News Intel Arc A770 („Alchemist“): Benchmarks in 1080p und 1440p mit XeSS und Raytracing

Finde es gut, dass es noch jemand wagt in diesen Markt einzusteigen. Aber ich glaube, das wird für Intel keine Erfolgsgeschichte. Der Markt ist zu sehr eingefahren auf Nvidia und AMD.
 
Mich interessiert eigentlich nur die Linux Performance der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Mickey Cohen
Caramelito schrieb:
Wieso hast diese Grafikkarte satte 16GB Vram?
Hätte man da nicht sparsamer sein und so den Preis senken können?

Die 3060 mit 12GB vs 3070 / 3060ti mit 8GB ist mMn. auch sehr komisch. Nicht, dass ich 8GB Grakas bevorzuge, aber P/L dürfte darunter leiden (?).
Was machen die 4gb denn aus? 5 Euro?
 
Eine 3060 gibt es ab ca. 400 €.
Wenn INTEL beim Preis darunter bleiben sollte (299 - 349 €), könnte sich der ein oder andere Abnehmer finden.
Auch wenn der fade Beigeschmack 225 vs. 170 Watt eher dagegen spricht ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Mickey Cohen schrieb:
Was machen die 4gb denn aus? 5 Euro?
Auf dramx haben 8Gb (=1GB) GDDR6 aktuell einen Durchschnittspreis von ~6$. Macht also 24$ für 4GB.

Was da noch an Kosten drauf kommt bzw dank Volumen abnimmt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Haben die jetzt die Treiber auf diese Testsequenzen optimiert, oder wie sieht das aus?
Nach dem desaströsen Ergebnis hier, kann ich mir auf diese Ergebnisse keinen rechten Reim machen.
 
Y-Chromosome schrieb:
Ganz ehrlich, wenn der Preis passt, kauf ich die Karte.
Ich spiele eh fast nur noch Spiele wie Europa Universalis IV, da ist Grafikleistung zweitrangig.
Wenn also Intel hier ein Produkt auf den Markt wirft, das über den Preis konkurriert bin ich dabei.
Wir brauchen einfach einen weiteren Mitbewerber.
Auf einen Sonntag Europa hätte ich nichts einzuwenden 😉

Ich kann Herstellerbenchmarks aufjedenfall ernster nehmen, wenn dort auch mal verloren wird. Kommt dann realistischer rüber. Was hier der Fall ist. Da gibt es einen Daumen für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, koech und Y-Chromosome
Ich mag ja Intel auch nicht so, aber ist das nicht das Beste was sie an Grafikkarten jemals produziert haben? Kann mich da in der Vergangenheit nur an absolute Krücken erinnern..
 
Bin gespannt wie man sich gegen 4050 und Co. schlagen wird. Preislich dürfte die Arc A770 ja eine <200€ Karte werden...
 
Powl_0 schrieb:
So, und nun lernste noch was das schöne an Prozenten ist: sie skalieren natürlich mit dem Basiswert mit.

Stell also zB die Settings runter, dass die Baseline eben nicht 23, sondern 50fps ist. Dann bringen die 57% mehr dich schon auf satte 78fps.
Falsch, da beide Grafikkarten nicht linear mit geänderten Settings skalieren können.
Das ist Grundwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mili2110
Leicht oberhalb einer RTX3060 ohne Ti ist ja jetzt nicht das Wahre... Während ich der kleinen Arc A380 ja durchaus noch ihre Qualitäten im Multimedia- und Anwendungsbereich zugestehe, werden die A750 und A770 als bevorstehende Spiele-GPUs vermutlich eher ein Reinfall.

Die Zeiten der GPU-Lieferengpässe sind zum einen vorbei, zum anderen ist RTX4000 halt auch nicht mehr weit weg.
 
@bad_sign
DirectX9 interessiert mich nur soweit ich es via DXVK nutzen muss. Für Europa Universalis gibt es einen nativen Linux-Port. Wird sich natürlich zeigen, wie das Spiel auf einer Arc performt.
 
Du hast ja den Link von Sven gesehen, absolut grottig ^^
 
Powl_0 schrieb:
Auch in niedrigen Auflösungen helfen DLSS und FSR, dann eben primär nur auf den kleinen Karten, eben weil die selbst mit 1080p kämpfen.
Türlich hilft das bei den kleinen Karten auch, das bestreite ich ja auch nicht, sondern ich sage, dass das ganze da nicht so "geeignet" ist. -> nicht nur, dass das aufgrund der geringen Ausgangsauflösung "nicht toll" aussehen muss. Es ist bei Grafikkarten die nativ irgendwo zwischen 25 und 35, meinetwegen auch 40FPS, in FHD liegen, eher nicht so spannend, wenn sie dann durch eine Upscaling Technik im "extrem Fall" (ausgesucht besonders schlechte Optik) bis zu 30% mehr FPS ziehen (was imho ein guter Wert wäre, den ich da dem ganzen zugestehe? wenn nicht, bitte mich korrigieren, nicht dass ich da an falschen Werten / Vorstellungen festhalte). Schließlich bewegen man sich dann im Bereich von mieser Optik, die gerade so spielbar ist, "alles außer Wimmelbilder" mit Bruce Willis Stimme ertönen lass
Und dann auch noch nicht vergessen, dass gerade etwas und erheblich ältere Spiele ("Level 3 und 2 Titel") unter mieser Performance bei den 300 Arc struggeln, die eben keine Upscaling Technik unterstützen (da hilft dann nur sowas wie FSR 1.0, was aber auch noch mal potentiell schlechter aussieht und bei der Performance noch mal etwas zurückfällt(?).
 
Wenn es so kommt super, leider bringt Nvidia bald die 4060 wenn Intel nicht endlich liefern kann, werden wir wohl 3070 (Ti) Performance bei der 4060 sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navey
bad_sign schrieb:
Du hast ja den Link von Sven gesehen, absolut grottig ^^
wobei hier überwiegend (wie unter windows mit dem alten dx9) die opengl tests schlecht sind. mit vulkan kann die karte schon eher zeigen was möglich ist. ich denke, da besteht noch hoffnung.
 
Ragnador schrieb:
Falsch, da beide Grafikkarten nicht linear mit geänderten Settings skalieren können.
Das ist Grundwissen.
Du willst mir was von Grundwissen erzählen, nach deinem ersten Kommentar da?

Perfekt linear nicht, klar, aber völlig anders skalierts auch nicht. Und genau deshalb macht das Gemecker über "nur 13fps" und "nur 36fps" keinen Sinn.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
dass das aufgrund der geringen Ausgangsauflösung "nicht toll" aussehen muss.
Och, DLSS kommt mit <1080p interner Auflösung erstaunlich gut klar.
Glaube ich hatte da mal ein Video gesehen, sogar 540p intern produziert noch ein Bild, dass ähnlich aussieht wie natives 1080p mit TAA.
 
Onkel Föhn schrieb:
Auch wenn der fade Beigeschmack 225 vs. 170 Watt eher dagegen spricht ... :freaky:
Ich finde der fade Beigeschmack sind weniger die 50W mehr an Verbrauch sondern die Probleme mit spielen die nicht dx12 nutzen. Noch schlimmer wird es in 6 Monaten wenn die 3060 und die 6600 auf die Reste Rampe kommen weil die neuen Karten kommen. Dann fallen die nochmal ordentlich im Preis. Jetzt im September sollen die Preise bei den Grakas weiter fallen. Kann sein das wenn die Intel Karten erscheinen die 3060 und RX6600 für 300 Euro und weniger zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben