News Intel Atom Z670 alias „Oak Trail“ ist verfügbar

jep, architekturell ist er ja auch dem ATOM überlegen, in der Fertigung genauso.

Weder die heutigen ATOMs noch C-50 sind tablettauglich. Genau deswegen gibt es jetzt diesen Z6XX.

5W C-50... mag sein. Aber wo gibts hier etwas offiziell?

http://www.amd.com/de/products/notebook/apu/ultrathin/Pages/ultrathin.aspx#3

9W ...

Keine Sorge, die 5W Version des C-50 Zweifel ich garnicht an. Ich denke sowohl Intel als auch AMD haben noch einen Weg vor sich wenn es um richtige TabletCPUs geht. Eventuell sogar weg von X86.

Win7 ist auf nem Tablet allerdings ohnehin recht sinnfrei.

Performance und Akkulaufzeit

Schon das Aspire One 522 hat gezeigt, dass der AMD C-50 genauso wie Intels Atom unter Windows kein wirklich flüssiges Arbeiten ermöglicht. Man merkt an der zähen Bedienung, dass keine schnelle CPU drinsteckt.

Der fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 3260 mAh und soll für vier Stunden HD-Videowiedergabe und sechs Stunden Surfen reichen. Im Test spielt das Tablet ein Video von einem USB-Stick tatsächlich knapp vier Stunden ab. Die Audioausgabe ist laut und qualitativ in Ordnung.

Fazit

Ein Tablet mit passender Tastatur-Dockingstation - zunächst klingt das Konzept des Acer Iconia Tab W500 ganz gut. Leider zeigt das 699 Euro teure Gerät einige Schwächen. Die CPU ist zu langsam, die SSD mit nur 32 GByte zu klein und die Konstruktion kopflastig, was einen Betrieb auf dem Schoß unmöglich macht. Als Ersatz für ein Notebook taugt es daher nicht.

Google OS wäre interessanter, oder kann man Android of x86 CPU betreiben?

Edit: wird sich zeigen ob es Sinn macht x86 in den Tablet Bereich etablieren zu wollen. Bei 3260mAh Akku und lächerlichen 6h surfen, da lacht die Tablet Konkurrenz die nicht auf x86 setzt ja drüber.
Zudem lebt ein Tablet aus dem OS als solches, genau wie die Smartphones.

Ich denke bis Windows 8 mobile / Chorme OS oder Ähnlichem wird x86 im Tabletbereich ein Nischendasein haben.

Wenn Windows 8 ein gutes Tablet OS wird könnte sich AMDs Architekurvorteil/Grafikvorteil auszahlen.
Aber da spielt dann auch ARM mit.

Zuletzt bearbeitet:
Du führst also eine Review von ZDNet an um zu beweisen dass der C-50 nicht für ein Windows Tablet geeignet ist? Es stellt sich doch nicht die Frage ob der c-50 für Windows geeignet ist sondern ob Windows 7 für Tablets geeignet ist und genau das ist doch das Problem hier. Ein Single-Core Atom mit Handy-Grafik wird da sicherlich nicht besser abschneiden und verbraucht trotzdem fast 4 Watt (also plus Southbridge, was als SoC verkauft wird :lol:). Und darum geht es doch: will ich ein verkrüppelten Single Core mit dem ich theoretisch eine Stunde länger dafür aber langsamer unterwegs bin oder einen Dual-Core mit annehmbarer Grafikleistung der 1080p Video als auch Flash abspielen kann.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-bringt-ontario-chip-mit-5-watt-fuer-tablets.30289/

Ich finde keine offizielle Verlautbarung von AMD, der Chip wird wahrscheinlich unter irgendeinem OEM-Namen verkauft, Fakt ist, im W500 ist die 5 Watt-Variante verbaut.

Achso und ja, theoretisch kann Android auf x86-chips laufen, ist ja eigentlich "nur" ein Linux-Derivat und AMD sucht wohl auch schon nach Entwicklern für die Portierung auf ihre Chips.

btw, Es gibt ne Seite, nur werden da nicht die Specs offengelegt: http://www.amd.com/us/products/notebook/apu/Pages/tablet.aspx

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja, x86 = C-50 = ATOM = Windows.

5W sind schon die Obergrenze für Tablets wie es scheint. Vergleichen mit den heutigen Tablet CPU sind jedoch beide, der ATOM als auch C-50 5W noch Stromfresser.

Die Frage ist wie sehr sich X86 Software auf Tabletanfordungen umschnitzen lässt und wie schnell sie dann läuft.

Ich persönlich sehe keinen guten Markt für Tablets mit Windows 7 Komplexität. Beim IPad Hype sieht man ja das Software vor Hardware geht.

Mal sehn ob Intel soch noch ein eigenes OS schnitzen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders.

CPU-technisch mögen sich Atom und Ontario nicht viel nehmen, sobald aber die Grafikleistung betrachtet wird muss sich Intel verschämt in die Ecke stellen. Und vergleicht man die verwendete SGX535 mit den "heutigen" Offerten dann sieht man dass dieses Teil schon spätestens...spätestens seit Ankündigung des iPad 2 völlig veraltet ist, denn genau die SGX535 ist auch im ersten iPad verbaut worden. Das heißt, Intel muss eine Grafikeinheit (die schon fast 3 Jahre alt ist) eines MobilGPU-Herstellers lizenzieren um... das gleiche Level von vor genau einem Jahr zu erreichen, während AMD diese Leistung schon mit der in den C-X0 Chips verwendeten HD 6250 in den Boden stampft.

Es stellt sich natürlich die Frage inwieweit sich die GMA 600 von der GMA 500 absetzt, ich sehe aber nicht wie die Verdopplung der Taktrate AMD auch nur annähernd gefährlich werden könnte, wenn die Benchmarkwerte der GMA 500 (alias X535) schon so lächerlich niedrig sind.

Und daher ist für mich das Fazit eindeutig: ein $75 teurer mit verkrüppelter CPU- und GPU-Leistung auf einem nicht optimierten BS ist die eindeutig schlechtere Wahl als ein Chip mit vergleichbarer, wenn nicht gar besserer CPU-Leistung (durch zwei "echte" Kerne und OOO-Execution) und eindeutig besserer GPU-Leistung die durch eine im Vergleich geringfügig höhere TDP erkauft wird und natürlich höherer durchschnittlicher Leistungsaufnahme.

Beide sind für Windows Tablets nicht wirklich geeignet, das liegt aber vorrangig an Windows,;) so steht es auch in den ganzen Reviews.

Trotzdem gibt es genug Leute die ein vollwertiges Windows7-Tablet interessiert und denen sei für ordentliches Arbeiten, der C-50 ans Herz gelegt.

Das der C-50 schneller ist, braucht gar nicht zu diskutiert werden, nur spielt bei nem Tablet die absolute Wärmemenge eine große Rolle.
Die TDP ist nicht nur geringfüg höher, sondern ziemlich deutlich. Beim Z-670 sinds 3+0,75W und bei Zacate 5+4W (vll. wurde die TDP der Southbridge aber auch noch etwas gedrückt).
Für eine passive Kühlung und ein geringes Gewicht ist das ein wichtiger Faktor.

Deswegen sehe ich x86 Tablets allgemein etwas skeptisch. Richtig flache, mobile Geräte sind schwer zu realisieren, wenn denn ein Windows noch super flüssig bedienbar sein soll.

EDIT:
Die Grafiklösung find ich bei Intel gar nicht so dramatisch. Für Videowiedergabe etc. reicht die aus, bei vielen anderen Tablets siehts bisher auch nicht besser aus. Und auf jeden Fall besser als die eigene GMA900. :D
Klar, wenn man drauf zocken will (was anscheinend viele tun wollen, laut der anderen News) spielt die IGP ne Rolle, aber ich könnt mir z.B. kein schlechteres Gerät zum zocken vorstellen als nen ollen Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es doch dramatisch, denn soweit ich weiß können die GMA 500 und die 900 1080p zwar zum Teil flüssig darstellen, jedoch nur bestimmte Formate und bei Youtube/Flash sieht es dann doch sehr traurig aus.
Und so schlimm ist der GMA 900 auch wieder nicht, bloß eben extrem veraltet. ;)...genau wie der GMA 500/X535.

Ich finde leider keine genauen Angaben, aber so wie ich das "interpretiere" gilt die 5 Watt TDP für den c-50 plus abgespeckten Controller (nein, es wir kein A50M genutzt)

http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/AND-C50-with-new-IO-controller-will-use-under-5-Watts/

In order to fix this problem, AMD plans to pair its dual-core, 1.0GHz C-50 with a simplified I/O controller, achieving a TDP of just 5 Watts, according to PC Watch reporter Kasahara Kazuteru. Unlike the A50M used by the E-Series and C-Series, or the A55E used by the G-Series, the tablet-specific controller will save power by delivering only a single USB port and a lower RAM limit, AMD CTO Joe Macri is said to have explained.

Oh doch GMA950/3150 ist grottig.
Der kann nur MPEG2 in Hardware decodieren. Der GMA500/600 auch noch MPEG4 AVC und VC1. Vielleicht mag die generelle Renderleistung nicht so stark sein, aber immerhin ist der wenigstens sparsam, was man vom GMA950/3150 nicht behaupten kann. (OK seit der in der CPU ist und in 45nm gefertigt wird nicht mehr ganz so extrem)
Der GMA500/600 kann auch Flashvideos in Hardware decodieren, aber afaik nicht bis 1080p. Aber immerhin, der GMA3150 kann da gar nichts.

Das ist die größte Baustelle bei den Atom N und D, das hat Intel falsch eingeschätzt. Beim Pineview hätten sie schon ne gescheite IGP (bezogen auf Multimediafähigkeiten) verbauen sollen. Ich mein das konnte schon der X3000 aus dem Jahr 2006.
konnte er doch nicht, nur VC1und MPEG2 kein MPEG4 AVC, das ging erst mit dem GMA4500HD (2008)

Wird sich wohl erst mit Cedartrail ändern, da kommt wohl ne abgespeckte Westmere/SandyBridge IGP rein. (Oder doch was lizensiertes von ImgTec?)

Wenns bei AMD 5W insgesamt sind, sieht es schon freundlicher aus. Allerdings frag ich mich ob die ne extra Southbridge fertigen oder nur teildeaktivieren. Ersteres würde sich kaum lohnen und bei letzterem frag ich mich wie man von 9+4W auf 5W kommen will. Schade dass sich da AMD immer sehr bedeckt hält was die Spezifikationen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben