Intel 245k oder 235

sg137

Newbie
Hi, ich Plane eigendlich einen Intel 235 zu kaufen. Momentan kostet der Intel 245K aber das gleiche.

Kann ich auf einem Asrock b860 Steel Legend dann den 245K durch senken von PL1 und PL2 zu einem sparsamen 235 (mit der Option auf mehr Leistung für höheren Stromverbrauch in der zukunft) machen?
Oder wäre es besser direkt den 235 zu nehmen.

Danke für eure Hilfe

sg137

Worum geht es dir denn?
Leistung, Verbrauch, Effizienz?
Und was soll mit der CPU getan werden?
Anwendungen oder eher Games?

Was ist bereits an Hardware vorhanden?

Nimm den 245K. Wieso willst du die Leistung limitieren?

Mir geht es um den Stromverbrauch. Leistung hat der 235 schon mehr als genug für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Meistens Leerlauf, sonst meistens Office, Browser usw. also leichte Kost. Spiele ab und zu mal World of Warships also auch nichts anspruchsvolles.

Warum nicht was gebrauchtes, bei Office, Internet und leichtes Gaming sollte sich was günstigeres vlt sogar gebrauchtes zu finden sein.

Mir ist klar das der 235 mehr leistet als ich momentan benötige, habe seit 11 Jahren einen i5-4670 und der soll halt jetzt in Rente. Von der nicht benötigten Mehrleistung verspreche ich mir wieder eine sehr lange zeit ruhe beim Thema Aufrüsten.
Beim 225 ist halt die frage wie die 4 fehlenden Kerne meine oben genante "nicht Aufrüststrategie" beinflussen.

Einen etwas größeren Unterschied hättest vermutlich mit einem 265... Wenn die Kiste nicht den ganzen Tag im Leerlauf läuft, dann könntest du dich auch bei AMD umsehen.

E: Die 4 statt 8 Kerne "Kleinkerne" sollten den Kohl eigentlich nicht fett machen... 🤷 Deine Entscheidung letztendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Läuft halt Stundenlang im Browser mit 2-3 Tabs, deswegen Intel.
Stromverbrauch ist mir wichtig.

Wenn du Limits setzt dann ist der zum 245 preisgleiche 235 sinnlos, also 225 vs 245 (vs 265).

Und ehrlich gesagt sind bei deinen Aufgaben auch die Limits egal... Toastern wie Office oder Surfen wird das eh nicht ausreizen und in Spielen sind die Core 200 extrem sparsam.

E:
https://geizhals.de/intel-core-ultra-200-sockel-1851-v180305.html Pick your poison. 🍿

Idle- und Niedriglastverbrauch unterscheiden sich zwischen den CPUs kaum bis gar nicht - das ist bei Intel schon lange so. Du kannst also ohne weiteres die stärkere CPU nehmen, wenn die kaum mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, konkretor, Fujiyama und eine weitere Person
Soll denn eine extra GPU fürs Gaming verbaut werden?
Vielleicht wäre ein 8600G/8700G eine bessere Option, die APUs haben einen ähnlichen Idle verbrauch wie die Intels und die Grafikleistung ist deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Banned
Super, Vielen Dank für Eure Hilfe
Werde dann wohl bei gleichem Preis den 245K nehmen.

Auf dem B860 Steel Legend sollte mann das Powerlimit ja trotz B Chipsatz einstellen können oder?

Um mal zum Thema zu kommen. Der 245k ist fast genau so effizient wie der 235. Hat aber einfach mehr Möglichkeiten in der Zukunft. Vielleicht kann man in 4-5 Jahren das Powerlimit dann doch noch aufheben und die CPU länger verwenden. Bei gleichen Kosten würde ich jedenfalls zum 245k greifen. Eine etwas stärkere igpu ist auch verbaut.

Zurück
Oben