News CPU-Marktanteile: Bei OEM-PCs bleibt Intel dominant, AMD bei Retail vorn

0xffffffff schrieb:
Ist halt die Frage wo jetzt der Fehler lieg
Vollbestückung habe ich jetzt nicht mehr. Es läuft einfach alles ab 6000 MHz nicht(bei 2 Riegel). Weiter runter habe ich noch nicht getestet, weil mir das den Aufwand nicht wert ist. Daher belass ich das erstmal so.
Klar ist alles ab 5200 MHz Overclocking, nur hatte ich nie CPUs, die mit den RAM Specs gelaufen sind.
 
WIrd mal wieder Zeit für ne Milliardenstrafe gegen Intel zugunsten von AMD wegen "Marktkorrekturen"
 
Dogbrothers schrieb:
Ich hab im Moment einen 5800x3d im Rechner, wenn ich mir aber ein neues System zulegen würde, wärs ein 14700k. Kostet ungefähr gleich viel und ist in Spielen ähnlich schnell, hat aber im Multicore die Nase vorn.
Ich hab bei den Big-Little-CPUs immer die "Angst", dass das Scheduling nicht weiß, welcher der Kerne denn nun gerade der beste ist. Ich präferiere daher eine CPU, bei der alle Kerne gleich sind. Zumindest beim Desktop, wo es keine Akkulaufzeit zu beachten geht. Das gibt mir schlicht die nötige Seelenruhe, dass ich optimale Performance bekomme, wenn ich ein kurz laufendes, aber rechenintensives Tool laufen lasse, bleistiftsweise eine Bildumrechnung, während vielleicht im Hintergrund ein Videoencoder läuft.

[wege]mini schrieb:
Da fehlt wahlweise ein Komma [...].
Dafür sind es bei dir ein paar zuviel:
[wege]mini schrieb:
Dell, wird von Intel nicht subventioniert.
[...]
Ganz sicher, sind es niemals die Käufer.
😜
 
[wege]mini schrieb:
Bei mir wurde es, da mein 4800H nur noch Probleme macht, für kleines Geld ein Rückläufer mit 5900HX und 3060. Kam entspannte 700 Euro, kann man machen.
Hab auch noch ein Laptop mit 4900H und RTX 2060 Mobil und bin vollauf zufrieden damit.
[wege]mini schrieb:
Jedenfalls ist der Stapel meiner Notebooks um ein weiteres angewachsen und ich habe jetzt das 3te AMD Produkt (A64 3000+ mobile war das erste) und die ersten zwei, sind nicht wirklich alt geworden. Bei den Intelianern ist mir mal ein ASUS Book kaputt gegangen. Ansonsten, läuft alles immer noch.
Bei mir stapelt sich mittlerweile auch schon das 6. Laptop (Dame : :streiten:).
[wege]mini schrieb:
Kommst du an den freien Multi ran? Die XMG Software macht nicht das, was sie soll und 3rd Party Tools für CPUs sind mir suspekt, seit ich meine XMs verprügelt habe, als wenn es kein morgen geben würde. Damit habe ich z.B. das eine ASUS Book "verbrannt". Der 920XM hat das Ding einfach nur abrauchen lassen, als ich zu krasse Werte eingestellt habe. Lief fast ein Jahr, aber auch nur ein Jahr.
Nein, an den freien Multi komm ich auch nicht ran. Hab lediglich ein Auto OC (Turbo Boost) am laufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wir setzen in der Firma (F500) zunehmend Server mit Epycs. Leider kaufen Kollegen noch blind Intel ohne nach objektiven Kriterien gehen zu müssen.

TomH22 schrieb:
Wir nutzen teilweise Intel vPro, das gibt es nun mal von AMD nicht, und da müsste man halt Support Prozesse anpassen, inkl. ISO Audits, usw.

Bei AMD ist vPRO: DASH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@TomH22 sehr interessanter Artikel von Igors Lab.

Zum Artikel: ich denke auch das jahrelange fehlende Konkurrenz, fehlende Dokumentationen und Support und Manpower seitens AMD zu der jetzigen Situation geführt haben. Bis zum erscheinen der Ryzen 3000 Serie ( und des x570) hatte Intel auch im retrail Bereich den besseren Unterbau und die CPUs die höhere pro Takt Leistung. Sicher waren die ersten Ryzen der 1000/ 2000 Generation sehr gut, um Intel wachzurütteln, sonst hätten wir wohlmöglich im Desktop Bereich immer noch 4/8 Kerne ,Threads.
Auch hat Intel fähige Ingenieure, sonst hätten sie nicht lange Zeit, trotz des schlechteren Herstellungsprozesses (14++) mithalten können, nur muss jetzt AMD auch liefern und supporten. Da sehe ich im Moment noch schwarz 🙈
Zu den schlechtem Speichersupport von AMD der hier angesprochen wurde: Ich hatte seinerzeit von Core2duo und i7 3770 auch Probleme mit Vollbestückung der Ram Bänke und musste den Takt bzw Latenzen reduzieren damit es lief. Mit 2 Riegeln hingegen hatte ich hingegen nie Probleme, egal ob Intel oder AMD
 
Tsu schrieb:
Wir setzen in der Firma

Es geht voran und AMD hat durch ihre Kampfpreise, auch einen Platz am Markt verdient.

Bei meinem Dad, werden jetzt auch EPYC für die Arbeitsplatzrechner eingesetzt. Der arbeitet als atypisch Selbstständiger bei der ETL (RIP Franz Josef) und die haben mit ihren entspannten 1000 Kanzleien im Bereich der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, ein gutes Angebot bekommen.

Der Herr Müller aus Leipzig, der innerhalb von 2h in Cottbus sein kann, wenn mal etwas ausfällt, hat ordentlich erklärt, dass 2 AMD Server besser sind als 1 Intel Server und Redundanz immer besser ist als eine Maschine.

Trotzdem ist man mit 10k Euro pro Stunde gegen Ausfälle versichert, nur in der Kanzlei von meinem Dad. Der Preis, macht dann die Musik und Intel, wäre fast genauso teuer gewesen. AMD war aber billiger.

Es ist nur ein Geschäft, wenn man irgend wann die Fanbrille ablegt.

mfg

p.s.

Und ganz klar. Kaufen, tut dort niemand. Alles Leasing. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob man das bei AMD wirklich "Kampfpreise" nennen kann. Die Margen schienen da in letzter Zeit ja eigentlich eher besser zu sein als bei Intel. Sieht schon eher danach aus, dass das für AMD ein normales, langfristig tragbares Preisniveau ist, was sie bei Epyc verlangen, während Intels Margen auf dem Zahnfleisch gehen.
 
stefan92x schrieb:
während Intels Margen auf dem Zahnfleisch gehen.

Kommt darauf an, wie man es berechnet. Wenn AMD weiterhin von TSMC abhängig sein will und ihr Geschäft komplett tot ist, wenn der Winni Pu in China durchdreht, dann ist man bei AMD gut aufgestellt.

Intel muss ihre Fabriken und die Fantastiliarden, die aktuell für die Technik aufgerufen werden, selber erwirtschaften und hat zusätzlich die Aktionäre zu lange, zu glücklich gemacht.

Die Margen sind bei Intel aktuell wirklich "zum heulen", wenn man noch im Jahr 2014 lebt. Es ist aber das Jahr 2024 und jetzt muss man auch mal investieren, um verdienen zu können.

AMD ist nur ein Kunde. Intel ist ein Produzent. Es tut mir selber im Herzen weh, das so zu sagen, mit dem Blick nach Fernost wird es aber langsam Zeit, es so zu sehen.

Als der "Fuzzi" damals gesagt hat, "real men have fabs" war er einfach nur shyce. So etwas macht man nicht. Das Fünkchen Wahrheit, was er damit aber angesprochen hat, ist aber immer noch vorhanden und wird langsam zu einer echten Flamme.

TSMC baut jetzt außerhalb von Taiwan. Selbst die haben die Zeichen der Zeit erkannt. Noch einmal, lässt man sich von einem Problembär, nicht noch einmal so überraschen.

mfg
 
Tja, das ist halt der Unterschied zum GPU-Markt: Athlon, Athlon64 und Ryzen hatten spätestens Retail einigen Impact.

Bei den GPUs reichten nicht mal Kampfansagen wie beispielsweise eine HD 3850 (mitunter GeForce 8800 GTS-Niveau -- zum halben Preis), um sonderlich viel zu reißen. Die grauen Foren-Eminenzen erinnern sich womöglich auch noch an Kyro II... Ihr seid echt mutig, Intel.
 
C0rteX schrieb:
In den Fertig PCs steckt aber vorwiegend Nvidia. Also kauft Hans Jürgen mit Daddy natürlich eine Nvidia
Liegt IMHO nicht nur an den fertig PCs, für daddys Bübchen.
Es dreht sich ja nicht alles allein ums Gaming.

Auch im professionellen Bereich hat AMD einiges verschlafen, und die meisten relevanten Programme in dem Bereich sind mittlerweile auf NVIDIA (Quadros) zugeschnitten, und bringen damit sogar mehr Leistung. siehe Adobe, autodesk etc.
Dazu ist Nvidia momentan schon wesentlich besser für das KI-Zeitalter gerüstet, als AMD.

NVIDIA bietet mit Studio, bzw Omniverse & Co schon etliche, sehr interessante hauseigenene Tools für diesen Bereich an, und das auch noch für lau.
Bei AMD sucht man vergleichbaren Support vergebens.
Dadurch sind sie in vielen Bereichen noch ziemlich uninteressant für Unternehmen.
 
Zurück
Oben