News Intel-Aktie 20 % im Plus: Intel verkauft jede CPU, die sich finden lässt – auch alte

Duran schrieb:
Intel als große Marke darf man nicht abschreiben. Sie kommen zurück.
Das Sie jetzt schon Erwartungen übertroffen haben sagt einiges aus.

Auch im Consumer-Markt. Wir haben fast das gleiche Setting wie damals vor Conroe. Intel mit den alten Netburst-Prozessoren, und teils zweitem Kern gegenüber AMD FX und zweitem Kern. Intel hat mehr geschluckt, lag in Games meistens hinter AMD. Hat die Preise dann recht aggresiv nach unten kalkuliert und dann kam Conroe und hat alles auf dem Markt für eine gewisse Zeit in den Boden gestampft. Jetzt kommt irgendwann Novalake, ggf. sogar mit erweitertem Cache vermutlich im monolitischen Design, wo nicht die Problematik wie bei AMD mit der CCD/CCX-Latenz vorliegt und dann haben sie auch noch mehr Singlecore-Leistung zzgl. Unterstützung für schnelleren RAM. Das wird spannend. AMD wird mit der nachfolgenden Generation versuchen zu kontern und wenn man sich jetzt schon anschaut, was der 9950X3D2 schluckt kann man sich schon ausdenken, wo das enden wird. Da kommt vielleicht ein neuer FX 9590 auf uns zu. :freak:

lowrider20 schrieb:
Wobei der Start der aktuellen Reihe ja gut sein soll.
Panther Lake und 18A ist gerade erst gestartet und die Produktion ist noch sehr gering. Erst in den kommenden Quartalen wird man voll produzieren können, vielleicht erst in knapp 1 Jahr, 18A ist noch fehlerhaft
lowrider20 schrieb:
Aber komisch, daß AMD liefern kann.
Die bedienen auch einen kleineren Markt und verwenden eine Produktion die voll hochgefahren ist
lowrider20 schrieb:
Liefern kann man nur, wofür man Produktionskapazitäten reserviert hat. Und ich bezweifle, daß man diese nicht voll ausschöpfte.
Auch AMD liefert nicht genug

gymfan schrieb:
Stimmt, würde der Intel Core Ultra 7 270K Plus in mein Z390 Board passen (inkl. vorhandenem Ram, Lüfter und co., also mit DDR4 und vergleichbarem Kühlaufwand) dann würde Intel halt 350€ mehr Umsatz generiert. Schade, dass AMD sowas auch nicht kann (oder wo ist der 9950X3D mit für AM4 und DDR4?).

Geht ja technisch nicht mehr, da der RAM-Controller in der CPU verbaut ist. Sonst wäre da schon längst was gekommen. AMD und auch Intel müsste zusätzlich einen Controller für DDR4 verbauen, was die Leistungsaufnahme erhöhen würde, den Prozessor heißer und schwerer kühlbar machen würde.

Maxminator schrieb:
das war schon vor einem Jahr abzusehen, dass Intel nicht lange unter 20€ verweilen wird.
sehe ich nicht so. intel hätte auch ohne die rettung durch trump insolvent gehen können. viel zu viele fabriken und zu viele produkte die nicht konkurrenzfähig waren.

stefan92x schrieb:
Das mit den langen Lieferzeiten für Server CPUs nach China wusste ich, aber daß dies jetzt auch allgemein gilt, noch nicht.

Bei China kommt allerdings noch eine andere, große Variable mit dazu: die Chinesische Regierung hat in 2025 klar vorgegeben, daß Server CPUs und natürlich auch KI Beschleuniger "Made in China " sein sollen bzw sein müssen. Daher wären genaue Vergleichszahlen zum Vorjahr (2024 und Q1 2025) auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Panther Lake und 18A
Keine Ahnung, wo die jetzt mit ihren Seen und Straßenbahnlinien stehen. Im Artikel steht, daß die aktuelle.Reihe sehr gut gestartet ist.
Und Lieferzeiten hast überall. Aber dieser extreme Wechsel vom Tief zum Hoch ist mir unverständlich, was da abgeht. Zuerst will keiner die "alte" Technik und plötzlich ist sie heiß begehrt. Eigentlich stehen doch Konzepte mit gewissen Zielen und die kann man plötzlich damit auch schaffen? Wilde Zeiten bzw. Bubble.

BAR86 schrieb:
Die bedienen auch einen kleineren Markt und verwenden eine Produktion die voll hochgefahren ist
Intel und AMD bedienen den selben Markt und AMD hat Intel im letztem Jahr ohne Knappheit mehr wie 5,7% Marktanteile abgenommen.
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-vierten-quartal-2025
Und in selbem Zeitraum den Inventar Bestand von 5,7Mrd auf 7,9Mrd. Gesteigert sowie die Zulieferer Verpflichtungen (hauptsächlich Wafer) für das laufende Jahr von 4,5Mrd auf nun 8,5Mrd gesteigert.
Und haben wie Du schon bemerkt hast eine Produktion die bereits gute Yields hat, somit steht einem grösserem Marktanteilsgewinn in diesem Jahr nicht wirklich etwas entgegen Neue Server CPUs kommen erst Ende diesen Jahres bzw. Bei Intel erst Mitte 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
lowrider20 schrieb:
Keine Ahnung, wo die jetzt mit ihren Seen und Straßenbahnlinien stehen
Naja da wo AMD mit ihren Brücken, Tälern Inseln usw stehen ;)
lowrider20 schrieb:
. Im Artikel steht, daß die aktuelle.Reihe sehr gut gestartet ist.
Ja das heißt halt nichts, in den ersten Monaten ist das Volumen gering und steigert sich dann.
Gut gestartet heißt halt, dass sich das was man vor produziert hat auch verkauft.
lowrider20 schrieb:
Und Lieferzeiten hast überall. Aber dieser extreme Wechsel vom Tief zum Hoch ist mir unverständlich
Der Bedarf ist so hoch, dass die Lager leer sind. Normalerweise ist ein gewisser Puffer vorhanden.
lowrider20 schrieb:
, was da abgeht. Zuerst will keiner die "alte" Technik und plötzlich ist sie heiß begehrt.
Von der aktuellen Technik ist nicht genug vorhanden, also kauft man die alte weg.

Mein Portfolio freut es. Auch wenn nichts mehr jemals wieder die Rüstungsaktien ab Ende Februar 2022 toppen wird.

Kauft den Müll noch wer?

Slayterix schrieb:
vor 10 Jahren zu Bulldozer Zeiten war es genau anders herum 😉
Nein, AMD hatte damals nur einen Umsatz von 4 Mrd … Intel in den letzten Jahren knapp 50 Mrd …

Intel ist ein Schwergewicht, lediglich das Foundry-Geschäft frisst die Gewinne, was sich ja langsam auch zu ändern scheint - da wundert einen die Bewegung an der Börse auch wenig …

Naja ich seh das Problematisch Alte Lager leeren kann man ja nur 1x das man dann die Umsätze absolut erhöht mag so sein, aber es gibt sicher einen Grund warum der Gewinn dessen nicht erwähnt wird wenn davor erwartet wurde das man sie teuer entsorgen muss, dann werden die auch froh gewesen sein wenn sie sie mit 0 Euro Gewinn verkaufen konnten, also hoch wird der Gewinn der Abfallgenerationen sicher nicht gewesen sein.

Dann Client scheiße 1% also 0 Gewinn das ist deren stärkster Markt wo AMD sie noch nicht überfahren hat und trotzdem so mager in nem Rekordquartal, und ja was bleibt dann noch das man bald 7-8x so viel CPUs verkaufen wird... ja sicher... und übermorgen kommt der Weihnachtsmann mit 5 Billionen Euro unterm Baum.

Und wenn ihre Fertigung so toll ist dann haben sie sicher Haufen Kunden die Schlange stehen, oh wait...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
blackiwid schrieb:
das man bald 7-8x so viel CPUs verkaufen wird... ja sicher...
das passt schon, bezieht sich die Aussage doch auf Panther Lake. Und da läuft nunmal der Generationswechsel weg von Lunar/Arrow Lake hin zu Panther Lake.

Viel dramatischer finde ich, dass zu den Serverarchitekturen für dieses Jahr (Clearwater Forest und Diamond Rapids) quasi nichts gesagt wurde. Stattdessen fängt Intel jetzt schon damit an, die nächste Generation Coral Rapids anzupreisen. Viel deutlicher könnte die (rein technische) Bankrotterklärung für dieses Jahr im Datacenter gar nicht sein.

Und wo ist eigentlich Jaguar Shores?

stefan92x schrieb:
das passt schon, bezieht sich die Aussage doch auf Panther Lake. Und da läuft nunmal der Generationswechsel weg von Lunar/Arrow Lake hin zu Panther Lake.
Wieso erwähnt man es dann wenn das eh das absolut normale ist... Hauptsache hört sich super an.

MalWiederIch schrieb:
Intel ist ein Schwergewicht, lediglich das Foundry-Geschäft frisst die Gewinne, was sich ja langsam auch zu ändern scheint - da wundert einen die Bewegung an der Börse auch wenig …
Wo scheint sich das zu verbessern, weil der Umsatz Steigt die Verluste sind Identisch ! Keine Besserung, in meinen Augen. Dazu sagte Intel letztes Jahr noch das Sie nur noch neue Fertigung ausbauen wollen Intel 3 und besser, nun sagten sie das sie doch wieder Intel 10/7 Kapazitäten ausbauen, was nur Sinn ergibt, wenn dort die erträge wesentlich höher sind wie bei den EUV Prozessen.
blackiwid schrieb:
Naja ich seh das Problematisch Alte Lager leeren kann man ja nur 1x
Problematisch sehe ich es auch, aber kann kann alte Waren Nach produzieren und das scheint Intel wohl vor haben, denn sonnst gibt es keinen Grund nun doch wieder Intel 10/7 Kapazitäten auszubauen.
blackiwid schrieb:
Dann Client scheiße 1% also 0 Gewinn das ist deren stärkster Markt wo AMD sie noch nicht überfahren hat und trotzdem so mager in nem Rekordquartal, und ja was bleibt dann noch das man bald 7-8x so viel CPUs verkaufen wird...
In den Q10 steht, das Intel bei den Klient CPUs 16% weniger Stückzahlen verkauft hat, nur die Preise haben sie endlich mal wieder angehoben. Genauso wie im Data Center auch Stückzahlen sind 4% weniger wie vor einem Jahr

Icke-ffm schrieb:
In den Q10 steht, das Intel bei den Klient CPUs 16% weniger Stückzahlen verkauft hat, nur die Preise haben sie endlich mal wieder angehoben
weniger verkauft, und das ist was positives?

Man muss halt mal sagen das Intel das in nem Umfeld macht wo AMD für Notebooks quasi keine neuen Produkte anbietet seit gefühlt 10 Jahren... die Antwort von AMD zu Pather lake war rerelease von alten CPUs, und Nvidia wollte eigentlich auch schon aufn Markt sein und haben mit ihren Prozessoren total versagt, wenn einer von denen mal neue Produkte anbieten würde säh es für Intel auch schwieriger aus deren Zen 4 refresh aka Zen 5 könnte man auch fast besonders außerhalb server Zen 4+ nennen wäre von der Leistung her passender, Zen 6 wird für Intel wohl ein größeres Problem zwar bringt Intel auch besseres aber mit extrem teuren Monster Chips da kann man mit AMD nicht mit halten in den Herstellungskosten und Leistung wind Zen 6 zu genüge bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben