News Intel baut CPU-Marktanteile weiter aus

Sorry, aber die Kommentierfunktion und das Board könnt ihr gleich dicht machen, wenn hier keine Diskussionen mit Schmackes geführt werden dürfen. Da kann man das Board gleich in rosa Watte einpacken und die DB auf nem Streamerband sichern, um sie im nächsten Atombunker einzulagern.

Sorry, aber wir haben Regeln hier, die haben sich über die Jahre bewährt. Was du "Schmackes" nennst, das gilt allgemein als unsachlich, beleidigend, polemisch und provokativ.

Also wer der Meinung ist "Lustig wie du...", "der oder die Meinung und/oder Leser ist dämlich"-Episoden gehörten hier rein, genauso wie unwahre und offensichtlich mal wieder aus dem Hut gezauberte, weil unbelegten bzw. leicht widerlegbaren, Behauptungen über die Berichterstattung, die an an AMDs vermeintlichen Niedergang Schuld seien, den möchte ich hiermit offiziell enttäuschen. Es ist off-topic bzw. eben anderweitig regelwidrig. Weiterhin sagte ich bereits, dass dies per PN ausdiskutiert werden kann, es gehört nicht zum Thema.

Es wird sich übrigens in Dutzenden Them verbal aufs Schärfste ausgelassen und es ist absolut nicht nötig dann einen weiteren Thread zum Aufhänger für seine Tiraden zu machen, weil man halt der Meinung ist, das fehle hier nun auch noch. Sorry, aber alle Beteiligten kennen das Prozedere mittlerweile und sie mögen es zum tausendsten Mal aufführen wollen, ich bitte darum den Regeln entsprechend beim Thema zu bleiben. Denn wie üblich wird das nur als Alibi hergenommen um dann doch wieder komplett verallgemeinernd seine mittlerweile jedem auch nur ab und zu hier reinschauenden Leser bekannte Meinung ohne Rücksicht darzubieten.

Zwischen der oder die CPUs sind Müll, weil ich das so sage und Intel und die ihr angeschlossenen Redaktionen sind Verbrecher, was bleibt da noch? Spätestens ab Seite zwei bzw. ab der Aussage von MPQ und der entsprechend auch zu erwartenden Reaktion auf die vermeintliche Provokation, ist doch eh Hopfen und Malz verloren. Aber man wird ja nochmal um Contenance bitten können, bevor man anfängt wegzuräumen. Aber exakt das werde ich oder jemand anderes tun, wenn es so weiter geht. Damit die Beiträge eine Chance haben, die sich erstens mit dem Thema beschäftigen und zweitens etwas mehr Gedanken an die sachliche Analyse verschwenden, als daran wie sie andere möglichste effektiv persönlich angehen können.

Genug Schmackes?

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

Das verstehe ich mal nicht. Da ist eine Meldung AMD verliert Anteile. Eine Diskussion warum das so ist aber nicht erwünscht?

Dann muss ich mal Fragen stellen.

Ist das ganz alleine AMDs Schuld?
Warum gibt es eine so extreme Marktsperre für AMD in Europa?
Sind Berichte der Financial Times nicht glaubwürdig?

Bezüglich des Financial Times Bericht ist es doch klar, dass AMD kein Geld verdienen kann.
Sind dann die folgenden Gedanken nun ein Irrglaube oder Realität?

AMD musste die Fabriken verkaufen, weil durch die Marktsperre kein Geld geflossen ist.
AMD hat nur 20% Marktanteil und Aufgrund der im Vergleich zu Intel viel kleineren Firma AMD, ist es auch unmöglich alles und jeden Marktbereich zu bedienen.
Kein Geld bedeutet auch weniger in Entwicklung investieren zu können.
Kein Geld bedeutet weniger Produktionsstätten aufbauen zu können.
Eine Marktsperre macht jede Werbung sinnfrei.

Sind das falsche Gedanken? Ist das alles nur erfunden von mir? Erdichte ich mir da irgendwelche Geschichten?
Gibt es AMD Systeme bei Mediamarkt? Ist Dell ein fleißiger AMD Systeme Verkäufer? Hat Dell kein Geld von Intel bekommen?
Ist die Verurteilung durch die EU eine Lüge? Hat die Verurteilung Intel geschadet? Nein hat sie nicht, weil keiner darüber mehr schreibt. Die Marktsperre bleibt weiterhin aufrecht und AMD wird sich wohl nicht mehr lange so halten können, wenn nicht endlich mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, lieber [TLR]Snoopy, exakt diese Punkte habe ich nicht kritisiert, ja nicht mal angesprochen. Es wäre sehr zuvorkommend von dir, wenn du auf meine Aussage entweder eingehen würdest oder aber eben solche Behauptungen, wie sie von mir kritisiert wurden lassen würdest. Im übrigen ist es exakt der Punkt den ich als reflexhaftes Verhalten anmahne. Lasst es aneinander vorbei zu reden, nur damit ihr Recht behaltet.

Oh ein Edit. Nun, natürlich wird darüber geschrieben (nicht nur hier, auch bei Mainstreammedien), wenn es Neuigkeiten gibt. Du solltest vielleicht dir auch die Mühe machen, deine eigene Wahrnehmung auf Richtigkeit zu überprüfen. Wenn hier dann z.b. im Thread durchaus ein AMD-System beim Media-Markt vermeldet wird und du dann nicht darauf eingehst, sondern das falsche Gegenteil behauptest, wird es unglaubwürdig. Es ist doch nicht zu viel verlangt, seine Kritik glaubwürdig zu gestalten, oder?

Und wenn wir schon mal dabei sind. Intel schadet das Verfahren genauso wenig wie Microsoft. Denn wenn die Firmen nicht als böse und schädlich wahrgenommen werden, sondern eher die EU, dann fällt das Negative für den unvoreingenommenen Käufer (im Sinne von ist nicht in Foren auf einer Mission unterwegs) weg. Das ist Psychologie. Google war mal gut, wird als Bedrohung mittlerweile zwar vermehrt wahrgenommen, dennoch werden die Verlage Google nicht als Bösewicht verkaufen können. Bei den Energiekonzernen kann man trotz massiver Werbung ihrerseits kaum von einem positiven Image sprechen. Es kommt immer drauf an, wer wen anklagt und warum.

Von daher ist viel wichtiger nicht als unbedarfter und leicht zu widerlegenden Forentroll (Anwesende wie immer ausgeschlossen) aufzutreten, sondern als sachlicher Verkäufer von Tatsachen. Solange AMD zwangsläufig in der eigenen Soße schwimmt und von Leuten irrational verteidigt wird, solange haben sie ein Image des unsouveränen Mieslings, selbst wenn sie selber daran nicht beteiligt sind. Die Schlussfolgerung war schon richtig: Mehr Werbung und zwar gezielt. Souveränes Auftreten ist auch entscheidend.

Das Geld wird nicht im High-End Bereich gemacht, das Image schon. Und das liegt nicht am Geld oder an korrupten Redakteuren, sondern an der Art, wie man mit der Zielgruppe umgeht. AMD hat es zwar verstanden, das zeigen die Einladungen zur Previews und die OCing Geschichten, aber warum auch immer fehlt da noch der letzte Dreh. Auch du forderst diese Art der Behandlung, in dem du es zwar Intel vorhältst, aber eben im Sinne AMDs dann eben diesen Imagetransport durch die Medien verlangst ("Es sind meiner Meinung nach auch die Redaktionen gefragt."). Sind wir doch mal ehrlich, auch für einige aus der AMD-Fraktion geht es keineswegs um sachlichere und ausgewogene Berichterstattung, sondern darum wer "gewinnt". Egal wie objektiv und ausführlich die Berichterstattung ist, wenn der Falsche gewinnt, dann ist das für grün und blau eine abgekartete Sache bzw. für den "Sieger" alle Testmethoden gerechtfertigt. Beweisstück A ist der Hardwareluxx-Thread zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Geschichten i7 ist ein Reinfall peinlich, denn das ist dieser ganz sicher nicht. Natürlich sind die Geschichten AMD macht schlechte Produkte peinlich, denn das sind sie ganz sicher nicht.

Der 19 CPUs 50-130€ Test hat mir sehr gut gefallen und ein wunderbares Fazit ziert diesen Test mit einer Note 1 meiner Meinung nach. Endlich ein neutrales Fazit indem nicht ein 1% Marktanteil Prozessor die Huldigung Intel sei allgemein das Beste was es gibt schmückt.

Natürlich muss bedacht werden, dass 80% Marktanteil auch entsprechend mehr Aufmerksamkeit erlangt als ein 20% Marktanteil. Doch die 80% sind ja nicht, wie wir durch das Urteil sehen können, legal erreicht. Auch ist das nicht mal eben nur so nebenbei passiert, sondern seit 10 Jahren, wird AMD von Intel gedrückt. Ich finde das eben die Redaktionen zu wenig diesen Marktmissbrauch darlegen. Keine Recherche wie zB was hat sich geändert seit dem Urteil usw. wäre klasse.

Firmen wie Dell und Metro Gruppe mal mit solchen Fragen belästigen wäre mal eine tolle Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
leistung wird eben belohnt :)
als intel noch mit dem p4 am markt war - ähnlich wie jetzt amd mit den hochgezüchteten phenoms - wars umgekehrt ;)

es gibt eben momentan (ok, seit einführung des c2d) kein besseres pro-takt-verhältnis zu einem attraktiven preis, als bei intel. sicher kann man sich statt einem c2q auch einen phIIx4 zulegen, muss dann aber 200 oder 400mhz "drauflegen" um die gleiche leistung zu erhalten. und selbst die einsteiger-cpus sind im mittel lediglich 5-10€ teurer als die amd-derivate, bieten aber mindestens die gleiche leistung bei wesentlich besserer übertaktbarkeit. also alles, was der endkunde wünscht.

ich finds gut und vielleicht lernt amd ja mal draus, sich nicht auf vergangenem auszuruhen und mal leute ans ruder zu lassen, die wissen, was sie tun (-> "real men own fabs" wurde zu "going to a fabless model", ati wurde mit krediten gekauft, die man mühselig zurückzahlen muss und intel wurde grundsätzlich unterschätzt (was ja auch zu athlon/p4-zeiten nachvollziehbar war). grandiose glanzleistungen der betriebswirtschaft ... muss man schon sagen :))

andererseits: im desktop-bereich gibt es kaum leute, die die vorhandene cpu-power wirklich brauchen oder ausnutzen, ergo gäbe es auch keinen wirklichen grund, noch schnellere cpus zu entwickeln. aber gottseidank gibt es noch den servermarkt, der die entwicklung aufrecht hält :)

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich finde das eben die Redaktionen zu wenig diesen Marktmissbrauch darlegen. Keine Recherche wie zB was hat sich geändert seit dem Urteil usw. wäre klasse.

Firmen wie Dell und Metro Gruppe mal mit solchen Fragen belästigen wäre mal eine tolle Aktion.

Dazu brauchst du Insider in der Marketingabteilung. Und da die Sachen nun auch rechtskräftig für illegal erklärt wurden, wird keine Firma da so bereitwillig Auskunft erteilen. Im übrigen hat die EU auch nur Vorfälle aus der Zeit des P4 bewertet. Ob Intel dasselbe Verfahren anwendet und ob die heutigen Methoden überhaupt angreifbar sind, das bleibt abzuwarten. Ich fürchte nämlich, dem ist nicht so. Es ist zudem kein Verbrechen keine AMD-Systeme anzubieten, von daher ist es fraglich wie viel sich oberflächlich ändern wird.

Dell hatte auch lange Jahre AMD-Systeme im Angebot, nämlich da wo es verlangt wurde von den Kunden, das war allerdings halt im Serverbereich. Und AMD hatte sich wie gesagt darauf verlassen, dass es so bleibt. Das Desktop oder gar das Mobile-Segment war und ist ein Problem, nicht umsonst hat man sich mit dem Kauf von ATI versucht besser aufzustellen. Das hat natürlich nicht nur Gründe in der Leistung, aber jede negative Meldung zählt halt doppelt, weil es die vorhandene Meinung nur verstärkt. Nur sollte man auf solche Meldungen verzichten, so tun als ob AMD oben auf wäre? Das wäre halt bewusste Täuschung.

Wenn AMD den Phenom I ebenbürtig zum Core2 hin bekommen hätte, wenn man damit das sich wandelnde Image hätte weiter verbessern können ,dann würden wir hier nicht diskutieren. Aber Intel hat sich aufgrund des eigenen "Desasters" wirklich die Mühe gemacht immer nachlegen zu können. Kaum hat man AMD abgehängt, fängt man aber bei der Markteinführung zu schwächeln. Denn das ewige Warten auf den i5, die Architektur-Unterschiede usw. das wirkt sich natürlich aufs Image aus, selbst wenn der i7 die schnellste Consumer-CPU am Markt ist. Bleibt abzuwarten, was es noch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann da viel diskutieren, habe nen AMD, aktuell würde ich aber zum E6300 greifen.
Wo wirklich geschoben und gemauschelt wird ist z.B.beim Arbeitsamt, ähm natürlich Agentur für Arbeit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640030,00.html

Da wird Geld verdient, wenn die Anforderungen skurill sind und 260 Euro Rechner(Sysmark 07 150P, 4GB Ram, 8 USB2.0) für 400 Euro eingekauft werden. Warum nur Intel (laut Artikel) in der Lage ist das zu bedienen erschließt sich mir auch nicht.
Wie es bei den anderen Behörden läuft, tja, im Streitkräfteamt hatten wir alle Pentium D, an der Bundeswehr UNi 2002 Pentium 3, nachher 4.
AMD habe ich in Staatsbetrieben zumindest nie gesehen, und da kommt einiges an Rechnern zusammen.

wo sind denn nun die schlechten zahlen ?

30% gegen 70% bei den desktops für firmen mit 6mrd sowie 38mrd umsatz und 14.000 sowie 85.000 Mitarbeiter.

Da kann sich eigentlich niemand beschweren.

Den mobilbereich könnte man mit den Phenoms genauso erobern.

Lediglich bei den servern und workstations sieht es mit der aktuellen technik nicht so dolle aus, zumindest im höherpreisigen segment.

Was wohl niemand bedenkt ist das AMD sich grade selber kaputt macht. Sie haben gute Produkte, ohne frage aber ihr image wird mehr und mehr das eines Billig anbieters. Gut und Günstig klappt nicht mehr so wie mal gedacht. Die Leute wollen was tolles für ihr geld und nicht das was eben billig war. Muss ja schliesslich auch einen Hacken haben. Das ist es was ich immer mehr höre und ich spreche täglich mit sehr vielen Menschen. Man kann sich mit dem günstig image auch kaputt machen...

man muss jetzt fairerweise dazu sagen das intel einfach leistungsmäßig vorne ist, wer das nicht erkannt hat bzw zugibt ist ein amd-fanboy. die besseren produkte hat aufjedenfall intel, aber wenn man auch den preis betrachtet so kann amd einiges wettmachen, aber im high end zb core i7 haben sie intel nichts auszusetzten.
ich hoffe da kommt noch was innovatives von AMD sonst sieht es sehr düster aus, sie haben auch unheimlich viel schuldenangehäuft, leiden unter den enormen zinsen die sie zahlen müssen. liegen in der strukturgröße um ein jahr zurück gegenüber intel.
das problem ist das intel jetzt ein quasi monopol stellung hat, wo sie die preise für ihre produkte festsetzten kann kann ohne bedenken was amd verlangt. weil sie einfach technologisch vorraus sind. mir ist der gewinn von intel ein dorn im auge, ihre cpus kosten viel zu viel. sie haben eine viel zu hohe marge, sie nützen ihre vormachtsstellung aus

Hovac schrieb:
Wenn nach dem Phenom II nichts gegen i5 und i3 kommt wird es für Amd wohl schwerer.
Ich sag nur: Glaskugel.
Sowas gehört hier nicht rein. Irgendwelche Theorien oder Schätzungen was AMD wie und wann machen könnte... was soll das?

Hurrycane schrieb:
wenn die Phenom II erstmal länger aufm markt sind und sich vernünftig schlagen, was sie vom preis her jez schon ganz gut machen, denn wird AMD auch wieder mehr Marktanteil bekommen...
Offensichtlich doch nicht.
Die AMD CPUs schlagen doch die meisten Intels in Preis/Leistung. Intel hat nur bei der absoluten Leistung ein großes Plus. Und daher:

epol schrieb:
Preis-/Leistungsmäßig kommt man im Moment an AMD eigentlich nicht vorbei.

Aber hierzu noch ein paar Worte:
epol schrieb:
Leider haben die letzten Phenoms (also Phenom I) AMD wohl eher geschadet, wodurch viele leider die Intelbrille aufgesetzt haben...
Wenn man sich die Zahlen vor dem Phenom anguckt, wird man keinen Unterschied zum akuellen Status feststellen... komisch, oder? Eigentlich ja nicht, weil der Phenom I damit gar nichts zu tun hat.
Phenom- und Core-CPUs genau wie die "großen" C2D sind keine Massenmarkt-CPUs. AMD geht hier mit den Brisbanes und Manila rein - aka X2 und Sempron.
Diese CPUs wären ja auch eigentlich eine gute Konkurrenz. Der Phenom sollte nur aus Werbegründen die Performancekrone zurückholen. naja: war ein Schuss in den Ofen.

@MPQ:
Ich muss dir ja leider recht geben - viele Denken (wahrscheinlich noch aus Pentium 1-3 Zeiten) ein Intel sei einfach das Garant für einen guten PC. AMD halt früher ja eher als Möchtegern-Hersteller mit geklauten CPUs, die ja i.d.R. veraltet waren (weil sie nunmal anfangs nur kopiert haben und insofern hinterher hingen).

Intel hat es ja stets geschafft, die größten Fehlschläge mit viel Werbung zu verkaufen.

drago-museweni schrieb:
[...] um den Wettkampf anzuheizen.
Erstens heißt es Wettbewerb und zweitens: WEITER ANHEIZEN?
AMD verschleudert seine CPUs für n Appel und n Ei - warum man einen X2 6000+ mit 3Ghz für 50€ bekommt, verstehe ich nicht. Ein X2 4850e kostet nochmal 10€ weniger - gepaart mit nem 40€ 740g Motherboard hat man doch fast ein super Office- bzw Mediasystem.
Trotzdem kauft man lieber Intel - 4 Kerne, 6 Kerne - hauptsache teuer und nicht ausreizbar. Es könnte ja sein, dass man am Ende beim Film konvertieren 55 Minuten statt 45 Minuten warten müsste.

Guest83 schrieb:
Bei den Steam-Nutzern stehts 68:32 für Intel:
Die meisten der 32% AMD-Steam-User nutzen wohl noch nen S939 System oder haben beim Preissturtz auf AM2 umgerüstet - mit aktuellen Umsätzen hat das bestimmt wenig zu tun.

@tza:
Also AMD wird seine Produkte nicht los, wenn sie günstig sind. Also sollen Sie ihre Preise nun anziehen? Nach dem Motto: Was nichts kostet, taugt auch nicht? HÄ?

Diese Forderungen, AMD soll doch nun endlich mal eine gescheite CPU auf den Markt bringen, sind fast so realisitisch wie Opel solle doch nun mal eine S-Klasse/Pheaton/7er Konkurrenz rausbringen.
Man würde dies bestimmt gerne, aber ob man in der Lage dazu ist, das wird man erst noch sehen.

Und nochmal an alle:
Intel besitzt wegen euch paar sog. "Gamern" keine 80% Marktanteil - Intel verkauft mit Sicherheit immernoch unter 5% (Stück-Anteil) Core-CPUs.
Die Masse machen die Fertigrechner ala Medion, Siemens, etc. Hier gibt es lustiger Weise fast nur Intel, obwohl AMD hier eine ernst zu nehmende Konkurrenz sein müsste.

Warum das so ist.. man kann einfach nur Spekulieren.

@makus:
Intel hat die Performancekrone, richtig. AMD hat ein gutes P/L-Verhältnis, richtig.
Aber wieso muss AMD dann nun neue Produkte rausbringen? Ich dachte das P/L-Verhältnis wäre gut? Gibst du also zu, dass du bzw viele nicht (mehr) darauf achten?
So scheint es ja zumindest bei fast 80% der weltweiten CPU-Käufer zu sein. (Ja viele haben auch keine Ahnung und kaufen, was gerade "da" ist.)
Image oder Leistung - einer dieser Faktoren spielt eine größere Rolle als das geld im Portmonaie - und ich dachte immer wir steckten in einer Weltwirtschaftskrise. ???

Zuletzt bearbeitet:
ich finde einfach AMD ist auch ein bisschen selbst schuld.

Es kann iwie nich angehen, dass der Phenom I ja ach so lange getestet wurde und dann trotzdem nen FAIL war. Es wurden sehr viele Hoffnungen in den PI gesteckt und was is draus geworden? Alle wurden enttäuscht. Dann mit dem PII nen verbesserten PI auf den Markt zu bringen, richtig gewesen? Eher Not!

Ich meine, werden CPUs, Spiele oder sonst was eigentlich noch Consumer-tauglich getestet oder heisst die Devise "fertig? ja/nein/vlt? Egal, hauptsache raus auf den Markt!"?

Es is nich nur bei CPUs so... auch bei Spielen, die einfach unfertig auf den Markt geworfen werden, weil man die Fehler / Bugs und co. nicht durch 1-2 monatiges Testen beseitigt. Das war der Fehler am PI, der einfach zu früh auf den Markt geworfen worden ist.

Schaut euch Spiele wie NFS oder CNC oder Stalker oder Crysis oder oder oder.. (gibt sooo viele Beispiele) die einfach früh auf den Markt geschmissen werden, weil die Kosten unermesslich steigen (o.O?!?!?! merkt ihr was?^^) und man ja Umsatz erzielen möchte. Denen ist es doch scheiss egal was mit uns Consumern ist.. Hauptsache der Umsatz bzw. der Gewinn steigt. Das is bei Intel so, bei AMD und bei allem anderen auch!

Auch wenn man zu früh Produkte auf den Markt schmeisst, bei Spielen weiss man jedoch, dass vorher übelst viel Werbung gemacht wird, alle das Spiel anhand von Screenshots, DIE ACH WIE SOLL ES DOCH SEIN, mal eben im Inet auftauchen (so rein zufällig natürlich), damit Werbung fürs schlechte Produkt gemacht wird, welches dann aufgrund der vielen positiv anzusehenden Screens ja ach so toll sein MUSS. Im Endeffekt wird der Käufer dann nur enttäuscht durch ein schlechtes Spiel, das erst nach 1-2 Patches mal nen bisschen normal wird. Ist doch klar. An einem Patch zu arbeiten nimmt weniger Geld in Anspruch (ich denke nur max. 20% der Mitarbeiter sind nötig) als es von einem vollen Team weiterentwickeln zu lassen.

Und genau das verfrühte "Auf den Markt werfen" war beim PI das Problem. Hätte man locker ein halbes Jahr weiterentwickelt und die Technik ausgereift, wäre man damals locker beim Stand der heutigen PIIs und müsste sich keine Gedanken um "wir müssen günstige Preise haben sonst kauft uns keiner" machen, sondern man könnte im High-Segment auch mitmischen. Denn bei einem halben Jahr Unterschied wären sicherlich noch keine Core i7 Prozessoren auf dem Markt und man hätte jetzt bereits schon den Nachfolger der jetzigen AMD Leistungsklasse in den Händen halten können. Aber nein, aus oben beschriebenen Problemen folgt ein Problem dem nächsten.

Und sein wir mal ehrlich. P/L mäßig liegt AMD nicht mal schlecht, ohne Scheiss, und ich bin bei Gott kein AMD oder Intel Fan, aber so manche Geschäftspolitik gefällt mir einfach nicht, aber trotzdem hat man im Endeffekt gegen Intel keine Chance mehr. Der Phenom war mMn der letzte reale Versuch gewesen, wieder oben mitmischen zu können, aber leider hat man sich durch den PI alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können. AMD wird immer mehr Anteile verlieren und Intel zieht immer mehr weg.

Redet euch das nicht schön, es ist leider so. Auch wenn es viele nicht kapieren wollen, aber Intel wird die Krone nie wieder abgeben. Leider!

Was soll ich jetzt noch groß sagen? ich denke alles ist gesagt und ich finde dass sich viele Hersteller und Entwickler (sei es von Spielen, CPUs, Grakas etc...) meine Worte mal durch den Kopf gehen lassen sollten. Lieber ein halbes Jahr mehr in die Entwicklung stecken, eventuell mehr Geld ausgeben aber dadurch dann Marktanteile und Gewinn steigern, ich denke das wäre ein besserer Deal. Eventuell auch durch immer neue Investoren.

Aber wem erzähl ich das, die Chefs der Firmen nehmen Millionen des Umsatzes in die eigene Tasche und die Mitarbeiter werden entlassen, nur damit der Chef noch mehr Millionen in die eigene Tasche schütten kann.

LEUTE WACHT AUF!!!! Dieses Spiel nimmt mMn bald ein dramatisches Ende, diese Geschäftspolitik ist einfach nicht wirtschaftlich, sondern füllt nur den eigenen Magen. Ich weiss, das ist jetzt alles ein bisschen weit OFF TOPIC, aber es muss einfach mal gesagt werden, dass mal die da oben aufwachen und mal mit Gehirn an die Sache rangehen. Bei der Politik ist es auch nicht anders.

Warum nen Ferrari fahren, wenn man einen Porsche mit etwas weniger Leistung für 50% des Geldes eines Ferraris bekommt und das übrig gebliebene Geld in die Entwicklung / die Mitarbeiter und die Firma investiert und im Endeffekt doch nur den Endverbrauer damit entlastet, zufriedenstellt und dadurch wieder das eigene Konto füttert.

Denn ohne Kunden bestehen Firmen leider nicht, das vergessen die Meisten. JAJA ICH WEISS ZUVIEL OFF TOPIC... aber trotzdem musste des einfach mal gesagt werden.

So bin mal weiter arbeiten, aber das ist und bleibt meine Meinung und die darf ich laut deutschem Recht vertreten.

(edit: rechtschreib- und grammatikfehler entfernt)

lg
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Ja Turbostaat, aber wo ist die wirkliche Konsequenz ?

Die Strafen sind ja mal ein Witz, dafür dass Intel AMD klein gehalten und über Jahre Milliardengewinne trotz des schlechteren Produktes gemacht hat, sollen sie z.B. an die EU eine Milliarde abdrücken ?
Das verdient Intel in zwei Monaten, wohl gesagt verdient, das ist kein Umsatz.

Die EU-Strafe war sowas wie ein Bußgeldbescheid für dich und mich. Da geht das Geld auch in die Staatskasse. Das Zivilverfahren steht fürs Frühjahr 2010 in den USA an, soweit ich weiß, je nachdem, was der Richter für einen Prozessor bevorzugt, kann sich AMD ne kleine Summe ausrechnen :evillol:

Ich schätze mal so 5-10 Milliarden, wenn INTEL verurteilt wird, was eigentlich angesichts der bereits gefällten Urteile nicht so schwer sein sollte. Aber bei den Amis weiß man eigentlich nie so genau :lol:

HappyMutant schrieb:
Es ist zudem kein Verbrechen keine AMD-Systeme anzubieten, von daher ist es fraglich wie viel sich oberflächlich ändern wird.

Wenn das aber darauf zurückzuführen ist, das ein Marktführer (INTEL) dem anderen Marktführer (METRO) ZUSÄTZLICH Geld für jedes verkaufte INTEL-KOMPLETTsystem zahlt, sieht die Sache schon wieder anders aus ;)

Selbst wenn die METRO-gruppe aus freien Stücken beschlossen hätte, nur auf INTEL zu setzen, wäre das fragwürdig. (wegen der Marktführerschaft)

Aber wenn der Verbraucherschutzminister und der Wirtschaftsminister aus Bayern kommen, wo die METRO-Gruppe sitzt, brauch ich nicht weiter nachdenken. Und Politikern trau ich nicht weiter, als ich meinen Laptop werfen würde.

KAOZNAKE, du würdest deinen laptop sicher nich weit werfen.. vlt. auf dein bett.. aber ich glaub da willst kein politiker haben :D:D:D:D:D

glaubst du Intel wird verurteilt? Intel schließt die Ami Werke und geht zB nach Deutschland. Deutsche Wirtschaft steigt, und die von Amiland sinkt noch weiter^^^^^^

@ RainerST
Es mag sein das der PI nicht das war was er werden sollte, an seinen extrem miesen Image ist die Presse aber auch nicht ganz unschuldig. Der TLB-Fehler war ja das reinste Fressen für die Pressegemeinschaft.

Der PII ist nun in etwa das was er werden sollte, um Intels Core-i7 anzugreifen reicht es natürlich nicht. Aber es kann nur einen geben der an der Spitze (schnellster) und solange da nicht eine Riesenlücke klafft ist ja alles okay. Gegen den Core2xxx besteht man ja, wie es demnächst gegen den Core-i5 aussieht muss man schauen.

Aber stell dir mal die Frage wieso AMD so wenige Anteile hat (Desktop-Bereich). Die meisten Prozessoren werden per OEM abgesetzt und nicht im freien Handel. Wenn jetzt die OEM-Hersteller, warum auch immer nur Intel verbauen, dank Knebelverträgen ist das ja nicht verwunderlich. Da kann AMD die Preise gestalten wie sie wollen, die kommen einfach nicht bei den OEMs rein. Selbst wenn die ihre Prozessoren verschenken würden, sagen die OEM nein dazu.

Auch Intel hat sich schon mal total verschätzt mit ihrer Architektur, ich sage nur Pentium 4, dieser sah kein Land gegen den Athlon 64. So ist das nun mal.

Wechseln wir mal die Plattform, da liegt mal nV vorne, dann mal wieder ATi und trotzdem gibt es noch beide Hersteller, okay der eine gehört nun zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:
warum kaufen die EU-mitgliedsländer(besonders Deutschland) dann meistens nur Intel-systeme für Ihre Behörden, anstatt auf amd zu setzen , da sie ja noch in europa produzieren. (und ja ich weiß Intel hat auch standorte in Europa aber meistens nur Forschungseinrichtungen da hier teilweise billerger geforscht wird als in übersee)

naja objektiv betrachtet wundert es mich nicht allzusehr dass kaum ein Händler AMD anbietet. Die Leude da draußen um 30+ können mit Intel einfach mehr anfangen, durch Werbung, durch den Arbeitsrechner in dem ein Intel steckt und und und. Das System trägt sich von alleine, Intel muss da nicht viel zutun.

Schaut mal die News an...

Intel:
wöchentlich sickert was durch, Namen von 32nm CPU, SLI vom P55 und und und, draußern gehen bereits 32nm Sampels umher, zig Leute haben bereits welche in den Händen, können damit experementieren, das spricht sich rum, begeistert, macht neugierig. Und dann frägt Onkel Klaus die spielezockende Jugend was den grad taugt und hört natürlich Intel. Und wenn er diesen Schritt auslässt dann hört und sieht er halt im Media Markt Intel... Selbst wenn von heute auf morgen 50% AMD Systeme anbieten würde, wüsste der Hauptteil der Käuferschaft die Rechner nicht einzuordnen und würde sich, vermutlich, für Intel entscheiden. Einfach auch aus Gewohnheit und weil mans im Fernsehen gesehen hat. Und dann sagt der Mediamarkt Kerl noch "Ja Intel baut zu Zeit die leistungsfähigsten Rechner" - wo er nicht unrecht hat... und dann sind wir genau da wo wir sind. ;)
->BTW - ich kenn keinen über 30 oder meine Eltern, die 300€ ausgeben würden fürn Rechner. Die stecken da Minimum 500-1000€ rein (und nicht weil sie übrig Geld haben) ...

Bei Intel gibt jährlich soviele Inovationen und Neuerungen die man unbedingt sehen und testen will. Bei Amd gibts vermutlich genausoviele, nur weiß es keiner, keiner hat ES, keine "Vorabtests" die überzeugen... nichts was mich neugierig macht.

Was steht den bei AMD bis H2 2010 an? Nicht wirklich was außer vllt mal 200 Mhz mehr beim P2 oder nen IGP Upgrade von HD3200 auf 4200 o.O

genau deswegen ist es ein stückweit wurst wie gut die Preis Leistung ist. Hat man die Performancekrone mit der besten CPU, spricht sich das rum, setzt auf die führende Kraft die die Geschwindigkeit vorgibt... gepaart mit Werbung würde es dennoch Jahre dauern diese Moral und Einstellung an die rießige Käuferschaft weiterzugeben.
Ich behaupte wenn AMD jetzt ne CPU launchen würde, die 1,5 mal so schnell wie der schnellste i7 is... würds trotzdem noch 5-10 Jahre dauern bis der Marktanteil bei 50 / 50 wäre =/

Intel macht einfach alles richtig. Wirft ordentlich Gerüchte und ES auf den Markt, macht Werbung (auch wenns nicht so übertrieben viel is wie ich finde).
Beispiel Larrabee: Gibts was viel spannenderes ? Seit 5 Jahren hört man davon. Stück für Stück kommt man der Sache näher und die Erwartungen und Spannungen steigen.
Über AMD Fusion gibts bis jetzt doch nur heiße Luft obwohls fast genausolang in Diskussion is.

Greedz

@tza

stimm dem voll und ganz zu. Es liegt wohl in unserer natur, in der älteren Generation noch vielmehr als bei uns, nicht das billigste zu kaufen. Während sich Schüler, Studenten und Kenner eventuell zwischen 200 und 700€ nen PC bauen, so wird sich der 40+ Mensch eher an 700-1000€ orientieren, der der Geld hat dann auch mal teurer. Woran das liegt? Vllt da vor 5-10 Jahren immer mindestens 1000€ fürn guten Rechner gelöhnt werden musste. Oder 2000 DM, was damals ja noch viel mehr wert als heute 1000€ waren... Wenn mein Dad demnächst seine Röhre durch nen gescheiten Flatscreen ersetzt, wird der sicher keine 300€ kosten (nur weils 82" LCD TVs bereits locker ab 300€ gäbe...)

Zuletzt bearbeitet:
canada, nur weil der Intel P4 kein Spieleprozessor war, hat er dennoch im Bereich Grafik- und Videobearbeitung einen Vorsprung gehabt ;) und dadurch wurde er auch gekauft.

AMD ist bei SNOGARD (snogard.de) mit drin. Deren Esport Team wird mit AMD Prozessoren vollgepumpt. Der Shop SNOGARD bekommt extreme Preisnachlässe bei AMD Prozessoren und Grafikkarten. Meinste nich das ist irgendwie das selbe was Intel damals gemacht hat??? http://www.snogard-dragons.de/ . AMD hat sich komplett aus dem Esport rausgezogen.. bis auf SNOGARD. Warum? ;) Sie können da ja Werbung haben und deren Prozessoren werden auch noch vermarktet. Hätte Snogard Dragons keinen eigenen Shop, wäre SNOGARD nie supportet geworden. Aber naja. Das ist nen anderes Thema.

Aber man merkt deutlich, dass immer mehr Kunden die PCs durch Shops wie hardwareversand zusammen stellen lassen oder selbst zusammen baun. SChau dir doch mal die vielen Threads jeden Tag an.

"hi brauche hilfe bei der zusammenstellung", "hilfe plz" etc... :x der Markt des selbstzusammengestellten PCs nimmer immer mehr zu.

bin auf arbeit und hab deshalb keine Zeit jetzt noch mal soviel zu schreiben

lg

@RainerST

SNOGARD? nie gehört :D

btw - nettes System ;) lass mich raten, du kaufst nicht immer das, was am Preis/Leistungs Optimum liegt oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben