Intel 8700k + Graka + M2 SSD

ODST schrieb:
Beim Z370 Prime-A war es das selbe Spiel.
Das hat ja auch einen M.2 Slot nur mit PCIe, in dem wird eine M.2 SATA SSD dann nicht laufen.

ODST schrieb:
Sobald im M.2_1, sprich im PCI-e only, die 960 Evo drin steckt,
Mag sein das die Angaben auf der Homepage falsch sind, aber bei beiden steht:
*2 When the M.2_1 socket is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.

*3 When the M.2_2 socket is operating in PCIEX4 mode, SATA port 5. 6 will be disabled.
Demnach ist bei beiden der M2_2 der PCIe only Slot und da muss dann auch die 960er rein, die WD musst Du in den anderen Slot, also M2_2 packen.
 
Ryzen hat doch 24 PCIe Lanes (4 Lanes sind für den Chipsatz reserviert), so kann man Graka und m2 SSD direkt über die Lanes der CPU betreiben.
 
Ja, aber bei Intels S.1151 haben die Chipsätze bis zu 24 PCIe Lanes, zusätzlich zu den 20 der CPU, von denen auch 4 als DMI3 fest für die Anbindung des Chipsatzes reserviert sind, hier kann man also mehr als nur eine PCIe SSDs mit 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden, dazu braucht man also kein AM4 Board.
 
Holt schrieb:
Demnach ist bei beiden der M2_2 der PCIe only Slot und da muss dann auch die 960er rein, die WD musst Du in den anderen Slot, also M2_2 packen.
Da hast du Recht. Ich hab mich nur vertippt beim ablesen der Ports. Genau so habe ich es installiert und dennoch hatte das System nach einem Bootversuch immer ausgestellt, was mich zum Schluss geführt hat, dass mein Prime Board defekt sei.

Wie du schon im vorherigen Post beschrieben hast, sollte in meinem Fall die PCI-e SSD in den M.2_2 Port, damit der obere M.2_1 mit der SATA M.2 SSD bestückt werden kann. Leider klappt der Boot einfach nicht. Ich habe wohl grössere Chancen zwei PCI-e in Betrieb zu nehmen als sonst was.

Aktuell ist die 960 Evo wieder im "gekühlten" M.2_1, was garantiert bootet. :/

M.2_Problem.PNG
 
Zurück
Oben