News Intel aktualisiert SSD-Roadmap

Es wird auch höchste Zeit, dass die Leseleistung ohne bewegliche Teile auch einmal günstig massiv erhöht wird. Warten wir ab, was uns das ganze kostet. Bin da mittlerweile sehr kritisch geworden...

Ein RAID 0 aus drei flotten HDs ist immer noch preislich und leistungsmäßig außer Konkurrenz, auch vor einer SSD. Es gibt sehr leise und sehr flotte Platten, zB die Samsung 502 F3, davon habe ich 3 Platten unhörbar leise entkoppelt und die speed ist jenseits aller Träume. Für eine SSD mit der Leristung müsste ich nicht 120€, sondern 700€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur wenn du von den reihnen transferraten redest. bei zugriffszeiten siehts anders aus, und die werden sogar schlechter im raid.

ach den stromverbrauch würd ich auch nicht unreschätzen. so ne einzelne platte verbracuht ca das 60fache.
 
@RIPchen

also wo da jetzt was von ner Leseleistungserhöhung, die günstig ist, steht weiß ich jetzt nicht, und ja ich hab den Bericht gelesen.

Bitte bitte bitte, ich lese es so oft das ich schon kotzen könnte wenn ich nur die ersten Buchstaben dieser Floskel sehe.

Transferraten sind schön, lässt sich gut marketing mit machen, die Tatsache, das aber die Zugriffszeiten 90% des SSD-Erlebnis ausmachen wird dabei gekonnt ignoriert. Und diese Zugriffszeiten sind bei einer SSD im ns bereich, während mech. HDDs im ms bereich liegen und wie Dese schon richtig gesagt hat, im Raid (auf einem normalen Controller, nicht einem 2.000€ teil) bekommt man zwar schön hohe Transferraten (wie gesagt, Marketing-Masturbations-Vorlage ohne wirklichen mehrwert) allerdings sind die Zugriffszeiten noch langsamer, als sie ohnehin schon sind.

@Topic

einerseits schöne sache, vor allem der Postville Refresh wird hoffentlich die stärken der Postville weiter tragen, andererseits hätte ich im Enterprise-Segment mit MLC so meine Bedenken ... Gott sei Dank hab ich noch eine X25-E mit SLC speicher :D

greez
 
Zuletzt bearbeitet: (den RAID vs. SSD Blödsinn kommentiert)
sehr schön

Das Preis/GB-Verhältnis wird endlich wieder billiger und die SSD schneller :)


ComputerBase wusste die Informationen bestimmt schon, durfte sie wegen NDA aber nicht veröffentlichen. Jetzt mit den Dokumenten kann man sich absichern und die Infos veröffentlichen.

(Meine Vermutung) :cool_alt:
 
also wenn Intel für eine SSD mit 160GB etwa das selbe verlangen wird wie derzeit für 80GB dann wird wohl die Konkurrenz die Preise senken müssen was ich auch hoffe)
 
naja wird sich zeigen müssen, was die neuen können und vorallem was sie kosten... nach einem Jahr Postville G2 160GB kann ich sagen, es hat sich gelohnt, auch wenns nicht billig war.

Vielleicht hol ich mir dann Anfang nächstes Jahr ne Postville G3, wenn alles stimmt, ansonsten bin ich auch mit der Vertex 2 sehr zufrieden, allerdings ist die gerade erstmal ein Monat in Verwendung.

Hoffentlich werden die neuen wie damals auch wieder deutlich billiger, wenn dann die Schreibrate großer Dateien auch noch steigt, die IOPS auch nochmal auf 50.000+ kommen und mit der Firmware alles rund läuft wird sicher ein gutes Produkt.
 
Öhm - woraus schließt Ihr denn das die SSD's günstiger werden?
Ich kann die Info dem Text nicht entlocken.

Die Umstellung auf 25 nm Fertigungsprozess bedeutet nicht das der Preisvorteil auch an den Kunden weiter gegeben wird.

Warum auch? Solange mehr Käufer als Kapzitäten da sind ....
 
endlich mal eine gute ssd news. :)
der winter kann kommen
 
Würde mich doch sehr stark wundern, wenn die Preise 1:1 übernommen werden sollten.
Leider kann man noch keine Preise bzw. Preisregionen in Erfahrung bringen.
Doppelt so teuer werden sie aber nicht werden, denke ich... :p

Vielmehr würde mich aber interessieren, ob die Schreibrate verbessert worden ist, weil sie doch etwas mau ist, im Vergleich zur Konkurrenz.
Im Lesezyklus müssen sie nicht schneller werden, da der SataII-Controller eh schon am maximalen Limit arbeitet.

Auf jedenfall werde ich meine 80er wohl bald schnell verkaufen müssen, um noch was für sie zu bekommen. :)
 
Der alte Grundsatz "mehr Platz fürs gleiche Geld, aber nichts für weniger Geld" scheint erhalten zu bleiben :(
 
Perfekt, wollte zu Weihnachten sowieso eine SSD ins MBP einbauen.
Also entweder besser bzw mehr Speicher zum gleichen Preis oder günstiger dank 25nm.
 
Auf den aktuellen AMD Boards sind bereits SATA3 Kontroller verbaut, so das die SSDs auch mal das SATA3 Interface verwenden dürfen.
 
Eine gute Intel SSD mit mindestens 80 GB für höchstens 100 Euro würde ich sofort kaufen,
alles andere ist zukein und zuteuer !

frankkl
 
JoeDoe1979 schrieb:
Auf den aktuellen AMD Boards sind bereits SATA3 Kontroller verbaut, so das die SSDs auch mal das SATA3 Interface verwenden dürfen.

Bestimmt extra nicht, wenn sie von intel kommen :freaky:
 
frankkl schrieb:
Eine gute Intel SSD mit mindestens 80 GB für höchstens 100 Euro würde ich sofort kaufen,
alles andere ist zukein und zuteuer !

frankkl

Bei solchen Preisen wuerd ich mir auch endlich eine ins Notebook setzten.
Hab im Moment auch ne Intel Postville 160 GB im Rechner, war zwar viel zu teuer aber ich merks jeden Tag und es hat sich echt gelohnt.
 
Schön schön bin mal gespannt was daraus wird....Meine Intel X-25M G2 wird aber zu 99% erstmal erhalten bleiben. Mal schaun was die Generation danach bringt :)

Dieses ständige "sind noch zu teuer" kann ich langsam nicht mehr hören. SSDs stehn im vgl. zu HDDs noch am Anfang der Entwicklung und dürfen deshalb auch mehr kosten....
Vor 15 Jahren waren PCs auch schweineteuer,,,
 
Ich denke das Intel durchaus seine Gründe hat im Enterprise Markt MLC`s einzusetzen.
Vermutlich sind die MLC`s gar nicht sooo schlecht in Sachen Haltbarkeit und Schreibzyklen etc.
Intel würde kaum ohne Grund den Enterprise Markt gefährden. Ich traue den Technikern von Intel einiges zu. Und sie wissen sicher mehr darüber wie wir.
 
Anfang der Entwicklung und dürfen deshalb auch mehr kosten....
Vor 15 Jahren waren PCs auch schweineteuer,,,
Mehrkosten ja,
aber bezahle für eine ' Festplatte ' nicht mehr wie 100 Euro
und für eine Systemplatte (mit Windows/Programme) sollten es schon 80 GB sein.

Nein das stimmt nicht vor 15 Jahren waren PC's nicht schweineteuer,
ich habe meinen ersten PC seid 13 Jahren aber mich schon Jahre vorher dafür intressiert !

frankkl
 
Zurück
Oben