Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
intel 2quad 9550 temperatur und und andere problemchen
- Ersteller 2Pat
- Erstellt am
egal...
lasse ihn jetzt endgültig bei 3,8 ghz laufen
mein 800er ram läuft jetzt mit 900 mhz bei einer spannung von 2,1V
kann der mir durchschmoren? kann ja die temps nicht auslesen
denke wenn er bei der spannung einwandfrei läuft; was er tut; ist alles i.O., oder gibt's da was einzuwenden?
bremst der ram den cpu denn aus wenn ich ihn beispielsweise bei 3,8 ghz nur mit 800 Mhz laufen lasse und den ram teiler erhöhe`?
und noch etwas
wenn ich die cpu shutdown temperature auf 70* und den warnton 65* stelle ist das alles etwas iritierent
laut coretemp und co. habe ich bereits 75* aber der warnton beginnt erst bei 77*(lol) und der shutdown kommt erst bei einer temperatur von 82* laut coretemp....
denke mal das bios wird das schon richtig auslesen und die tools liegen falsch oder?
kann ich mich auf den shutdown des mobos verlassen?
würde der cpu sich automatisch throttlen bevor er durchbrennt oder tut er es einfach?
lasse ihn jetzt endgültig bei 3,8 ghz laufen
mein 800er ram läuft jetzt mit 900 mhz bei einer spannung von 2,1V
kann der mir durchschmoren? kann ja die temps nicht auslesen
denke wenn er bei der spannung einwandfrei läuft; was er tut; ist alles i.O., oder gibt's da was einzuwenden?
bremst der ram den cpu denn aus wenn ich ihn beispielsweise bei 3,8 ghz nur mit 800 Mhz laufen lasse und den ram teiler erhöhe`?
und noch etwas
wenn ich die cpu shutdown temperature auf 70* und den warnton 65* stelle ist das alles etwas iritierent
laut coretemp und co. habe ich bereits 75* aber der warnton beginnt erst bei 77*(lol) und der shutdown kommt erst bei einer temperatur von 82* laut coretemp....
denke mal das bios wird das schon richtig auslesen und die tools liegen falsch oder?
kann ich mich auf den shutdown des mobos verlassen?
würde der cpu sich automatisch throttlen bevor er durchbrennt oder tut er es einfach?
Zuletzt bearbeitet:
Envoy
Lt. Commander
2Pat schrieb:verstehe
ist da 1,30 V i.O.?
ist ja wie gesagt höher als die cpu spannung selbst
bin ein paar seiten weiter vorne gelandet als ich diesen thread anklickt und habe ein paar beiträge gelesen.
Eigentlich heisst es dass man mit der VTT wenn möglich unterhalb der Vcore bleiben soll da es der cpu schaden könnte... Aber es gibt auch schutzmechanismen das der cpu nichts geschieht... weiss es auch nicht. bei mir reichen zum glück 1,28V VTT bei 500*8
Moros
Fleet Admiral
@2Pat
2,1V sind gerade noch im Rahmen. Ich würde den RAM aber lieber mit geringerem Takt und geringerer Spannung betreiben. Der Einfluss des RAM-Taktest auf die Gesamtleistung ist minimal, von "Ausbremsen" kann da keine Rede sein. Außerdem kann man ja auch bei 400 MHz bzw. DDR2-800 die Timings optimieren, so dass man mit geringerer Spannung die gleiche Leistung erreichen kann.
Das Mobo orientiert sich bei der Abschaltung bestimmt an der CPU Temp. CoreTemp liest die Kerntemperaturen aus.
@Dreamliner
Mit Luftkühlung halte ich das für unmöglich. 3,6GHz schaffen aber (fast) alle Q6600 im aktuellen Stepping.
2,1V sind gerade noch im Rahmen. Ich würde den RAM aber lieber mit geringerem Takt und geringerer Spannung betreiben. Der Einfluss des RAM-Taktest auf die Gesamtleistung ist minimal, von "Ausbremsen" kann da keine Rede sein. Außerdem kann man ja auch bei 400 MHz bzw. DDR2-800 die Timings optimieren, so dass man mit geringerer Spannung die gleiche Leistung erreichen kann.
Das Mobo orientiert sich bei der Abschaltung bestimmt an der CPU Temp. CoreTemp liest die Kerntemperaturen aus.
@Dreamliner
Mit Luftkühlung halte ich das für unmöglich. 3,6GHz schaffen aber (fast) alle Q6600 im aktuellen Stepping.
und was meint intel mit seiner maximaltemp von 71,4 grad?
nicht die kerntemperatur, oder?
edit:
hab' gerade selbst nachgeforscht; damit ist also die headspreader temp. gemeint - aber dafür gibt's doch keinen sensor^^
die max. temperatur des kernes ist die TJ....
lol? wieso machen die leute dann so ein drama wenn die kerntemp. beispielsweise 70 grad erreicht?! wenn das ding bis zu 100 aushält sind kerntemps bis 85* doch absolut kein problem...
klar muss es nicht sein; aber wenn ein cpu bei niedrigen temps und normaltakt beispielsweise 10 jahre überlebt und ein geoc'ter mit hohen temps dann 'nur' noch 6,5
da man davon ausgehen kann, dass jemand der seinen cpu overclockt damit spielt oder viel arbeitet und sowieso alle 2-5 jahren den pc erneuert völlig irrelevant
@Envoy darf ich fragen welches stepping du hast?
nicht die kerntemperatur, oder?
edit:
hab' gerade selbst nachgeforscht; damit ist also die headspreader temp. gemeint - aber dafür gibt's doch keinen sensor^^
die max. temperatur des kernes ist die TJ....
lol? wieso machen die leute dann so ein drama wenn die kerntemp. beispielsweise 70 grad erreicht?! wenn das ding bis zu 100 aushält sind kerntemps bis 85* doch absolut kein problem...
klar muss es nicht sein; aber wenn ein cpu bei niedrigen temps und normaltakt beispielsweise 10 jahre überlebt und ein geoc'ter mit hohen temps dann 'nur' noch 6,5
da man davon ausgehen kann, dass jemand der seinen cpu overclockt damit spielt oder viel arbeitet und sowieso alle 2-5 jahren den pc erneuert völlig irrelevant
@Envoy darf ich fragen welches stepping du hast?
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
Ich glaube 1,24V, müsste ich nachschauen, ist aber noch nicht optimiert. Mit Hilfe der GTL-Spannungen lassen sich VTT und NB Voltage hoffentlich noch ein wenig senken. Momentan erreicht mein Motherboard knapp über 50°C beim Spielen, aber das ist ja bei 8GB RAM und einem auf 4GHz übertakteten Quad auch kein Wunder.
na denkst du ich lasse den jetzt im täglichen betrieb mit der spannung laufen??
nene - wollte nur austesten, was möglich ist...
werde bei 4 ghz bleiben - aber die nb spannung benötigt er egal bei welchem takt über 3,5 ghz
nene - wollte nur austesten, was möglich ist...
werde bei 4 ghz bleiben - aber die nb spannung benötigt er egal bei welchem takt über 3,5 ghz
Zuletzt bearbeitet:
(rechtschreibfehler)
stonix015
Lt. Commander
HDDs sind immer als HD makiert.
Ansonsten mache mal folgendes:
Gehe ins BIOS / ->HardwareMonitoring
Markiere dir nach 5Minuten alle Temps.
Starte Windows.
Warte wieder 5Minuten (Idle)
Und gucke, welche sich am besten Übereinstimmen, anschließend weißt du in etwa, welche Temp was ist.
Ansonsten mache mal folgendes:
Gehe ins BIOS / ->HardwareMonitoring
Markiere dir nach 5Minuten alle Temps.
Starte Windows.
Warte wieder 5Minuten (Idle)
Und gucke, welche sich am besten Übereinstimmen, anschließend weißt du in etwa, welche Temp was ist.