Hallo,
Erster PC nach rund 10 Jahren. Ich habe noch ein paar kleinere Fragen und würde mich über Feedback freuen.
https://de.pcpartpicker.com/list/7dZM9C
Fragen:
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.
Erster PC nach rund 10 Jahren. Ich habe noch ein paar kleinere Fragen und würde mich über Feedback freuen.
https://de.pcpartpicker.com/list/7dZM9C
Fragen:
- Sind CPU und Grafikkarte eine sinnvolle Kombination? (Ich hatte befürchtet, dass die CPU zu schwach sein könnte, aber ein Online-„CPU/GPU-Kombinationsrechner“ sagt, dass dies ohne gravierende Engpässe auf der CPU-Seite in Ordnung sein sollte).
- Habe vorab schon den (insgesamt relativ wenig hilfreichen) Hinweis bekommen bloß keine Intel-CPU mit "defekter iGPU" zu wählen. Allerdings ohne weitere Begründung wieso genau. Mir ist schon klar, dass hier die GPU-Einheit deaktiviert ist. Und nehme das gerne mit, weil ich dadurch sicherlich ein paar Euro spare. Oder übersehe ich da noch irgendwas?
- Ich habe mich für ein älteres B760M-Board entschieden (mATX, WIFI, PCI-E 5, BT, eine gute Anzahl von USB-Anschlüssen, Preis). Hätte ein neuer 860-Chip irgendwelche Vorteile hier? (Hinweis: Die Kompatibilität mit dem Intel 14 scheint kein Problem mehr zu sein, da die erforderliche Bios Version vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht wurde).
- Ja, CPU-Sockel und Mainboard chipsatz sind alt. Ich hab meine letzten PCs aber immer solange genutzt bis die praktisch komplett veraltet waren. Ich brauch hier nicht auf "upgradability" zu achten.
- Ich bin ziemlich überzeugt davon, eine RTX 5070 zu behalten. Aber ich habe mich noch nicht intensiv mit der Frage beschäftigt, welches Modell/welcher Hersteller in Frage kommt. Gibt es Tipps, welches Modell/welcher Hersteller zu wählen ist? (RGB-Funktionen sind mir egal.)
- PC Picker zeigt einen Hinweis an, dass dem Netzteil ein zweiter 8-poliger Anschluss fehlt. Brauche ich diesen wirklich, um das System zu betreiben? (Es ist kein Overclocking geplant.)
- Ich werde meine aktuelle M2-SSD verwenden. Daher habe ich keine ausgewählt.
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD (upgrade ggf. später)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- auf RGB kann verzichtet werden
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- M2-SSD wird übernommen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Oktober 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.