News Intel-Aktie 20 % im Plus: Intel verkauft jede CPU, die sich finden lässt – auch alte

foofoobar schrieb:
Warum soll man eigentlich nicht seine Produkte frühzeitig ankündigen?

Diese ganze Geheimniskrämerei um neue Produkte bringt ja nur Unterhaltungswert und sonst nichts.
Ich kann darauf liebend gerne verzichten.
hmmm ich finde natürlich, dass du recht hast.
Aber soweit ich das in Erinnerung habe sind die APUs oft quasi für "jetzt" angekündigt, aber man findet dann 9 Monate lang keine wirklich kaufbaren Produkte.
Das war gemeint.
Auf Geheimniskrämerei könnte ich auch gerne verzichten

Ob Intel jetzt wieder die Fab in Magdeburg weiter baut? Es geht ihnen ja besser als jeh zuvor.

SirSilent schrieb:
Es geht ihnen ja besser als jeh zuvor.
Das ist dann doch sehr weit hergeholt.
Von den 20Mrd Umsatz und mehreren Mrd Gewinn ist man weit entfernt.
Von der technologischen Führung ebenso.

Aktienkurse sind halt auch Blasen/Spekulationen.

foofoobar schrieb:
In welchen Handys sind den CPUs von Intel verbaut?
Von dir hätte ich jetzt nicht so eine unüberlegte Frage erwartet. In welchen Smartphones sind CPUs von AMD verbaut? Wenn es also für dich nicht logisch ist, beim Vergleich AMD vs. Intel, was ja der Kontext ist, also x86 CPUs, dann gibt es doch die Möglichkeit, mit einer KI einen Plausch zu führen, der dich nähe in das Thema bringen könnte.

Und ja, es gab Mal eine nicht erfolgreiche Intel CPU Aktivität im Smartphone Markt.

Gegen Panther hat AMD nichts zu bieten und AMD wird maximal ihren Marktanteil im mobilen Sektor halten.
Also bei 20% rum gurken. AMD CPU bei Handhelds bekommen Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Aber AMD bestellt ja jetzt nicht plötzlich doppelt so viel bei TSMC.
Wieso sollten sie das nicht tun ?!? Klar ist sie werden es nicht sofort bekommen, aber was bestellt ist wird auch geliefert, die Frage ist halt wann.
Abgesehen davon Fertigt AMD aktuell die Massenware in 5&6nm erst Mitte des Jahres kommt dann wohl 2&3nm dann dürfte es deutlich knapper werden
Alesis schrieb:
Gegen Panther hat AMD nichts zu bieten und AMD wird maximal ihren Marktanteil im mobilen Sektor halten.
Also bei 20% rum gurken. AMD CPU bei Handhelds bekommen Konkurrenz
Ja gegen Panther hat AMD aktuell nichts ber auch gegen Luna hatte AMD keine wirkliche Antwort und dennoch den Marktanteile gesteigert.
Ich wette dagegen AMD wird auch mit Panther den Marktanteil weiter erhöhen, auch wenn es im Q1&2 wohl erstmal wieder bisschen bergab geht so wie es in den letzten Jahren eigentlich immer war

Ich vermute!!! , dass die Börsen im späteren Verlauf von 2026 wieder insg. einbrechen werden. Das wieder eine grundlegende Marktvereinigung kommen wird, von der auch Intel betroffen sein wird.
Entgegen des gesamten geopolitischen Lage sind die Werte ja massiv gestiegen. Und auch Intel wird es dabei treffen. KI wird sich ein wenig um Sortieren und regeln. Ein bisserl, wie damals das Internet Ende der 90er, Anfang der 00er Jahre auch.
Deswegen (mein Ziel von mehr als 57,-€ war für mich ja weit mehr als erreicht) habe ich Intel jetzt auch raus gehauen. Im Gegensatz zu meinem ETF. Den lasse ich schön und geduldig weiter laufen.

Icke-ffm schrieb:
Wieso sollten sie das nicht tun ?!? Klar ist sie werden es nicht sofort bekommen, aber was bestellt ist wird auch geliefert, die Frage ist halt wann.
naja so läuft das halt nicht ganz.
Du bestellst bei TSMC eine gewisse Wafermenge pro Quartal.
Das kostet ordentlich Geld und du bestellst üblicherweise auch nur was du verkaufen kannst - sonst bleibt man drauf sitzen.
Und man kann jetzt auch nicht plötzlich zigfach mehr bestellen, weil TSMC ja auch Kapazitäten nicht einfach herzaubern kann.
Icke-ffm schrieb:
Ja gegen Panther hat AMD aktuell nichts ber auch gegen Luna hatte AMD keine wirkliche Antwort und dennoch den Marktanteile gesteigert.
Lunar kam ja auch nur in kleinen Mengen und war ein sehr spezielles Produkt. Panther ist ein Produkt mit größerem Bereich. Und Intel fertigt selbst - zu wenig.
Auch hier kann AMD wieder Marktanteile gewinnen obwohl Intel eventuell ein besseres Produkt (Streitbar, ich weiß) hat. PL deckt halt auch bei weitem nicht alles ab, wer mehr Leistung möchte kann nach wie vor zu AMD greifen.
Icke-ffm schrieb:
Ich wette dagegen AMD wird auch mit Panther den Marktanteil weiter erhöhen, auch wenn es im Q1&2 wohl erstmal wieder bisschen bergab geht so wie es in den letzten Jahren eigentlich immer war
kann gut sein, AMD wird zusätzliche Wafer gefordert haben, ja.
Intel fährt die Produktion gerade erst hoch

@Icke-ffm
Mit deiner Prognose habe ich kein Problem. Aber der Kommentar von ultravoire den du ein Like gegeben hast, dass es bei Intel nach Untergang aktuell aussieht ist einfach voll daneben. Es sah auch nie nach Untergang bei Intel aus. Dazu müsste es schon viel mehr katastrophal aussehen. Im Gegenteil. AMDs Aufstieg hat AMD Intels Produktionsschwäche zu verdanken.

BAR86 schrieb:
Du bestellst bei TSMC eine gewisse Wafermenge pro Quartal.
Ja da bin ich bei Dir, aber bei AMDs Abnahme Verpflichtungen sieht man ganz gut das diese zumindest bis zum letztem Jahr sehr Anpassungsfähig waren, dieses Jahr könnte das langsamer werden, da TSMC wohl ab Q2-3 dann auf 100% läuft. Abnahme Verpflichtungen für 25 / 26
Q4/24 - 4,501Mrd. / 0,274Mrd. Total 4,775Mrd.
Q1/25 - 5,605Mrd. / 0,884Mrd. Total 6,489Mrd. (RDNA4 START)
Q2/25 - 5,482Mrd. / 1,152Mrd. Total 6,634Mrd.
Q3/25 - 3,778Mrd. / 3,968Mrd. Total 7,746Mrd. (MI355 START)
Q4/25 - 8,498Mrd. / 1,099Mrd. Total 9,597Mrd. Für 26 / 27
Also hat AMD seine Bestellungen/Verpflichtungen binnen eines Jahres verdoppelt, und das nachdem die Verpflichtungen seit Q3/22 bis zum Q3/25 immer Rückläufig waren obwohl AMD auch in der Zeit weiter gewachsen ist und der Inventar Bestand von 3,4Mrd. auf nun 7,9Mrd. Gestiegen ist.
(Laut meiner Prognose, hat sich AMD für einen neuen Angriff gerüstet, und dieses Mal nicht nur gegen Intel sondern hoffentlich auch gegen Nvidia! ) Nur meine Meinung.
BAR86 schrieb:
Lunar kam ja auch nur in kleinen Mengen und war ein sehr spezielles Produkt. Panther ist ein Produkt mit größerem Bereich. Und Intel fertigt selbst - zu wenig.
Luna ist TSMC und Intel Packing, wieso kam er nur in kleinen Mengen ? Und wie schnell und günstig kann Intel die Produktion von Panther Steigern ?
BAR86 schrieb:
PL deckt halt auch bei weitem nicht alles ab, wer mehr Leistung möchte kann nach wie vor zu AMD greifen.
Da denke ich anders, 90% der Käufer kaufen was es gibt, die OEMs verbauen aber das wo P/L bzw der Profit am besten ist. P/L interessiert somit wirklich nicht, sondern nur wer macht wie den meisten Profit.
BAR86 schrieb:
Intel fährt die Produktion gerade erst hoch
Mit welchen Yields, zu welchen Kosten und vor allem wie schnell ist die Frage und wird für Intel am Ende Entscheidend sein.
Alesis schrieb:
Aber der Kommentar von ultravoire den du ein Like gegeben hast, dass es bei Intel nach Untergang aktuell aussieht ist einfach voll daneben.
Dem Teil stimme ich auch nicht zu, Intel wird nicht so schnell Untergehen, bis es dazu kommen kann müsste der Marktanteil wie bei AMD auf unter 10% sinken, somit noch locker 10Jahre dauern.
ultravoire schrieb:
Intel hat aktuell noch nicbt geliefert, der aktuellen Kurs von Intel, also über dem alten ATH ist einfach nur quatsch. Intel partzipiert aktuell nichtmal ansatzweise von AI Boom wie die Konkirrenz und das Servergeschäft versaut man sich.
Diesen Teil meinte ich und da bin ich zu 99% dabei, obwohl ich zu solch einer Zeit auch bei AMD eingestiegen bin, nur waren die da eben schon am Ende und Kurz vor der Pleite.

MalWiederIch schrieb:
Seltsam so etwas aktuell mit 100% Sicherheit sagen zu wollen, aber manche vertrauen wohl ihrer Glaskugel :p
2x nachdenken und du kommst von alleine drauf... was hat AMD, was Intel nicht hat? naaaa?

Icke-ffm schrieb:
Ja da bin ich bei Dir, aber bei AMDs Abnahme Verpflichtungen sieht man ganz gut das diese zumindest bis zum letztem Jahr sehr Anpassungsfähig waren, dieses Jahr könnte das langsamer werden, da TSMC wohl ab Q2-3 dann auf 100% läuft. Abnahme Verpflichtungen für 25 / 26
Q4/24 - 4,501Mrd. / 0,274Mrd. Total 4,775Mrd.
Q1/25 - 5,605Mrd. / 0,884Mrd. Total 6,489Mrd. (RDNA4 START)
Q2/25 - 5,482Mrd. / 1,152Mrd. Total 6,634Mrd.
Q3/25 - 3,778Mrd. / 3,968Mrd. Total 7,746Mrd. (MI355 START)
Q4/25 - 8,498Mrd. / 1,099Mrd. Total 9,597Mrd. Für 26 / 27
Also hat AMD seine Bestellungen/Verpflichtungen binnen eines Jahres verdoppelt, und das nachdem die Verpflichtungen seit Q3/22 bis zum Q3/25 immer Rückläufig waren obwohl AMD auch in der Zeit weiter gewachsen ist und der Inventar Bestand von 3,4Mrd. auf nun 7,9Mrd. Gestiegen ist.
Ich sehe bei diesen Zahlen nur was man ausgegeben hat, nicht die Stückzahlen.
Man muss hier aber bedenken, dass AMD bislang immer ausgereifte Prozesse verwendet hat (die knapp 2 Jahre nach den ersten Smartphons mit diesem Prozess erschienen sind und somit auch billiger waren), mit Zen 6 und Co aber erstmal einen großen Sprung vorwärts zu einem sehr neuen Prozess macht.
Ein Wafer im Nu. Aktuellsten N2 Prozess kostet alleine deutlich mehr als ein Wafer im bislang verwendeten N5/N4. Auch weil diese immer günstiger werden je länger sie hergestellt werden und wenn schon Nachfolger da sind (die oftmals genannten Preise sind nicht selten die Einführungspreise/Verhandlungsbasis).
Icke-ffm schrieb:
(Laut meiner Prognose, hat sich AMD für einen neuen Angriff gerüstet, und dieses Mal nicht nur gegen Intel sondern hoffentlich auch gegen Nvidia! ) Nur meine Meinung.
Prinzipiell sind so große Firmen nie entweder im Angriffs/Verteidigungsmodus:
Man hat interne Entwicklungen wie etwa eine Architektur für 5 Jahren, da laufen mehrere Parallel (aktuell Zen 6/7/8) und man bedient sich an den aktuellsten Prozessen. Ein "wir setzen alles auf eine Karte" macht man ab einer gewissen Größe nicht mehr
Icke-ffm schrieb:
Luna ist TSMC und Intel Packing, wieso kam er nur in kleinen Mengen ? Und wie schnell und günstig kann Intel die Produktion von Panther Steigern ?
Vermutlich ist man "spät" auf TSMC gewechselt und hatte eben nicht genug Wafer Kapazität gebucht.
Lunar war halt auch ein Nischenprodukt mit dem integrierten Speicher und den wenigen Kernen
Icke-ffm schrieb:
Mit welchen Yields, zu welchen Kosten und vor allem wie schnell ist die Frage und wird für Intel am Ende Entscheidend sein.
Nun die Yields scheinen laut Intel -und eine andere Quelle haben wir leider nicht -inzwischen "über den Erwartungen" zu liegen (was auch immer sie erwartet haben- Auch 14A, eine Weiterentwicklung scheint voran zu kommen. Interessant werden eh erst wieder die High NA Prozesse).
Für 18A Volumen braucht Intel halt High NA Fabs und Scanner, davon hat man nicht viele, Kapazitätssteigerungen sind daher halt limitiert
Icke-ffm schrieb:
Diesen Teil meinte ich und da bin ich zu 99% dabei, obwohl ich zu solch einer Zeit auch bei AMD eingestiegen bin, nur waren die da eben schon am Ende und Kurz vor der Pleite.
War bei mir auch der Grund warum ich Mal bei Intel investiert habe: könnte ja nur nach oben gehen

BAR86 schrieb:
Für 18A Volumen braucht Intel halt High NA Fabs und Scanner, davon hat man nicht viele, Kapazitätssteigerungen sind daher halt limitiert
18A wird nicht mit High-NA gefertigt, sondern mit Low-NA EUV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
BAR86 schrieb:
Ich sehe bei diesen Zahlen nur was man ausgegeben hat, nicht die Stückzahlen.
das sind die Mindestabnahmen, bis zum ende des Jahres, das mússen sie mindestens abnehmen
Stückzahlen gibt es nicht, bei AMD hat der Client in 22 -24%, 23 -12%, 24 +25%, 25 +31% sprich man war ende 25 bei +9,5% über der Stückzahl von 2021
intel 22 NB -36 DT -19%, 23 NB -5% DT -9%, 24 NB +12 DT -5%, 25 keine daten mehr nur noch lower 24 beides zusammen meint Intel hat 2025 31% &30% weniger NB/DT CPUs wie in 2021 geliefert.
beim Datacenter gibt AMD leider keine % an
Intel 22 -16%, 23 -37%, 24 -8% &25 +9% meint Intel verkauft auch hier 46% weniger Stückzahl zu 2021 und will uns verkaufen das sie Ausgelastet sind ? dann haben sie schlicht viel zu wenig Kapazítäten in den Aktuellen notes.

Und das die neuen Wafer teurer werden, ist bekannt, nur wird ja nicht komplett umgestellt in 26 kommt im Client wenn überhaut noch Zen6 in 3/2nm das Volumen an Wafern machen dieses Jhr sicher noch APUs, GPUs und Zen5 Epycs aus die laufen ja weiter und die CPU knapheit ist aktuell, sprich AMD kann nur Epics von Zen2 bis Zen5 verkaufen
BAR86 schrieb:
Vermutlich ist man "spät" auf TSMC gewechselt und hatte eben nicht genug Wafer Kapazität gebucht.
Sowohl Luna als auch Arrow sind seit 9/24 verfügbar, selbst wenn sie anfangs zu wenig gebucht hätten, wäre es ein leichtes gewesen mehr wafer von TSMC zu bekommen, den deren Wafer stückzahlen sind erst ab Q1/25 gestiegen, an TSMC lag das sicher nicht.
BAR86 schrieb:
Nun die Yields scheinen laut Intel -und eine andere Quelle haben wir leider nicht -inzwischen "über den Erwartungen" zu liegen (was auch immer sie erwartet haben- Auch 14A, eine Weiterentwicklung scheint voran zu kommen. Interessant werden eh erst wieder die High NA Prozesse).
Wie @stefan92x schon geschrieben ist 18A noch Low NA, und das nutzt Intel auch schon seit Intel 4 oder 2023 in High Volume, HighNA soll erst mit 14A eingeführt werden, und das ist nur der Plan ob es Planmässig starten kann ist noch offen, selbst wenn wird das Volumen auch bescheiden sein, denn die HighNA Maschinen belichten viel weniger Wafer wie die Low NA Maschinen, es Braucht also Deutlich mehr teurer Gerät um auf die gleiche Wafer mengen wie bei 18A zu kommen.
was Intel über die erträge sagt ist auch nicht aussage kräftig denn sie geben keine Yield Raten an, alles nur blabla um die Börse zu beruigen.

aus den Zahlen eindeutig zu erkennen, ist das Intel deutlich weniger Stückzahlen sowohl im Client als auch Datacenter liefert, und das obwohl Arrow &Luna schon nicht aus der eigenen Fertigung kommen.
Somit haben sie viel zu wenig Kapazitäten in Intel 3 und 18A oder aber die “guten” Yields liegen weit unter dem was bei Konkurenz als gut bezeichnet wird.

Icke-ffm schrieb:
ob es Planmässig starten kann ist noch offen, selbst wenn wird das Volumen auch bescheiden sein, denn die HighNA Maschinen belichten viel weniger Wafer wie die Low NA Maschinen, es Braucht also Deutlich mehr teurer Gerät um auf die gleiche Wafer mengen wie bei 18A zu kommen.
So funktioniert das mit der Belichtung aber nicht! Du belichtest keine 50+ Schichten mit den High-NA Scannern und halbierst damit den Durchsatz, sondern verwendest die Scanner nur für die Strukturen die es benötigen.
1777294374495.png

https://semiwiki.com/semiconductor-...foundry/8157-tsmc-and-samsung-5nm-comparison/

Bei Intel kommt noch hinzu, die Chips setzen auf PowerVia, die Rückseite wird also grundsätzlich mit viel gröberen Strukturen belichtet. Mit den High-NA Maschinen kann Intel die Strukturen in einem Durchgang belichten, für die sie sonst mehrere Durchgänge mit Low-NA Belichtern bräuchten, im Bestfall wird so der Durchsatz erhöht und nicht gesenkt.
1777295125434.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, stefan92x und Icke-ffm
xexex schrieb:
So funktioniert das mit der Belichtung aber nicht!
Das ist mir schon klar, aber auch wenn es nur wenige sind, wird es zusätlich zu HighNA sicherlich weiterhin auch Low NA Belichtet (stelle ich mir vor )
als Beispiel (daten erfunden) HighNA/LowNA/DUV
Intel4 - 5/65
Intel3 - 8/55
18A - 15/45
14A - 5/20/30
(so stelle ich mir das vor, es werden halt ein teil der LowNA in High NA belichtet, dafür im bestfall die Low NA reduziert )
kann mir nicht vorstellen das es für 14A dann nur noch HighNA & DUV geräte braucht, die werden da sicherlich auch noch low NA Geräte brauchen. zum Start sollten die dann aktellen Low NA geräte ca.100WpH mehr leisten als die High NA

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und xexex
Icke-ffm schrieb:
Sowohl Luna als auch Arrow sind seit 9/24 verfügbar, selbst wenn sie anfangs zu wenig gebucht hätten, wäre es ein leichtes gewesen mehr wafer von TSMC zu bekommen, den deren Wafer stückzahlen sind erst ab Q1/25 gestiegen, an TSMC lag das sicher nicht.
Nun man kann eben nicht spontan mehr Wafer bestellen.
Kapazität ist bei TSMC immer verträglich zugesichert auf Jahre und auch schnell Mal verbucht.
Wenn ich jetzt also doppelt so viel Wafer brauche sagt TSMC halt " tjo, wir haben zwar wie geplant nun mehr Kapazität, die ist aber auf die nächsten 2 Jahre anderen zugeschrieben.
Lunar war also auch aufgrund der sehr speziellen Ausrichtung immer schon eine Nische (niedrige Kern Anzahl, hohe Effizienz, höher Preis).
Icke-ffm schrieb:
Wie @stefan92x schon geschrieben ist 18A noch Low NA, und das nutzt Intel auch schon seit Intel 4 oder 2023 in High Volume
Naja was ist High Volume bei Intel.
Man hat halt ein paar EUV Scanner diese werden für Intel 3 Chips (aktuell Server Chips und Meteor Lake Refresh) sowie 18A benötigt.
Man hat auch schon einzelne High NA Scanner zum "Rumspielen", nix wirklich für Volumen
Icke-ffm schrieb:
, HighNA soll erst mit 14A eingeführt werden, und das ist nur der Plan ob es Planmässig starten kann ist noch offen, selbst wenn wird das Volumen auch bescheiden sein, denn die HighNA Maschinen belichten viel weniger Wafer wie die Low NA Maschinen
In den ersten Generationen, ja.
Das war auch bei EUV so. Hinzu kommt bei High NA die kleinere mögliche Chipfläche.
Erste Chips sind als klein und teuer
Icke-ffm schrieb:
was Intel über die erträge sagt ist auch nicht aussage kräftig denn sie geben keine Yield Raten an, alles nur blabla um die Börse zu beruigen.
Konkrete Yieldraten fehlen bei allen, ja.
Bei Intel kann man in 1-2 Jahren evtl näherungsweise rechnen ob sich die Marge erhöht, aber das lässt sich dann auch nur über die ASPs, Stückzahlen, Prozesse... triangulieren
Icke-ffm schrieb:
aus den Zahlen eindeutig zu erkennen, ist das Intel deutlich weniger Stückzahlen sowohl im Client als auch Datacenter liefert, und das obwohl Arrow &Luna schon nicht aus der eigenen Fertigung kommen.
Weil hier die Produktion/Wafer Bestellung frühzeitig zurückgefahren ist
Icke-ffm schrieb:
Somit haben sie viel zu wenig Kapazitäten in Intel 3 und 18A oder aber die “guten” Yields liegen weit unter dem was bei Konkurenz als gut bezeichnet wird.
Unbekannt, oder wie kommst du darauf?

BAR86 schrieb:
Nun man kann eben nicht spontan mehr Wafer bestellen.
Im Jahr 2025 ging das wohl da war TSMC nicht ansatzweise ausgebucht
Q1/25 hatten 3&5nm einen Umsatzanteil von 58% im Q1/26 war es nur 3% mehr aber 28,1% mehr Wafer meint das Wachstum in 25 von den Stückzahlen der war fast nur die alten Prozesse denn die neuen sind angeblich ja viel teurer. Aber klar beweisen kann ich das nicht.
Meine Prognose im Q1/27 haben wir die 58% Umsatzanteil mit 2&3nm allein.
BAR86 schrieb:
Naja was ist High Volume bei Intel.
Offensichtlich nichts.
BAR86 schrieb:
Weil hier die Produktion/Wafer Bestellung frühzeitig zurückgefahren ist
Wenn dem so ist, ist das ein klares Management versagen. Man fährt nichts runter bis das neue endgültig übernehmen kann, zumal Nova ja auch wieder von TSMC kommt.

BAR86 schrieb:
Unbekannt, oder wie kommst du darauf?
Ebenso Vermutung, denn Intel verkauft inzwischen sicher nicht mehr Menotor Lake wie noch 24 und auch nicht mehr Server CPUs wie 24 somit zu früh umgestiegen ohne das die Lieferbarkeit gegeben ist und das obwohl Intel Mrd. $ seit Pat in die Fertigung versenkt hat.

Icke-ffm schrieb:
Wenn dem so ist, ist das ein klares Management versagen. Man fährt nichts runter bis das neue endgültig übernehmen kann, zumal Nova ja auch wieder von TSMC kommt.
Das ist einfach ein fließender Übergang im Normalfall.
Und du kannst nichts am Laufen halten, was du nicht verkaufst. Intel hat halt nicht damit gerechnet, dass man Intel 7 Produkte noch brauchen würde.
Und intel 4/3 ist wohl einfach nicht gut genug, sonst hätten wir mehr Produkte damit.
18A ist quasi ein Neuanfang und der muss halt überall ausgerollt werden, das wird Jahre dauern bis Intel damit alles ersetzen kann. (geschweige denn Fremdproduzieren kann. Denn 18A ist offensichtlich gut geworden, was nicht passt sind die Volumen. Das wird verschwiegen, denn dann müsste man zugeben, dass es falsch war die Ausbaupläne in den USA, Deutschland, Israel ... abzublasen. Dann hätte man jetzt nach und nach Fabs dort stehen die entweder mit EUV oder High NA EUV Scannern bestückt werden könnten. Erstere sind noch viele Jahre gut und können in der aktuellen Generation soweit ich weiß auf letztere aufgerüstet werden (kann mich hier irren, aber das war zumindest die Idee).
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
und das obwohl Intel Mrd. $ seit Pat in die Fertigung versenkt hat.
In die Fertigungstechnolgoie - ja.
Aber der Ausbau den Pat investiert hat fand nicht in dem Ausmaß statt.
Somit hat man jetzt das Problem, dass man zwar Fertigungstechnologie hat, aber keinen Output dafür.
Daher braucht es halt dann Fabs von anderen die das von Intel lizenzieren (Tesla/SpaceX)

BAR86 schrieb:
Und du kannst nichts am Laufen halten, was du nicht verkaufst. Intel hat halt nicht damit gerechnet, dass man Intel 7 Produkte noch brauchen würde.
Dir ist aber klar, das Mentor Lake winzig war und seit dem Q3/24 gibt es "Granite Rapids" welcher
Compute Tiles: 3x ~598 mm² (Intel 3)
I/O Dies: 2x ~241 mm² (Intel 7)
Somit war der Bedarf durchaus vorhanden, zumal die EUV Maschinen von Intel 4&3 später ja weiter verwendet werden können Intel hat aber entweder noch immer eine schlechte Ausbeute, oder aber nicht genügend Intel 3 Kapazität, den dessen vorgänger "Sapphire Rapids" wurde auch in Intel 7 mit 4x477mm2
Gefertigt, und hat weit weniger Kerne bei vergleichbaren kosten somit hätte Granite Rapids längst die Masse liefern müssen, das Intel 7 nun Knapp sein soll liegt wohl daran, das Intel noch Sapphire Rapids verkauft. Ganz klare Fehlplanung in meinen Augen.
Das werden sie wohl ordentlich bezahlen dieses und nächstes Jahr Zen5 wird AMD sicherlich in Stückzahlen liefern können, denn die sind noch 4nm und Winzige CCDs und Nvidia wird die 5nm nach und nach freigeben.

Zurück
Oben