News Intel: 22-nm-CPUs bereits mit 25 Prozent Anteil im zweiten Quartal

Lunerio schrieb:
Hätte ich eine Q6600 @ 3.2GHz, würd ich die noch behalten. Aber ich besitze leider nur eine E8500 und die 2 Kerne werden langsam zu wenig, trotz 3.8GHz. ^^

Also von Penryn auf Ivy zu springen ist mMn. noch zu früh (Ausser "das bisschen" Mehrleistung wird wirklich benötigt - denn ich spreche vor allem aus der Sicht eines Gamers als einer der seinen Computer für produktive Zwecke benutzt). Mal hoffen, dass die nächste Generation (wo es dann wieder eine verbesserte Architektur gibt) noch einen Zacken zulegt, dann wirds gekauft. :D
Also noch 1 Jahr warten. Und sich bei Ebay evtl. eine günstige Core2Quad rausschiessen. ^^

Würde ich diese nach dem Aufrüsten nicht mehr brauchen, hätte ich sie dir bestimmt angeboten :p. 8GB Ram und 780I Chipsatz hätte ich gleich noch hinterhergeschmissen :D.

Also ich muss schon sagen: Auf einem 64-Spieler Server in Battlefield 3 limitiert nicht die Grafikkarte (GTX570), sondern der Prozessor! Und dabei soll Bf3 ja angeblich sooooo GPU-fordernd sein.

Hier geht es ja nicht nur um die 4Kerne. Die Architektur hat sich natürlich extrem weiterentwickelt. 4x3,2ghz hört sich nicht viel schlechter als 4x3,5ghz. Aber was das Ding dann für eine Pro-mhz Leistung mehr hat.... Huiii...

Aber das wisst ihr ja alle hier im Forum. Damit kann man nur noch KlischeeMediamarktkäufer verwirren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Selbst mit einem Nehalem, also dem ersten Core i5 und Core i7 muss man noch nicht umsteigen.
Dann behalte ich meinen i7 920@4,2 GHz mit 24 GB Ram noch ein bischen. Brauch zwar etwas Strom, der X58 Unterbau aber auf 500€ für nen 3770K samt brett oder leicht über 700€ für 3930K plus Hauptplatine(ich weiß...Sandy Bridge E) lohnen nicht wirklich für PS und Videoschnitt und Anno2070. Dann lieber ne 512Gb SSD(M4) für 499€. Als Datenplatte:D.

Aber rein vom technischem find ich Ivy schon anziehend, Trigate, 22nm etc :evillol:.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Laut Anandtech hat sich beim Idle-Verbrauch nichts gegenüber Sandy Bridge getan. Was auch nicht überraschend ist, da praktisch bereits 95% der CPU im Idle komplett stromlos ist. Und wo kein Strom fließt, kann keiner mehr eingespart werden!
Danke, genau das wollte ich wissen :) Demnach ist zu meinem alten Q6600 also ein enormer Unterschied, dieser frisst nämlich im Idle noch bestimmt >30% Strom, bei Übertaktung auf 3,2 GHz gefühlt noch mehr, was sich in einer extremen Lautstärke des umso mehr belasteten Netzteils bemerkbar macht :D

Sobald die neuen 32 nm Chipsätze die Alten mit ihren 65 nm ablösen, lohnt sich ein Umstieg endlich!
 
Wer die rund 10% mehr Leistung nicht zwingend braucht, kann auch gut auf Haswell in Frühjahr 2013 setzen.
 
SaschaHa schrieb:
Sobald die neuen 32 nm Chipsätze die Alten mit ihren 65 nm ablösen, lohnt sich ein Umstieg endlich!


Also das wird sich halt gar nich bemerkbar machen. Jetzt die brauchen 4 Watt, maximal 6. Die kleinsten 3 Watt. Und alles was da in dem Bereich agiert, da spielt jedes Mainboard, Netzteil usw. eine viel größere Rolle. Selbst Arbeitsspeicher kann dir diese Differenzen bei größerer Bestückung schon ausgleichen.

CPU und Grafikkarte sind die Stromfresser und werden es auch bleiben. Im Idle sind alle aber richtig gut geworden langsam, jetzt geht es meist nur noch um einstellig Watt-Zahlen im Idle, die sich da von Generation zu Generation ändern. Vorher muss aber die Industrie umdenken und mit den 1000-Watt-Netzteilen aufhören. Bei 50 Watt im Idle ist halt selbst 500 Watt schon zu viel, denn unter 20% Leistungsaufnahme geht die Effizienz nur noch flöten, bei 10% ist sie meist schon richtig grausam.
 
Das ivy Bridge kaum mehr leistung bringt ist ja nun längst bekannt , durfte das ganze auch schon live erleben :) , der unterschied bei gleichem takt ist so gering das es sich garnicht lohnt umzusteigen , zumindest nicht wen man einen Sandy i7 hat , zudem ist der ivy ein richtiger Hitzkopf , ohne Wakü kommt man mit OC nicht gerade weit .
 
Zurück
Oben