News Intel-AMD-CPU-Gerüchte: Nova-Lake-Tape-out erfolgt, Zen 6 angeblich bei Partnern

"Bei AMD Zen 6 sorgt ein neues 12-Kern-CPU-Tile (statt bisher 8 Kerne) dafür"

Geil! Freue mich aufs nächste neue Komplettsystem 2027, inkl. dann neuer GPU.
Das wird ’n geiler Sprung von ☕ Coffee Lake (mit noch 3600er-RAM).

Edit: Frage mich gerade, ob mir fürs Zocksystem der Sprung vom 8 auf 12 Kerner dann ausreicht, oder lieber gleich 24? Soll ja wieder ca. 8-x Jahre halten. Aber in die Zukunft schauen, was die Anforderungen angeht, is nicht leicht. ;)
Wahrscheinlich reichen 12 Kerne(Tile).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Brrr
Der Titel ist gemein, ich musste direkt an Kaby Lake-G denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Hatch
stefan92x schrieb:
PCIe6.0 hingegen ist ein Aufwand, der sich im Desktop derzeit nicht lohnt, dazu gibt es keine Gerüchte (im Gegenteil eher Gerüchte, dass das frühestens 2030 was wird).

Macht auch wirklich mehr Sinn. Desktop-GPUs oder Desktop-NVMe brauchen kein PCIe6, der Vorteil der Geschwindigkeit ist für normale User / Gamer nur synthetisch Messbar.
Selbst PCIe 4 > 5 ist kaum ein Upgrade wert.

Wer das braucht, der sollte/kann sich auch Threadripper zulegegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und Brrr
Averomoe schrieb:
Das bedeutet, dass wir mit Zen 6 einen 12- statt 8-Kerner mit 3D-Cache erhalten werden. Damit wäre der Chip endgültig die eierlegende Wollmilchsau 🤩
Ist ja schon länger bekannt und auch das es 2 V-Cache Lagen geben wird und jede Lage eben 50% mehr L3 Cache besitzt als bei den bisherigen X3D CPUs.

Die Chancen stehen also gut das wir ein 12 Kerner mit 240 MB L3 bekommen, sofern AMD diese Varianten mit 2 V-Cache Lagen nicht nur für Server anbietet.

Das wäre dann die 2,5 fache Menge an L3 im Vergleich zu Zen 5 mit V-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, JuanBoccas, Kitsune-Senpai und 3 andere
mal gespannt was da kommt, AMD wird/könnte only cores betrachtet um 50% aufstocken, die Blauen aber um noch mehr, wenn sie das dann auch auf die Strecke bringen und P/L, Verbrauch,.. zusammenbringen, wäre man locker wieder mit von der Partie - aber wie immer kommen da ein paar "Wenn" zusammen...

Nightspider schrieb:
Die Chancen stehen also gut das wir ein 12 Kerner mit 240 MB L3 bekommen, sofern AMD diese Varianten mit 2 V-Cache Lagen nicht nur für Server anbietet.
Glaube ich tatsächlich nicht. AMD hat noch nie mehrere Lagen V-Cache verbaut, obwohl es grundsätzlich schon immer möglich oder zumindest angedacht war. Und auch hier (das Gerücht mit den 2 Lagen kommt ja von MLID) hieß es sogar in der Quelle nur, dass es technisch möglich wäre, aber sehr unsicher ist, ob das kommt.

Letztlich ist es eine simple Frage: Wie viel steigen die Kosten durch den zusätzlichen Layer? Wie viel steigt die Leistung? Lohnt sich das?

Und es ist durchaus möglich, dass die Antwort eben für einen Layer positiv, aber für den zweiten negativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kitsune-Senpai, DynamaxX und 5 andere
Wie auch immer wir werden einige layer mehr scheine brauchen als heute. Ich fang schon mal das sparen an :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Kitsune-Senpai, MalWiederIch und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Das bedeutet, dass wir mit Zen 6 einen 12- statt 8-Kerner mit 3D-Cache erhalten werden. Damit wäre der Chip endgültig die eierlegende Wollmilchsau 🤩
8 Kerne werden bei Games ja schon zur Vorraussetzung, so wie 10/12GB VRAM für FHD,
daher musste man so langsam mal reagieren, weil bei einem 8er CCD das harte Limit kommt, was für Spieler sinnvoll war.
Und solange solche harten Limits den Programmierern bekannt sind, geben die sich bekanntlich auch keine Mühe, die Engines weiter aufzudröseln, dass Spieler davon profitieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, Zagrthos und 3 andere
Averomoe schrieb:
In der Theorie ist das Gamers Liebling. Ich bin gespannt wie die Preise aussehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die X3D Modelle können noch eine Zeit lang warten. Habe erst vorgestern den 9800 X3D gekauft.

stefan92x schrieb:
Glaube ich tatsächlich nicht. AMD hat noch nie mehrere Lagen V-Cache verbaut, obwohl es grundsätzlich schon immer möglich oder zumindest angedacht war. Und auch hier (das Gerücht mit den 2 Lagen kommt ja von MLID) hieß es sogar in der Quelle nur, dass es technisch möglich wäre, aber sehr unsicher ist, ob das kommt.
Du weißt überhaupt nicht ob Zen 3 und Zen 4 dazu in der Lage waren und ob es in der Praxis auch in der Massenproduktion mit hohen Yieldraten geklappt hätte.

Labormuster sind das eine. Massenfertigung das andere.

Zumal die Labormuster Einzelanfertigungen sind, wo ggf. andere Techniken und Parameter genutzt werden.

stefan92x schrieb:
Letztlich ist es eine simple Frage: Wie viel steigen die Kosten durch den zusätzlichen Layer? Wie viel steigt die Leistung? Lohnt sich das?

Die Kosten dürften sich in Grenzen halten. Was bisher immer limitiert hat waren die Advanced Packaging Fabs aber davon wurden zig neue Fabs gebaut, so das man Stacking größer skalieren kann.
Deswegen ist der 5800X3D damals auch ausgelaufen als Produkt weil die Packaging Kapazitäten zu 100% auf den 7800X3D geschoben wurden.

Das ist jetzt, 2 Jahre später schon ganz anders und es wird immer mehr gestapelt.

Ein 96MB Cache Chip ist auch winzig und benötigt deutlich weniger Belichtungen wie ein CPU Chip.

Nightspider schrieb:
wär sicher klasse, dann noch ne dicke gpu dazu mit reichlich vram...da könnte man sich den cu-dimm sparen...das macht die cpu im cache oder über den vram.

Nightspider schrieb:
Du weißt überhaupt nicht ob Zen 3 und Zen 4 dazu in der Lage waren und ob es in der Praxis auch in der Massenproduktion mit hohen Yieldraten geklappt hätte.
Ich weiß aber, dass in AMDs frühem BIOS für die Epyc-Referenzplattform bis zu 4-Hi-V-Cache vorgesehen war. Das wird schon seine Gründe gehabt haben, dass das in Software erwähnt wurde.
Nightspider schrieb:
Die Kosten dürften sich in Grenzen halten.
Der Leistungszugewinn aber eben auch. Ich sag ja nicht, dass das nicht geht oder nichts bringt, ich stelle nur in Frage, ob sich das wirklich lohnen würde.
Nightspider schrieb:
Deswegen ist der 5800X3D damals auch ausgelaufen als Produkt weil die Packaging Kapazitäten zu 100% auf den 7800X3D geschoben wurden.
Stimmt so halt nicht, da es den 5700X3D immer noch gibt und der definitiv auch weiter produziert wurde. Was sicher richtig ist, dass der 5800X3D vom Spitzenprodukt zur letzten Generation wurde, als der 7800X3D rauskam. Danach hat AMD den 5700X3D fokussiert, der etwas langsamer ist und mit deutlich weniger anspruchsvollerem Binning funktioniert, aber AM4 am Leben erhält. Der soll aber eben AM5 keine echte Konkurrenz mehr machen.
Nightspider schrieb:
Ein 96MB Cache Chip ist auch winzig und benötigt deutlich weniger Belichtungen wie ein CPU Chip.
Nur dass das Cache-Chiplet mittlerweile die gleiche Größe hat wie das Core-Chiplet, da eben nicht nur der Cache drauf ist, sondern auch die TSVs um das ganze Chiplet darüber mit Strom und Daten zu versorgen. Weniger Belichtungen müsste aber zumindest stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA und DynamaxX
Nightspider schrieb:
Ist ja schon länger bekannt und auch das es 2 V-Cache Lagen geben wird und jede Lage eben 50% mehr L3 Cache besitzt als bei den bisherigen X3D CPUs.
Das es möglich ist, nicht dass es das geben wird. War ja bei Zen3 nicht anders, ist aber nie mit zwei Lagen auf den Markt gekommen.
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Du weißt auch nicht ob das bei Zen6 problemlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
ChrisMK72 schrieb:
Wahrscheinlich reichen 12 Kerne(Tile).
Fürs Gaming für die allermeisten Games wird das wohl gemäss meiner Glaskugel noch sehr lange ausreichend sein.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Und solange solche harten Limits den Programmierern bekannt sind, geben die sich bekanntlich auch keine Mühe, die Engines weiter aufzudröseln, dass Spieler davon profitieren können.
Glaub mir, auch wenn 24 Kerne heute der Standard wären, würden das trotzdem nur die wenigsten Games nutzen. Parallelisierung ist nicht immer möglich oder nur schwierig möglich.
Dass Server mehr Kerne nutzen können liegt meist in der Natur der Probleme die sie lösen. Es können viele Requests gleichzeitig abgearbeitet werden, wobei die Requests unabhängig voneinander sind und deshalb Problemlos auf verschiedene Kerne aufgeteilt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich bin durchaus auf Nova Lake gespannt. Ich hoffe, Intel kann damit wieder die Kurve bekommen. Ein AMD Monopol möchte ich nämlich genauso wenig wie damals ein Intel Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Pisaro
BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin durchaus auf Nova Lake gespannt. Ich hoffe, Intel kann damit wieder die Kurve bekommen. Ein AMD Monopol möchte ich nämlich genauso wenig wie damals ein Intel Monopol.
Ich möchte es insbesondere deswegen nicht, weil Intel auch noch eine eigene Fertigung hat. Es wäre gut, wenn die da wieder mitspielen könnten. TSMC soll auch etwas Konkurrenz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Kitsune-Senpai, DynamaxX und 3 andere
Nightspider schrieb:

Das wäre dann die 2,5 fache Menge an L3 im Vergleich zu Zen 5 mit V-Cache.
Ich denke die Chancen stehen eher schlecht. Der Nutzen von mehr Cache wird ab einer bestimmten Größe immer geringer. Genug ist genug, Cache beschleunigt ja nicht per se, sondern hilft Wartepausen der Rechenwerke zu vermeiden. Mathematisch eine Asymptote an die obere Grenze.

Gut möglich, dass der jetzige Cache des X3D bereits ziemlich üppig dimensiert ist. Stell Dir vor, Du würdest per Software ein Viertel des X3D Caches deaktivieren - und die Framerates würden sich nur minimal reduzieren. Dann könntest Du davon ausgehen, dass eine Vergrößerung auch nur sehr wenig bringt.

AMD wird das sicherlich alles durchtesten/simulieren/etc und eine Kosten/Nutzen-Betrachtung erstellen, aber ich vermute, dass sich herausstellen wird, dass es für Endkunden sinnvoller ist, die mit Sicherheit preiswerteren Chips der aktuellen Genertion draufzulöten. Wenn sie die Ersparnis weitergeben durchaus in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Kitsune-Senpai
Simonte schrieb:
Bin gespannt auf alles was kommt.
Bei meinem 5950x muss erstmal eine Grafikkarte kommen, die den ins Schwitzen kriegt.
Die 6900xt bringt den so auf ~30% ^^
QHD ☝️ , mehr will ich nicht :)
Kauf dir alles aufwärts einer 4080…. Hatte nen 5900X bin auf den 9800X3D umgestiegen. Seitdem 100% GPU Auslastung.

Mit dem 5900X waren es oft 95% und drunter.

PS: 30% Auslastung sagt gar nichts selbst mit 6,25% Auslastung bist du bei 1Kern Anwendung bei 100% Last.
(Edit: hast ja einen 16 Kerner. 12,5% wären es ja beim 8 Kern)

Ein 5950X ist defenitiv zu schwach für eine 5090 und das auch in 4K…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Cinquedea, Kitsune-Senpai und 2 andere
Zurück
Oben