News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt

@nirgendwer
Ich stimme grundsätzlich zu, dass das - insbesondere bei den größeren Arc GPUs - nicht der Beinbruch sein sollte.
Einige Spiele mit ehemals DX9 usw. wurde ja auch auf Dx11+ geportet (Skyrim-> Skyrim SE, Anno usw.)
CS:GO läuft dann halt unter Windows nicht so dolle auf der kleinsten Arc.
Bei den größeren sollte das aber passen. Dann hat man halt keine 300+FPS@WQHD sondern 'nur' 200 oder so. Sollte immernoch für den Normalo passen.
E-sportler greifen eben zu Nvidia/AMD im Zweifelsfall.
Andere alte Dx9 Titel benötigen zumeist nicht diese hohen FPS Zahlen, sodass das da auch passen sollte.
Gut ist es sicherlich nicht, aber wahrscheinlich auch nicht - wie eingangs erwähnt - das K.O. Kriterium.

Schwieriger/Interessanter/Relevanter wird die Dx11 Unterstützung/wie gut die wird
 
Mich würde noch mehr freuen wenn sie geringere (idle-)Verbräuche hätten und stabile Treiber, die nicht so rumzicken wie überall beschrieben. Das sind für mich die größeren Kritikpunkte.
 
Elverado schrieb:
Bei den größeren sollte das aber passen. Dann hat man halt keine 300+FPS@WQHD sondern 'nur' 200 oder so. Sollte immernoch für den Normalo passen.
Durch ne größere GPU wird aber der CPU-Overhead nicht geringer und der ist bei dem Wrapper mit Abstand das größte Problem (wie man auch schön im entsprechenden Techspot-Artikel sieht, die CS:GO-Performance ändert sich mit der Auflösung kein bisschen).

Will heißen, wenn schon die A380 daran scheitert, dreistellige FPS zu halten, wird das mit den großen Karten nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs und Elverado
Stefan1200 schrieb:
http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/


Das übersetzt alles in Direct3D 11. (Dx11)

Danke, habe früher unter XP/Seven DXGL verwendet..
Sind halt beides Third-Party Tools, die man installieren muss.

Auf PCs in Unis, Betufsschule oder Bibliotheken fehlen ggf. die Berechtigung, sowas zu installieren.

Wenn dort jemand einfache Titel vom USB Stick oder CD starten möchte,
dann kann das fehlen von echtem DX9 schon enttäuschend sein.
- Ich spreche da nicht von mir, mich betrifft es nicht.

Aber auf der Berufsschule wurde in Pausen zum Beispiel gerne Worms gespielt..

Und Bibliotheken verleihen mitunter auch Videospiele für Wii, DS, XBox 360, PC..
Teilweise kann die PC Software dort an einigen ausgewählten Windows PCs direkt benutzt werden (die anderen fungieren eher als Terminals und laufen unter Linux) . Ich war zum Beispiel mal in der Stadtbibliothek in KA, dort stand selbst noch eine Big-Box mit Secret of Monkey Island im Regal (PC DOS). Inlusive Code-Wheel. Toonstruck war dort auch verfügbar. 😁 Soviel zum Thema aktueller Stand. Uralte Windows Spiele waren dort auch. Monkey Island 3 mit DirectX 2/3 (?) für Windows 95, Flight Simulator 95..
 
VikingGe schrieb:
(wie man auch schön im entsprechenden Techspot-Artikel sieht, die CS:GO-Performance ändert sich mit der Auflösung kein bisschen).
Ist was dran, hatte ich auch schon überlegt, nachdem ich den Post gechrieben hatte^^
Ja mal schauen. Ideal ist auf jedenfall was anderes und im Bereich Dx11 gibt es ja auch noch große Baustellen.... also die ganze Software/Treiber ist so ziemlich eine Baustelle.
 
Intel ging mit dem Versprechen am Start die A380 ist für den Budget Gamer gedacht, eigentlich die ganze Arc Linie. Damit haben sie sich selber versenkt. Vielleicht hat Intel ein Herz und optimiert die Grafikkarte so da diese auch unter einem Dell OptiPlex läuft und überhaupt auf ältere Systeme.
Ach nein man möchte ja nur den neuesten CPU Markt bedienen mit RBar. Schön wie Intel sein Konzept, kauft alles bei uns durchdrückt..🤑🤑🤑
Das hat garnichts mit Budget Gaming zu tun. 😵😵😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stefan1200 schrieb:
Einfach diesen Wrapper nutzen und gut ist: http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/
Danke nochmal. Habe in der Vergangenheit DXGL benutzt, um alte DirectX 7 Titel zu spielen. War aber zumindest damals noch nicht vollständig kompatibel.

https://dxgl.org/

DXGL benötigte nur OpenGL 2.
Vielleicht interessant für all jene, die noch keine fancy DirectX 10/11 Karte verbaut haben,
sondern Windows 10/11 auf einem Büro-PC installiert haben. :)
 
Als Linuxnutzer ist mir das ziemlich egal. DX Spiele werden eh alle mittels DXVK und VKD3D (beide auch in Windows nutzbar btw.) gewrapped. Bei älterer Software (<=DX8.1) übernimmt WINE die Übersetzung in OpenGL, bzw. DGVoodoo wird vor DXVK geschaltet).

In absehbarer Zeit werden auch die anderen GPU Hersteller auf API-Altlasten verzichten, da dies das Hardware- und Treiberdesign vereinfacht. Auf Windows-on-ARM gibt es überhaupt nur mehr DX12 (+DX11 via D3D11on12 Wrapper) - der Umbruch hat längst begonnen.

Ich bin gespannt, wie es diesbezüglich bei RDNA3 aussehen wird. Derzeit ist bereits bekannt, dass die "alte" Geometriepipeline komplett entfernt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Man kanns ja verstehen das man bei Intel das große Hauptaugenmerk auf aktuelle APIs legt und nicht auf eine fast 20 Jahre alte.
Das hört sich Retro-Gamer wie mich zuerst scheisse an, ist aber bei genauerer betrachtung gar kein Weltuntergang.

Bei vielen DirectX 7 & 8 Spielen braucht man Heutztage auch schon einen Wrapper, z.B. dgVoodoo (jepp, der Wrapper wrappt nicht nur Glide.)
Das bringt sogar oft zusätzliche vorteile mit sich, z.B. das ich im Wrapper Auflösungen usw einstellen kann die von solch alten Spielen oft gar nicht angeboten werden.
Im Endeffekt wirds mit DirectX 9 also sowieso aufs gleiche hinauslaufen - nur das es früher oder später nicht nur mehr dx9on12 geben wird, sondern auch andere bessere Wrapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
grabeskuehle schrieb:
Man kanns ja verstehen das man bei Intel das große Hauptaugenmerk auf aktuelle APIs legt und nicht auf eine fast 20 Jahre alte.
Das hört sich Retro-Gamer wie mich zuerst scheisse an, ist aber bei genauerer betrachtung gar kein Weltuntergang.
Naja, es ist halt schon verschwenderisch.

Normalerweise einigt man sich auf ein gemeinsames Minimum, wenn man einfache Tools und Games entwickelt.

Dadurch ist zum Beispiel platformunabhängige Entwicklung möglich.
Oder, dass man so möglichst viele verschiedene Systeme unterstützt.

Eine einfache Anwendung, zum Beispiel zur Berechnungen von Spulen, würde ich daher mit Entwicklertools aus Windows 95-Zeiten ausstatten. VS C++ 4.0, VB6, Delphi 2-7 usw.

Somit ist gesichert, dass das Programm überall problemlos läuft. Von Windows 95 bis Windows 11.

Bei Spielen ist es ähnlich. Ich würde das DirectX 7 SDK verwenden und mit Visual Studio 6 erstmal einen Prototyp basteln.. Für ein Homebrew-Spiel, meine ich. Auf DotNET kann ich später immer noch migrieren..

Wenn Microsoft hier weise ist, würde es die Kompatibilität bestehen lassen.
Und wenn es nur ein vorinstallierter Wrapper ist.
So könnte ich mein Spiel, mein Tool problemlos unter Windows 11, wie auch auf Windows 95 PCs laufen.

Das wäre gut im Sinne der geplanten Obsoleszenz.
Dinge die noch gut funktionieren bzw. reparabel sind und alle benötigten Funktionen bieten, brauchen nicht verschrottet zu werden.

Siehe "Der tapfere kleine Toaster"
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_tapfere_kleine_Toaster


- Wie wir mit unsere Umwelt umgehen, leblose Gegenstände eingeschlossen, definiert unseren Charakter. Bewusst oder unbewusst übertragen wir dieses Verhalten auch auf Lebewesen.
Zum Beispiel alte Menschen ("Lohnt sich eine Therapie für Omi überhaupt noch?")

Natürlich bedeutet das nicht zwangsläufig Stillstand. Upgraden ergibt schon Sinn, wenn das alte einer Aufgabe nicht mehr gewachsen ist.
Aber Fortschritt um des Fortschrittswillen ist einfach nur töricht und unreif.
 
Das kommt ja erheblich auf die CPU an bei der aktuellen Umsetzung. ich weiß jetzt nicht mit welcher CPU die das getestet haben, vermutlich ja einee ganz oben aus dem Regal wie üblich. Also kann man erwarten, das die FPS mit der eher schlecht optimierten Übersetzung ein ganzes ende schlechter sind bei allerwelts CPUs

Für betroffene wäre da ein CPU-Ranking mit der Übersetzungsschicht interessant :D
 
joshy337 schrieb:
Danke, habe früher unter XP/Seven DXGL verwendet..
Sind halt beides Third-Party Tools, die man installieren muss.
dgVoodoo muss nicht installiert werden. Es müssen nur die entsprechenden DLL Dateien im Ordner vom Spiel liegen. Damit quasi perfekt für "portable" Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Zurück
Oben