Intel 14600KF + RTX 5070

StokE_182

Newbie
Hallo,

Erster PC nach rund 10 Jahren. Ich habe noch ein paar kleinere Fragen und würde mich über Feedback freuen.

https://de.pcpartpicker.com/list/7dZM9C

Fragen:
  • Sind CPU und Grafikkarte eine sinnvolle Kombination? (Ich hatte befürchtet, dass die CPU zu schwach sein könnte, aber ein Online-„CPU/GPU-Kombinationsrechner“ sagt, dass dies ohne gravierende Engpässe auf der CPU-Seite in Ordnung sein sollte).
    • Habe vorab schon den (insgesamt relativ wenig hilfreichen) Hinweis bekommen bloß keine Intel-CPU mit "defekter iGPU" zu wählen. Allerdings ohne weitere Begründung wieso genau. Mir ist schon klar, dass hier die GPU-Einheit deaktiviert ist. Und nehme das gerne mit, weil ich dadurch sicherlich ein paar Euro spare. Oder übersehe ich da noch irgendwas?
  • Ich habe mich für ein älteres B760M-Board entschieden (mATX, WIFI, PCI-E 5, BT, eine gute Anzahl von USB-Anschlüssen, Preis). Hätte ein neuer 860-Chip irgendwelche Vorteile hier? (Hinweis: Die Kompatibilität mit dem Intel 14 scheint kein Problem mehr zu sein, da die erforderliche Bios Version vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht wurde).
  • Ja, CPU-Sockel und Mainboard chipsatz sind alt. Ich hab meine letzten PCs aber immer solange genutzt bis die praktisch komplett veraltet waren. Ich brauch hier nicht auf "upgradability" zu achten.
  • Ich bin ziemlich überzeugt davon, eine RTX 5070 zu behalten. Aber ich habe mich noch nicht intensiv mit der Frage beschäftigt, welches Modell/welcher Hersteller in Frage kommt. Gibt es Tipps, welches Modell/welcher Hersteller zu wählen ist? (RGB-Funktionen sind mir egal.)
  • PC Picker zeigt einen Hinweis an, dass dem Netzteil ein zweiter 8-poliger Anschluss fehlt. Brauche ich diesen wirklich, um das System zu betreiben? (Es ist kein Overclocking geplant.)
  • Ich werde meine aktuelle M2-SSD verwenden. Daher habe ich keine ausgewählt.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD (upgrade ggf. später)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
auf RGB kann verzichtet werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
M2-SSD wird übernommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• PC parts.png
    PC parts.png
    56,4 KB · Aufrufe: 117
StokE_182 schrieb:
Sind CPU und Grafikkarte eine sinnvolle Kombination? (Ich hatte befürchtet, dass die CPU zu schwach sein könnte, aber ein Online-„CPU/GPU-Kombinationsrechner“ sagt, dass dies ohne gravierende Engpässe auf der CPU-Seite in Ordnung sein sollte).
Eines vorweg, auf Online Rechner sollte man sich nicht verlassen. Aber ein 14600KF wird eine RTX5070 mit Sicherheit im normalen Rahmen nicht ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 14er Intel mehr kaufen. Warum nicht AMD?
Der 9600X sollte in dem Bereich zu haben sein. Wenn Intel. Dann wenigstens die aktuelle Ultra 200er Generation.

Gleiche Frage bei der GPU. Spezieller Grund, warum es die 5070 werden soll? Was wird denn gespielt? Die 9070 gab es zuletzt für 510 Euro im Angebot bei Amazon. Hätte man zuschlagen können, wenn DLSS4 keine größere Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Du sagst Full HD und später upgrade, dazu willst du sehr lange das System behalten. Dann sage ich, solltest du heute eher auf 16 GB Grafikspeicher setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Moin,

StokE_182 schrieb:
Bestenfalls mal eine Geizhals Wunschliste machen ist gerade hier für DE übersichtlicher.
Gehäuse bewusst klein gewählt bzw. ist da µATX gewünscht?

StokE_182 schrieb:
Sind CPU und Grafikkarte eine sinnvolle Kombination? (Ich hatte befürchtet, dass die CPU zu schwach sein könnte, aber ein Online-„CPU/GPU-Kombinationsrechner“ sagt, dass dies ohne gravierende Engpässe auf der CPU-Seite in Ordnung sein sollte
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y das kommt am Ende auch stark auf die Spiele, die Einstellungen oder auch die konkrete Spielsituation an.
Hier wäre es dann auch gut konkrete Spiele zu nennen.
Solche Rechner vergiss am besten schnell wieder.

StokE_182 schrieb:
Ich habe mich für ein älteres B760M-Board entschieden (mATX, WIFI, PCI-E 5, BT, eine gute Anzahl von USB-Anschlüssen, Preis). Hätte ein neuer 860-Chip irgendwelche Vorteile hier? (Hinweis: Die Kompatibilität mit dem Intel 14 scheint kein Problem mehr zu sein, da die erforderliche Bios Version vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht wurde).
B860 ist LGA1851 das wären die Core Ultra, die CPUs 12-14. Gen sind LGA1700 das passt nicht.
Allgemein würde ich beim Neubau jetzt überlegen ob ich noch auf 14. Gen setze.

StokE_182 schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt davon, eine RTX 5070 zu behalten. Aber ich habe mich noch nicht intensiv mit der Frage beschäftigt, welches Modell/welcher Hersteller in Frage kommt. Gibt es Tipps, welches Modell/welcher Hersteller zu wählen ist? (RGB-Funktionen sind mir egal.)
StokE_182 schrieb:
Full HD (upgrade ggf. später)
Wenn ein Upgrade auf eine höhere Auflösung geplant ist der Hinweis, die 12GB Vram der 5070 sind da nicht mehr üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, JohnWayne78 und BarBaer
9070 oder 5060ti 16GB - ne 5070 ist erst wieder wirklich empfehlenswert wenn die Superversion mit 18GB rauskommt - dummerweise kann das noch ein paar Monate dauern ...

kachiri schrieb:
Ich würde keinen 14er Intel mehr kaufen. Warum nicht AMD?
Der 9600X sollte in dem Bereich zu haben sein. Wenn Intel. Dann wenigstens die aktuelle Ultra 200er Generation.

Gleiche Frage bei der GPU. Spezieller Grund, warum es die 5070 werden soll? Was wird denn gespielt? Die 9070 gab es zuletzt für 510 Euro im Angebot bei Amazon. Hätte man zuschlagen können, wenn DLSS4 keine größere Rolle spielt.
Danke. Ich schau den 9600X nochmal genauer an und was es dafür für Mainboards so gibt. Die AMDs verbrauchen laut Datenblätter auch deutlich weniger. Äußert sich das am Ende eigentlich auch in den Temperaturen? Sprich bleibt der Rechner kühler/leiser dadurch?

Ich hab ne ganze Weile hinundher überlegt und herumgelesen und am Ende zu dem Ergebnis gekommen, dass ich lieber eine Karte mit DLSS4 hätte. Hab dann noch zwischen 5060ti und 5070 geschwankt und dann die 5070 gewählt.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Bestenfalls mal eine Geizhals Wunschliste machen ist gerade hier für DE übersichtlicher.
Gehäuse bewusst klein gewählt bzw. ist da µATX gewünscht?
Ok, Geizhals Wunschliste legt ich man an.
Ja, möglichst kleines Gehäuse war gewünscht.

Hat denn jemand noch Tipps für die Grafikkarte welchen Hersteller/Variante nehmen sollte und wovon man besser die Finger lassen sollte?

Zurück
Oben