News Intel aktualisiert SSD-Roadmap

Naja solange sich an den Preisen nichts ändert auch weiterhin uninteressant.
80GB SSD mit akzeptabler Leistung für 30-40€ und sie wäre gekauft aber so 2€ und mehr pro GB never.

Die Neuerungen sind zwar schön und gut, nur die Paar Vorteile sind mir pers. nicht solche Wucherpreise wert.

feris schrieb:
Öhm - woraus schließt Ihr denn das die SSD's günstiger werden?
Ich kann die Info dem Text nicht entlocken.
Also ich z.B. hoffe, dass die Pfeile zeigen sollen, dass der Preis gleich bleibt :)
Das würde dann bedeuten, dass sich der Preis pro GB halbiert.

TheK schrieb:
Der alte Grundsatz "mehr Platz fürs gleiche Geld, aber nichts für weniger Geld" scheint erhalten zu bleiben :(
Was ist mit den 40GB Modellen?

oh man wieder die gleiche Sülze "wenn sie 3,50 Euro kostet kauf ich mir eine" ich kanns nimmer lesen :rolleyes:

wenn mans haben will kauft man sichs, wie bei na Graka, wer die Leistung will muss dafür zahlen... sagt ja auch niemand "wenns die HD6870 für 50 Euro gibt, dann kauf ich die" wird nie passieren! Sicher werden sie billiger, aber bis sie bei den Preisen von Festplatten ankommen wirds noch sehr lange dauern.

und warum sollen sie nicht billiger werden? die G2 ist auch besser gewesen, neues Fertigungsverfahren und ist deutlich billiger gewesen als die G1 ;) Warum sollte es bei der G3 nicht wieder so laufen? Nochmal ein Shrink, billiger und effektiver zu fertigen... wer weiß vielleicht gibts die 80 GB dann ja für 150 oder :)

Na das ist ja mal eine positive Nachricht. Da bin ich ja echt gespannt :)

Und hoffentlich sind die Preise auch ertragbar :D

Was ist mit den 40GB Modellen?
40 GB sind doch heutzutage als Systemplatte (mit Windows + Programme) etwas knapp,
will mich nicht einschränken das hebt die SSD Vorteile wieder auf.

frankkl

Ich wollte damit auch nur auf TheK antworten, der eine Aussage gemacht hatte ;)
Mir persönlich würden 40GB auch für Windows und Programme reichen. Die Spiele müssten dann aber auf ne andere Platte.

Raptor2063 schrieb:
wer weiß vielleicht gibts die 80 GB dann ja für 150 oder :)

oh man, das wäre dann ja echt eine drastische Preissenkung.

Ich weiß nicht, warum du dich aufregst.. Es gibt eben Menschen, die gerne auch mal mehr ausgeben, wenn man die Mehrleistung spürt, und es gibt welche, die warten, bis es günstiger ist. Daran kann auch den gemecker nichts ändern.

Grüße
jusaca

Aber laut SSD-Roadmap würde die Intel X25-V mit 40GB dann (Q4'10) der Intel X25-V mit 80 GB endsprechen
das würde dann einen Preis von gut 100 Euro bedeuten oder ?

frankkl

Juhu neue Intel SSDs.

Wenn die Postville G3 viel schneller sein sollte mit SATA 3, kauf ich mir vielleicht eine im nächsten Jahr.

Aber momentan bin ich mit meiner postville G2 noch total zufrieden, vor allem weil die Leistung nicht abnimmt.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preise fallen bzw GB / €
Im Mainstream Segment fällt die 80 GB ja quasi weg und rutscht ins Value Segment.
Wenn die Presie pro GB gleich beleiben würden, würde das bedeuten, dass der Einstieg für die Mainstream SSD sich fast verdoppelön würden.
Dann würden sich die SSD noch weniger kaufen, dass kann ich mir nicht vorstellen das Intel so verfahren wird.
Viemehr glaub ich an die Intel Politik, das Nachfolgemodelle preislich ca. den Platz Ihrer Vorgänger einnehmen werden.
Das würde den Preis GB Verhältnis nahezu halbieren.

Außerdem würde mich interessieren warum die SSD´s im Mainstram sich nicht mehr genau verdoppeln 160 GB Postville -> 300 GB Postville Refresh
Kommt da vielleicht ein neuer Controller ins Spiel?Sandforce Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, dass Intel und Sandforce 1200 /1500 zurzeit die besten SSDs sind. Bin mal gespannt wie weit die SSD sich noch entwickeln. Nächstes Jahr wissen wir mehr bescheid.

Hoffe mal die IOPS und Zugriffszeiten sich weiter verbesseren werden.

Fazit : Das ist die Zukunft !

Schon im 1Q 2011 Halogen Frei sehr gut intel ^^

hardstylerrw schrieb:
Außerdem würde mich interessieren warum die SSD´s im Mainstram sich nicht mehr genau verdoppeln 160 GB Postville -> 300 GB Postville Refresh
Kommt da vielleicht ein neuer Controller ins Spiel?Sandforce Konkurrenz?

Da wird vermutlich mehr Speicher fürs WearLevelling reserviert. Könnte mir vorstellen dass dieser Bereich proportional zur Gesamtkapazität steigt. So verhindert man auch bei den Enterprisemodellen zu schnelle Ausfälle.

Die Frage nach neuen Controllern stelle ich mir allerdings auch. Gibts da nix neues? :o

juhu - endlich mal ein paar infos was so geplant ist :) freue mich schon auf den nachfolger von meinem pc :D HDD brauch ich dann nichtmehr ;)

jusaca schrieb:
Ich weiß nicht, warum du dich aufregst.

weil mit solch unsinnigen mitleidsbekundungen mittlerweile jedes forum vollgestopft ist. tut nichts zur sache,kann sich jeder denken und dementsprechend is meiner meinung auch zu handeln.
sicherlich werden die ssd auch günstiger, aber bestimmt nicht durch die umstellung auf 25nm. das heisst bloss das sie pro waver mehr chips erziehlen. mal ehrlich - selbst strom- und ölfirmen geben den gewinn nicht an die kunden weiter, dann wird intel sicherlich nicht zum messias für gebeutelte hardwarejunkies werden. die produktion wird erhöht und die preise werden etwas fallen. bevor die 80 gb ssd´s auf unter 100 euro fallen ist das erste addon für diablo 3 released...
raid verbunde sind nicht annähernd so schnell und effizient wie eine einzelne ssd-kann mir keiner erzählen-hab den schei+ alles selber durch. raid ist laut, beansprucht die platte deutlich stärker und verbraucht auch mehr strom. wenn meine 80er intel die nächsten 3 jahre(also die Herstellergarantie) durchhält war sie ihr geld wert und hat meine ohren geschont. sowas kauft man sich doch nicht um sein counterstrike darauf zu hämmern, sonder allein fürs os+progs->auch sone komische disskusion. ob das level nun ne halbe millisekunde länger lädt interessiert mich echt nicht.
entscheidet das allein für euch,ob euch das 200€ wert ist. ich für meinen teil muss sagen das es die beste investition der letzten 5 jahre war.

TheK schrieb:
Der alte Grundsatz "mehr Platz fürs gleiche Geld, aber nichts für weniger Geld" scheint erhalten zu bleiben :(

Wenn es die entry nun mit 80 statt 40 und in etwa der Leistung der heutigen 80GB Postville gibt, gibt es doch das gleiche für weniger Geld.

Ich freu mich auf die neue 40GB X25-V!

Mein Windows und Programme nehmen ca. 20GB Platz ein. Viel mehr ist mir auch nicht wichtig. Es geht mir um schnelleres Booten und Arbeiten am PC und nicht primär darum das sich mein Spielchen schneller Laden. Ein oder zwei Spiele würden ja evtl sogar noch drauf passen. Für mich wäre es die perfekte Platte. Schade das die erst nach Weihnachten rauskommt. Aber vllt ists ja gut für den Preis.:D

MeyLee schrieb:
sicherlich werden die ssd auch günstiger, aber bestimmt nicht durch die umstellung auf 25nm. das heisst bloss das sie pro waver mehr chips erziehlen. mal ehrlich - selbst strom- und ölfirmen geben den gewinn nicht an die kunden weiter, dann wird intel sicherlich nicht zum messias für gebeutelte hardwarejunkies werden.
Naja von G1 auf G2 war es so dass es die 160GB G2 fast zum Preis der 80GB G1 gab.

bevor die 80 gb ssd´s auf unter 100 euro fallen ist das erste addon für diablo 3 released...
Die Wette geh ich ein.
1. Wird mit diesen Platten hier der Preis scho ordentlich auf die 100€ zugehen, und
2. wird bis zum Release des DIII Addons der nächste Shrink vollzogen sein. ;)

@Hovac
Naja, dass die neue V-Serie gleich schnell wie die alte M-Serie ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Sie setzt ja nur auf 5 Speicherkanäle und der Controller wird wohl auch im großen und ganzen der selbe geblieben sein.

Die Wette würde ich auch sofort eingehen, da mit einem D3 Addon wohl frühstens 2013 wahrscheinlicher aber 2014 zu rechnen ist :lol:

Mich interessiert aber vor allem ob Intel einen neuen Controller mit gesteigerten Transferraten und SATA 6 Gb/s (III) Interface einbauen wird. Steht da was drüber in den Folien?

Das pikante daran wäre nämlich, dass dann Intel SSDs für einen Standard bringen würde, welchen zu diesem Zeitpunkt keiner ihrer eigenen Chipsätze unterstützen würde. Denn die neuen erscheinen erst Q1 2011.

Endlich, die nächste Preisrunde ist in Aussicht!

Mühsam kommen wir vorran!
Freu mich auf den Release und danke für die Übersicht!

Zurück
Oben