haha schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass die P-Cores nicht komplett schlafen gehen können?
Wozu dann überhaupt biglittle?
Ja. Mindestens ein Kern muss aktiv bleiben, weil der die Verbindung zu den kleinen E-Kernen aufrechterhalten muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
haha schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass die P-Cores nicht komplett schlafen gehen können?
Wozu dann überhaupt biglittle?
Ja dass ist der Unterschied zum M1 oder ARM algemein dort können die P Cores ganz schlafen gehen. 😉Schrotti schrieb:Ja. Mindestens ein Kern muss aktiv bleiben, weil der die Verbindung zu den kleinen E-Kernen aufrechterhalten muss.
genau das hab ich mir auch schon gedacht, da hatten wir schon andere Vorstellungen....Vitali.Metzger schrieb:Ziemlich wenig los hier 🤔 Sobald aber AMD mit Zen 3+ kontert, geht hier wahrscheinlich wieder die Post ab 😄
Also fast doppelt Strom ziehen um bissel vorne zu sein116 Watt mehr Package Power erkämpfen in dem Fall ein 13 Prozent besseres Ergebnis
Interessant also ich habe 3600er DDR4 im X3900.Selbst leicht übertakteter DDR5-Speicher hat noch keine Chance gegen die soliden DDR4-3200-Setups, kommt noch schnellerer DDR4-Speicher zum Einsatz, braucht es schon DDR5-6000 oder mehr, um den Sieg davon zu tragen
Genau wie dass es fast keine DDR5 gibt nur zu Horrorfilm Preisen. 😉G3cko schrieb:Overclocking ist wie es zu erwarten war sehr enttäuschend.
IsaacClarke schrieb:Immer toll wenn man bei einem CPU-Test sich den einen Test heraussucht wo das System GPU-limitiert ist, macht natürlich extrem viel Sinn um zu erfahren was die CPU kann, ist genauso lustig bei einem GPU-Test sich einen Test heraus zu suchen der CPU limitiert ist 😉
Es gibt ja keine CPU-lastige(re)n Spiele, auch kommen keine neuen Grafikkarten heraus die das ganze verschieben, tja, rüstet ja keiner auf.
Das die CPU keine Auflösung bzw Pixel berechnet, scheint sich nicht überall herum zusprechen...
Na da haste dir den 12900K aber schön gerechnet. Nimm doch mal den Chipsatz mit dazu denn auch der braucht Strom.ZeroStrat schrieb:Jup, bei 40 Watt erreicht der 12900K immer noch knapp über 10k Punkte, während der 5900X "absäuft".
Anhang anzeigen 1141854

😂 Ja sogar der TR1 ist schneller nee Multi-Core ist nicht wirklich die Stärke von Aber Lake davon abgesehen bei der Liste mit Games die nicht funktionieren könnte ich die Hälfte von meiner Platte schmeißen. 😉Schrotti schrieb:Na da haste dir den 12900K aber schön gerechnet. Nimm doch mal den Chipsatz mit dazu denn auch der braucht Strom.
Hier mal mein 5950X im ECO Modus (65W für die DIEs).
Anhang anzeigen 1142008
Schrotti schrieb:Na da haste dir den 12900K aber schön gerechnet. Nimm doch mal den Chipsatz mit dazu denn auch der braucht Strom.
Hier mal mein 5950X im ECO Modus (65W für die DIEs).
Anhang anzeigen 1142008
Naja Effizienz ist so eine Sachen im Leerlauf ist AL nicht wirklich klasse und ja ich würde auch immer den Verbrauch des kompletten Systems messen dass es einfach mehr die Realität abbildet.TheOpenfield schrieb:Was hat der Chipsatz damit zu tun? Das der ineffiziente IO-Chip bei Zen 2/3 die Effizienz im unteren Bereich kaputt macht, ist doch kein Geheimnis und wird durch deinen Screen auch nicht widerlegt.
Das konzept von Apple ist es mit extrem hoher Transistor Zahl, auf einem konkurenzlosen Fertigungsnode eine sehr breite niedrig taktende und daher energieeffiziente Architektur zu verwenden.crackett schrieb:Das zukunftsfähigste Gesamtkonzept sehe ich aber beim Package von Apple. Hab selber den M1 mit 16GB RAM und wenn man sich live ansieht, was der so alles lautlos wegrackert…
Eben, bei AMD ist ja der freie Multiplikator und RAM-OC relativ unabhängig vom Chipsatz, sofern der Board-Hersteller das BIOS nicht beschneidet und eine gescheite Spannungsversorgung verbaut. Der Chipsatz spielt im Endeffekt nur eine Rolle für die Anbindung der Peripherie (wie viel und wie schnell). Bei Intel braucht man hingegen für den freien Multi der K-Modelle und RAM-OC abseits von XMP-Profilen halt einen Z-Chipsatz.Mcr-King schrieb:Warum nicht ein gutes 130-150€ Board reicht locker aus finde ich mit B550 Chipsatz.
mibbio schrieb:Bei Intel braucht man hingegen für den freien Multi der K-Modelle und RAM-OC abseits von XMP-Profilen halt einen Z-Chipsatz.