pprlepdc schrieb:
Da hat wieder mal einer in der Logik-VL nicht aufgepasst oder ist noch nicht im Alter zu verstehen, wo der Denkfehler liegt.
Es ging mir im Grunde genommen um folgendes in meiner Argumentationskette:
Kurzgefasst um die Wahrscheinlichkeit das der Fehler auftritt und nicht irgendwelche wenn (if) Logikstrukturen. ;-)
http://www.heise.de/ct/meldung/Firmware-Update-behebt-8-MByte-Bug-bei-Intel-SSD-320-1325177.html
Offenbar rührt der Fehler daher, dass der Pufferkondensator und der Controller (bzw. Firmware auf den Controllerchip) fehlerhaft zusammenspielen, wenn ein Stromausfall passiert oder der Saft plötzlich abgedreht wird und der eigentliche Puffer im Zusammenspiel mit den Controller verrückt spielt und plötzlich nur noch 8 MB vorhanden sind und die Daten auf dem Flash-Speicher blockiert sind und nicht mehr gelesen werden können.
Und bei mir ist so oft der Saft schon abgedreht worden und die Intel Series 320 SSDs funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Daher vermute ich auch insgeheim, dass es ein Chipsatzproblem mit diversen Mainboards auch sein könnte und nicht bloß die Intel SSD und der Controller mitsamt Pufferkondensator das eigentliche Problem sind und sich deshalb womöglich die Fehlerquelle selbst mit FW-Update nicht wirklich behoben werden kann.
Oder die logischte Erklärung ist auf golem.de zu finden:
http://www.golem.de/1108/85871.html
=> Dass einfach wie in heise.de erwähnt worden ist, der Kondensator (der eigentlich zur Sicherung der Daten dient, die auf der SSD noch abgespeichert werden sollten etc. nach einen Stromausfall) sich nicht per FW-Update wirklich steuern lässt und der Fehler weiterhin auftreten kann.
Und die Wahrscheinlichkeit für diesen Fehler scheint nicht immer automatisch bei jeder SSD der Series 320 aufzutreten, sondern wirklich in unglücklichen Einzelfällen. Und da kann man wohl sagen, solange man nicht beobachten kann, dass wirklich jede Intel Series 320 SSD ausfällt oder nur eine Variante mit 60, 120 oder 240 GB, dann kann man davon ausgehen, dass es nur Einzelfälle sind erstmal. Zumindest rein empirisch gesehen.
Zudem gab es in der Vergangenheit noch schlimmere SSD-Ausfälle oder Probleme bei diversen anderen Herstellern, wo man wirklich das Laufwerk wegschmeißen konnte und ersetzt werden musste.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandforce-1200-ssd-notebook-sleep-bug-problem.865483/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-mit-ocz-vertex-2.900359/
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...uellen-Force-3-SSDs-zurueck/Technologie/News/
Und es gibt genug Einzelfälle um gewisse SSDs, die einfach mal so eben nicht mehr vom System erkannt werden und nicht mehr funktionieren. (und trotzdem keine große Rückrufaktion gestartet worden ist) Von daher, alles relativ.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man das ruhig relativieren kann und nicht Panik schieben sollte oder irgendwelche Schuldzuweisungen oder man sollte auch nicht gleich sagen, dass die Intel Series 320 Serie ein totales Desaster sei und für die Tonne somit sei. Um es mal umgangssprachlich und metaphorisch auszudrücken. ;-)
Kapiert jetzt?