Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Wer hätte gedacht eine 6500xt ganz oben in weiter Ferne mal zu sehen wenn es nicht um Vergleiche zu Schmalspur-APUs geht 😂. Bleibt zu hoffen für den Markt dass die größeren mit besseren Treibern besser mithalten können.
 
Wie machen die das?....die iGPU gibts doch schon lange und die Treiber funktonieren...ich staune über wahrlich so einen Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, ThePlayer und Aduasen
Kaito Kariheddo schrieb:
Hab ihr vielleicht einen Linux Rechner rumstehe
siehe:
24784ds schrieb:
-.-* Momentan kann ich Copy&Paste vom Test mit der DG1 machen. Keine Ahnung was da los ist, ich habe es via HDMI und über DP versucht, die IGP im UEFI deaktiviert... Ubuntu Gnome versuche ich gleich noch.


Wolfgang schrieb:
Hat noch wer weitere Vorschläge für Tests?
Ich weiß, das 3DMark und co. nicht so das wahre sind, aber könntest du den aktuellen 3DMark und den Unigine Superposition mal testen?

PS was machst du jetzt eigentlich mit der Karte, sofern sie noch nicht aus dem Fenster geflogen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Sehr schönes Detail mit dem umgefallenen Männchen auf dem Foto im Absatz zur Lüftersteuerung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wolfgang
Immerhin scheint Intel bei der Video Engine nichts verlernt zu haben. Hier sind schon deren iGPUs echt gut mit dabei. Etwas schade, dass AMD sich hier nicht so viel Mühe gibt.

Aber letzten Endes ist das bei dieskreten GraKas natürlich nur ein Nebenschauplatz. Bei den wichtigen Dingen versagt die Karte ja kläglich.

Was etwas Hoffnung gibt:
Die Hardware scheint ja ganz vernünftig zu sein. Auch nett ist, dass Intel der Low-End-Karte genug Speicher gegeben hat. Wenn Intel hier also an der Software schraubt, könnte eine echt gute Budgetkarte dabei rauskommen.
Könnte. Wer weiß schon, wie das jetzt weiterläuft? Bevor ich nicht sehe, dass Intel sich der Treiberproblematik ernsthaft annimmt und dabei auch Erfolge erzielt, würde ich nie eine Karte von denen kaufen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Treiberprobleme es definitiv schwerer wiegen als ein schlechter Preis. Das evtl. gesparte Geld ist den Ärger nicht wert.
Die Treiberprobleme mit guten Preisen zu kaschieren würde Intel also auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und milliardo
Piak schrieb:
Wie machen die das?....die iGPU gibts doch schon lange und die Treiber funktonieren...ich staune über wahrlich so einen Müll

Das irritiert mich auch.
Intel weiß doch eigentlich, wie man Treiber programmiert.
Die iGPUs der ganzen CPUs funktionieren doch einigermaßen problemlos.
 
Die miserable Leistung ist eine Sache, aber ein Produkt mit solchen Fehlern auf den Markt zu bringen ist ja fast schon kriminell. Oder sollte es zumindest sein.
 
Danke für den Test!
Für den ersten Wurf mit vermutlich noch Beta Treibern sieht das gaaar nicht so schlecht aus.
Klar aktuell gefühlt unbrauchbar aber keine komplette Totgeburt.
Hoffe Intel bleibt dran und in 2-3 Generationen können die oben halbwegs mitspielen und den Markt etwas aufmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
crustenscharbap schrieb:
Klein, sparsam und mit Hardware Encoder mit AV1.
Der Hardwareencoder schneidet auch wirklich gut ab; arbeitetet er doch ziemlich genau gleich schnell wie der für HEVC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und crustenscharbap
Puh. Da erinnere ich mich an alte Tage wo in meinem System ein Q6600 und dann ein Q9550 verbaut war. Irgendwann in dieser Zeit gab meine Grafikkarte auf und ich war glücklich über die iGPU der CPU, damit die Kiste weiter betrieben werden kann. Aber außer Desktop-Arbeit ging nichts, jedes Programm was irgendwas von der Grafikkarte wollte oder 3D-Programme brachten alles sofort zum Absturz.

Nun ist man fast 20 Jahre weiter und es sieht genauso aus. Traurig, wo der Chip für eine so geringe Ausbaustufe für den ersten Wurf doch gar keinen so schlechten Eindruck hinterlässt. Solange beim Treiber nicht nachgebessert wird, muss Intel sich wenigstens keine weiteren Gedanken für die nächste Generation machen, dann stirbt das Projekt als dedizierte Grafikkarte schon mit der ersten aufgrund Erfolglosigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und roaddog1337
Für den Erstling gar nicht mal so übel, verstehe die ganzen negativen Kommentare mal wieder nicht.
Ein dritter Player kann nur gut für uns alle sein, und wenn Sie die Treiber weiter Optimieren und mit den großen Modellen der ARC Serie irgendwo bei der GTX 3060 - 3070 raus kommen isses doch auch Super.
Sie haben ja noch Zeit die Treiber zu optimieren bis die Karten bei uns optimiert sind, also alles gut soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich prophezeie, dass die Karten spätestens im 2-3 Jahren eingestellt werden.
Damit würde sich das Spiel der Vergangenheit wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und Rockstar85
Eigentlich schlimmer als erwartet.
Für meinen HTPC würde sie evtl. taugen, wenn der Preis stimmt.
 
Das Spielen mit Intels Arc A380 ist sogar mit dem neuesten Treiber wie das Leben mitten auf einem Minenfeld – volltrunken Topfschlagen spielend wohlgemerkt.

Ein schöner Satz. Erinnert gut an das hier:
2022-07-20 13_31_41-Test (Pro und Kontra) zu Agrar Simulator 2011 (Simulation, PC).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, edenjung, Jan und eine weitere Person
Das Testergebnis war absehbar. Daher keine Überraschung.
 
Die Treiber allein können das kaputte DPM sicher nicht richten. Die ganze Telemetrie ist ein Fail. Jedenfalls war ich doch relativ geschockt, was ich da messen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, Rockstar85, Thakor und 3 andere
Wenn es nur die Hardware wäre würde ich sagen "OK, mehr zu erwarten wäre vermessen". Aber die Software ist ja wohl unterirdisch. Auf jeden Fall noch eine riesige Baustelle. Die Hoffnung auf eine dritte Kraft möchte ich noch nicht begraben. Aber die Schaufel habe ich schon mal besorgt.
Elverado schrieb:
für einen ersten Start
Ist das noch Ironie? Das ist Intels (wer es genau weiß verbessere mich bitte) zweiter, wenn nicht gar dritter Anlauf im Geschäft mit Grafikkarten den Fuß in die Tür zu bekommen.
Daggy820 schrieb:
Für den Erstling
Oder zu jung? Ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor und ThePlayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Michael vdMaas, Bert und 4 andere
Zurück
Oben