News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt

Intel macht hier genau dass, was ich befürchtet habe.
Sie versuchen die Kosten für die Treiberentwicklung zu minimieren. Wenns nicht gut läuft ist es Microsofts Schuld. Ja, ne, is klar.

Nur leider funktioniert das so nicht. AMD kann ein Lied davon singen. Wenn die Treiberleistung nicht stimmt kann man auch die beste Hardware direkt in die Tonne kloppen. So wird das nichts mit dem dritten Mitspieler im Grafikmarkt. Gute Leistung in Massenspielen wie CS:GO ist ein Muss wenn man im Markt Fuß fassen will, stattdessen kriegt man die halbe Leistung einer RX 6400, einer völlig verkrüppelten Low-End Karte.
AMD und Nvidia lachen sich zur Zeit wahrscheinlich kaputt über die "Ambitionen" von Intel im Grafik-Markt.

Die "Top-Manager" bei Intel scheinen echt zu glauben man könnte auf Sparflame in den Grafikmarkt einsteigen. Da ist der Absturz vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Grundkurs, Casillas und eine weitere Person
Mein letzter Stand war dass cs go auch noch ein 32 bit Spiel ist. Muss aber sagen es ist Valves merkwürdige Entscheidendung , das nicht auf aktuellen Stand zu bringen wie dota2.
Nichts destotrotz sollte sich Intel zumindest bei igpu genau auf solche Titel konzentrieren.
 
Gigalodon schrieb:
Wenn du Arch benutzt bist du doch über Wine und DXVK doch eh raus?
Denke generell Linux Benutzer profitieren bei Arc von der Unabhängigkeit von Microsoft
Ich nutze beides, aktuell eher win Tatsache. Hab Arch installiert um mir schonmal den Wechsel auf Linux in der Zukunft vorzubereiten sofern ich dann wechseln will. Spiele aktuell ein paar Games die nur auf win laufen, da macht es keinen Sinn Arch zu booten, vorallem da ich das wichtigste mittlerweile weiß, also das Grundlegende halt um Arch normal nutzen zu können ähnlich wie win.^^

Und letzten endes, würde ich mir trotzdem keine Hardware kaufen die unter win Probleme macht, auch wenn ich mal Primär Linux verwenden sollte.
 
rony12 schrieb:
Wie sieht es denn mit noch älteren Direct3D Versionen aus?
Als ich mit dem Zocken damals anfing war D3D7 und 8.x auf der höhe der Zeit und viele liebgewonnen spiele nutzen diese API eben.
Was älteres als Dx9 unterstützt Windows 10 ja schon gar nicht mehr. Jedoch gibt es Proxy DLLs, die man nur in den Ordner vom Spiel legen muss, damit Dx7 und Dx8 Spiele auf Dx11 "umgewandelt" werden. Das funktioniert auch erstaunlich gut, habe damit schon einige ältere Spiele unter Windows 10 zum Laufen bekommen. Siehe http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/

Selbst Guild Wars 2 hat bis vor einigen Wochen nur Dx9 unterstützt (inoffizielle Mods mal ausgenommen). Jedoch haben die Entwickler kürzlich auch Dx11 Support eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nie besonders lustig gefunden aber hey, Crysis wird also nicht laufen.
Ergänzung ()

Stefan1200 schrieb:
Was älteres als Dx9 unterstützt Windows 10 ja schon gar nicht mehr.
Das ist interessant, habe Unreal und UT unzer win10 ohne Probleme am laufen. Ka, ist die Gog version, haben diebda schon was gebastelt?
 
cookie_dent schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal was positives über die Karten zu berichten?
Im Moment würde ich so ein Ding nichtmals geschenkt nehmen...
Bin sicher, dass es auch positives zu bereichten gibt, aber weil die Bericht-
Erstattung extrem negativ ist, da nur häufig über Pannen berichtet wird,
bekommt man diesen negativen Eindruck. Ich hingegen bin mir relativ
sicher, dass die meißten gängigen Spiele mehr oder minder normal laufen
werden. Ich denke aber, dass man darüber nicht alle paar Stunden einen
Artikel schreiben kann, wenn was klappt wie es soll. Freut sich ja keiner
mehr für was oder jemand, nur noch Gehässigkeit und Gemecker wenn
nicht alles am Release Day gleich perfekt läuft. Ich weiß immer schon
bevor ich den Artikel und die Kommentare darunter lese, was mich auf
CB erwartet. Wäre nur schön, wenn ich mich mal täuschen würde.
Oder wenn Leute sich über den Artikel unterhalten würden und nicht
nur zum abkotzen ins Board kommen. So machts einfach wenig Spaß.
 
MaverickM schrieb:
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. :D

Ich erinnere nur wie schlecht die Treiber für den ST Kyro waren. :D
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Hatte eine Kyro II von Hercules und die lief echt rund, war zu der Zeit flott genug und hat gut ihren Dienst verrichtet. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und sikarr
Tornavida schrieb:
Es ist ja nicht so dass gar kein dx9 mehr unterstützt wird
Doch, genau das ist der Fall. Bei den Grafikkarten Unterstützt Intel in Hardware und Treiber und vom Support her kein DX9, genau das ist die Meldung :-)

Du hast als Windows Nutzer das Glück, das Microsoft eine Übersetzungsschnittstelle zu DX12 anbietet und entwickelt, und man mit den Karten nutzen kann, weil Intel DX12 unterstützt.
 
Mal gucken, wie das Urteil nach der unabhängigen Bestandsaufnahme durch CB, Linus & Co aussieht, wenn die Top Modelle und Treiber fertiggestellt sind und endlich mal richtig getestet werden können. Konkurrenz wäre für uns als Verbraucher natürlich wünschenswert, aber ich mache mir keine zu große Hoffnung. Vielleicht werden die nachfolgenden Generationen deutlich interessanter, aber im Moment werde ich das Gefühl nicht los, dass sich Intel irgendwie selbst sabotiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Alexander2
So wirklich funktioniert directx9 seit Vista auch nur wenn man das dx9 websetup nachinstalliert, ansonsten gibts ab directx10 auch ärger kit der Emulation von dx9, und das betrifft auch Windows 10. Bei 11 ?
 
@nirgendwer

Du hast sicherlich nicht unrecht. Aber Intel möchte ja aufschließen zu den anderen beiden "großen" Playern in dem Segment und ist selbst ja auch kein kleiner "Player". Wenn man da in einzelnen Punkten (seien sie noch so unwichtig, obwohl dies ja auch individuell gewichtet ist) nicht konkurrenzfähig ist, dann ist das halt ein Contra Argument zum Kauf dieses Produktes. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und ich weiß nicht, wie das als Positiv-Argument herhalten soll, dass die Arc 380 schneller ist, als eine Highend Karte von vor 16 Jahren :mussweg:

Davon mal ab. Wenn Leistung und das dx9 Thema die einzigen Schwächen der Arc380 wären, dann würde man hier bei CB die karte sicherlich nicht als Flopp einstufen, bzw. die Community danach befragen :rolleyes:
 
Robert. schrieb:
Nachdem diese Spiele nur für ATI und nvidia programmiert worden sind, stell ich mir das für Intel sehr schwer vor.
Die wurden nicht für ATi und Nvidia programmiert. Optimiert vielleicht, aber programmiert wurden sie für DOS oder Windows mit DirectX.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Sofern die Emulation weitestgehend funktioniert, darf diese auch 50% der Leistung fressen, da es sich eh nur um ältere Spiele handelt.
Bei einem der schnellsten Shooter und dazu noch sehr populären E-Sport-Titel wo viel FPS nur durch noch mehr FPS übertroffen werden können, ist es gar nicht egal, ob 50% der Leistung gefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Mickey Cohen schrieb:
Ganz im Ernst, dass eine ca. 20 Jahre alte directX Version nur über Emulation unterstützt wird empfinde ich jetzt nicht wirklich als problematisch...
Ist doch egal, wie alt DX9 ist, es hat noch eine große Player Base.

Die DX11 Performance ist auch grauenhaft und einige der meistgespielten Spiele der Welt nutzen nach wie vor DX11.

Aus der Kategorie E-Sports Titel ist fast kein Spiel auf DX12/Vulcan und diese Spiele haben weit mehr Spieler als die modernen DX12/Vulcan AAA Games.

E-Sports Titel haben meist keine hohen Grafikanforderungen und sehr viele junge (= oft finanziell eingeschränkte) Spieler und hätten damit sehr gut zu Intels Budget bis Mid Range Ansatz gepasst. Aber wer will einen schnellen Shooter mit grauenhaften Frametimes spielen?
 
Direct3D 9 gut und schön, aber was ist mit Unterstützung von Direct3D/DDraw/Direct Sound 3/5/6/7/8?

Titel aus den 90ern nutzten meist DirectX 3 oder 5.
Diese Titel verwenden auf späteren DirectX-Versionen die DirectX 7 API!

DirectX 8 und 9 waren bereits beise technisch anders als DirectX 7 und früher.
In der DirectX 9 Runtime waren daher auch DirectX 7 DLLs enthalten.
 
Cool Master schrieb:
AV1 sieht super aus!

Ich fan den Ansatz eigentlich gut Altlast über Board zu werfen und sich nur auf neuere APIs zu konzentrieren. Ich wollte in 2022 kein DX9 support mehr leisten, vor allem da ja bekannt ist, dass DX9 ja mehr gefrickel als sonst etwas ist.
Aber DX10 und 11 laufen ja auch nicht besonders. Und DX11 ist ja nicht gerade selten anzutreffen bei neuen Spielen. Ich finde es nach wie vor peinlich was Intel hier abliefert. Ich habe das jetzt nicht genau verfolgt, aber sind die Karten jetzt nicht über 1 Jahr zu spät? Da hätte die Softwareabteilung es doch schaffen müssen besser Treiber für die Karten zu schreiben. Selbst wenn ohne DX9 Support dann wenigstens nicht so ein Bugfest wie es jetzt ist. Es ist einfach nur lächerlich was hier abgeliefert wird. Auch der erstmal nur in China Release zeigt doch das Intel sich mit den Karten erst verstecken will weil sie genau wissen was sie für Schrott da haben. Ich dachte es kommt ein neuer Konkurrenten auf den Markt aber so denke ich daß sie in 1-2 Jahren wieder weg sind.
 
Ich kann das schon verstehen. Support für alte Technologien zu gewähren ist nervig & aufwendig. Nur leider basieren viele gute Spiele auf DX9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Grübelfisch
joshy337 schrieb:
Direct3D 9 gut und schön, aber was ist mit Unterstützung von Direct3D/DDraw/Direct Sound 3/5/6/7/8?

Titel aus den 90ern nutzten meist DirectX 3 oder 5.
Diese Titel verwenden auf späteren DirectX-Versionen die DirectX 7 API!

DirectX 8 und 9 waren bereits beise technisch anders als DirectX 7 und früher.
In der DirectX 9 Runtime waren daher auch DirectX 7 DLLs enthalten.

Einfach diesen Wrapper nutzen und gut ist: http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/

The following graphics API libraries are implemented:

  • Glide 2.11, Glide 2.45, Glide 3.1 and Glide 3.1 Napalm
  • DirectX 1-7 (all versions of DirectDraw and Direct3D up to version 7)
  • Direct3D 8.1
  • Direct3D 9
Das übersetzt alles in Direct3D 11. (Dx11)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und joshy337
Ich spiele gerne ältere Games. Damit sind die Intel GPUs für mich wohl ein no-go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
nirgendwer schrieb:
Wegen einer Emulationsschicht in einem DX9-Spiel nur 144 fps. Mimimi. Also Probleme kann man sich auch machen. Wem 144 fps nicht reichen,
Dir ist sicher aufgefallen, die 144fps sind unabhängig der Auflösung -> CPU Limit.
Heißt schwächere CPU oder anspruchsvolleres Game -> noch früheres CPU Limit -> u.U. keine 60 FPS
 
Casillas schrieb:
Und ich weiß nicht, wie das als Positiv-Argument herhalten soll, dass die Arc 380 schneller ist, als eine Highend Karte von vor 16 Jahren
Es bedeutet ganz einfach, dass ein Spiel mit entsprechend alter Engine halt wohl doch zufriedenstellend laufen dürfte, weil die Anforderungen halt entsprechend gering sind und Aussagen wie ...
Grundkurs schrieb:
Ich spiele gerne ältere Games. Damit sind die Intel GPUs für mich wohl ein no-go
... halt doch irgendwie unsinnig sind. (Zumindest auf Grund von einer fehlenden DX9-Unterstützung, weil die ja da ist. Wenn die Karte ein No-Go ist, weil sei dabei mehr Strom frisst und weniger Performance liefert als eine Radeon 6400, DAS ist ein guter Grund. Aber halt eben nicht, weil ein altes Spiel nicht laufen würde.)

Mir jedenfalls ist es wurscht, wie etwas unterstützt wird. Wichtiger ist, wie gut es läuft und 144 fps klingt mir jetzt nicht wirklich unspielbar. Wer hat denn schon einen Monitor der mehr darstellen kann? Geschweige denn dass das real mehr bringen würde als Globuli. Bei DX9-Spielen mache ich mir daher deutlich weniger Sorgen als bei DX11 oder DX12. Eben genau aus dem Grund, dass diese neuer sind und einen ganz anderen Rechenbedarf haben.

Noch ein Argument: Ich spiele vornehmlich unter Linux, da gibt es eh keine nativen DX9-Treiber vom GPU-Hersteller und das bedeutet verdammt wenig. DX11 genauso wenig. Ja sogar DX12 gibts da nicht nativ im GPU-Treiber. Es wäre daher sogar richtig witzig, wenn es nun unter denen, die den fehlenden DX9-Support direkt im Treiber (merke: DX9-Support gibt es ja weiterhin!) hier verteufeln, Leute sind, die Windows-Spiele unter Linux spielen. :evillol:
Dass das performant geht, sieht man da doch. Hier fehlt halt auch noch Performance. Aber daran wird man wohl arbeiten, wenn es in Zukunft die Lösung sein soll. Manch DirectX-Spiel läuft unter Linux genauso schnell oder gar schneller als unter Windows. Trotz fehlender nativer DirectX-Treiberunterstützung. Mich würde es wundern, wenn das nicht auch hier gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Elverado
Zurück
Oben