Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Also für Intel habe ich mich definitiv entschieden!

Kleine Planänderung.
Da der 9900KS erst im Oktober erscheint möchte ich meine GPU noch aufrüsten auf eine RTX 2080 Gaming X Trio von MSI.

Würde der i7 4790K noch reichen wenn ich zum Beispiel bis nächstes Jahr warte wenn die Intel 10 Kerner erscheinen.

Limitiert der 4790K die RTX 2080 Super zu sehr in Full HD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Full HD ja, der 4790k wird/kann limitieren.

Aber sobald du souveräne Einstellungen wählst (Grafik auf Max, Rechweite Max etc) dann wirst du wahrscheinlich eher im GPU Limit sein.

Halt stark Spiel abhängig... würde daher sagen E-Sports Games CPU limit.

AAA Games wo die Grafik im Vordergrund ist, eher GPU Limit..

Pirolex schrieb:
Hat jemand so ne ähnliche Config am Start und kann berichten?
Spielt das eine Rolle?

Nur du selbst kannst herausfinden, ob du mit deinen Spielen jetzt schon im CPU Limit rumgurkst oder von einer schnelleren Grafikkarte profiteren würdest.

P.S. Die Antwort soll nicht gehässig rüberkommen. Wollte dich nur auf die @HisN Bibel hinweisen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
wenn schon dann R9 3950X ;)

Mein alter 4790K, den ich bis vor ca. nem Jahr hatte, hat meine 1080 Ti schon manchmal in WQHD limitiert.

Wenn du nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Grafikeinstellungen verwendest, von denen du sowieso nichts siehst (sprich Supersampling etc., was ja quasi nur das Bild verwäscht), limitiert der 4790K in einigen spielen definitiv.

Und auf was willst du beim Intel 10 Kerner warten?
Entweder er schlägt den 9900K in der Single Core Performance gar nicht erst, oder du bekommst am Ende 3% Mehrleistung und wartest dafür noch n Jahr. ^^ :)

Bei AC Origins und Odyssey limitiert er sogar eine GTX 1070. Mit dem 3700X ist das Stottern verschwunden, min. fps sind deutlich höher.

Na wenn dann warte ich auf den den 9900KS. Ich habe keine Lust einen 9900K als OC Krücke zu bekommen wenn die jetzt alle guten für den KS selektieren.

Aber das dauert bestimmt noch mind. 1 Monat ...

Naja, garantierte 5 GHz Allcore sind natürlich schon ne Ansage.
Die 4,7 GHz Allcore beim 9900K waren ja schon nicht in allen Szenarios kühlbar.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt.
Aber du weisst, dass die 5 GHz Allcore auf ne Custom Wasserkühlung hinauslaufen?
Aber vielleicht willst du auch nur n bischen basteln. Ist ja auch ok. :)

Wozu so ne konfig für fullhd?
Ich hoffe das ist wenigstens für 500+ fps in CS auf nem min. 144hz Monitor?
Leider wurde das nie erwähnt.
Ich glaube bis heute wurde auch nicht geklärt was genau mit dem System gemacht werden soll, oder?
Egal, die falsche Entscheidung ist ja nun nach viel rumgeeiere endlich gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und ExploRichie
Beim nen guten KS sollte das auch so gehen unter Luft wenn er gut ist, die Allerbesten 9900k gehen bis max. 5,2Ghz Luft DH15 .Die schlechtesten 9900k 4,7-4,8Ghz.
Mit Custom Wakü bei guter CPU 5,2-5,3Ghz, die besten geköpft max 5,4Ghz.Die 5,3Ghz mit ner Perle sind auch mit mittlerer wakü und nen Asrock Z370 Extrem4 kein Problem.

Hast du ne richtige Grotte sind selbst 5Ghz mit Custom Wakü schon übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Auch wenn ich nur FullHD zocke möchte ich mind. 144FPS und noch etwas zukunftssicherheit deswegen soll es ein 9900K werden mit RTX 2080 Super.

Und gerade weil der 9900KS mit 5GHz All Core selektiert bestimmt unter Luft kühlbar ist nehme ich den. Wäre ja dumm jetzt einen normalen 9900K zu nehmen. Kühlen werde ich den dann mit einer H150i Pro in der Front vom Evolv X.

Auf eine richtige Custom WaKü verzichte ich wegen des zu hohen Wartungsaufwandes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine RTX 2080 Super bekommst Du selbst mit einem 9900k@5Ghz in Full-HD nicht ausgelastet. Dafür ist die Auflösung inzwischen zu trivial.

• Gefällt mir
Du hast keinen hohen Wartungsaufwand, aber der Preis einer wirklich guten Custom ist enorm, 500,- aufwärts.Du sparst ne Menge Kühlungsaufwand bei ner guten CPU, da der einfach viel weniger VCore/Watt brauch.

Du hast noch einen viel wichtigeren Vorteil ne gute CPU hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen wesentlich besseren IMC als ne schlechte und da liegt vor allem die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SethDiabolos schrieb:
Eine RTX 2080 Super bekommst Du selbst mit einem 9900k@5Ghz in Full-HD nicht ausgelastet. Dafür ist die Auflösung inzwischen zu trivial.

Umso besser. Damit habe ich etwas Zukunftssicherheit.
Ich wollte nicht nächstes jahr dann wieder aufrüsten sondern erst in 2-3 Jahren. :)

Mit einem 9900K oder einem Ryzen 3900X musst Du sicher nicht in einem Jahr bereits wieder aufrüsten. Ebensowenig wie mit einem Ryzen 3600X oder einem 9700K. Come on, Du spielst im Jahre 2019 mit einem 4790K und überlegst Dir, was Du kaufen willst. Wenn Du den 4790K bis heute "ertragen" hast, wirst Du jede genannte CPU 2-3 Jahre nutzen können.

Pirolex schrieb:
Ich habe keine Lust einen 9900K als OC Krücke zu bekommen wenn die jetzt alle guten für den KS selektieren.

Oder doch die 8auer-Version nehmen. Die sind schon geköpft und mit Flüssigmetall versehen, was angeblich 8°C bringt. Da reicht der Dark Rock Pro dann vielleicht auch noch.

Die 8auer-Version ist die Abzocke hoch drei.

Die werden nicht mal richtig gestresst. Halbherzige arbeit.

• Gefällt mir
Deswegen der 9900KS :)

@Nozomu
Ergänzung ()

Wurden jetzt eigentlich mal die ganzen Probleme beim Ryzen 3000 gefixt (lange Bootzeit, niedriger Takt)

Dann würde sowas auch für mich in Frage kommen :)

Lange bootzeit ist nicht relevant, da es doch nicht juckt ob 15 oder 40 Sekunden. Darüber braucht man nicht reden wenn wir seriös bleiben wollen.
Ebenso würde ich dir empfehlen dich mal zu dem "Problem" niedriger Takt einzulesen. Auch das war nie ein Problem.

Ich habe leider den Eindruck hier im thread werden Empfehlungen auf Basis von schlechten (oder zu wenigen) Infos gegeben. Gepaart mit Halbwissen führt das dann nur zu einem, dazu, dass du Geld verbrennen wirst.

Jetzt eine CPU zu kaufen die auch noch in 5 Jahren top ist, ist schlicht fast unmöglich und zudem Geldverbrennung.

Kauf dir das was dir jetzt einen ausreichenden Schub gibt ohne übertrieben extreme Reserven für die Zukunft einzuplanen.

Ein R5 3600 (oder 3700X) + eine RTX2070 langt dir dick für deine 144FPS in FHD.
Kommt dann zum 5. mal die Frage von welchem Monitor wir sprechen.

Wenn du dann in 3 Jahren das System zu langsam findest, kaufst dir die dickste Ryzen CPU die du bekommst für AM4 und gut ist.
Ob das dann der R9 3950X oder ein R5-7 4xxxX sein muss wirst du merken.
Oder ob du dann gar auf eine neue, kokurrenzfähige Intel CPU umsteigen willst.

Jetzt eine X. Auflage eines antiquierten (aber natürlich dennoch schnellen) viel zu teuren Intelmodells zu kaufen bei den Alternativen ist doch Quatsch.

Was wird denn der 9900KS kosten?
650€ mindestens denke ich.
+ eine RTX2080?
Für Full-HD?
Wo du überhaupt keinen spürbaren Vorteil gegenüber einem halb so teuren anderen System hast?
Nur um vielleicht in 5 Jahren immer noch auf der Höhe der Zeit zu sein?
Nicht sehr schlau.

Du willst zukunftssicher sein, kaufst aber das alte Intelmodell, der X. refresh einer mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommenen Architektur für eine Plattform die schon lange end of life ist?
Mach mal.:evillol: