Intel 8700k + Graka + M2 SSD

FlieWi

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
212
Hallo,
wenn ich eine Intel CPU z.B. 8700k , Z370 Board, Graka, Soundkarte und eine M2 SSD zusammen betreibe. Wird hierbei die GPU mit PCIe 3.0 16x und die M2 SSD PCIe 3.0 x4 betrieben? Ist mir nicht ganz klar.
 
Das hängt auch vom Motherboard-Modell ab …. wobei bei aktuellen Motherboards keine Abhängigkeit zwischen Grafikkartenslot und M.2 besteht.

Handbuch lesen hilft weiter ….
 
der obere PCIe x16 Slot hat die Lanes von der CPU, die anderen PCIe Anschlüsse sind mit dem Chipsatz verbunden.

ansonsten steht das auch im Handbuch zum Board
 
die M.2-slots laufen über den chipsatz, die graka kriegt ihre lanes von der CPU. abhängig davon um welches MB es sich handelt (bloß keine infos) und in welchen slot du die SK steckst klaust du der graka damit 8 lanes, oder eben auch nicht. handbuch lesen hilft.

edit @bisy:
naja, viele Z370-MBs haben zwei x16-slots die an der CPU hängen. bei ein paar hängt auch der mit x4 angebundene x16-slot an der CPU.
 
Danke für die Infos. Z.Z. habe ich den Sockel 2011. Da stehen ja einige mehr Lanes zur Verfügung.
Hab mich noch nicht festgelegt, welches Board.
Mehr wir eine M2 mit PCIe 3.0 x4 kann kein Board bei diesem Sockel betreiben.
 
Jetzt noch Sockel 2011? Der ist doch uralt.
Selbst der Sockel 2066 ist doch nicht mehr wirklich aktraktiv
 
Ich hatte bis vor kurzem auch Sockel 2011. Die geringere Single Core Performance im Vergleich zu Z370 hat mein System mit I7 3930k relative gut mit vielen Kernen und 4,5 GHZ OC wegmachen können, naja relative aber es war ok. Merke aber mit dem 8700K jetzt einen deutlichen Performance boost. Sehr gut zocken konnte man aber mit dem alten System auch, von Uralt würde ich daher nur Zeitlich aber nicht technisch reden. Hätte damals bei meinem Kauf gedacht das mein Upgrade wenn den erst 2018 eins kommt größer ausfällt.

Extrem viel hat sich von 2012 bis 2018 rein CPU Singlecoretechnisch nicht getann.
 
Einfach einen 4930K besser noch einen 4960X besorgen und gut, die Ivy Bridge 6 Kerner sind mit OC nur minimal langsamer als Coffee Lake, da bei Ivy PCI-e 3.0 und div. andere kleine Verbesserungen gekommen sind. Es gibt da auch nen Xeon 1650V2 glaube, die sind billiger zu bekommen und auch unlocked mit 40 Lanes. Von Sockel 2011 aus brauch man nicht wirklich aufrüsten, da lieber gleich auf die 8 Kerner warten, da hast du wenigstens nen echten Gewinn bei der Aktion.
 
Also mein 3960X hatte kein PCI-e 3.0, dass stand zwar auch so da, aber es war nur 2.0. Ich konnte im BIOS auf Gen 3 schalten wie ich wollte, alle Tools haben 2.0 angezeigt.
Kann schon sein, dass es irgendwie ähnlich zu 3.0 ist. Aber echtes 3.0 haben erst die Xeons mit C2 Stepping bekommen. Da gibt es dann auch einen 8 Kerner mit freihen Multiplikator, nur kostet der bei ebay 600€ aufwärts, weil extrem selten.

Ich würde die paar Monate noch auf den Coffee Lake mit 8 Kernen und Z390 warten. Von 6 Core auf 6 Core gehen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
Ja, eine 980Ti. Wieder etwas dazu gelernt. Aber 100% Offiziell erst ab C2 Stepping, bei den vorherigen war das halt noch nicht genau spezifiziert.
 
FlieWi schrieb:
Z370 Board, Graka, Soundkarte und eine M2 SSD zusammen betreibe. Wird hierbei die GPU mit PCIe 3.0 16x und die M2 SSD PCIe 3.0 x4 betrieben
Bei alle S.1151 Board ja (sofern die SSD in einem M.2 Slot des Boards steckt), zumindest kenne ich keines wo dies nicht so wäre.
 
Problematisch wirds erst, wenn man zwei verschiedene M2 (NVMe & SATA) verbauen möchte. In meinem Fall soll das heissen, es läuft gar nicht. Ist vielleicht auch nur ein Bug meiner beiden Asus Boards...
 
Ich werde noch ein paar Monate (Z390 + 8 Kerner) warten. Leider. Hab mein Rechner nochmals zum laufen gebracht. Hat jeden Tag andere Probleme.
Ich habe z.Z. den 3930k. Er hat PCIe 3.0 , jedoch nur bei einer ATI GPU. Mit nVidia geht es nur mit ein Patch ( Geforce Gen3 Support on X79. Hatte damit jedoch oft Probleme.


Die Soundkarte Creative Sound Blaster Z PCIe kann ich problemlos zusätzlich anschließen? Oder?
Ich will auf kleinen Fall, dass die GPU nur noch 8 Lanes erhält oder die M2 SSD nicht die volle Leistung hat.

Wie früher einfach eine neue SSD verbauen und die alte Platte weiterverwenden ist leider nicht mehr. Zumindest wenn mal alle mit max. Leistung verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, der 3930K hat doch 40 Lanes, Lt. Intel auch nur 2.0. Klick
Ob man von einer NVMe SSD profitiert hängt stark davon ab was man macht, wenn man viel rendert usw bringt es sicher was. Aber für normale Anwender bringt es 0 Vorteile gegenüber einer normalen SSD. Muss aber jeder selbst wissen.
 
ODST schrieb:
Problematisch wirds erst, wenn man zwei verschiedene M2 (NVMe & SATA) verbauen möchte. In meinem Fall soll das heissen, es läuft gar nicht. Ist vielleicht auch nur ein Bug meiner beiden Asus Boards...
Zumindest beim Asus Maximus X Hero sollte es kein Problem sein, denn das hat ja folgende zwei M.2 Slots:
Die M.2 SATA SSDs muss aber aber natürlich in den unten genannten M.2 Slot, da der oben genannte nur M.2 PCIe SSDs unterstützt, aber keinen SATA Port hat. Wenn Du mit dem Board das Problem hattest, dann waren die M.2 SSDs einfach in den falschen Slots, Du hättest sie einfach tauschen müssen damit beide funktionieren.
 
FlieWi schrieb:
Ich werde noch ein paar Monate (Z390 + 8 Kerner) warten. Leider.

Naja, hol dir doch einen Ryzen 2700X und du musst auf Garnichts warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayken
@Holt
Danke für den Hinweis.

Ich habe natürlich vorher das Manual studiert. Beim Z370 Prime-A war es das selbe Spiel. Ich habe das Mainboard aus diesem Grund sogar in die RMA gegeben, nur um dann herauszufinden, dass mein Hero den selben Fehler besitzt.

Sobald im M.2_1, sprich im PCI-e only, die 960 Evo drin steckt, fangen die Probleme an. Ins Bios kommt er meistens noch, natürlich noch mit den Stock eingestellten x2. Sobald ich auf x4 umstelle, kriegt das Mainboard den Koller und lässt sich nur mit CMOS Reset aus dem Grab holen.

Auch im halb-funktionsfähigen Modus will der Rechner nicht mit der zusätzlichen M.2 WD Blue Sata starten. Die SSDs alleine funktionieren aber Problemlos. Vielleicht übersehe ich auch was offensichtliches...

@PCTüftler
Dort müsste er sich wieder schlau machen, weil weniger Lanes vorhanden sind und somit die PCI-e Lanes ganz anders verteilt werden.
 
Zurück
Oben