Intel Arc für Linux!

HarryMalaria

Ensign
Meine nividia 1030 ist jetzt 6 Jahre, da ich mir bald mal einen neuen Pc zusammenstelle wollte ich mir auch eine neue Grafikkarte reinmachen. Da ich nicht spiele usw. genügt eine Einsteigerkarte. Die Nvidia 1030 kosten mehr als ich damals bezahlt habe, es gibt eine 1630, aber auch irgendwie seltsam teuer. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Intel angeblich sehr gute Grafikartentreiber liefert. Über die Intel Arc hab ich nix gutes gehört, allerdings beziehen sich diese Angaben alle aufs Spielen usw. Wäre eine Intel eine Alternative zu nvidia und amd?

schau mal was dazu bei Phoronix geschrieben wurde. Da wurde viel probiert und getestet.

Keine Ahnung wie es mit der Arc unter Linux aussieht aber wozu brauchst du dann überhaupt eine Karte? Die 1030 oder onboard könnte dann doch reichen...
Zum surfen/Youtube reicht fast alles was ein Bild ausgeben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot und madmax2010
Die arc hat schon ein sehr nices set an de-/ und en codern

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Wie sollte den Intel mit seinen ARC Grafikkarten eine Alternative sein?

Ich sage mal, diese GT 1030 oder so, kostet 75- 100 Euro. Da sind eigentlich alle ARC Graphiken teurer.
Das erspare dir doch das rumgesuche?

Ist AMD wegen der Treiber nicht eher etwas für Linux? Zumindest lese ich das immer.

Für reine Grafikausgabe reichen die neuen Ryzen 7000 oder halt eine AM4 APU?
Wird AV-1 oder ähnliches benötigt wenn schon nicht gespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also reicht die 1030 nicht mehr aus oder fehlt da was an unterstützten Codecs etc.?

Wieso also nicht einfach übernehmen ins neue System? Später austauschen geht ja relativ einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
madmax2010 schrieb:
Die arc hat schon ein sehr nices set an de-/ und en codern
EHrlich gesagt habe ich jetzt nicht rauslesen können, dass Encodierung vom TE gebraucht wird, und auch was Decodierung angeht bin ich mir nicht sicher. Aber man kann auch auf Vorrat kaufen.

Ich würde erst mal die genaue Absicht und Erwartung hinterfragen.

HarryMalaria schrieb:
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Intel angeblich sehr gute Grafikartentreiber liefert. Über die Intel Arc hab ich nix gutes gehört, allerdings beziehen sich diese Angaben alle aufs Spielen usw. Wäre eine Intel eine Alternative zu nvidia und amd?
Damit ist sicherlich gemeint: IGP von Intelprozessoren. Ja, das läuft in der Regel ausgezeichnet, sobald bei sehr neuen Prozessoren die Treiber dafür in den Distributionen angekommen sind.

Du brauchst also gar keine Grafikkarte, wenn Du einen solchen (Intel mit integrierter Grafik) Prozessor verwendest und hast trotzdem vernünftige Grafik.

Allerdings ist das dann nicht für anspruchsvolle 3D-Spiele geeignet. Davon hattest Du aber nichts geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coasterblog
Ich kodiere viel auf den iGPUs von Intel. Habe vor ein paar Wochen eine Arc A380 gegen die UHD 770 getestet - sind beim transkodieren gleich schnell. Lohnt also nicht, es sei denn, man will VP1 transkodieren. Das kann aktuell nur die Arc Hardware.

Unter Linux ist man also mit einem Prozessor mit UHD 770 (ab 12500) sehr gut unterwegs.

Achja, habe auch gegen eine RTX 3060 TTI und eine RX 5700 getestet - beide langsamer als die UHD 770.

blöderidiot schrieb:
Du brauchst also gar keine Grafikkarte, wenn Du einen solchen (Intel mit integrierter Grafik) Prozessor verwendest und hast trotzdem vernünftige Grafik.

Entweder man kauft sich eine APU bzw. Prozessor mit integrierter Grafik und akzeptiert welches man sehr viel RAM auch an die Grafikarte abtritt oder man kauft sich einen Prozessor ohne integrierte grafik mit einer Grafikkarte.

Meine Empfehlung ist ein Prozessor ohne Grafik und die Nvidia 1030 weiterzuvewenden. Wenn es eine Grafikkarte sein soll, würde ich nur neu eine radeon 6600 kaufen. Einerseits wegen des VRAMs anderseits wegen der GPU Leistung und weil es der beste Kompromiss ist. Eine Radeon 6500 bzw. 6400 muss man die Nachteile sich anschauen. Meine Empfehlung ist von einem Linux User als Hauptsystem seit 1996. Ich hatte auch Intel Grafikkarten im Chipsatz bzw. Prozessor und sehr viele Nvidia dedizierte Grafikkarten bzw. Nvidia Chipset Grafikkarten. Sollte man keine 250 Euro für eine Grafikkarte haben (Radeon 6600), sollte man gleich zu einer APU von AMD greifen.

Zurück
Oben