eastcoast_pete
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HBM ist schon ne andere Technologie, kann man nicht wirklich vergleichen mit AMDs 3DV Cache.Nightspider schrieb:Bei HBM sinds halt 8-12 Lagen im Moment. Glaube auch nicht das der 12. Layer so viel Kosten verursacht wie wenn man nur einen einzelnen Layer aufbringt.
Nightspider schrieb:Laut dem neuen Leak von Moores Law is Dead soll Zen 6 definitiv in N2X Ende 2026 kommen und AMD versucht mindestens 7 Ghz zu erreichen.
7 Ghz wären 22% mehr Takt gegenüber dem 9950X Boost Takt.
Zur Erinnerung und besseren Einordnung:
Zen4 taktet 16% schneller als Zen3 beim Boosttakt , das sind max. 4,9 Ghz vs. 5,7 Ghz.
Wenn ich den Basistakt nehme liegen zwischen 5950 und 7950 mit 3,4 vs 4,5 Ghz sogar 32% Taktunterschied dazwischen.
Ich kann auch den Basis Takt von den 8 Kernern vergleichen, dann hat der 7700X 18% mehr Takt als der 5800X. Beim Boost liegen 14% dazwischen.
Es gibt Gerüchte, dass es vor kurzem ein Intel Compute-Tile Tape-out in TSMCs 2nm gab. Panther Lake kann es eigentlich nicht sein, da dort der Compute-Tile in Intels 18A kommen soll. Könnte natürlich auch nur ein Fallback zur Sicherheit sein, falls 18A nichts taugt.eastcoast_pete schrieb:@Volker : Hat Intel denn auch gesagt, wo (bei welcher Fab) der Tape-Out von Nova Lake passiert ist?
Ich biete 10 GHz vor 2 Jahrzehnten:Volker schrieb:Löl, warum nicht 8 GHz?^^
Hat man nicht vor 6, 7 Jahren schon die 6 GHz regelmäßig behauptet? Haben wir bis heute nicht.
Zeit für en MRTSalutos schrieb:Mein Kopf wandelt Wccftech immer in WTFtech um. Hm.
Wenn man die Reihe logisch weiterführen will, muss dann schon 11800X3D her, da dann die 10er Reihe den APUs vorbehalten bleibt.Portal501 schrieb:wenn es wirklich 12 Kerne beim 10800X3D
Bei N2 gibt es jetzt N2P und ab 2027/28 N2X mit bis zu 10% Taktpotenrial.stefan92x schrieb:Das wird in der Tat einiges sein, überspringt AMD doch N3 und geht direkt von N4 auf N2 (mit Consumer-Produkten, N3 wird fürs Datacenter ja durchaus genutzt)
Volker schrieb:Es gibt keinen Fakt auch bei N2 von TSMC der so eine Taksteigerung untermauert. Am Ende wird alles immer weniger, gerade MLID behauptet auf ein Jahr gesehen quasi alles. Man lese mal seine alten Arrow Lake Sachen, da wird es so grausam ...
AMD müsste so (vorab) möglichst viel L3 vom Compute DIE auf den N4 3D Cache verlagern.Nightspider schrieb:... AMD als erster Zugriff auf die N2X Risc Production bekommt. Mit 60-75mm² sind die Chips ja auch ziemlich winzig und dürften noch akzeptable Yieldraten in so einem Risc Prozess erreichen, kann ich mir vorstellen.
Das kommt immer drauf an welche Anforderungen du hast.Averomoe schrieb:Das bedeutet, dass wir mit Zen 6 einen 12- statt 8-Kerner mit 3D-Cache erhalten werden. Damit wäre der Chip endgültig die eierlegende Wollmilchsau 🤩
Ist das 100% sicher?oldBeat schrieb:Natürlich, ist ja schließlich AM5 und da kommt Zen 6 noch drauf.
Hat AMD natürlich nicht. Niemand hier die meinen, AMD müsste, oder hätte schon versprochen, Zen 6 für AM5, würden es ebenfalls nie machen. Denn wenn man es nicht halten kann, ganz schlechtes Wetter.Unti schrieb:Hat AMD sich dazu wirklich zu 100% comitted?
Keinen Ahnung wie du auf 2.5 kommst. Es sind maximal 2. Zen 5 ist N4P.Nightspider schrieb:Wenn man jetzt 2 (2,5?) Node Sprünge macht, kann ich mir die 22% mehr Takt durchaus noch vorstellen.
Wie kommst du auf die Die size?Mit 60-75mm² sind die Chips ja auch ziemlich winzig und dürften noch akzeptable Yieldraten in so einem Risc Prozess erreichen, kann ich mir vorstellen.
Sorry, Zen 5 war 70mm² und nicht 60. Habe ich mir falsch gemerkt.bensen schrieb:Wie kommst du auf die Die size?
Von N5 zu N2 steigt die Density maximal 50% für Logik+SRAM. Kern und Cache wächst +50%. Dazu kommen dann noch zusätzliche Transistoren da die Kerne fetter werden. Der CCD wird sicher nicht kleiner werden.
Aber wie kommst du auf "weitere Verzweieinhalbfachung"? Die Vanilla CPUs haben Cache Menge 1, die X3Ds mit einer Lage haben Menge 3 und die mit zwei Lagen Menge 5. Das heißt eine Lage ist Faktor 3 zu keiner Lage. 2 Lagen sind dann aber nur Faktor 1.67 zu einer Lage und nicht Faktor 2.5. Und da kann es durchaus sein, dass der Nutzen im Vergleich zum Aufwand zu klein ist.Nightspider schrieb:Wenn eine Verdreifachung des L3 bisher 30-40% bringt, dann bringt eine weitere Verzweieinhalbfachung (2,5x) tendenziell etwas eher Richtung 10%.
Falls Zen6 noch abhängiger von L3 wird, wovon auszugehen ist, könnte man mutmaßen das ein V-Cache Layer 35-45% bringen könnte und der zweite V-Cache Layer 10-15%.
Den ganzen Kram gab es quasi im selben Wortlaut schon bei RDNA3 für den Infinitycache, was ist am Ende passiert?Nightspider schrieb:Er zitiert wörtlich seine AMD Quelle: "Zen6 kann mehrere Lagen V-Cache stapeln - eine CPU mit 2 Lagen Cache ist mit Zen 6 möglich - aber wir wissen nicht ob AMD entscheiden wird diese an Consumer zu verkaufen"
Ich sehe diese ganzen ZEN6 Node Gerüchte sehr skeptisch. Also N2 Familie ist ja offiziell durch TSMC bestätigt. Aber TSMC selbst zeigt in der Roadmap N2P HVM für 2026 und N2X HVM für 2027. Und das bedeutete die letzten Jahre fast immer Start im Herbst/Ende des Jahres für erste Produkte basierend auf diesem Node. Also kann man N2X definitiv ausschließen und N2P würde auch schon knapp werden.Nightspider schrieb:Laut dem neuen Leak von Moores Law is Dead soll Zen 6 definitiv in N2X Ende 2026 kommen und AMD versucht mindestens 7 Ghz zu erreichen.
Was sagte er denn zum Beispiel damals zu Arrow Lake ?Volker schrieb:Man lese mal seine alten Arrow Lake Sachen, da wird es so grausam ...
Zen 5: 32 MB L3Philste schrieb:Aber wie kommst du auf "weitere Verzweieinhalbfachung"? Die Vanilla CPUs haben Cache Menge 1, die X3Ds mit einer Lage haben Menge 3 und die mit zwei Lagen Menge 5. Das heißt eine Lage ist Faktor 3 zu keiner Lage. 2 Lagen sind dann aber nur Faktor 1.67 zu einer Lage und nicht Faktor 2.5. Und da kann es durchaus sein, dass der Nutzen im Vergleich zum Aufwand zu klein ist.
Wenn AMD und TSMC tatsächlich die 7 GHz Latte ohne extreme Kühlung schaffen, wäre Dennard Scaling wieder am Leben.Volker schrieb:Löl, warum nicht 8 GHz?^^
Hat man nicht vor 6, 7 Jahren schon die 6 GHz regelmäßig behauptet? Haben wir bis heute nicht.
Es gibt keinen Fakt auch bei N2 von TSMC der so eine Taksteigerung untermauert. Am Ende wird alles immer weniger, gerade MLID behauptet auf ein Jahr gesehen quasi alles. Man lese mal seine alten Arrow Lake Sachen, da wird es so grausam ...