News Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse

3070 Performance für 100€ weniger?
Wäre wohl dabei, wenn man sie dann bekommen kann und der Treiber keine Grütze ist.
Der GPU-Bereich braucht mal ein paar Kampfpreise und Intel war zumindest früher gewillt mit aggressiven Preisen Anteile zu erkämpfen, teilweise hart an (oder über) der Legalität.
 
Warum auch ne Mining-Bremse.

Bei Nvidia ist die doch auch nutzlos.
Dann werden halt 2 verschiedene Coins gleichzeitig geschürft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, tritratrullala und eine weitere Person
Bei den Überlegungen ob man eine Intel Grafikksrte kaufen will nicht vergessen, dass die auch Features haben bzw. nicht haben können.
Ob das für einen Relevant ist sei dahin gestellt.

Aber nicht hinterher aufregen wenn z.B. kein DLSS, VRR, etc. verfügbar ist.
 
Wenn die wegen "schlechter" Konkurrenzfähigkeit von Spielern nicht gekauft werden, dann werden es wohl Miner richten müssen. :D:daumen:

Geschickter Schachzug von Intel's Marketingteam.

@Tiimati
Über mir, soweit ich weiß, war da etwas in der Richtung mit MS in der Mache. Kann mich auch irren. Also viele Features hatte man von Anfang an versprochen, aber ich würde alleine wegen dem Treiberproblem und fehlende Reife des allgemeinen Produktes die erste und möglicherweise die zweite Generation nicht kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Von den Mining Bremsen Halte ich sowieso nichts, sind auf lange Sicht unwirksam und ich hätte auch sorgen dass bestimmte computingaufgaben dadurch beeinflusst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Goldgräberstimmung. Intel reibt sich die Hände weil sie bei der Marktlage auch mit eher mittelmäßigen Karten kräftig absahnen. So kann man sich als Nvidia und AMD auch einen Konkurrenten erst aufbauen, wenn man es in einem Jahr nicht auf die Reihe bringt, die Engpässe zu bekämpfen. Unter normalen Umständen würde Intel die Härte des Marktes spüren, weil sie Highend nicht liefern können. Unter aktuell anormalen Umständen kassieren sie für Mittelklasse Highendpreise und nehmen der Konkurrenz noch Fertigungskapazität weg. Ehrlich gesagt, sehe ich langsam schwarz für die Chance, in den nächsten 2,3 Jahren Grafikkarten zu normalen Preisen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Matthias80 und 2 andere
...ich bin mal gespannt, ob die Treiber überhaupt funktionieren :p
Das is ja vollkommenes Neuland für Intel.
Und über die iGPU-Treiber muß man nichts sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und LeX23
Was ich interessant finde ist die Aussage bez. der Custom Designs.
Wäre super, wenn Intel denen nicht SOC und Speicher gemeinsam verkauft, sondern den Partnern wieder Freiheiten lässt, wie wir sie früher auch bei NV und AMD hatten.

Sondermodelle mit mehr Speicher oder sonstige Spielereien wären wieder möglich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Intels 'Debut' in diesem Segment erwarten wohl viele, mich eingeschlossen, mit Hochspannung. Interessant wird sein, welchen Ansatz Intel mit seinen dGPUs verfolgen wird.
Ein dritter Wettbewerber möchte mir auf lange Sicht sehr gefallen, besonders, wenn er noch konkurrenzfähig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Das mag ja gute PR sein, und voll im Zeitgeist. Aber.....bevor man nicht weiss was die Dinger leisten.....naja. ich persönlich erwarte nicht dass Intel direkt mit AMD und NVIDIA im Highend Gaming sowie Mining Bereich mithalten kann.
 
Die Miner sollen alle INTEL kaufen und uns Nvidia und AMD überlassen.

Es war nicht anders zu erwarten von INTEL. Marktanteile und GIER, wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siang, Bert, peterX und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Unter normalen Umständen würde Intel die Härte des Marktes spüren, weil sie Highend nicht liefern können.

Man spricht von 3070 Leistung für 499 mit 16GB. Die UVP der 3070. Selbst unter normalen Umständen müsste man nicht gleich die 6900XT/3090 schlagen. AMD hatte bei RDNA1 High-End auch ausgesetzt. Die 5700XT war und ist ja trotzdem eine sehr sehr gute Karte... Und RDNA2 hat dann ziemlich viele überrascht ;)

Außerdem will Intel die 1050TI/1650 ablösen.

@NikoNet WARUM, hat der allergierigste als einziges eine 'Mining-Bremse' müsste man sich mal fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
k0n schrieb:
Man spricht von 3070 Leistung für 499 mit 16GB. Die UVP der 3070.
Da würde ich erstmal abwarten. Gerüchte sind geduldig. Ich habe das auch mit der 3070 gelesen. @SV3N spricht in #13 von 3060er Leistung für das HighEnd Modell.
So oder so, unter normalen Umständen würde Intel für ihr Topmodell rund 300-400 Eur aufrufen können (in einem normalen Marktumfeld) und müsste unter NV und AMD bleiben, so werden sie aber wahrscheinlich eher 800 und mehr aufrufen (können; und wie man Intel kennt, auch machen, insbesondere wenn selbst dort die Chips knapp sind).
k0n schrieb:
Selbst unter normalen Umständen müsste man nicht gleich die 6900XT/3090 schlagen.
Dacore, aber mein Argument ist ein anderes. Intel liefert Mittelklasse kann aber HighEndpreis ansetzen. Das ist eher mein Punkt.
Hinsichtlich Leistung darf man aber auch nicht vergessen, dass die aktuelle HighEnd auch schon wieder 1 Jahr alt ist, und die Nachfolger (so sie nächstes Jahr turnusmäßig kommen), eine ordentliche Schippe draufpacken dürften (Gerüchteweise 50-100 %, also wahrscheinlich 25% :D). Wenn Intel also wenigstens mit der kommenden Mittelklasse der Konkurrenz mithalten will, muss da leistungsmäßig auch schnell nachgelegt werden. Aber klar step by step. Ich erwarte nicht von Intel, dass sie gleich Marktführer werden.
 
Staubor schrieb:
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.

Marktanteile? wenn die Dinger in Minig Rigs verschwinden, dann generiert man keine Marktanteile beim "normalen" Kunden.
Wieso eine Engine auch für diese Grafikkarten optimieren, wenn sie nur eine Minderheit hat.
Ich finde das dumm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, coral81 und freezer255
Das Video ist echt lächerlich Scheinheilig: "we are Gamer.. blabla Gamer... blabla we love you consumer". Klar geht es darum Geld zu verdienen. Warum eine Miningbremse, wenn man ohne mehr Geld verdient. Dann aber nicht so ein Video in dem man sich als so Consumer freundlich darstellt. Chips sind knapp, also gehen sie an die Höchstbietenden und das werden die Miner sein. Auch wenn die Leistung vielleicht geringer ist vielleicht bei nvidia oder AMD. Eine verfügbare GPU, die mint ist besser als gar keine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, coral81 und Matthias80
Ich denke, die werden mit Treiberentwicklung-/Treiberoptimierung genug zu tun haben, anstatt sich um eine Miningsbremse zu kümmern.
 
Staubor schrieb:
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.
^^jo, ist auch meine Vermutung.

Sie wissen wohl schon, dass sie gegen High-End Nvidia und AMD nicht ankommen, deshalb sorgen
sie jetzt für Miner für einen zusätzlichen Anreiz doch eine Intel-GPU zu kaufen.
 
Ich lasse gerne andere die erste Intel Generation testen. Gerne auch miner. Wenn dadurch NVidia und AMD Karten besser verfügbar werden ist das win win.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso eine Engine auch für diese Grafikkarten optimieren, wenn sie nur eine Minderheit hat.
Ich finde das dumm
Ich glaube du überschätzt ein wenig, wie viele GPUs tatsächlich in den Miningbereich reingehen.
 
Zurück
Oben