News Intel Arc Pro: B70 und B65 mit „BMG-G31“ kommen mit 32 GB Speicher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, PietVanOwl und 8 andere
Danke für die Infos. Das wäre natürlich schade, wenn es weniger Konkurrenz gibt bei den Gaming GPUs. Dürfte die Preise der beiden anderen Anbieter wohl weiterhin Richtung Norden treiben? 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, wagga, evilhunter und eine weitere Person
@Jan Wäre das nicht einfach nur ein Update für den Artikel: "BMG-G31-GPU: „Big Battlemage“ kommt, aber nicht als Arc für Spieler?"

Zuletzt bearbeitet: (Autor markiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fox40phil, Buchstabe_A und 2 andere
Mich würde ja mal Interessieren wie sich die Karten unter Linux in Anwendungen schlagen z.B. OpenCL in Darktable, Ollama, DaVinCi Resolve, Blender usw lese dazu viel widersprüchliches. Oder anderst Gefragt Radeon Pro oder Arc Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fox40phil, Buchstabe_A und 4 andere
Samma auf den ersten Test der Karten gespannt, die mit dem normalen ARC Gamingtreiber gefahren werden. (So das dann möglich sein wird, aber ich würde mich wundern, wenn nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
GPUs nach RPG-Charakterklassen zu benennen und den Vollausbau dann ausschließlich als Workstation-GPU auszuliefern, während Gamer leer ausgehen.

Genau mein Humor 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, wagga, fox40phil und 9 andere
burkm schrieb:
Kommt die Intel Grafikkarte nun oder doch nicht
Ja soll kommen, nur nicht für Gamer, sondern rein für den professionellen Bereich.

• Gefällt mir
Hmmm, ich denke eher, da läuft irgendwas nicht richtig (was auch immer - Yield, Treiber, ...)
Am Speicherpreis kanns nicht liegen, denn die "Gamer"Karte müsste ja auch keine 32GB haben, die Hälfte und damit 16GB wäre ja ebenso drinnen und damit auch gleich eine klare Trennung zu den "Profi"Modellen...

Aber natürlich nur, wenn sie auch preislich auch noch etwas Marge mitnehmen können, sonst macht es klarerweise keinen Sinn.

• Gefällt mir
peru3232 schrieb:
Aber natürlich nur, wenn sie auch preislich auch noch etwas Marge mitnehmen können, sonst macht es klarerweise keinen Sinn.
Naja, 16GB wären ja immer noch 16GB - im sub 400€ Bereich Marge bei 16GB Speicherausbau beim heutigen Speicherpreis mitzunehmen ist quasi Mission Impossible - deshalb haben Nvidia und AMD ja dahingehend jetzt schon die Reissleine gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fox40phil, NMA und 2 andere
wenn intel 32gb nicht für gamer bringt zum preis dieser profikarte sind sie nicht gut beraten...

• Gefällt mir
br3adwhale schrieb:
GPUs nach RPG-Charakterklassen zu benennen und den Vollausbau dann ausschließlich als Workstation-GPU auszuliefern, während Gamer leer ausgehen.

Genau mein Humor 🤡
Das war initial vermutlich nicht so geplant, dass der Launch so spät und nur für Prosumer stattfinden wird. Das kann man sich aber auch erschließen.

Crifty schrieb:
Ja soll kommen, nur nicht für Gamer, sondern rein für den professionellen Bereich.
Die Frage ist, was kostet dann eine solche Profikarte? Unter Umständen weniger als die teuerste Nicht-Profi-Graka von Nvidia? Und wird man damit dennoch zocken können (trotz "Profi-Treiber"), oder verweigern die Spiele dann ihren Dienst?

• Gefällt mir
Da Battlemage bei Gamern nur über den Preis im Einstiegssegment konkurrenzfähig war, ist es bei den aktuellen DRAM Preisen leicht nachvollziehbar, dass man das Segment vorerst nicht mehr bedient.

Celestial hat aber in Panther Lake ordentlich vorgelegt, ich hoffe dass die Architektur auch als große, dezidierte GPU für Gamer in 2027 kommt, um so in der Leistungsklasse der 70er/700er Karten ordentlich Preisdruck macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fox40phil und derSafran
peru3232 schrieb:
Hmmm, ich denke eher, da läuft irgendwas nicht richtig (was auch immer - Yield, Treiber, ...)
Intels GPUs sind zu groß.
peru3232 schrieb:
Und genau deshalb wird das mit der Marge schwierig. Intel muss viel mehr Silizium für die gleiche Leistung aufwenden als AMD oder Nvidia. Technisch ist Intel damit in der ungünstigsten Situation, um günstige Preise zu ermöglichen. Wenn jetzt auch noch Kosten für den Speicher steigen, wird es nur noch schwieriger für Intel.

• Gefällt mir
Flutefox schrieb:
Das war initial vermutlich nicht so geplant, dass der Launch so spät und nur für Prosumer stattfinden wird. Das kann man sich aber auch erschließen.
Die Entscheidung wie die den Bums nennen viel sicher schon vor Alchemist.
Celestial und Druid stehen ja auch schon.

Dass die das jetzt nicht sinnvoll für Gamer bringen können, klar, KI, Speicher, Marktlage.

Witzig finden kann mans aber trotzdem.

• Gefällt mir
@Weyoun
Rein spekulativ würde ich sagen, damit die Karte auch wirklich im professionellen Markt ankommt, wird sie wohl ausschließlich mit Profi-Treibern laufen. Klar wird sie auch hier und da ein Spiel ganz erträglich darstellen können aber ohne Optimierung. Preislich wird man schon günstiger sein, weil man einen Fuß in den Bereich bekommen will, jedoch wird damit kein Gamer glücklich werden.

Ich könnte mir sogar vorstellen das die Karte ausschließlich Firmen zum Kauf zur Verfügung gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ThomasK_7 und Weyoun
br3adwhale schrieb:
Die Entscheidung wie die den Bums nennen viel sicher schon vor Alchemist.
Celestial und Druid stehen ja auch schon.

Dass die das jetzt nicht sinnvoll für Gamer bringen können, klar, KI, Speicher, Marktlage.

Witzig finden kann mans aber trotzdem.
Absolut. Ich finde es sogar super schade, dass die Geschichte nicht schon letztes Jahr released wurde...

Schlussendlich ist das Naming auf Koduri gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn Intel seine Profikarten nicht los wird. :cool_alt:

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Und wird man damit dennoch zocken können (trotz "Profi-Treiber"), oder verweigern die Spiele dann ihren Dienst?
PCGH hat das getestet und ja, man kann damit spielen, ist aber nicht so schnell wie die "Gamer"-Version. Liegt u.a. aber auch daran, dass die Pro-Karten niedriger takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Weyoun
Zurück
Oben