News CPU-Marktanteile: Bei OEM-PCs bleibt Intel dominant, AMD bei Retail vorn

0xffffffff schrieb:
Na der 7800X3D ist für Gamer aktuell halt die Eierlegendewollmilchsau. Schlägt fast durchgehend den i9-14900K im Gaming und kostet (stand heute) rund 235 € weniger.
Da hast du vollkommen recht, aber neben Leistung und Leistungsaufnahme zählen für einige Benutzer noch andere Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Stabilität, und mit AMD habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (PII 940BE, Ryzen 1700X, Ryzen 3700X), es gab immer Probleme mit den Arbeitsspeicher und in seltenen Fällen dass der Takt einfriert bzw. bei 1100/1400mhz festgenagelt war. Ich könnte noch mehr Erfahrungen teilen, aber lassen wir es bleiben. Die besten Erfahrungen hatte ich mit IvyBridge i5-3570k und aktuell mit dem i7 RocketLake, absolut stabil und zuverlässig, keine merkwürdigen Bugs, RAM ließe sich sehr gut feintunen mit Samsung B-Dies, man kann mehr Einstellmöglichkeiten der CPU usw. Würde ich mir jetzt eine neue CPU anschaffen, wäre es mindestens der i7-14700k, auch wenn der Ryzen 7800X3D extrem verführerisch ist von der Leistung und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
So gut wie AMD seit Ryzen ab 2017 performed, 25 Jahre Intel Dominanz davor konditioniert und die Marke Intel inside ist halt gut aufgebaut. Dazu kommt, außer im Gaming macht es seit 2015 kein unterschied, ob ein System 20% schneller ist. Der normale User wird es nicht spüren.

Schade, aber es wird noch eine ganze Weile dauern. Und jede neue Schwäche bei AMD wirft wieder zurück. Bei Intel passiert das aufgrund des Markenaufbaus ganz langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bei uns im Unternehmen gibt es nur Intel NUCs und Fujistu Esprimo. Intel NUCs werden nach und nach wegfallen. Fujitsu bietet aber auch so gut wie nichts mit AMD-CPU an (genau ein Modell). Wird sich daher auch nicht ändern in absehbarer Zeit - und so läuft es wohl in den meisten größeren Unternehmen...
 
Bin schon auf den Nachfolger des 7800X3D gespannt
 
Hans-juergen schrieb:
25 Jahre Intel Dominanz davor
Wo sollen die denn herkommen? Die letzte Intel-Dominanzphase kam ungefähr bei Core2.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 7950X ist doch deutlich langsamer in Spielen als ein 7800X3D oder 13700K/14700K?
Der wäre nun wirklich keine Empfehlung wert im Vergleich zu den anderen beiden - der 7900X3D ist technisch ein Reinfall, das nächste wäre ein 7950X3D für 600€ :rolleyes:

Bei mir war es exakt derselbe Grund, wobei der 7800X3D damals sogar preislich 10% über dem 13700K lag (7800X3D: ~450€, 7950X3D: 800€) - der 7800X3D war im Test 2-3% in Spielen vorne, aber gleich 50% (!!!) in Anwendungen hinten. Und das nochmal wohlgemerkt zum höheren Preis, 8vs16 Kerne …

Die Stromkostendifferenz von 0,008€ die Stunde beim Spielen wäre aber nun wirklich garnicht relevant, selbst wenn ich sie ohne PV zahlen müsste :p

pseudopseudonym schrieb:
Wo sollen die denn herkommen? Die letzte Intel-Dominanzphase kam ungefähr bei Core2.
Stimmt der Bulldozer hat Kreise um den i7 gedreht :p


Mit 25 Jahren hat er es etwas gut gemeint, aber immerhin ein ganzes Jahrzehnt hat AMD verschlafen, das braucht man nicht wirklich beschönigen …

SuperHeinz schrieb:
Ja, so ist sie, die Welt da draußen außerhalb der CB-Blase.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
GT200b schrieb:
Da hast du vollkommen recht, aber neben Leistung und Leistungsaufnahme zählen für einige Benutzer noch andere Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Stabilität,
Du tust so, als wäre das nicht für praktisch alle Benutzer relevant. Andere haben wohl nur nicht deine negativen Erfahrungen mit AMD gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin, SweetOhm und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, dann bekommst du mit Mühe und Not 20% Multicore mehr als das Flagship AMDs von vor fast 4 Jahren.
Oder fast die doppelte Leistung eines 7800X3D :p
Bereits mit einem 13700K von Anfang letztes Jahr für aktuell keine 10% Aufpreis sind es 70% mehr bei der Anwendungleistung …

IMG_2058.jpeg


Der 7800X3D hat nur 8 Kerne, der i7 16 bzw. 24. Das reicht eben gerade einmal für Rohleistung zwischen i5-13500 und 13400 Niveau:

IMG_2059.jpeg


Die 2-3% Differenz in Spielen verschwinden dann mit allem oberhalb DDR-5200 RAM …
Was bleibt sind 0,008€ Ersparnis die Stunde beim Spielen …

Wer die Anwendungsleistung nutzen kann greift zum i7, wer nicht spart 10% direkt, greift zum R7 und spart dabei noch ein paar Cent auf der Stromrechnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Sobald man eben die AMD Fan bubble hier mal verlässt, sieht die Welt anders aus.
Hier sind eben 90% gegen Intel, Nvidia, Apple - AMD und Google sind die guten... Wird sich auch nichts daran ändern.
Ich kann die Marktanteile absolut nachvollziehen, ich empfehle im privaten Bereich auch nach wie vor nur Intel und kaufe selbst auch nur Intel. Ausnahme ist da der 5950x im Rechner vorm Fernseher im Wohnzimmer, ausprobieren musste ich das schließlich auch mal.
Intel hat auch nach wie vor einem Doppelt so hohen Umsatz, wie AMD und das obwohl AMD noch die GPU Sparte hat, gleiches lässt sich bei den gpus beobachten, geht man nach CB oder den Mindfactory Verkaufszahlen müsste AMD bei 50+% sein, sind aber in der harten Realität vielleicht bei 15%.
Für mein Verständnis hat Intel nach wie vor die besseren Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mein Kontakt zu einem ASRock-Mitarbeiter aus NL hat mr geschrieben, dass es aktuell besser wäre, auf AMD zu setzen, solange es um CPUs geht. Er meinte, bis 8.Gen Intel i7 wären sie besser gewesen. Aber jetzt, bzw. seit 2-4 Jahren wären die intel-CPUs nicht mehr Konkurrenzfähig. Dem kann ich mich nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Irrlicht_01 schrieb:
Bei uns im Unternehmen gibt es nur Intel NUCs und Fujistu Esprimo. Intel NUCs werden nach und nach wegfallen. Fujitsu bietet aber auch so gut wie nichts mit AMD-CPU an (genau ein Modell). Wird sich daher auch nicht ändern in absehbarer Zeit - und so läuft es wohl in den meisten größeren Unternehmen...
Fujitsu wird auch wegfallen, die stellen Ihr PC Geschäft in Europa zum April 2024 komplett ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und [wege]mini
ETI1120 schrieb:
Was heißt Kinderkram

Die Antwort hast du selber gegeben.

ETI1120 schrieb:

Bei dem, was IBM macht und was IBM ausmacht, sind "x86 Server" schlicht und einfach letztes Jahrtausend.

Aktuell gehe ich davon aus, dass IBM die ersten sein werden, die etwas bauen, was "I AM" sagt und nicht abgeschaltet werden muss, da es ganz sicher nicht so werden darf, wie wir Menschen sind. :heilig:

"Hardware" ist sooooo viel mehr als die meisten Menschen begreifen und trotzdem soooo viel weniger, wie viele Menschen glauben. Jedenfalls achten alle "Macher" darauf, nicht der nächste Oppenheimer zu werden.

btt:

Intel bleibt bei OEMs vorne, keine große Überraschung.

mfg
 
Ich vermute im OEM- und Fertig-PC-Markt eine langjährige vertragliche Bindung der Systemhersteller an Intel. Ansonsten müssten die Zahlen in diesem Marktsegment etwas anders ausschauen. Zumindest wenn man die technische Qualität von AMD sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich vermute im OEM- und Fertig-PC-Markt eine langjährige vertragliche Bindung der Systemhersteller an Intel
Solche Verträge wird es bestimmt geben, aber da ehr was Preisbindung und Stückzahl betrifft.
Ich denke ehr, das AMD die Masse an CPUs gar nicht liefern kann, auch wenn sie wollten, sind sie immer von TSMC abhängig. Intel hat nicht umsonst eigene Produktionsstätten, die können Produzieren bis sie umfallen, AMD kann das nicht.
Solange AMD nicht anfängt selbst CPUs zu produzieren, wird sich dahingehend nichts ändern.
GT200b schrieb:
mit AMD habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (PII 940BE, Ryzen 1700X, Ryzen 3700X), es gab immer Probleme mit den Arbeitsspeicher

Bei mir war/ist es das gleiche. Ryzen 1700 nur Probleme aufgrund des Arbeitsspeicher gehabt. Zurück zum Intel (8700K) und alles war wieder Problemfrei.
Beim Abverkauf von Ryzen 3 dachte ich mir, ich probiere es nochmal mit dem 5950x. Gleiches Probleme wieder gehabt. Vollbestückung des Arbeitsspeichers war nicht möglich und durch XMP(3200MHz) nur Abstürzte gehabt. Ging natürlich gleich wieder zurück und ich hab mir den 12700K mit DDR5 geholt. Keine Probleme, nichts.
Jetzt hab ich vor kurzen auf den 7800x3d gewechselt und ich hab wieder Probleme mit dem RAM. Das einzige gute beim x3d ist, das der RAM hier keine große Rolle spielt, daher wird er mit DDR5 4800 betrieben, das läuft wenigstens ohne Abstürze. Schön ist das aber nicht.
Ganz ehrlich, durch solch Erfahrungen, würde ich einem unerfahrenem Menschen keine AMD Plattform empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
H6-Mobs schrieb:
Bei mir war/ist es das gleiche. Ryzen 1700 nur Probleme aufgrund des Arbeitsspeicher gehabt. Zurück zum Intel (8700K) und alles war wieder Problemfrei.
Beim Abverkauf von Ryzen 3 dachte ich mir, ich probiere es nochmal mit dem 5950x. Gleiches Probleme wieder gehabt. Vollbestückung des Arbeitsspeichers war nicht möglich und durch XMP(3200MHz) nur Abstürzte gehabt. Ging natürlich gleich wieder zurück und ich hab mir den 12700K mit DDR5 geholt. Keine Probleme, nichts.
Jetzt hab ich vor kurzen auf den 7800x3d gewechselt und ich hab wieder Probleme mit dem RAM. Das einzige gute beim x3d ist, das der RAM hier keine große Rolle spielt, daher wird er mit DDR5 4800 betrieben, das läuft wenigstens ohne Abstürze. Schön ist das aber nicht.
Ganz ehrlich, durch solch Erfahrungen, würde ich einem unerfahrenem Menschen keine AMD Plattform empfehlen.
Und zwei meiner Kumpels hatten die gleichen Probleme wie du, nur eben mit intel-Komponenten.
Besser, wenn dann diejenigen nach den Erfahrungen mit dem Produkt bleiben, wo sie hingehören.
Du bei intel und meine Kumpel bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin und SweetOhm
In meinem Desktop Automat verrichtet eine i7 4790K CPU ihren Dienst.
Wird allerdings vermutlich meine letzte INTEL CPU bleiben.
Bin mehr oder weniger nur noch mit dem Gaming Laptop "unterwegs" (5900HX / 6800M / 64 GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und [wege]mini
pseudopseudonym schrieb:
Wo sollen die denn herkommen? Die letzte Intel-Dominanzphase kam ungefähr bei Core2.
Dominanz ist vielleicht nicht so passend, aber führend stimmt schon.

Ich meine damit auch den Platform Effekt. Zu i386/i486 Zeiten konntest du AMD noch auf das gleiche Board packen.
Danach nicht mehr. Und bis zu K8 war danach halt alles eher für Enthusiasten. (K6/K6-2) Selbst K7 war zwar gut, aber nicht so der Mehrwert zu Pentium III Coppermine.
Und auch da lief die Intel Platform oft problemloser. (Für ordentlichen CPU Idle / C States braucht es bei K7 oder K8 bis X2 immer extra tools. Die dann zum Teil andere Probleme generierten.
Oder die VIA IA VT8237 SATA Probleme. Kann alles nicht AMD was für, aber

Und das ist im OEM Geschäft halt das Entscheidende.

Das Gleiche oder noch problematischer kann über die mobile Plattform gesagt werden.

Wenn dann noch unter der Hand Geld fließt (Stichwort Intel Partner Programm), muss AMD schon sehr viel Besser sein. Und das kann man erst ab Ryzen sagen.
 
SweetOhm schrieb:
5900HX / 6800M / 64 GB

Neidisch rüber schau.

Bei mir wurde es, da mein 4800H nur noch Probleme macht, für kleines Geld ein Rückläufer mit 5900HX und 3060. Kam entspannte 700 Euro, kann man machen.

Jedenfalls ist der Stapel meiner Notebooks um ein weiteres angewachsen und ich habe jetzt das 3te AMD Produkt (A64 3000+ mobile war das erste) und die ersten zwei, sind nicht wirklich alt geworden. Bei den Intelianern ist mir mal ein ASUS Book kaputt gegangen. Ansonsten, läuft alles immer noch.

Ob ich jetzt noch mit einem ACER 5650 (als Beispiel) unterwegs sein würde wollen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das ist zwar mein liebstes Stück, aber "schnell" ist da nix mehr.

Mal schauen, wie lange das aktuelle hält. 3 Jahre, sollten es aber werden. Sonst bin ich unzufrieden. :heilig:

mfg

p.s.

Kommst du an den freien Multi ran? Die XMG Software macht nicht das, was sie soll und 3rd Party Tools für CPUs sind mir suspekt, seit ich meine XMs verprügelt habe, als wenn es kein morgen geben würde. Damit habe ich z.B. das eine ASUS Book "verbrannt". Der 920XM hat das Ding einfach nur abrauchen lassen, als ich zu krasse Werte eingestellt habe. Lief fast ein Jahr, aber auch nur ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
H6-Mobs schrieb:
Ganz ehrlich, durch solch Erfahrungen, würde ich einem unerfahrenem Menschen keine AMD Plattform empfehlen.
Ist halt die Frage wo jetzt der Fehler liegt. Denn wenn Du wieder Vollbestückung fährst ist 4800 bereits recht gut. Der 7800X3D ist offiziell wie folgt spezifiziert:

Max Memory Speed:
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Alles darüber ist strenggenommen Overclocking und idR. auch kein Thema für "unerfahrene".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und [wege]mini
0xffffffff schrieb:
und idR. auch kein Thema für "unerfahrene".

Und daher dann: Finger weg von AMD. Intel ist schon nicht "einfach". Jetzt aber jemandem zu erklären, warum er 64GB mit 4 Riegeln nur mit 3600Mhz bei AMD bekommt, ist die Zeit nicht wert.

AMD kennt seine Probleme, wirbt aber offensiv mit Dingen, die für "Profis" sind. Kann man machen, muss man aber auch nicht.

Dann lieber grundsätzlich nur 2 Slots verbauen und nicht mit Halbwahrheiten, Marketing betreiben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Zurück
Oben