News Intel bereitet sich auf USB 3.0 vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das 12 Mbit/s schnelle USB 1.0 wurde 1996 vorgestellt. Zwei Jahre später erschien die fehlerbereinigte Version 1.1, bei der die Geschwindigkeit nicht verändert wurde. Daraufhin vergingen weitere zwei Jahre, bis 2000 mit USB 2.0 ein 480 Mbit/s schneller Standard geschaffen wurde. Nach 7 Jahren gibt es nun erste Hinweise auf USB 3.0.

Zur News: Intel bereitet sich auf USB 3.0 vor
 
Na toll und wieder ein neues Mainboard kaufen, wo man doch gerade zugeschlagen hat... Aber nette Entwicklung sonst :)
 
Eine sehr gute Nachricht. Nur dank dem mittlerweile lahmen USB2.0 hat eSATA derzeit einen solchen Aufschwung.
 
Die Frage ist nur... welche Geräte
a) brauchen diese Übertragungsraten von über 300MiB/s
b) können diese Übertragungsraten liefern? (Außer ein externes Raid0-Array)

USB reicht für so ziemlich alles an Peripheriegeräten, ausgenommen Festplatten – und für die gibts eSATA.
 
Ich warte dann mal lieber, bis USB 3.1 draußen ist. Bestimmt bessern die nochmal nach.

Ist ja nicht nur bei Grafikkarten in Mode.
 
@2 Wozu ein neues Board? Es wird bestimmt auch Erweiterungskarten geben. Noch dazu kann man auf nötige Endgeräte wohl länger warten. Und 2009 ist dein heutiger PC eh wieder veraltet, naja er ist es ja morgen schon. Einfach zu schnell die Entwicklung ;)

Ich finde es nur schade, dass die 480 Mbit USB 2.0 gar nicht erreicht werden, da die Kontroller alle bei 34/5 MB dicht machen. Das ist doch verarsche - da sollen die Entwickler lieber Wert darauf legen, dass die versprochenen Datenraten auch geschafft werden können in der Praxis und nicht nur auf dem Papier.
 
bis 2009 ist es noch eine Weile^^ aber gut das sich auch noch was in dieser Region tut.

@4: Wenn mich nicht alles täuscht gab es auch interne USB-Festplatten

kann mict einer helfen mein WLan-Stick wird an meinem ASus P5ld2 nur so erkannt: es könnte eine höhrer leistung wenn sie dieses Gerät ann eine Hochgeschwindigkeitsanschluss anschließen würden
 
was heißt denn da ausgenommen Festplatten etc.. denk doch mal an Festplattencamcorder und so weiter ;)
 
hm also ich denke eine weitere bandbreitesteigerung ist erstmal nicht von nutzen (was nicht heißt das die nicht kommt) da kein Gerät das über USB 2.0 angeschlossen ist die Bandbreite ausschöpft von den wenigen ausnahmen wollen wir mal nicht sprechen, deswegen gabs auch so lange nix neues...

@2) totaler humbug, 2009 kommt usb3 erste gerät nicht vor anfang 2010 und die geräte die nur mit usb 3.0 laufen kommen gar net also bleib ma locker ;)
 
@2: man kann auch einfach eine PCI(e) Erweiterungskarte kaufen wie die Leute "damals" bei USB1... son alter office PC ist immer noch gut, und die karte kostet kein geld

@4: nachdem die USB geräte sich die Bandbreite teilw teilen müssen, find ich es gut das die Übertragungsrate angehoben wurde. außerdem denk mal an Externe HDDs bzw. Scanner wo große datenmengen hin und her geschoben werden, DV-Cams und und und... hier gilt immer der Leitsatz "was da ist wird irgendwann auch gebraucht werden" :)

ich denke der Schritt zu USB3.0 ist ein guter, da ja für den Kunden keine Nachteile entstehen. so wich ich das sehe ist immer noch die volle auf- und abwärtskompatibilität vorhanden.
 
sehr nett das alles vorangeht
da kann man gemütlich 2009-10 auf ddr-3, dx 10.1, pci-e 2, ssd, neue cpu ohne schitt fsb, usb 3.1 - umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie groß ist die verbreitung von esata? Mir fällt auf anhieb kein board mit esata ein...
Und dann wird das ganze auch noch unterschiedlich umgesetzt...
Die IcyBox zb hat nen "esata" anschluss der aber nur mit einem normalen sata kabel und der passenden slotblende verwendet werden kann (versuch mal ein 2meter sata kabel zu finden)...
Bis jetzt hat sich esata absolut nicht durchsetzen können :/

Und wozu mehr speed? Wie gesagt festplatten, aber auch digicams oder aktuelle bzw zukünftige handys.. wenn man 4GB Speicherkarten kopieren will kanns nicht schnell genug sein.
 
Neija, wie schon erwähnt, eSata wird immer beliebter udn ich denke nicht, dass sich das für USB Sticks wirklich lohnt.
3.0 kommt 3 jahre zu spät, zumal 2010 das frühestens was für den mainstream wird
 
erstmal firewire 400 erreichen^^ ... danach kommt dann firewire 800.

wireless usb finde ich nicht so toll, da die meisten usb-geräte auch ordentlich strom brauchen und somit sowieso am netzkabel hängen (externe platte, drucker, scanner oder wireless usb-stick mit akku ?).
und für die kleinen datenraten der akkubetriebenen geräte wie tastatur und maus reicht auch bluetooth bestens - wenns weiter funken soll und auch schneller sein soll (netzwerk-wireless-drucker oder video streamen) dann gibt es doch w-lan (mittlerweile auch 300mbit).

aber wenn man wieder nur ein marketing produkt haben will wie raid5 in der southbridge, dann könnte man doch mal über wireless-infiniband nachdenken^^ - dann da sich elektromagnetische wellen mit lichtgeschwindigkeit ausbreiten könnte man die in manchen anwendungszenarien störende latenzzeit deutlich drücken ...

-gb-
 
@5
Öhm? Gibt es USB 2.1?
Ich denke nicht das man was an USB verbessern muss.

Man kann immer warten... HAst bestimmt auch noch kein Vista... weil du ja "warten" willst ^^
 
computerbase schrieb:
Sollte sich USB 3.0 erneut mit FireWire duellieren

FALSCH!!! :o

Firewire ist viel mehr als USB oder eSATA. Kann man mit den anderen Schnittstellen ein Netzwerk aufbauen?

Wikipedia schrieb:
Maximal sind 64 Geräte pro Bus möglich. Firewire IEEE1394b unterstützt Ringtopologie. Bis zu 1.023 Busse können mit Brücken verbunden werden, so dass insgesamt 64.449 Geräte verbunden werden können. Die maximale Länge einer S400-Verbindung zwischen zwei Geräten beträgt 4,5 m. Bei der Verwendung von S200 erhöht sich der Maximalabstand auf 14 m. Bei Firewire nach IEEE1394b sind als weitere Verbindungsarten Netzwerkkabel, Plastik- und Glasfaser definiert worden, die eine Kabellänge zwischen Geräten von bis zu 72 m gestatten. Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-PC).

Kann das USB auch? Nö :freak:

Also welches Duell?

Leider wird sich wieder das deutlich schlechtere durchsetzen...
 
Die sollten besser noch etwas an USB2.0 arbeiten. Da kommt es ja desöfteren zu unerklärlichen und kaum behebbaren Fehlern...
 
UBS 3.0? Wofür sollte man das brauchen?
KEIN Pheripheriegerät kann derzeit USB 2.0 auch nur ansatzweise ausschöpfen.
Selbst die besten USB 2.0 HDD Gehäuse kommen auf magere 300Mbits max. USB Sticks sind eh weit darunter und selbst für die zukünftige wlan generation stellt USB 2.0 noch genug bandbreite zur verfügung.
 
naja bis 2009 ist es ja noch etwas hin, hauptsache es wird schnell, bin mit USB 2.0 eigentlich sehr zufrieden^^
 
Zurück
Oben