BAR86 schrieb:
Du bestellst bei TSMC eine gewisse Wafermenge pro Quartal.
Ja da bin ich bei Dir, aber bei AMDs Abnahme Verpflichtungen sieht man ganz gut das diese zumindest bis zum letztem Jahr sehr Anpassungsfähig waren, dieses Jahr könnte das langsamer werden, da TSMC wohl ab Q2-3 dann auf 100% läuft. Abnahme Verpflichtungen für 25 / 26
Q4/24 - 4,501Mrd. / 0,274Mrd. Total 4,775Mrd.
Q1/25 - 5,605Mrd. / 0,884Mrd. Total 6,489Mrd. (RDNA4 START)
Q2/25 - 5,482Mrd. / 1,152Mrd. Total 6,634Mrd.
Q3/25 - 3,778Mrd. / 3,968Mrd. Total 7,746Mrd. (MI355 START)
Q4/25 - 8,498Mrd. / 1,099Mrd. Total 9,597Mrd. Für 26 / 27
Also hat AMD seine Bestellungen/Verpflichtungen binnen eines Jahres verdoppelt, und das nachdem die Verpflichtungen seit Q3/22 bis zum Q3/25 immer Rückläufig waren obwohl AMD auch in der Zeit weiter gewachsen ist und der Inventar Bestand von 3,4Mrd. auf nun 7,9Mrd. Gestiegen ist.
(Laut meiner Prognose, hat sich AMD für einen neuen Angriff gerüstet, und dieses Mal nicht nur gegen Intel sondern hoffentlich auch gegen Nvidia! ) Nur meine Meinung.
BAR86 schrieb:
Lunar kam ja auch nur in kleinen Mengen und war ein sehr spezielles Produkt. Panther ist ein Produkt mit größerem Bereich. Und Intel fertigt selbst - zu wenig.
Luna ist TSMC und Intel Packing, wieso kam er nur in kleinen Mengen ? Und wie schnell und günstig kann Intel die Produktion von Panther Steigern ?
BAR86 schrieb:
PL deckt halt auch bei weitem nicht alles ab, wer mehr Leistung möchte kann nach wie vor zu AMD greifen.
Da denke ich anders, 90% der Käufer kaufen was es gibt, die OEMs verbauen aber das wo P/L bzw der Profit am besten ist. P/L interessiert somit wirklich nicht, sondern nur wer macht wie den meisten Profit.
BAR86 schrieb:
Intel fährt die Produktion gerade erst hoch
Mit welchen Yields, zu welchen Kosten und vor allem wie schnell ist die Frage und wird für Intel am Ende Entscheidend sein.
Alesis schrieb:
Aber der Kommentar von ultravoire den du ein Like gegeben hast, dass es bei Intel nach Untergang aktuell aussieht ist einfach voll daneben.
Dem Teil stimme ich auch nicht zu, Intel wird nicht so schnell Untergehen, bis es dazu kommen kann müsste der Marktanteil wie bei AMD auf unter 10% sinken, somit noch locker 10Jahre dauern.
ultravoire schrieb:
Intel hat aktuell noch nicbt geliefert, der aktuellen Kurs von Intel, also über dem alten ATH ist einfach nur quatsch. Intel partzipiert aktuell nichtmal ansatzweise von AI Boom wie die Konkirrenz und das Servergeschäft versaut man sich.
Diesen Teil meinte ich und da bin ich zu 99% dabei, obwohl ich zu solch einer Zeit auch bei AMD eingestiegen bin, nur waren die da eben schon am Ende und Kurz vor der Pleite.