Nein, sicher nicht, es Zeigt aber, das Intel sich die Wahrheit zurechtlebt wie es Ihnen passt, sie verkaufen weniger CPUs wie letztes Jahr und noch alte Waren dazu und dennoch können sie die Nachfrage nicht stillen ?!? Das wieder spricht sich in meinen Augen das weniger werden Raptor und noch älter sein, sprich Intel 7 mit ordentlich volumen ~67Mil Desktop und NB total intel 75,4% = 50,5Mil -16% = 8Mil CPUs weniger das sind ein paar Wafer die man über hatblackiwid schrieb:weniger verkauft, und das ist was positives?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Aktie 20 % im Plus: Intel verkauft jede CPU, die sich finden lässt – auch alte
Genau deshalb halte ich das Meckern in den Foren über nicht mehr kompatibele Alt-Mainboards zu neueren CPUs für nutzlos. Das mag etwas sein für Leute sein, die jedes Jahr eine neue CPU wollen und meinen, damit gesamthaft günstiger dran zu sein. Sowas kann man sich schön rechnen, wenn man das Basteln und den Handel mit ältere HW als Hobby betreibt und den Aufwand nicht mit einrechnet.sethdiabolos schrieb:Geht ja technisch nicht mehr, da der RAM-Controller in der CPU verbaut ist
Wenn ich mir u.A. Cinebench 2024 Benchmarks vom Intel Core Ultra 7 270K Plus und dem R9 9950X(3D) ansehe, dann frage ich mich eher, wer die AMD CPU noch kauft (außer Gamern, die haben ja sowieso zuviel Geld).oldBeat schrieb:Kauft den Müll noch wer?
Erstaunlicher weise habe ich selbst 2026 noch Anwendungen, bei denen es auch auf Single-Core Leistung angekommt. Und darf die CPU dann doch mal alle Kerne ausnutzen, bleibt der R7 9850X3D im Vergleich nahezu stehen. Damit ist für mich klar, wofür ich aktuell Geld ausgeben würde, wenn ich einen neuen Rechner haben wollte.
Ich halte das eher für die Umschichtung der Ressourcen auf die Bereiche, in denen sie mehr Geld verdienen könnten. Wer (außer bei Apple) will denn ARM-CPUs (da Du vermutlich Desktop-/Mobil-CPUs und keine Server-CPUs vergleichst?). Mir falles da überwiegend mobile Devices oder Hyperscaler ein. Letztere bauen ihrer eigenen CPUs.blackiwid schrieb:Nvidia wollte eigentlich auch schon aufn Markt sein und haben mit ihren Prozessoren total versagt
Nvidia steckt seine Entwicklungs- und auch Produktionsressourcen lieber in KI-Chips.
oldBeat
Ensign
gymfan schrieb:Wenn ich mir u.A. Cinebench 2024 Benchmarks vom Intel Core Ultra 7 270K Plus und dem R9 9950X(3D) ansehe, dann frage ich mich eher, wer die AMD CPU noch kauft (außer Gamern, die haben ja sowieso zuviel Geld).
Erstaunlicher weise habe ich selbst 2026 noch Anwendungen, bei denen es auch auf Single-Core Leistung angekommt. Und darf die CPU dann doch mal alle Kerne ausnutzen, bleibt der R7 9850X3D im Vergleich nahezu stehen. Damit ist für mich klar, wofür ich aktuell Geld ausgeben würde, wenn ich einen neuen Rechner haben wollte.
Boah krass, die Intel Krücke hat sagenhafte 46 Punkte in nem synthetischen Benchmark mehr, insane. Kennt man ja, das man ständig iwelche nonsense Benchmarks macht
Und nen 8 Kern CPU mit ner 24er zu vergleichen, da hast ja richtig einen rausgehauen... Man merkt du hast Ahnung.
Wieso dann überhaupt bringen und veraltet alte Chips die man vor 100 Jahren designed hat später zu bringen macht die nicht konkurrenzfähiger außer die Treiber werden stabilisiert und es wäre ne Katastrophe und instabil wenn mans früher bringt, und Moore's Law is Dead behauptet das er das hört.gymfan schrieb:Wer (außer bei Apple) will denn ARM-CPUs
Ob man ihm glaubt oder nicht aber die Erklärung klingt auch logischer. Außer man will es nur als Backup köcheln und beim Kunden reifen lassen so ähnlich wie Intel mit dem Ziel wenig zu verkaufen weil man vielleicht zwar anders als Intel nicht pro Gerät drauf zahlt das man verkauft aber der Gewinn geringer ist wie mit anderen Produkten.
Ich wunder mich btw auch noch ob diese plötzliche hohe Nachfrage nach schlechten Intel CPUs mit Trumps Importzöllen zu tun hat, wäre interessant das nach nach Ländern aufgeschlüsselt zu sehen, wenn man die im Lager schon hat ohne Importgebühren wird das sicher helfen besonders zu der Zeit bevor die Gerichte das meiste an Zöllen wieder einkassiert haben.
Ein weiterer Punkt ist das die Bubble wohl nicht platzt wenn man den letzten Dreck an CPUs aufkauft, im
(Westrüsten ist auch nen schöner freudscher Schreibfehler
und weiter?Icke-ffm schrieb:Intel und AMD bedienen den selben Markt und AMD hat Intel im letztem Jahr ohne Knappheit mehr wie 5,7% Marktanteile abgenommen.
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-vierten-quartal-2025
Und in selbem Zeitraum den Inventar Bestand von 5,7Mrd auf 7,9Mrd. Gesteigert sowie die Zulieferer Verpflichtungen (hauptsächlich Wafer) für das laufende Jahr von 4,5Mrd auf nun 8,5Mrd gesteigert.
Nichts widerspricht oder hat bezug zu dem was ich gesagt hab
??Erneut, was willst du uns sagen?Icke-ffm schrieb:Und haben wie Du schon bemerkt hast eine Produktion die bereits gute Yields hat, somit steht einem grösserem Marktanteilsgewinn in diesem Jahr nicht wirklich etwas entgegen Neue Server CPUs kommen erst Ende diesen Jahres bzw. Bei Intel erst Mitte 2027
Ergänzung ()
Haben wir was davon, dass wir Jahrelang AMD Subventionenn in den Popo geblasen ahben?lowrider20 schrieb:@BAR86 Und vorher brauchte man eine Milliardenstütze. Na hoffentlich hat vom Gewinn das amerikanische Volk dann was.
Nein, sowas sorgt nur dafür, dass die Produktion nicht nach China abwandert - "nur", denn das hilft uns langfristig natürlich enorm
lowrider20
Commander
WarumBAR86 schrieb:Haben wir was davon
wenn dannBAR86 schrieb:
?BAR86 schrieb:hilft uns langfristig
so das also nicht ?BAR86 schrieb:Nichts widerspricht oder hat bezug zu dem was ich gesagt hab
beide bedienen den selben Markt ! FAKT !BAR86 schrieb:Die bedienen auch einen kleineren Markt und
das Du Fakten ignorierst und Deinen Intel traum lebstBAR86 schrieb:?Erneut, was willst du uns sagen?
wo und wann hat AMD wirkliche Subventionen erhalten wie es Intel 2025 getan hat ? nicht bekannt bitte mal Fakten nicht nur Fanboy gelaber.BAR86 schrieb:Haben wir was davon, dass wir Jahrelang AMD Subventionenn in den Popo geblasen ahben?
AMD bedient letztlich einen wesentlich kleineren MarktanteilIcke-ffm schrieb:beide bedienen den selben Markt ! FAKT !
weiß nicht welcher "intel traum" das sein soll?Icke-ffm schrieb:das Du Fakten ignorierst und Deinen Intel traum lebst
Ich selbst habe aktuell eine AMD CPU. Immer diese Unterstellungen
wenn einem was nicht passt, ist man sofort Fanboy oder?Icke-ffm schrieb:wo und wann hat AMD wirkliche Subventionen erhalten wie es Intel 2025 getan hat ? nicht bekannt bitte mal Fakten nicht nur Fanboy gelaber.
Ich weiß nicht, schau mal wie AMD ihre Fabs in Dresden damals finanziert bekommen haben.
Aber Fakten sind halt Fanboy gelaber...
Ergänzung ()
warum was?lowrider20 schrieb:
genaulowrider20 schrieb:wenn dann
ja "langfristig". Das ist so ein Wort, damit können manche nix anfangenlowrider20 schrieb:
lowrider20
Commander
Warum "nein" wenns "langfristig hilft".BAR86 schrieb:warum was?
Die Rettung war abzusehen, deshalb ärgere ich mich auch, dass ich verkauft habe.empower schrieb:ohne die rettung durch trump insolvent gehen können.
@Brrr du hättest doch nicht verkauft, wenn es abzusehen war. dann hätte jeder die aktien gekauft und der kurs wäre nicht bei 17 € gewesen. Damals hatte intel 6 fabs oder so in planung oder gekauft/gebaut. jedes einzelne investment von intel war ein minusgeschäft. nochdazu hatte AMD die bessere technologie und nur technisch schlechtere prozessoren wären bei intel produziert worden.
lasst mal abwarten, sobal klar ist, dass die kosten der rechnenleistung für KI wesentlich höher sind, als das was die benutzer zahlen wollen, wie dann der absatz wieder zurückgehen wird.
lasst mal abwarten, sobal klar ist, dass die kosten der rechnenleistung für KI wesentlich höher sind, als das was die benutzer zahlen wollen, wie dann der absatz wieder zurückgehen wird.
Zuletzt bearbeitet:
@empower Ich bin in die Aktie rein, als Intel noch die Werbetrommel für Lunar Lake und Intel 20A gerührt hat. Ich dachte damit schaffen sie den Turnaround und dachte zugleich auch, wenn sie es nicht schaffen, wird der laden gerettet weil Strategisch zu wichtig für die USA. Als es dann plötzlich hiess dass Lunar Lake auf TSMC gebaut wird und die ganze Fertigung nur noch schlechte News hatte, bekam ich dann doch kalte Füsse und verkaufte unter Verlust. Im Nachhinein weiss mans immer besser.
Zuletzt bearbeitet:
es bleibt aber der selbe Markt und, der Marktanteil wächst von Q zu Q !BAR86 schrieb:AMD bedient letztlich einen wesentlich kleineren Marktanteil
und, ich fahre auch nen Tesla obwohl ich von E-Autos nichts halteBAR86 schrieb:ch selbst habe aktuell eine AMD CPU
ist klar, welcher neue Industriestandort wird denn je ohne Subventionen Hochgezogen, es ging um Subventionen die in eine Firma gehen um diese vor dem Untergang zu rettenBAR86 schrieb:Ich weiß nicht, schau mal wie AMD ihre Fabs in Dresden damals finanziert bekommen haben.
Die Rettung des Unternehmens bzw. der Fabriken war klar, aber nicht wie sie statt findet. Man hätte auch den Weg von GM gehen können mit Insolvenz und rausdrängen der privaten Aktionäre, bevor neues Kapital kommt (das gibts auch in Deutschland mit VARTA z.B.). Das sind meiner Meinung nach die wahren Risiken im Aktienmarkt - rechtliche Winkelzüge die Kleinanleger mMn stark benachteiligen und dieses Risiko kann man einfach schwer bis gar nicht abschätzen.Brrr schrieb:Die Rettung war abzusehen, deshalb ärgere ich mich auch, dass ich verkauft habe.
foofoobar
Rear Admiral
Ach, noch vor kurzen wurde mir hier erklärt das SMT obsolet ist.Intels CEO hatte im vergangenen Jahr erklärt, die Abkehr von Simultaneous Multi-Threading (SMT) in Server-CPUs habe Intel in eine schlechte Lage gebracht. Heute bestätigte Tan erneut, dass Intel alles daran setzt, Multi-Threading zurück in diese CPUs zu bringen.
@foofoobar Da muss man ein bisschen differenzieren. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, Technologien zu nutzen, die mit relativ wenig Chipfläche die Performance steigern. SMT ist eine Möglichkeit, E-Cores sind eine andere.
Beide gleichzeitig nutzen schafft eine Komplexität, die wirklich nicht unbedingt hilfreich ist und Intel fährt bei Arrow Lake und folgenden gut mit P+E. E-Cores haben da quasi SMT ersetzt.
Bei Diamond Rapids wurde SMT aber ersatzlos gestrichen. Das ist ein Problem.
Beide gleichzeitig nutzen schafft eine Komplexität, die wirklich nicht unbedingt hilfreich ist und Intel fährt bei Arrow Lake und folgenden gut mit P+E. E-Cores haben da quasi SMT ersetzt.
Bei Diamond Rapids wurde SMT aber ersatzlos gestrichen. Das ist ein Problem.
ahhhh.lowrider20 schrieb:Warum "nein" wenns "langfristig hilft".
/s hätte ich dazu schreiben sollen.
Natürlich helfen uns solche Subventionen auch
Ergänzung ()
das ist richtig.Icke-ffm schrieb:es bleibt aber der selbe Markt und, der Marktanteil wächst von Q zu Q !
Aber AMD bestellt ja jetzt nicht plötzlich doppelt so viel bei TSMC. Man bestellt die Wafermenge ja lange im Voraus (über ein Jahr). Weil AMD aber nicht weiß ob sie nächstes Jahr doppelt so viel verkaufen steigern sie das ganze Schrittweise.
Daher bedient AMD aktuell noch ein kleineres Marktsegment/einen kleineren Marktanteil + ein paar Prozent erwartbare Steigerung.
Ich sage ja nicht, dass AMD schlechtere Produtke hat, sondern, dass man - wenn man sich den x86 Markt ansieht - insgesamt einfach noch das kleinere Stück bedienen muss und diese Mengen sind einfach schon seit 1.5 Jahren vorbestellt und für TSMC eben einfacher zu bewerkstelligen als Intel das selbst schafft.
Man muss aber eben auch ehrlich feststellen, dass es manchmal sehr wohl auch Lieferprobleme und "Latenzen" gibt, etwa die AMD Mobil/APU Produkte zwischen Ankündigung und ausreichender Liefermenge, da vergingen in den vergangenen Jahren nicht selten 6-9 Monate bis das Produkt auch wirklich breit verfügbar war.
So rosig ist eben auch nicht alles.
tjo ich tue beides. Aber falls du damit unterstellen möchtest ich hätte keine AMD CPU/GPU kannst du ja bei den von mir erstellten Threads nachsehen...Icke-ffm schrieb:und, ich fahre auch nen Tesla obwohl ich von E-Autos nichts halte
Also... ich arbeite nach wie vor - wenngleich immer weniger - im Bereich Forschung.Icke-ffm schrieb:ist klar, welcher neue Industriestandort wird denn je ohne Subventionen Hochgezogen, es ging um Subventionen die in eine Firma gehen um diese vor dem Untergang zu retten
Und uns hätte etwa die Fab in Magdeburg viel geholfen.
Nicht weil ich direkt Geld bekommen hätte, sondern weil man da in den kommenden Jahren viel Forschungszusammenarbeit betrieben hätte. Wir hätten also eigene Leute ausgebildet/"herangezüchtet die dann Ahnung von der Materie haben und in Zukunft hätten wir dann mehr Leute in Deutschland die sich in diesem Bereich auskennen.
Wenn die Fabs nicht herkommen, passiert im Hintergund dann vieles nicht: Unis haben nicht die Möglichkeit mit den Firmen zusammenzuarbeiten, damit werden Studis und Facharbeiter nicht mit dem Knowhow ausgestattet. Entweder das gibts dann für die einfach nicht im "Studienmenü" oder sie müssen ins Ausland - und bleiben dann vielleicht dort.
Ich selbst arbeite seit über 20 Jahren an verschiedenen Projekten gemeinsam mit AMD (damals noch ATI), Nvidia, Intel, Apple, Sony, IBM, Microsoft... (und natürlich vielen anderen, kleineren/lokalen Firmen). Wir sind halt froh dass die hier Standorte haben, damit ergeben sich solche Projekte.
Man darf eine Fab nicht nur unter der Dimension "schön, dann haben wir denen viel Geld gegeben, dass sie bei uns bauen, das rechnet sich nie".
Sondern "cool, die Produzieren jetzt bei uns. Da schafft Arbeitsplätze, Knowhow usw. Da steht dann eine Firma die braucht infrastruktur, also wird die in der Region auch modernisiert und ausgebaut, was wieder allen anderen Firmen/Leuten in der Nähe helfen kann".
Eine Subvention dieser Größenordnung - etwa auch bei AMD damals, nun GloFo, hilft halt auch, dass sich dann ähnliche Firmen und Forschungen in dem Bereich niederlassen können, immerhin sind diverse Strukturen dann schon vorhanden (symbioseeffekte).
Also ja: es hilft Amerika, wenn sie in Intel investieren und sowieso nur Amerikanische Produktion haben wollen.
Es würde Europa auch helfen hier viel Geld in die Hand zu nehmen (natürlich gegen Garantien). Der Effekt ist halt langfristig zu sehen. Es ist besser (für uns) man Produziert/forscht hier, als man tut es in China.
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar
Rear Admiral
Warum soll man eigentlich nicht seine Produkte frühzeitig ankündigen?BAR86 schrieb:Ich sage ja nicht, dass AMD schlechtere Produtke hat, sondern, dass man - wenn man sich den x86 Markt ansieht - insgesamt einfach noch das kleinere Stück bedienen muss und diese Mengen sind einfach schon seit 1.5 Jahren vorbestellt und für TSMC eben einfacher zu bewerkstelligen als Intel das selbst schafft.
Man muss aber eben auch ehrlich feststellen, dass es manchmal sehr wohl auch Lieferprobleme und "Latenzen" gibt, etwa die AMD Mobil/APU Produkte zwischen Ankündigung und ausreichender Liefermenge, da vergingen in den vergangenen Jahren nicht selten 6-9 Monate bis das Produkt auch wirklich breit verfügbar war.
So rosig ist eben auch nicht alles.
Diese ganze Geheimniskrämerei um neue Produkte bringt ja nur Unterhaltungswert und sonst nichts.
Ich kann darauf liebend gerne verzichten.
Alesis
Commander
Ich frage mich schon lange nichts mehr. Es hilft nur noch stumpfe Rationalität.ultravoire schrieb:Aktuell sieht es auch nach Untergang aus
Genau, Intel ist dem Untergang geweiht, weil sie 80% des mobilen Marktes beherrschen.
Intel ist dem Untergang geweiht, weil sie offensichtlich wieder ihre Fertigung im Griff haben.
Intel hatte nie ein Architekturproblem, sondern ein Problem in der Fertigung.
Intel konnte es sich leisten Raptor 13 in 14 umzubenennen.
Intel hat 70% Marktmacht.
AMD könnte noch nicht einmal den Markt zu 50% bedienen. AMD hat die totale Abhängigkeit bei TSMC.
Jede Sekunde kann keine Katastrophe auf Taiwan passieren.
Die Leute freuen sich über ihre Aktien, während eine fossile Energiekrise droht.