News Intel-Aktie 20 % im Plus: Intel verkauft jede CPU, die sich finden lässt – auch alte

Icke-ffm schrieb:
, oder aber nicht genügend Intel 3 Kapazität,
Exakt, man hat nicht viel Kapazität und die Yields werden einen auch nicht von Hocker hauen

Icke-ffm schrieb:
Ganz klare Fehlplanung in meinen Augen.
Wie gesagt, niemand konnte wissen, dass es hierfür einen plötzlich steigenden Bedarf gibt.
Icke-ffm schrieb:
Das werden sie wohl ordentlich bezahlen dieses und nächstes Jahr Zen5 wird AMD sicherlich in Stückzahlen liefern können, denn die sind noch 4nm und Winzige CCDs und Nvidia wird die 5nm nach und nach freigeben.
Wie gesagt, man kann nicht Mal eben mehr buchen.
Frei werdende Kapazitäten sind nie "frei" sondern längst verplant und verkauft.
Hier ist ebenfalls außerdem die Situation, dass man N2 ebenfalls in den gleichen Anlagen herstellen kann wie N7/6/5/4/3.
"Frei" werdendes Volumen wird also schnell für N2/A16/A14/13/12 verwendet

BAR86 schrieb:
Wie gesagt, niemand konnte wissen, dass es hierfür einen plötzlich steigenden Bedarf gibt
Ne sorry, jeder leihe weiß, das wer ein Produkt für gutes Geld verkaufen will braucht dafür auch ein gutes Produkt und "Granite Rapids" bzw. Intel 3 ist Deutlich Leistungsfähiger wie "Sapphire Rapids" oder Intel 7 , nur eine Frage der Zeit bis dieser oder ein Nachfolger die neue Fertigung eben benötigt um Wettbewerbsfähig zu sein.
BAR86 schrieb:
Frei werdende Kapazitäten sind nie "frei" sondern längst verplant und verkauft.
Würde es keine Freien Kapazitäten geben, könnte jede Firma nur langsam/sicher wachsen, ohne freie Kapazitäten hätte zb. ein Nvidia nicht von 23 bis 25 binnen 3Jahren um ~800% Wachsen können.
Eine Reserve ist immer eingebaut, und je stärker die Nachfrage um so mehr versucht man diese auszubauen. Und ja TSMC wird einen grossteil der freiwerdenden Linien auf die nächste Gen umrüsten, aber nicht wenn bei diesen auch ein über bedarf besteht.
Als Beispiel im Jahr 25
Nvidia hat 200k Wafer in 3nm vorbestellt
AMD und viele andere zusammen 100k in 5nm
TSMC plant also 90k (10% wachstums/Wartungsreserve) Kapazität von 5 auf 3nm umzurüsten und 110k Neue Kapazität zu schaffen, im Jahr 26 wollen dann 50% mehr haben, so wird TSMC alle gleich behandeln, aber die 5nm Kunden indirekt bevorzugen, den die Kapazitäten sind da und laufen.
Sprich es wird weniger umgerüstet und mehr neu Angeschafft was eben länger dauert aber dafür Nachhaltiger ist lieber langsam und sicher wachsen wie alles auf eine Karte (Nvidia) zu setzen und schnell dafür aber andere Kundschaft verprellen.
Und nochmal sicher kann man die Bestellungen verdoppeln, es ist eben nur die Frage wann Du diese dann eben bekommst.
Bin gespannt wie sich die Umsatzanteile bei TSMC verschieben, da alles ab 5nm und neuer ausgebucht sein soll aber nur noch 3&2nm ausgebaut wird, kann ich mir gut vorstellen das der Umsatz mit 3nm schneller von 2nm eingeholt wird wie der 3nm Umsatz den von 5nm eingeholt hat.

Icke-ffm schrieb:
Ne sorry, jeder leihe weiß, das wer ein Produkt für gutes Geld verkaufen will braucht dafür auch ein gutes Produkt und "Granite Rapids" bzw. Intel 3 ist Deutlich Leistungsfähiger wie "Sapphire Rapids" oder Intel 7 , nur eine Frage der Zeit bis dieser oder ein Nachfolger die neue Fertigung eben benötigt um Wettbewerbsfähig zu sein.
aktuell ist aber das Gegenteil der Fall und Intel verkauft sie wie warme brötchen obwohl sie outdated und ineffizient sind.
Laie übrigens ;)
Icke-ffm schrieb:
Würde es keine Freien Kapazitäten geben, könnte jede Firma nur langsam/sicher wachsen, ohne freie Kapazitäten hätte zb. ein Nvidia nicht von 23 bis 25 binnen 3Jahren um ~800% Wachsen können.
woran misst du dieses Wachstum?
Hast du hier einfach den Aktienwert genommen? Den Umsatz?Hast du die ASPs bedacht?
Und: Nvidia versucht schon seit 2020 jede freie Kapazität aufzukaufen, die sind ja auch DER Customer von TSMC aktuell, selbst Apple musste weichen.

Und wie soll AMD jetzt plötzlich an freie Kapazitäten kommen, wenn hier ein Bieterwettrennen ist?
Eben, das geht nicht "so einfach".
AMD hat nicht den Status von Nvidia. Ebensowenig Intel.

BAR86 schrieb:
aktuell ist aber das Gegenteil der Fall und Intel verkauft sie wie warme brötchen obwohl sie outdated und ineffizient sind.
Laut eigener Aussage haben sie auch noch bereits Abfall bezeichnete CPUs verkauft, Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot, das wird sich aber (denke ich) bis Ende des Jahres gegeben haben, denn selbst wenn das Angebot nicht steigt sieht der der die beste Leistung je $ liefern kann, da sehe ich AMD mit Zen5 deutlich vor Intel.

BAR86 schrieb:
woran misst du dieses
Unternehmenswachstum immer am Umsatz und Gewinn.
BAR86 schrieb:
Nvidia versucht schon seit 2020 jede freie Kapazität aufzukaufen
Ja stimme ich zu, nur das Wachstum wurde 24&25 schon gebremst weil sie eben nicht genug vorbestellt hatten so ist nicht die Fertigung das Problem war sondern 25 das Packing, in 26 wird es wohl der Speicher werden. Sie hatten glück das die Halbleiter Branche eine Flaute hatte und es alles im überfluss gab.
haben ein gutes Händchen bewiesen, nur ist nun alles knapp und wird es mittelfristig wohl bleiben wenn es keine Blase ist. wer am ende besser ist wird sich Zeigen. knappe Wafer, Packing Speicher gibt es seit Q4/25
in selben Q hat Nvidia seine Verpflichtungen gegenüber lieferanten um 100% von 50Mrd. auf knapp 100Mrd. erhöht und gibt nur noch an das der grossteil in 26 fällig wird. alle versuchen nun was vom KI Kuchen zu bekommen, und für gute Preise müssen sie Langfristige verträge abschliessen, es dauert aber eben seine Zeit bis das in den Zahlen sichtbar wird, laut meiner Erfahrung ca. 1-1,5Jahre.
Aber klar sind nur vermutungen Meiner als auch Deiner seits wer am ende recht hat zeigt sich in 1-1,5Jahren.
ich denke AMD wird Intel spätestens im Q3/26 im Data Center Umsatz und gewinn toppen dank KI und dann wegen KI und verfügbarkeit von Mi455 sowie Venice im Q4/26 auch im Gesamtumsatz.
gegen Nvidia haben sie kaum möglichkeiten solange der Markt boomt, aber ab mitte 27 sollte das Prozentuale Umsatz Wachstum Y/Y im Data Center das von Nvidia toppen und die Marge bei AMD ordentlich ansteigen (wenn es keine Blase ist) sollte es eine sein, wird Nvidia besser dastehen da sie Vertragsstrafen aus der Portokasse Zahlen können und werden.

Icke-ffm schrieb:
Laut eigener Aussage haben sie auch noch bereits Abfall bezeichnete CPUs verkauft, Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot, das wird sich aber (denke ich) bis Ende des Jahres gegeben haben, denn selbst wenn das Angebot nicht steigt sieht der der die beste Leistung je $ liefern kann, da sehe ich AMD mit Zen5 deutlich vor Intel.
ich weiß nicht ob sie ALLE Alt-CPUs verkauft haben, das geht für mich nicht klar aus der Meldung hervor.
Ich interpretiere sie so, dass die Kunden eben inzwischen sogar diese kaufen. Sie werden ja auch außerdem noch produziert und sind nicht EOL, aber halt in geringen Stückzahlen.
Icke-ffm schrieb:
Unternehmenswachstum immer am Umsatz und Gewinn.
gut, ich denke dann drehen wir uns hier im Kreis.
Ich dachte wir reden von der Wafermenge bei TSMC...
Dass Nvidia den Umsatz deutlich steigern konnte kann verschiedene Ursachen haben, in dem Fall größere Abnahme teurerer Chips, das heißt aber nicht, dass man 5x so viele Chips geordert hat, sondern der ASP deutlich gestiegen ist
Icke-ffm schrieb:
ich denke AMD wird Intel spätestens im Q3/26 im Data Center Umsatz und gewinn toppen dank KI und dann wegen KI und verfügbarkeit von Mi455 sowie Venice im Q4/26 auch im Gesamtumsatz.
Kann gut sein. Wegen Inferencing, nicht wegen der GPUs sind die beiden gerade gefragt.
Hier gibt es 3-4 Szenarien für die kommenden 5 Jahre:
a) AMD überholt Intel vom Umsatz her wegen deren CPUs und GPUs/HPC Chips
b) Intel entwickelt sich ebenfalls, man hat ja auch CPUs, eigene Produktion, evtl kleine bis mittlere Foundry-Kunden und für AI/HPC immerhin GPUs
c) Nvidias eigene Chips übernehmen den Markt

BAR86 schrieb:
Sie werden ja auch außerdem noch produziert und sind nicht EOL, aber halt in geringen Stückzahlen.
Ja aber Intel sagte letztes Jahr da nur noch in Intel 3 und neuer Investiert wird, nun soll auch wieder Intel 10/7 ausgebaut werden, sprich die Marge muss besser sein sonnst würde man einen solchen Schritt nicht gehen.
BAR86 schrieb:
gut, ich denke dann drehen wir uns hier im Kreis.
Ich dachte wir reden von der Wafermenge bei TSMC.
Nein nicht unbedingt, wir reden nur aneinander vorbei denke ich.
Ist Bestand Wafer Abnahme (als Beispiel) vorbestellt.
Nvidia 100k Monat
AMD 1k Monat
Beide steigern Ihre ASP gleichermaßen, müssen aber für jedes nicht vorbestellt es Wafer 100%aufschlag Zahlen.
Sprich sowohl Nvidia als auch AMD müssen dafür das doppelte Zahlen, für TSMC bleibt es jake wie Hose, sie verdienen in beiden fällen das doppelte, nur kann man das Umsatzwachstum mit viel weniger Investitionen umsetzten und schafft sich einen weiteren Wachstums Kunden, ein Großkunden ist schön und Gut nur was ist wenn der ausfällt und auf einmal 50% oder mehr Umsatz wegbrechen, das ist s...und will keiner, wohl auch deswegen ist ein Apple nur noch Kunde no. 2 jetzt zahlt Nvidia den Ausbau der Kapazitäten und alle darunter profitieren irgendwann oder leiden Gleichermaßen.
BAR86 schrieb:
Hier gibt es 3-4 Szenarien für die kommenden 5 Jahre:
a) AMD überholt Intel vom Umsatz her wegen deren CPUs und GPUs/HPC Chips
b) Intel entwickelt sich ebenfalls, man hat ja auch CPUs, eigene Produktion, evtl kleine bis mittlere Foundry-Kunden und für AI/HPC immerhin GPUs
c) Nvidias eigene Chips übernehmen den Markt
Sehe ich auch anders.
A. Wird AMD Intel binnen dieses Jahres beim Umsatz überholen (Gesamt)
B. Halte ich für unmöglich, Intel wird es in den nächsten 5Jahren wohl kaum schaffen alles in High End wieder selbst herzustellen.
C. Ist längst eingetroffen Nvidia wird um das zu halten nicht um eine Eigene Produktion oder exorbitante Investitionen herumkommen

Icke-ffm schrieb:
Ja aber Intel sagte letztes Jahr da nur noch in Intel 3 und neuer Investiert wird, nun soll auch wieder Intel 10/7 ausgebaut werden, sprich die Marge muss besser sein sonnst würde man einen solchen Schritt nicht gehen.
Naja die Anlagen sind abgezahlt. Man nimmt DUV Anlagen die sonst abzuschreiben (wegzuwerfen) sind wieder in Betrieb.
Man muss halt rausgeworfene Mitarbeiter teilweise wieder einstellen..

Icke-ffm schrieb:
Sehe ich auch anders.
dazu sind Diskussionsforen da :)
Icke-ffm schrieb:
A. Wird AMD Intel binnen dieses Jahres beim Umsatz überholen (Gesamt)
kann gut sein, die Zahlen habe ich im Moment nicht im Blick.
Die 2 Unternehmen haben unterschiedliche Geschäftsfelder und sind nicht 100% vergleichbar. Intel hat bei GPUs bzw. HPC Chips einen riesigen Rückstand und die Marktführerschaft im Mobilbereich wirft nicht so hohe Margen ab wie eben HPC Chips. Dafür kann es in 2-3 Jahren zu Abnehmern von 14A Technologie kommen (Lizenzen eher als Volumen).

Icke-ffm schrieb:
B. Halte ich für unmöglich, Intel wird es in den nächsten 5Jahren wohl kaum schaffen alles in High End wieder selbst herzustellen.
Ich weiß nicht, wie viele EUV Scanner sie bekommen in den nächsten Jahren. Intel ist einfach durch die Produktion limitiert.
Icke-ffm schrieb:
C. Ist längst eingetroffen Nvidia wird um das zu halten nicht um eine Eigene Produktion oder exorbitante Investitionen herumkommen
Wenn Nvidia den Marktanteil im KI Bereich der aktuell von x86 CPUs selbst ersetzt durch ihre ARM Produkte, wird der Umsatz von AMD und Intel einbrechen.
Ob es eine eigene Fertigung braucht oder man nur TSMC die Premiumpreise bezahlt für Volumen?

.
Icke-ffm schrieb:
Nein nicht unbedingt, wir reden nur aneinander vorbei denke ich.
Ok auch gut.
So oder so klinke ich mich hier aus. Ich hab' eine 100 Stunden Woche hinter mir, die aktuelle wird auch wieder 100 haben, ich bin etwas angeschlagen/Fieber. Ich hab' grad wenig Zeit und Lust auf eine längere Diskussion. Liegt nicht an dir sorry. Daher verbleibe ich mit einem lieben Gruß und einem "schauen wir mal wie es sich entwickelt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
BAR86 schrieb:
Naja die Anlagen sind abgezahlt. Man nimmt DUV Anlagen die sonst abzuschreiben (wegzuwerfen) sind wieder in Betrieb.
Selbst wenn sie abbezahlt/abgeschrieben sein sollten, kann man diese noch nach China verkaufen, denn beschänkungen für altes Zeug gibt es nicht oder nur wenig, rüstetman sie nun um Kostet das weniger Geld wie neue Anlagen, aber kann man sie dann noch nach China verkaufen ? Und vor allem was will man damit noch wenn die Konkurrenz Samsung und TSMC das tut, und China die Preise drückt, Energie, Grund und Boden sowie auch Man Power alles günstiger dort keiner kauft einen 14++++ Wafer in USA für 5k wenn er Ihn in China für 1k zzgl 200% imortzoll kaufen kann bleibt es billiger
BAR86 schrieb:
Dafür kann es in 2-3 Jahren zu Abnehmern von 14A Technologie kommen (Lizenzen eher als Volumen).
Ja, nur kann TSMC die teuren Werke in Übersee auch verkaufen oder als Lizenz Modelle vermieten, nur bringt eine Lizenz niemals den Profit wie das Exklusiv Produkt.

BAR86 schrieb:
Ich weiß nicht, wie viele EUV Scanner sie bekommen in den nächsten Jahren. Intel ist einfach durch die Produktion limitiert.
Das weiß außer den beteiligten wohl keiner, Fakt ist aber ASLM liefert nur ~50 komplett neue im Jahr und alte Maschinen können hochgerüstet werden und TSMC hat locker schon die 10fache Menge im Betrieb und nun steigen die DramHersteller auch um an neue Maschinen zu kommen wird also schwieriger da mehr Wettbewerb, alte aufrüsten dürfte deutlich schneller gehen, selbst wenn die Kosten am Ende gleich sind, was sie nicht sein werden.
BAR86 schrieb:
Wenn Nvidia den Marktanteil im KI Bereich der aktuell von x86 CPUs selbst ersetzt durch ihre ARM Produkte, wird der Umsatz von AMD und Intel einbrechen.
Dafür müsste Arm überragend sein, und vor allem braucht es Kapazität die Nvidia aktuell nicht Mal mit den GPUs decken kann. Viel eher könnte ich mir vorstellen das Nvidia Arm weiter entwickelt und CUDA lizenziert. Damit haben sie über Jahre eine Marktmacht aufgebaut und auch Software kostet Geld, nur sind die Investitionen überschaubare wie bei Hardware, ich halte es für möglich ist wahrscheinlich das Nvidia sich zu einem Software Unternehmen wandelt. Den Jenson liebt öglichteiten scheut aber langfristige verbindlichkeiten, ist ein Zocker und wenn dem so ist gehe ich auch wieder da rein obwohl ich bei 113€ aufgestiegen bin. Der Typ hat Visionen und setzt es in Geld um, ebenso wie Elon nur kann ich mit dessen einfach nichts anfangen.
BAR86 schrieb:
Ich hab' eine 100 Stunden Woche hinter mir, die aktuelle wird auch wieder 100 haben, ich bin etwas angeschlagen/Fieber.
Dann bist hoffentlich selbstständig der zumindest freiberuflich unterwegs, sonnst lass es, hab ich in den 30igern auch getan inzwischen lebe ich auch mit 30h die Woche besser/entspannter wie damals auch wenn es nur noch die hälfte Kohle ist

Icke-ffm schrieb:
Dann bist hoffentlich selbstständig der zumindest freiberuflich unterwegs,
quasi ;) Ich bin nebenbei Lehrer. Und das ist manchmal enorm Zeitintensiv, vor allem wenn Abi daherkommt...
Icke-ffm schrieb:
sonnst lass es, hab ich in den 30igern auch getan inzwischen lebe ich auch mit 30h die Woche besser/entspannter wie damals auch wenn es nur noch die hälfte Kohle ist
Ich bin halt idealist und hoffe der kommenden Gen was mitzugeben.
Aber ich kann eh nicht mehr lang, es hat schon seinen Grund warum so viele ins Burnout gehen

Und nun alles Gute dir! Danke für den Rat

Zurück
Oben