Intel 3930K oder 5820K?

Jupp, dynamische Aufteilung is leider noch nicht wirklich^^

hi hab mir auch bald vor den 5820 zu holen

würde das gehen grafikkarte sound karte + tv karte ?

ohne das man dann slots und usb ports zu verlieren ?

ließ die Board-Beschreibung zu Deinem Mainboard (dass Du Dir kaufen möchtest) GENAU durch.
Überleg Dir wie viele Slots Deine Graka verdeckt und damit unbrauchbar macht. Überleg Dir wie viel Slots dann noch nutzbar für Dich übrigbleiben. Stöbere im Mainboard-Handbuch für welche Features noch Lanes gebraucht werden.

So ins blaue raus würde ich sagen: Passt schon. Aber vertrau da nicht auf mich. Ich kenne weder Deine Grafikkarte, noch Deine Soundkarte, noch Deine TV-Karte und schon gar nicht Dein Board. Und davon hängts nun mal ab.

ehm ja grafikakrt die 7970 aus der sig + die creative + dann ne skystar hd pcie ( da ja meine jetzige nicht mehr passend wird ) board wird wohl das msi x99s sli plus

Wie viele Slots ist sie breit? Zwei oder Drei? Wenn sie einen Slot verdeckt, kannst Du nix reinstecken, ne? Deshalb frag ich. Das gleiche für die Karten.

Bei den Slots ist es ja einfach, und steht auf der Hauptseite vom Board

Slots

• 4 x PCIe 3.0 x16 slots, support up to 3-way mode
- 1-way mode: x16/ x0/ x0/ x0
- 2-way mode: x16/ x16/ x0/ x0*, 16/ x8/ x0/ x0**
- 3-way mode: x16/ x16/ x0/ x8*, x8/ x8/ x8/ x0**
* For the CPU that supports 40 PCIe lanes
** For the CPU that supports 28 PCIe lanes

Du kannst drei Karten maximal stecken, und hast dann bei jeder Karte x8 anliegen. (Ignorier das mit SLI, es reicht wenn ein Slot "populated" ist.
Verdeckt jetzt die Grafikkarte einen der Slots die nicht mit "0" gekennzeichnet sind, kannst Du nur 2 Karten stecken. Aber dazu müsste sie ja 3 Slots breit sein.
Auf jeden Fall verdeckt die Graka einen der x1-Slots. Bleibt der 2. 1x Slot übrig. Ist ja ausreichend für ne Soundkarte oder ne TV-Karte. Bei mir wird der auch durch ne Graka verdeckt.

Eine M.2 willste nicht stecken? Dadurch verlierst Du ein paar Sata-Ports, und booten kann man von dem Ding ja scheinbar bei dem Board auch nicht unbedingt.
Auf Seite 19 im Manual wird das mit der M.2 erklärt und welche Slots Du dadurch verlierst, bzw. wie viel Lanes für die M.2 Du dann verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich siehts schlimmer aus als es ist. Dadurch dass die CPUs nicht mehr gleich viele Lanes zur Verfügung stellen muss halt jede Konfiguration doppelt aufgeführt werden. Interessant ist dabei aber vor allem dass der letzte Slot bei dir mit dem 5800er wirklich Tot ist.

und beim 5930K wäre dann also keine einschränkungen alle slots gehen ? sind zwar rund 140 euro mehr aber wer sich sowas kaufen möchte hat sicher 140 € auch noch über

Ganz oben auf die Tabelle schauen,
wenn Du zwei Grafikkarten mit x16 betreiben möchtest, dann sind auch zwei Slots nicht mehr belegt. Abstriche kann man dort auch machen. Du hast aber auf jeden Fall etwas mehr Flexibilität.

Liegt halt auch daran was das Board draus macht. Gibt sicherlich auch welche bei denen 16/8/8/8 möglich ist.

Zurück
Oben