intel 875k oder amd 1090T?

HSN_Ich

Ensign
also ich hatte eigentlich vor letzte Woche mir nen 875k von Intel zu kaufen... tat ich auch und dachte ich bekäme ihn vor 2 tagen... bis ich grade die e-Mail vom Versandhaus bekam das ich ihn aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht direkt bekommen kann.. naja nen Freund von mir meinte ich sollte nen 1090T in Erwägung ziehen... wäre von der Leistung genauso sinnvoll...(fürs Compilern von Programmen mit Multicore Unterstützung...) aber erreich ich denn so viel Leistung mit nen 1090T.. ich hab kein Plan von AMD... ich musst mich erst mal davor überwinden das AMD vorm Namen nicht zu lesen ;) naja mir Solls Wurst sein ich habe aber kein Plan von den Chipsätzen und Übertakten (Stabilität Kühlung H-50 von Corsair) mit AMD...
naja welches Mainboard?

und soll ich überhaupt auf dem AMD umsteigen oder lieber noch ne Woche oder 2 auf den 875k warten??

1090T = fail. Kauf lieber den kleinen 1055er oder 1035 soferns den ma gibt. 2 Min Handanlegen und du hast dein 1090T oder gehst du auf LN2?

der AMD is vielleicht besser^^ schau dir mal die tests hier an. meines wissens sind gute AMD boards billiger als Intelboards. also P/L mäßig liegt AMD klar vorne

Wenn du übertakten willst, oder bei gleichem Takt mehr Leistung haben willst nimm den Intel.

Sonst den AMD, der hat ein besseres P/L

es steht ein quadcore gegen ein hexa core.
wenn du programme benutzt welche alle 6 kerne auslasten können wird der amd schneller sein und billiger ;)

ich würde dir den amd empfehlen. lieber aber den x6 1055. bei dem ist die P/L besser.
als board genügt eins mit nem 870 chipsatz

btw: was magst du an amd nicht?

also vor allem gehts um leistung.. will ja mit arbeiten und nicht drauf warten das ich arbeiten kann...

naja und man sollte erwähnen das ich mir die test angesehen habe und nch geanz verstehen ob ich den neuen chipsatz nehmen soll oder doch lieber den alten

und die test verwiren mich im bereich der arbeit... mich würde intressieren wie schnell der soundsoviel zeilen wäre vielleicht nen neuer vorschlag für nen test ;)

naja und ich werde aufs max OC
also deshalb auch die H-50

und danke schon mal fürs schnelle antworten

achja und an amd mag ich eigentlich nichts hab mich nur nicht so wirklich dafür intreessiert da in meinem preissegment meist intel weit vorne war(z.b.:e8500 vor 2 jahren...)

Vllt. wird auf dem Board, dass jetzt einen 1090T trägt, in ca. einem Jahr auch mal ein Bulldozer lauffähig sein. Das weiß ich jetzt aber nicht sicher und es soll bloß ein Denkanstoß in Richtung Aufrüstbarkeit sein.

achja und an amd mag ich eigentlich nichts hab mich nur nicht so wirklich dafür intreessiert da in meinem preissegment meist intel weit vorne war(z.b.:e8500 vor 2 jahren...)
Zeiten ändern sich. Der Große Schaulauf der Core2Duos ist langsam verraucht.

schneller ist relativ. kommt auf die programme an.
wissen wir ob die programme welche der TE nutzt SMT nutzen? nein
der meinte nur programme die von multicore profitieren. und da ist der x6 vorne

und irgendwelche prozessoren rankings hinzuklatschen hilft auch nicht weiter.
mit welcher programmen/spielen wurden diese erstellt?

Zwirbelkatz schrieb:
Zeiten ändern sich. Der Große Schaulauf der Core2Duos ist langsam verraucht.

stimmt deshalb will ich nen neuen.. davor hatt ich auch nur intel.. naja aber das is ja auch egal...
intel oder amd is jedem as seine...

aber die frage is lohnt sich den 1090 von amd zu holen rein fürs arbeiten...

achja spielen is für programiere auch wichtig ;) naja mehr ider weniger muss halt das spielen was ich programmiere und halt die ein oder andere insperation:D

Das die Intel weit höher takten ist besonders gegen die X6 gelogen. Die meisten i7 schaffen auch nur mit Glück mehr als 4GHz. Für die Zukunft würd ich auf den X6 setzen. Jedes Programm was mehr als 4 Kerne voll unterstützt wird mit dem X6 schneller laufen als mit dem i7.

Ganz abgesehen davon ist doch eigentlich die Core i7 920 die Plattform für Highendansprüche gewesen mit seinem 3xfach Ram Kanal. Was ist daraus eigentlich geworden? Alles über 4GHz dürfte ohnehin nicht nennenswert skalieren.

Auch glaube ich, dass der Noctua DH-14 besser ist als der Corsair H50, wobei das natürlich von der Gesamtumgebung abhängt. Übrigens sollte ein SSD mit ins Boot, falls noch nicht geplant. Lieber ein sehr gutes SSD und nen "günstigen" AMD als umgekehrt.

Musst ja bedenken das die AMD auch schon mit 3,2 Ghz starten der i7 860 mit 2,8.
Ja, die Übertaktbarkeit der neuen AMDs hat sich offenbar leicht verbessert. Früher war gut und gerne mal bei 3,6 GHz Schluß (im Schnitt, mit vernünftigen Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
ob amd oder intel is wayn grade mal für mich...

mich kratz halt das ich keine ahnughabe was besser für multicore ist.. und nen i7 bekommt man locker über 4 ghz stabiel.. schon oft genug gesehen.. nen freund ha seinen 920 auf 4,33 ghz getacktet

@tolgitolg: schön das du deinen i7 auf 4,1 ghz hochbekommen hast. betreiben tust du ihn aber auf 3,2 ghz.
das ist das wichtige. nicht der oc rekord ist wichtig sondern der dauerhafte, stabile und vorallem sichere arbeitstakt.
und nebenbei kann man den x6 bei bedarf auch auf 4ghz hochtakten, nur so zur info.

also OC sollte kein kriterium sein. da dies mit beiden prozessoren gut möglich ist.

und am3 board sind genauso gut ausgerüstet wie 1156 board

bei multicore kommt es auf die anzahl der kerne drauf an. und da hat der x6 einfach 2 kerne mehr.
benutzt du programme mit SMT?

eigentlich is oc das haupt kriterium.. es geht drum wer im anschluss mehr leistung hat.. wer (wenn sie auf 4 ghz oder mehr laufen die spitze hält

___

edit: ja nutze ih sogar mehrere

___

edit²: was haltet ihr von dem mb: GA-870A-UD3??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben