News Intel: 80-Euro-CPU mit freiem Multiplikator?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Dass bereits in wenigen Tagen der neue Pentium E6500 mit 2,93 GHz erscheinen soll, ist seit längerer Zeit bekannt. Anscheinend wird dieses besagte Modell für gut 80 Euro jedoch einen Sonderstatus genießen können, den es bei Intel normalerweise erst ab 999 US-Dollar gibt: einen frei wählbaren Multiplikator.

Zur News: Intel: 80-Euro-CPU mit freiem Multiplikator?
 
Die CPU könnte wohl meinen E2180 mit 1,8 GHz ablösen.
Finde ich klasse =)
 
Wow das gab es bei Intel glaub ich nie :o
Die billigsten CPUs mit freiem Multi kosteten immer um die 1000$ xD

Bin mir sicher, dass Intel um einiges mehr CPUs verkaufen könnte, wenn diese freien Multi hätten.
Beispielsweise ein E8400 oder ähnliches für 30-40€ mehr dafür mit freiem Multi würde direkt ausverkauft werden.
 
Das Intel immer die Multiplikatoren sperrt ist doch sowieso fürn Arsch, muss man halt mitm FSB rauf.

Unterm Strich übertaktet man trotzdem. Mit einem freien Multi wäre es halt einfach einfacher ;-)
 
Eigentlich ist es doch eh latte, die dinger lassen sich auch auf "normalem" weg unkompliziert übertakten - mit dem positiven nebeneffekt, dass der systembus beschleunigt wird, was eigentlich großen anteil an der dann gewonnen performance hat.. Höchstens wenn man den auf ein oem-board stopft, aber leute mit solchen boards denken wieder nicht ans übertakten -> mir entzieht sich der sinn.

Der Assi schrieb:
Leider nichts für mich, weil ich Intel noch nie mochte :)

:freak:
 
Wie Schnitz es schon geschrieben hatte. Wird ja beim normalen übertakten der FSB beschleunigt und führt doch theroretisch zu eienr höheren Leistung.

Trotzdem will ichs mal hoffen das die CPU kommt. Wollte mir demnächst ja eine neue kaufen.


Arhey schrieb:
Die billigsten CPUs mit freiem Multi kosteten immer um die 1000$ xD

Nein 999$ ^^
 
Freier Multi für den Preis... und das von Intel? Unmöglich :freaky:
 
Oh da muss die Restmenge weg ;)

Glaub zwar nicht drann, aber schön zu hören...
 
carrera schrieb:
Das Intel immer die Multiplikatoren sperrt ist doch sowieso fürn Arsch, muss man halt mitm FSB rauf.

Unterm Strich übertaktet man trotzdem. Mit einem freien Multi wäre es halt einfach einfacher ;-)
Naja, das mit der Multisperre hat er damit zu tun das man auch die größeren Modelle verkaufen kann..

Wer kauft sich z.B. nen Core i7-950 wenn er auch nen 920 nehmen kann und diesen per Multi zum 950 macht?

Bei AMD war das damals auch nicht anders, nur die teuren High-End CPUs hatten nen offenen Multi. Mittlerweile bekommts bei AMD fast jede CPU, ist wohl einfach um die Leute dazu zu kriegen die CPUs zu kaufen. Ist halt nen nettes feature was man sonst nur bei teuren CPUs hat :)

Gruß
Chris
 
ich glaube eher, das macht Intel nur, weil es den AMD PhenomII X2-550 BE gibt, mit freiem Multiplikator. Der kostet auch vergleichbar viel. Aber wenn Intel keinen freien Multiplikator anbietet, dann kaufen sich viele Leute lieber AMD. Denen ist echt jedes Mittel recht um den Profit zu steigern ;-O (als ob sie nicht schon genug Gewinn machen würden)
 
"Ein von Haus aus höherer Takt und dazu der Bonus der freien Multiplikatorwahl könnte den E6500K jedoch zum potentesten Prozessor von Intel unter 100 Euro aufsteigen lassen. Denn sollte er nur halbwegs die Eigenschaften des E6300 mit sich bringen, sind gute Übertaktungsergebnisse wahrscheinlich."

Und was ist wenn man den Phenom II X2 auch übertaktet ?
Ist schließlich eine Black Edition mit freiem Multiplikator !

Wie ich immer diese Vergleiche liebe. :rolleyes:
 
@ carrera: Der Vorteil beim übertakten über FSB ist aber der höhere Datendurchsatz auf dem Bus zwischen NB und Prozessor.
 
Volker schrieb:
Wer vergleicht denn hier? Ich schreibe zu Intel, bleibe da und beziehe mich nur auf den Vorgänger. Kein Mensch hat einen AMD erwähnt außer dir.

"Sollten sich die aktuellen Informationen aus Asien bewahrheiten, wird Intel dem Pentium E6500K einen frei wählbaren Multiplikator mit auf den Weg geben, was das Modell in direkte Konkurrenz zum Phenom II X2 550 Black Edition setzen würde. In unserem aktuellen Test von 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro schlägt sich der E6300 als Vorgänger recht wacker, gegen den Phenom II X2 550 Black Edition hat er aber keine Chance. Ein von Haus aus höherer Takt und dazu der Bonus der freien Multiplikatorwahl könnte den E6500K jedoch zum potentesten Prozessor von Intel unter 100 Euro aufsteigen lassen. Denn sollte er nur halbwegs die Eigenschaften des E6300 mit sich bringen, sind gute Übertaktungsergebnisse wahrscheinlich."

Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.
 
bin mal auf die ersten test´s gespannt - besonders oc. verhalten only multi bzw. mit fsb.
ein hoch auf AMD ...ohne ihre BE undenkbar ...vielleicht wird´s ja bei intel in bezahlbaren regionen
bald zum standard ( träumer ^^ ) :cool_alt:
 
Nach all der Freude sollte man auch einen Blick auf den 11er Multi werfen.
Ist es für Hans Wurst wirklich notwendig einen noch größeren Multi zu haben? Sind bei vor 3 Jahren alltäglichem 400Mhz FSB schon 4,4Ghz, ganz ohne freuen Multi.

Die Freunde der Namen könnten noch rasch erklären, warum er 6500 und nicht 6400 genannt wird.
 
Pickebuh schrieb:
Ein von Haus aus höherer Takt und dazu der Bonus der freien Multiplikatorwahl könnte den E6500K jedoch zum potentesten Prozessor von Intel unter 100 Euro aufsteigen lassen.

da steht ganz klar: "von Intel" -> AMD Prozessoren ausgeschlossen
 
Wäre was wirklich tolles, wenn es vor Jahren mal gegeben hätte. Heutzutage packt ja die billigste CPU über 3,5 Ghz, da die teilweise nen Multi von 10 - 11 haben.
 
Zurück
Oben