Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc Pro: B70 und B65 mit „BMG-G31“ kommen mit 32 GB Speicher
Intels erste Grafikkarten mit großer Battlemage-GPU BMG-G31 „Big Battlemage“ rücken offensichtlich näher: Nach Hinweisen, dass beide in Form von Arc Pro B70 und Arc Pro B65 noch im 1. Quartal starten, gibt es jetzt glaubhafte Informationen zu den Spezifikationen: 32 GB GDDR6 und bis zu 32 Xe-Cores.
Danke für die Infos. Das wäre natürlich schade, wenn es weniger Konkurrenz gibt bei den Gaming GPUs. Dürfte die Preise der beiden anderen Anbieter wohl weiterhin Richtung Norden treiben? 🥹
Mich würde ja mal Interessieren wie sich die Karten unter Linux in Anwendungen schlagen z.B. OpenCL in Darktable, Ollama, DaVinCi Resolve, Blender usw lese dazu viel widersprüchliches. Oder anderst Gefragt Radeon Pro oder Arc Pro?
Samma auf den ersten Test der Karten gespannt, die mit dem normalen ARC Gamingtreiber gefahren werden. (So das dann möglich sein wird, aber ich würde mich wundern, wenn nicht)
Hmmm, ich denke eher, da läuft irgendwas nicht richtig (was auch immer - Yield, Treiber, ...)
Am Speicherpreis kanns nicht liegen, denn die "Gamer"Karte müsste ja auch keine 32GB haben, die Hälfte und damit 16GB wäre ja ebenso drinnen und damit auch gleich eine klare Trennung zu den "Profi"Modellen...
Aber natürlich nur, wenn sie auch preislich auch noch etwas Marge mitnehmen können, sonst macht es klarerweise keinen Sinn.
Naja, 16GB wären ja immer noch 16GB - im sub 400€ Bereich Marge bei 16GB Speicherausbau beim heutigen Speicherpreis mitzunehmen ist quasi Mission Impossible - deshalb haben Nvidia und AMD ja dahingehend jetzt schon die Reissleine gezogen.
Die Frage ist, was kostet dann eine solche Profikarte? Unter Umständen weniger als die teuerste Nicht-Profi-Graka von Nvidia? Und wird man damit dennoch zocken können (trotz "Profi-Treiber"), oder verweigern die Spiele dann ihren Dienst?
Da Battlemage bei Gamern nur über den Preis im Einstiegssegment konkurrenzfähig war, ist es bei den aktuellen DRAM Preisen leicht nachvollziehbar, dass man das Segment vorerst nicht mehr bedient.
Celestial hat aber in Panther Lake ordentlich vorgelegt, ich hoffe dass die Architektur auch als große, dezidierte GPU für Gamer in 2027 kommt, um so in der Leistungsklasse der 70er/700er Karten ordentlich Preisdruck macht.
Und genau deshalb wird das mit der Marge schwierig. Intel muss viel mehr Silizium für die gleiche Leistung aufwenden als AMD oder Nvidia. Technisch ist Intel damit in der ungünstigsten Situation, um günstige Preise zu ermöglichen. Wenn jetzt auch noch Kosten für den Speicher steigen, wird es nur noch schwieriger für Intel.
@Weyoun
Rein spekulativ würde ich sagen, damit die Karte auch wirklich im professionellen Markt ankommt, wird sie wohl ausschließlich mit Profi-Treibern laufen. Klar wird sie auch hier und da ein Spiel ganz erträglich darstellen können aber ohne Optimierung. Preislich wird man schon günstiger sein, weil man einen Fuß in den Bereich bekommen will, jedoch wird damit kein Gamer glücklich werden.
Ich könnte mir sogar vorstellen das die Karte ausschließlich Firmen zum Kauf zur Verfügung gestellt wird.
PCGH hat das getestet und ja, man kann damit spielen, ist aber nicht so schnell wie die "Gamer"-Version. Liegt u.a. aber auch daran, dass die Pro-Karten niedriger takten.