Lange bootzeit ist nicht relevant, da es doch nicht juckt ob 15 oder 40 Sekunden. Darüber braucht man nicht reden wenn wir seriös bleiben wollen.
Ebenso würde ich dir empfehlen dich mal zu dem "Problem" niedriger Takt einzulesen. Auch das war nie ein Problem.
Ich habe leider den Eindruck hier im thread werden Empfehlungen auf Basis von schlechten (oder zu wenigen) Infos gegeben. Gepaart mit Halbwissen führt das dann nur zu einem, dazu, dass du Geld verbrennen wirst.
Jetzt eine CPU zu kaufen die auch noch in 5 Jahren top ist, ist schlicht fast unmöglich und zudem Geldverbrennung.
Kauf dir das was dir jetzt einen ausreichenden Schub gibt ohne übertrieben extreme Reserven für die Zukunft einzuplanen.
Ein R5 3600 (oder 3700X) + eine RTX2070 langt dir dick für deine 144FPS in FHD.
Kommt dann zum 5. mal die Frage von welchem Monitor wir sprechen.
Wenn du dann in 3 Jahren das System zu langsam findest, kaufst dir die dickste Ryzen CPU die du bekommst für AM4 und gut ist.
Ob das dann der R9 3950X oder ein R5-7 4xxxX sein muss wirst du merken.
Oder ob du dann gar auf eine neue, kokurrenzfähige Intel CPU umsteigen willst.
Jetzt eine X. Auflage eines antiquierten (aber natürlich dennoch schnellen) viel zu teuren Intelmodells zu kaufen bei den Alternativen ist doch Quatsch.
Was wird denn der 9900KS kosten?
650€ mindestens denke ich.
+ eine RTX2080?
Für Full-HD?
Wo du überhaupt keinen spürbaren Vorteil gegenüber einem halb so teuren anderen System hast?
Nur um vielleicht in 5 Jahren immer noch auf der Höhe der Zeit zu sein?
Nicht sehr schlau.
Du willst zukunftssicher sein, kaufst aber das alte Intelmodell, der X. refresh einer mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommenen Architektur für eine Plattform die schon lange end of life ist?
Mach mal.