News Intel Arc 31.0.101.3959: Neuer Treiber soll die Leistung unter DirectX 9 verbessern

So, Karte ist da, eingebaut, neueste Beta-Treiber installiert, läuft erstmal.
Adaptive-Synch habe ich kontrolliert mit dem Windows-Store Tip von @duskstalker , aber das war schon aktiviert.

Ich habe aber bemerkt, dass die Farbtiefe des Monitors nur mehr mit 8bit angezeigt wird. Wo kann ich die wieder auf 10bit umstellen?

Spieletests werd ich dann heute/morgen/übermorgen in aller Ruhe machen. Optisch gefällt mir die Karte. Schön schlicht :)

IMG_20221209_160437.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Yar, pvcf und eine weitere Person
DaBo87 schrieb:
Ich habe aber bemerkt, dass die Farbtiefe des Monitors nur mehr mit 8bit angezeigt wird. Wo kann ich die wieder auf 10bit umstellen?
in Windows, aber Windows hat dafür keine Option 🤷🏿. Im hdr Modus wird auf 10bit umgeschalten. Sonst gibt's derzeit noch keine Möglichkeit 10bit zu aktivieren. hab das Intel über diverse Feedbackkanäle an den kopf geknallt, aber kam noch nichts zurück. ich hoffe das kommt bald.

angeblich kann man im Intel graphics command Center über hdmi was einstellen, nur über dp nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Perfekt, ich werds ihnen auch mitteilen. Nicht, dass ich das jetzt optisch bemerken würde, aber wenn meine Hardware es kann, will ich das auch nutzen :D

Und was noch ganz wichtig wäre: Ein FPS Limiter im Arc Center gibts auch nicht. Aber gut Ding will Weile haben^^

Edit:
Habe gerade bemerkt, dass Intel sogar Support für Spiele bietet, die noch nicht released wurden.
Besonders interessiert bin ich an der Ascii-Version des neuen Marvel-Games ^^ (steht wirklich so auf deren Website!)

2022-12-09 19_09_03-Intel® Arc™ Grafik Windows_ DCH-Treiber - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Cerebral_Amoebe
Da kann man nur hoffen, dass die Treiber nicht vom gleichen Team wie der Text kommt (Calleco-Protokoll ist auch schön :D).

Kann schon jemand etwas zum Spulenfiepen der Intel-Grafikkarten sagen?
Wenn Intel das besser als AMD/Nvidia hinbekommen würde (Qualität der Spulen), würde ich glatt
mal eine ausprobieren wollen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kann schon jemand etwas zum Spulenfiepen der Intel-Grafikkarten sagen?

spulenfiepen gibt's, aber ist nicht extrem. vorallem bei burst opencl Berechnungen wenn die lüfter kaum drehen kann mans hören. Beim zocken im 170fps Limit hab ichs noch nie wahrgenommen.

Meine 5700xt ist leiser, aber fury und vega waren lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DaBo87 und Cerebral_Amoebe
Ja, kann das mit dem Spulenfiepen auch bestätigen. Vorhanden, wie bei so ziemlich jeder Karte der letzten Jahre ab einer gewissen Leistungsklasse. Aber ea hält sich in Grenzen. Sobald ein FPS Limiter im Treiber eingebaut wird, kann man dem Restrasseln sicher auch noch was entgegensetzen.

Ich habe übrigens heute ausgiebig Spiderman Remastered gespielt und bin über die Leistung wirklich erfreut!
WQHD XeSs Ultraquality, alles maxed out, inkl. Raytracing. Und ich liege immer im Bereich von 56 bis 78 FPS. Mit meinem Freesync Monitor habe ich somit ein butterweiches Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich bekomme morgen meine Intel Arc A770 16GB von NBB wollte mal wissen ob mit den neuen Treiber (31.0.101.3959) das Problem mit dem Strom behoben worden ist weil die Intel ARC hat doch im IDE Bereich 40-50 Watt gebraucht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Blutdurst schrieb:
Ich bekomme morgen meine Intel Arc A770 16GB von NBB wollte mal wissen ob mit den neuen Treiber (31.0.101.3959) das Problem mit dem Strom behoben worden ist weil die Intel ARC hat doch im IDE Bereich 40-50 Watt gebraucht.



Das musst du übers Bios bzw. Windows Energieoptionen versuchen. Welches Board läuft bei dir?
 
Ich hab im BIOS die L0s und L1 ASPM States aktiviert und auch die Windows-Energieeinstellungen bez. PCI-Express entsprechend den Infos von Intel geändert - aber wie @duskstalker bereits schrieb, ist der Idle-Verbrauch nach wie vor glaube ich recht hoch. Lt. GPU-Z habe ich einen GPU-Chip-Power-Draw im Desktop-Idle von "siehe unten", der aber auch mal höher so bei 20W sein kann, ändert sich permanent. Dazu noch der "Restverbrauch" anderer GPU-Teile, da liegt man dann sicher so bei 30-40W. Ich hoffe mal, da wird noch nachgebessert.
1670786808433.png


Ahja, und laut Arc-Center funktioniert bei mir Resizeable-BAR nicht
1670786988488.png


Das ist aber quatsch, es funkt und ist auch aktiv. Hier glaube ich natürlich GPU-Z und den Resultaten der Bildausgabe beim zocken. Vielleicht liegts an meinem AMD Unterbau^^

1670787035029.png


Und eine Sache habe ich noch, die mich nervt, aber die hoffentlich nur Beta-Treiber-bedingt auftritt: Anno 1800 startet nicht. Auch nach Reinstall selbes verhalten.
Habe es natürlich gemeldet und lt. diverser Quellen im Netz sollte es normalerweise auch problemlos laufen.
Sonst habe ich bisher eigentlich noch keine Probleme in Games festgestellt. :)
 
DaBo87 schrieb:
Ich hab im BIOS die L0s und L1 ASPM States aktiviert und auch die Windows-Energieeinstellungen bez. PCI-Express entsprechend den Infos von Intel geändert - aber wie @duskstalker bereits schrieb, ist der Idle-Verbrauch nach wie vor glaube ich recht hoch. Lt. GPU-Z habe ich einen GPU-Chip-Power-Draw im Desktop-Idle von "siehe unten", der aber auch mal höher so bei 20W sein kann, ändert sich permanent. Dazu noch der "Restverbrauch" anderer GPU-Teile, da liegt man dann sicher so bei 30-40W. Ich hoffe mal, da wird noch nachgebessert.


Dann funktioniert es doch, 13W sind weit weg von den 30-40W. Im übrigen würde ich mich nicht auf GPUz verlassen. Bei meiner A380 werden 16W angezeigt, während es real 7W sind. Das muss man an der Steckdose messen und lässt sich leicht feststellen, indem man einmal die Karte ausbaut und den Rechner nur mit iGPU betreibt.

GPUz bemerkt den idle Modus irgendwie nicht, an der Steckdose sehe ich einen Unterschied, GPUz bleibt davon unberüht. Könnte natürlich sein, dass das bei den größeren Karten richtig angezeigt wird.


Blutdurst schrieb:
Mainboard habe ich das Asus Rog Strix B660-A Gaming WIFI D4 (Sockel 1700 und CPU denn 12700)

Das hier:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-a-gaming-wifi-d4-90mb18s0-m0eay0-a2660689.html?hloc=de

Wie gesagt habe die Intel Arc A770 noch nicht bekomme die erst morgen.
Ergänzung ()



Das ist ganz schön viel im IDE Bereich.


Asus sind gute Voraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
ich hab bei meinem msi b550 mal nach ASPM geschaut und da war nichts zu finden.

resident evil 2 remastered hat ja vor kurzem ein raytracing update bekommen - das hab ich jetzt mal angeschmissen. wollte mal sehen, wie das aussieht.

wies der zufall so will, aus versehen capframex dabei angehabt...
4k (150% WQHD), maximale details, raytracing maximale details, TAA

eine minute in der polizeistation in der haupthalle im kreis laufen - ist schon ne relativ heftige szene.

CX_2022-12-12_03-54-07_re2_Re2 Stock 4k.png

hier mal noch zum vergleich das selbe ohne raytracing und mit den normalen rastereffekten auf max details (HBAO+):

CX_2022-12-12_04-15-39_Comparison.png

Und hier noch ein Diagramm mit WQHD vs 4k:
CX_2022-12-12_05-12-17_Comparison.png

Die optimierten settings für WQHD habe ich so gewählt, dass man mit raytracing quasi keinen unterschied sieht, aber die fps zwischen 60 und 70 fps liegen. das ist für mich das mindeste, damits noch akzeptabel ist vom lag her. die settings zwischen RT an und aus sind identisch, bis auf die einstellungen, die es im jeweiligen anderen modus nicht gibt.

anpassungen für optimierte settings:
mesh: max -> high
shadow: max -> medium
(raster) AO: HBAO+ -> SSAO

die medium schatten mit raytracing sehen immer noch sehr gut aus - wenn man still steht und einen bewegten schatten beobachtet, merkt man, dass sich der medium schatten etwas klobiger verhält - aber im bewegten spiel sind die medium schatten auch super.

hier fällt ersteinmal auf: raster auf 4k max details säuft komplett ab - und ich glaube das liegt an den screenspace reflections und ggf HBAO+. ich habe für die optimierten settings HBAO+ mit SSAO ersetzt, das kostet weniger leistung und fällt quasi nicht auf - die einstellung ist nur ohne raytracing relevant.

raytracing ersetzt die screenspace reflections mit raytracing reflektionen und ambient occlusion wird ebenfalls durch raytracing ersetzt - und so wie ich das sehe werden auch einige "normale" schatten mit raytracing schatten ersetzt.

bleibt die frage - lohnt sich denn raytracing überhaupt? definitiv ja - resident evil 2 ist ein relativ langsames spiel, das auch noch ok mit 60-70 fps ist. wieso es sich lohnt ist relativ einfach: die screenspace reflections haben ein massives problem, weil 3D objekte, die im weg sind, artefakte verursachen. ist bei screenspace reflections einfach so.

1440p max Settings (wurde nicht gebencht)

Raster:

Raytracing:

aufgenommen in OBS mit Arc AV1 encoder hihi.

ich habe auch mal weiter hinten ins spiel reingeschaut (kanalisation und labor) und das lief in den oben beschriebenen wqhd settings zwischen 70 und 90 fps mit raytracing. der hauptraum in der polizeistation ist schon recht heftig. da kann man nicht meckern - werde auf jeden fall RE2 beim nächsten run mit raytracing spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, 24784ds, Zer0Strat und eine weitere Person
Hab jetzt meine Intel Arc A770 (16GB) bekommen die neusten Treiber (31.0.101.3959) sind auch installiert aber warum braucht die Arc A770 soviel Strom im IDE Modus habe es doch umgestellt.

Habe Windows 10 Pro. 64Bit
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 130
  • 13.jpg
    13.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 133
  • 14.jpg
    14.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Welches aspm ???

Bios hab ich das neuste drauf das 2015
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • 16.jpg
    16.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • 22.jpg
    22.jpg
    124 KB · Aufrufe: 127
  • 21.jpg
    21.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 124
  • 23.jpg
    23.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert angeblich nur mit A750, bei der 770 keine Verbesserung vom Verbrauch. Meine A770 ist auch bei knapp 40W geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutdurst schrieb:
Welches aspm ???

Bios hab ich das neuste drauf das 2015


Du musst 2 Einstellungen ändern. Native ASPM auf enabled stellen und PEG ASPM auf L1. Dazu in Windows die PCI Express Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung. Bei meiner A380 bringt es an der Steckdose gemessen etwa 12 Watt, in GPUz bringt es nur 1 Watt - ist also nicht zuverlässig. Differenz zur iGPU sind noch 7 Watt.

Blutdurst schrieb:
.
Ergänzung ()



Wenn das bei der Intel Arc A770 nicht geht was ist das hier??? (Beitrag 8) vom 18.10.2022

https://www.hardwareluxx.de/communi...dle-leistungsaufnahme-der-arc-karten.1325164/

Oder hier: https://twitter.com/ghost_motley/status/1586101067712172033

Es werden Behauptungen aufgestellt, die sich nicht belegen lassen. Hier muss man aufpassen, es wird viel Unfug verbreitet.
 
Zurück
Oben