Intel Atom, relative leistung

toebsi

Commodore
Hi
also ich lieb äugel damit mir fürs musik hören unf filme schauen einen intel atom auf nem dtx board zu kaufen
der pc hätte den vorteil, in verbindung mit 2gig ram ner leisen 2,5" hdd und der dvd laufwerk, das das sys ziemlich leise wäre, bzw extrem leise, 1 großer langsamer 120ger und eine langsamer 80ger und ruhe
nun ist die frage wie es mit der leistung steht
kann man mit dem pc auch surfen?
und eignet sich der auch für sachen wie office und online banking
ich wüste gerne wie die leistung so aussieht
das board würde ich kaufen:
http://www.pearl.de/a-PX6536-1353.shtml?vid=917
dazu kommt ne soundkarte von creativ via pci und ne wlan karte via pcie

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke
der hat echt verdammt wenig leistung

Meine Meinung:
Nimm lieber einen AMD Sempron LE-xxxx zusammen mit einem 780G-Mainboard. Braucht etwas mehr Strom, kostet ungefähr gleich viel und bietet viel mehr Leistung.

Ich denke, wenn man keine großen Ansprüche an so ein System stellt, dann sollte der Atom wirklich ausreichen. Ich habe ein Netbook mit Atom und das tut seine Dienste schnell und zuverlässig. Word (2002) läuft ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Sonderlich zukunftssicher ist das allerdings nicht...
Wenn, dann würde ich persönlich eine SSD als Systemplatte empfehlen, wenn ich schon einen Atom einbaue und das System nur zum Surfen, ein bisschen Musikhören etc. dient. Das spart Zeit und Nerven und trägt immens zu deinem leisen System bei.

Wenn du viele Filme schauen willst, hör auf Flo89, denn da kommt der Atom wirklich an seine Grenzen.

hmm okay, also lieber nen sempron, kann man den passiv betreiben, oder muss ich da dann nen 120ger lüfter drann machen an den kühler

Den Sempron müsste man selbst mit dem Boxed-Kühler im idle passiv kühlen können, wenn die CPU untervoltet wird (was bei den Athlons und Semprons sehr gut geht).

ja okay dann werde ich mir da mal was rasus suchen

Ich habe hier vor mir einen EeePC 1000H stehen mit Intel Atom N270. Was die CPU-Performance angeht kann ich mich weder unter Office 2007 noch im Firefox beschweren. Ich bemerke hier keinen Unterschied zu meinem Arbeitslaptop - immerhin einem T2500 DualCore.

nunja gut aber ich will ja auch multimedia leistung haben, sollte vll sogar dvd tauglich sein

Wiedergabe von Videomaterial (DVD, DivX, Xvid) ist kein Problem.

Commander Alex schrieb:
Also es gab mal einen Test auf Tomshardware und da stand das der Atom sogar für das Internet zu lahm ist weil das laden viel länger dauert.

Hier ist noch einer:
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

THG halt.... :rolleyes: Bildzeitung anders ;) Vorallem seid die Seite verkauft wurde, absolut nicht mehr zu gebrauchen. Man betrachte sich nur die Benchmarks mal genauer, da ist schon mal eine CPU mit identischem Kern aber geringerem Takt schneller als der größere Bruder :evillol:

Der Atom ist sicherlich keine Rakete, aber flott genug für Office und ein paar Filme schauen ist er alle mal. Man sollte mal bedenken das man früher mit sowas wie einem Pentium 200 arbeiten musste :D
Im ernst.... selbst die kleinste CPU reicht für die meisten Anwendungen locker aus. Bin selbst am überlegn ob ich mir einen Atom 330 anschaffe, mit einer TDP unter 10W.... und extrem sparsamen 945 Chipsatz, da kann kein AMD System aus einem Athlon 64 auch nur annähernd mithalten.

gibt es schon dualcore atomes auf baords die größer alls ein mini itx sind, also z.b mit einmal pci und einmal pcie oder so was

okay
nunja kann man einen 45watt atlon x2e passiv kühlen mit emsprechnden kühler?

freu

Zurück
Oben