Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
PhoenixMDA schrieb:
Dann würde ich dir auf jeden Fall ne schnelle Nvme M.2 empfehlen, die grade bei 4k Zugriffen flott ist, sprich ne ältere Gen geht auch.
Transferrate ist da Sekundär.
Solang du keine "High FPS" sehen willst wähle die Plattform die dir besser zusagt.
Hast du da eigentlich meine Empfehlung? Da die Platten ja alle nur bei rund max 50-60mb/s liegen außer einer Optane:/
(Z.B AC:OD lädt ja immer wieder nach und da merkt man immer mal einen kleinen Ruckler)

Also ich hab selber 2 970EVO, würde ich eher nicht empfehlen.Du kannst dir mal die Adata XPG SX8200 Pro angucken, vielleicht ne Alternative.

PhoenixMDA schrieb:
Also ich hab selber 2 970EVO, würde ich eher nicht empfehlen.Du kannst dir mal die Adata XPG SX8200 Pro angucken, vielleicht ne Alternative.
Hm, die packt aber ja auch nur 62mbyte/s bei 4k lesen.

Das mag richtig sein das ist aber ne ganze Ecke mehr und die kostet bei 1TB keine 1300,-.
Ich kann dir bei mir nur die Praxis sagen, ich hab 2 EVO im Raid, das kostet ohne Write Back Cache on 4K Performance.Mit liege ich etwas über oder auf dem Niveau einer 970ér.
In der Praxis sieht das wie folgt aus, mit Write Back Cache immer flüssig, anderer Cache Modus leichte Lade Lags.
Mit Windows Treiber ganz übel.
Die max. Transferrate spielt doch keine Rolle, wie das mit nur einer aussieht keine Ahnung, hätte ich nochmal die Entscheidung würde ich selber die Adata XPG SX8200 Pro nehmen.

Hier mal BF5 Write Back Cache auf an, bei Kampagne ist der Unterschied richtig krass, auch da ohne Frametime Lags wie aus einen Guss.Andere Games sind auch absolut flüssig.

Vielleicht kennst du das noch früher von Gothic 3 da hat das ganze spiel für sec. gestanden, deswegen hab ich das mit Ramdisk gespielt.Gottseidank haben wir nun SSD´s.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir ehrlich gesagt das Video glaube daheim anschauen... Im Geschäft sehe ich die Ruckler, die ich auch bei AC:OD z.B. habe, aber auch bei meinem BF V wahrnehmen konnte (Mensch geht mir das auf die Nerven sowas zu sehen...); ich denke, dass liegt hier aber eher an der Hardware hier, da das bei allen Videos hier ist.

Momentan liegen die Spiele bei mir auf einer 1 TB mx500 SSD, das System auf einer M.2 Intel.
Da ist dann auch das Problem: Das C6H hat nur 1 M.2 Slot.

Somit bleibt als Spieleplatte dann noch sata (da gibt es nichts vergleichbares oder?), u.2 per Karte (hm ka nicht so toll) oder pcie nvme.
Bei den pcie Karten gäbe es ja als günstige Geschichte z.B. die hier:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Aber ob die wirklich was taugt ka...
Die Optane ist mir halt aber ehrlich gesagt für die gebotenen Größen etwas zu teuer.

Ramdisk hatte damals auch, heutzutage scheint es da aber nicht so viel zu helfen irgendwie gegen eben so mini Nachladeruckler.

Viele haben Lag´s Ruckler etc., bei mir läuft´s wirklich flüssig.Ich hab ein 1TB(2x500GB) BS/Games und 1TB ne 840ér für den Rest.
RamDisk geht heutzutage schlecht bei 50GB+ bei nen Spiel.Bei Sata keine Ahnung was da etwas taugt.

Ach, ich hab mir mal die Aorus als 1TB Variante (hat ja höhere random 4k als die 500GB) bestellt und probiere sie einfach mal aus :) Kann ja dann berichten, ob es was gebracht hat oder nicht.

Teste am besten BF5 Kampagne Anfang die Frametime und AOC.
Wenn das gut läuft passt es, Hauptsache Lag frei, flüssiger als flüssig geht nicht.

Ab dem Punkt ist es doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin mal gespannt.
Weiß ja auch nicht 100% sicher, ob es an der Platte liegt, aber hätte momentan eher das im Kopf.

Bei mir läuft es nur dank Write Back Cache so sauber, in manchen Game´s ist der Unterschied gleich null, in anderen massiv.Aber mit ist es immer 1A+, von daher kann ich echt nicht meckern.
Aber ich kann nachvollziehen wie nervig das ist, das würde mich auch ärgern.

Banned schrieb:
@JMP $FCE2

Naja, besonders in FullHD ist die CPU eigentlich sehr wichtig (wichtiger als bei höheren Auflösungen, wo idR erst die GPU limitiert). Zumindest, wenn man viele FPS haben will.

Zum Streamen sind die zusätzlichen Kerne bestimmt auch ganz gut.
nicht pauschalisieren.

es gibt genug spiele wo eine top cpu auch unter bei 60-70fps dicht macht. und ist ja bei 4k nicht anders und du wirst deine Graka ja nicht unter die 60fps drücken wollen?

In FullHD?

Bei welchen Spielen macht denn z.B. dein 9900K in FullHD bei 60FPS dicht, wenn die GPU nicht limitiert?

Würde mich echt mal interessieren.^^

Wenn man die Grafikeinstellungen nicht übertreibt, kriegt man mit einer vernünftigen GPU in FullHD oft schon recht viele FPS zusammen, vorausgesetzt, die CPU macht mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
In FullHD?

Bei welchen Spielen macht denn z.B. dein 9900K in FullHD bei 60FPS dicht, wenn die GPU nicht limitiert?

Würde mich echt mal interessieren.^^
das neue anno im late game evtl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Starcraft 2 Desert Strike, da liegst du unter 25FPS Late Game.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Banned
PhoenixMDA schrieb:
Bei mir läuft es nur dank Write Back Cache so sauber, in manchen Game´s ist der Unterschied gleich null, in anderen massiv.Aber mit ist es immer 1A+, von daher kann ich echt nicht meckern.
Aber ich kann nachvollziehen wie nervig das ist, das würde mich auch ärgern.
Also die Aorus ist eingebaut und funktioniert soweit gut. Auch wenn der pcie port sich weigert mit pci3.0 4x zu arbeiten (evtl wegen der m.2 aber habe dazu an sich nichts gefunden) und nur pcie 2.0 4x packt, was zu max 1,5gbyte/s führt (first world problems), werde ich die Platte behalten. Kommen halt die ganzen games drauf.
Sooo und nun die "schlechte" Nachricht:
Auch mit der Aorus gab es Ruckler bei BF V und AC:OD.
Die Platte alleine hat nicht geholfen.

Was im Endeffekt geholfen hat:
Nvidia 3d settings:
- Maximum pre-rendered frames 1
(frag mich nicht warum)

Seit dem, keine seltsamen Ruckler mehr bei AC:OD oder BFV (wobei ich letzteres ja eh nicht aktiv spiele).

Das Gute ist, ich konnte meine manuelle CCD0 4,4Ghz und CCD1 4,3Ghz noch etwas testen und es läuft nach wie vor stabil. Hoffe es bleibt so, der Langzeittest (so 2 Std+ Division2) steht auf Grund von fehlender Freizeit noch aus :D

Die Einstellung ist bei mir auf Auto schon so, das der PCIE nur auf 2.0 laüft ist aber mies, vielleicht bekommst du das noch hin.Beim Z390 hast du 2x PCIE 3.0 8x dann, wie das bei AMD normalerweise ist keine Ahnung.
Aber mit 2 M.2 muss ich noch nix sharen.

Zumindestens läuft´s schon flüssig bei dir, also Ziel erreicht.

Selbst wenn ein spiel auf 8 Kerne optimiert ist, heisst es ja nicht, dass es nicht von mehr Kernen profitiert.

Sieht man doch gut beim 8700K und dem 9900K.
In den meisten Spielen ist da wahrlich kein großer Unterschied.
Also optimiert ist da meist nix. Der 9900K profitiert da halt nur ein bischen.

wenn ein Spiel auf 8 Kerne optimiert ist, und "nur" 8 Kerne nutzt sind mehr immer noch von Vorteil, denn Windows und einige andere Hintergrundprogramme müssen ja auch noch irgendwo laufen, oder?

Und da läuft so einiges im Hintergrund.

An sich völlig richtig, aber die Pro Kern Leistung war schon immer entscheidener, derzeit reicht nen 9900'er für ca. 2 aktuelle Games gleichzeitig.
Du lastest die Kerne einfach nicht aus, das wird noch verdammt lang dauern, Jahre.

Dazu kommt auch noch du hast ja 16 Threads.Das heißt bis ca. 12-16 Kerne Pflicht kommt man noch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Für was genau hatte sich der TE denn eigentlich entschieden? Das ging in den letzten Seiten der "Kaufberatung" leider etwas unter.