Intel 3770K, BF und HW Monitor.

Mav0

Lieutenant
Hallo,

habe zocke aktuell BF4 alle Einstellungen auf Ultra. Map Operation Locker. Diese Map fordert die CPU stark. Jetzt habe ich mit HW Mointir die Tem ausgelesen.

Unter Temperatures steht CPUTIN steht um die 40°-42°
Unter Intel Core i7 3770K in HWM steht er bei Package bei ca 54°

Was stimmt jetzt?

Ist eines Core und das andere außen oder wie?

Ist die Temperatur ok? Oder stark an der Grenze?

Würde mich über Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das doppelte hat ist er stark an der Grenze...
Also ja, die Temperatur ist iO

Hart an der Grenze.

Ich meine alles was wärmer als Zimmertemperatur ist, ist kritisch. Vielleicht verbraucht die CPU Strom? Vielleicht bis zu 77 Watt? Vielleicht auf der Intel Seite die Spezifikationen lesen wie warm die CPU werden darf? Ich weiß nicht weiter...

Ab 65-70 °C kannst dir langsam gedanken machen wegen der Temperatur. Außerdem gibt es mehrere Messpunkte dafür, jeder Kern hat einen und dann noch Package, aber keine Ahnung wo der Packagesensor genau sitzt.

Also wenn ich mich nicht verschaut habe 105°.
Eben hatte ich ihn bei Package bei 68 - 70° bei CPUTIN 51°
Muss ich bei HWM bei Package schauen oder CPUTIN?

105°C wäre zu viel, da müsste er schon abschalten.
Ist ja in einer seitlichen Baumstruktur angegeben, was wozu gehört. CPUTIN scheint zum Mainboard zu gehören. Nimmst die Werte beim Package.

Also "Dein PC" -> Mainboard XY -> 3770k -> Temperaturs -> Core 0 , Core 1 , Core 2 , Core 3 , Package.

Danke für die Antwort.
Ist die Temperatur von der CPU also noch ok? Unter Package habe ich bei BF4 maximal 72°

72°C beim Zocken für CPU... manche würden sagen zu viel, manche nicht. Ich würde sagen du bist schon etwas an der Grenze, außerdem würden die Temperaturen im Sommer noch höher sein. Sorgen machen brauchst du dir nicht, kaputt gehen wird nichts, aber ich würde trotzdem mal nach der Kühlung schauen.
Habe meins mal kurz getestet, komme mit prime95 auf 59-65°C bei der CPU.

Deins ist noch ok, aber ein paar Grad weniger wären nicht schlecht.

So habe jetzt den Mugen 3 installiert der bei mir noch lagerte. Jetzt komme ich auf maximal 54° also fast 20° kühler.

Zurück
Oben