Hohe Temperaturen im HW Monitor

SirMurxalot

Newbie
Hallo,

ich habe letztlich seit längerem mal wieder meine Temperaturen meines PCs mit HW Monitor ausgelesen. Alle Temperaturen sind okay bei Höchstlast maximal 53°C. Jedoch waren die Maximalwerte von Tmpin3 einmal bei 137°C und Auxtin auch über 100°C (beim spielen eines Spiels) . Im IDLE liegen sie so um die 25 bis 45°C.
Sind diese Temperaturen unrealistisch oder muss ich mir Sorgen machen und wo werden diese Temperaturen gemessen?
Ich habe auch einmal die Temperaturen mit Coretemp und Speedfan angeschaut, hier fehlen diese beiden Temperaturen jedoch und alle anderen Werte sind im gründen Bereich.

Ich habe ein Asrock Pro4/Mvp Mainboard und einen i5 3470 .

Vielen Dank

SirMurx

Wo diese beiden Temperaturen gemessen bzw. ausgelesen werden, wird dir nur der Programmierer des Tools beantworten können. Denn der wird dafür ja auch die Zuordnung der Sensoren vorgenommen haben.

Andererseits warum werden solche Angaben nicht einfach ignoriert, wenn andere Tools diese Temperaturen nicht anzeigen/ auslesen?

Ich ignoriere schon seit Jahren jegliche Temperaturen die hier von den diversen Tools ausgelesen/ angezeigt 'hochgerechnet' werden.

So lange die Kiste einwandfrei funktioniert, ist es mir egal ob da nun 30, 40, 50, 70, 80 oder 100°C ausgelesen/ angezeigt werden.
Wenn die Kiste das Throtteln anfängt, dann ist Handlungsbedarf angesagt. Und kommt es wg. Überhitzung zur Notabschaltung ist auch Handlungsbedarf angesagt.

Ganz sooo unkritisch sehe ich das zwar nicht, aber bei nicht zuordnebaren abstrusen Temperaturen ignorier ich die auch.

Die GPU sollte nicht wärmer als 95°C werden, bei der CPU sollte man oberhalb 85°C handeln, so sehe ich das.

Hi dankeschön für eure Antworten. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass HWMonitor meist Tmpin3 alleine anzeigt. Manchmal kommt noch ein Tmpin4 dazu, der auch sehr hoch ist (140°C). Tmpin3 ist meist so 28°C und schwankt um 1°C und Tmpin4 ist immer konst 55°C. Die sehr hohen Werte über 100°C müssen jedoch so kurz sein, dass man sie kaum sieht und nur der Maximalwert diese erkennen lässt (Ich habe 140°C noch nie als aktuelle Temperatur gesehen nur als Maximum).

Man kann hier auch mal ins 'bios' gehen, den Rechner ca. 10 - 15 Minuetn laufen lassen und hierbei mal die Temperaturen auslesen.
Werden hier keine Temperaturen von 45 °C + angezeigt (MB + CPU) sollte seitens Kühlung alles iO sein.

Ja im Bios is nix über 32°C. Hab auchnochmal Prime 95 laufen lassen und da gabs keine zu hohen Temperaturen (selbst die oben genannten waren maximal 50°C). Aber anschließend im idle entstand nochmal ein Maximalwert von 110. Naja ich werde diese Temperaturen des HWMonitors nicht mehr berücksichtigen.

Hab auch nochmal Aida 64 meine Temperaturen protokollieren lassen und dort sind die höchsten Temperaturen 55°C und diese treten bei der Grafikkarte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben