Intel besser mit Bodenplattenkühler?

soge4king

Lt. Junior Grade
Ich habe gelesen dass Intel Prozessoren besser mit einem Bodenplattenkühler oder so ähnlich arbeiten. Was ist da dran?
Ich hätte der Zeit vor nen i5-6600k zu kaufen mit diesem Kühler. Jedoch hab ich in einem anderen Forum gesehen dass es viel klüger wäre diesen Kühler zu nehmen.

Und meine letzte Frage wäre noch zu diesem Mainboard. Ist es zu empfehlen falls man möglicherweise einmal overclocken möchte oder nicht. Viel teurer sollte es nicht werden.

Falls du wirklich (stark) übertakten willst, dann würde ich dir einen stärkeren Kühler empfehlen (35€+).

Der Ben Nevis ist sonst super.
Top-Blow-Kühler sind eher bei AMD CPUs zu empfehlen, damit die Spannungswandler mitgekühlt werden können. Oder wenn das Gehäuse durch die mögliche Höhe nicht mehr hergibt

Was soll ein Bodenplattenkühler sein? Was soll damit besser laufen?

meinst du top-Blow vs. Towerkühler?

Hi,

für Intel Systeme braucht man nicht unbedingt einen Topblow Kühler.

Zwecks Mainboard , dein ausgesuchtes nutzt noch alten DDR3 Ram. wenn du OC willst dann eher dieses mit DDR4
ASRock Z170A-X1/3.1
wenn du nicht OC willst
Gigabyte GA-B150-HD3P

ps: wie diamdomi schon schrieb wenn du OC willst ist der Ben Nevis eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ben Nevis = HDT HeatpipeDirectTouch.

Mit Bodenplattenkühler meint der TE sehr wahrscheinlich einen Kühler, der ohne HDT also mit einer geschlossenen Bodenplatte versehen ist.

diamdomi schrieb:
Top-Blow-Kühler sind eher bei AMD CPUs zu empfehlen, damit die Spannungswandler mitgekühlt werden können.

Falsch. Top Blow Kühler sind nur dann sinnvoll (mal von der Größensache abgesehen), wenn das Mainboard keine ausreichenden Spawa Kühler besitzt. Auf einem Mainboard mit entsprechenden Spawa Kühlern braucht man sich um deren Temperaturen selbst mit einem Tower Kühler keinerlei Sorgen machen.
Diese Mär von nötigen TopBlow Kühlern auf AMD CPUs ist doch völliger Nonsens.

@Topic: Ja, es ist bei Intel CPUs mittlerweile empfehlenswert, einen Kühler mit einer kompletten Bodenplatte zu nehmen und nicht mit "Heatpipe Direct Touch". Einfach, weil die Intel CPUs mittlerweile relativ kleine Chips besitzen und die Wärme mit einem Kühler mit Bodenplatte besser abgeführt werden kann.
Gerade bei einer Übertakter CPU, bei der diese Funktion auch genutzt werden soll, ist das anzuraten. Dann allerdings auch mit einem deutlich perfromanteren Kühler, als den beiden, die da im Eröffnungspost verlinkt sind.

Ok dann werde ich dieses Mainboard nehmen. Welchen Kühler sollte ich dann verwenden eurer Meinung nach?

Und wird bei diesem Mainboard auch mit einer Gtx 1070 keine wichtigen Anschlüsse verdeckt? Brauch noch nen SSD, nen HDD und ein Laufwerkanschluss.

Morrich schrieb:
"Heatpipe Direct Touch". Einfach, weil die Intel CPUs mittlerweile relativ kleine Chips besitzen und die Wärme mit einem Kühler mit Bodenplatte besser abgeführt werden kann.
Gerade bei einer Übertakter CPU, bei der diese Funktion auch genutzt werden soll, ist das anzuraten. Dann allerdings auch mit einem deutlich perfromanteren Kühler, als den beiden, die da im Eröffnungspost verlinkt sind.

Würde das Argument nicht nur dann Sinn ergeben wenn die CPU geköpft ist?
Um die Hitze auf der Kühler zu verteilen ist doch der Heatspreader da, oder ist selbst dieser so klein dass nicht alle Heatpipes in Kontakt kommen?

@Topic
Tu dir den gefallen und lass die Finger von ASrock ;)

@Topic
Tu dir den gefallen und lass die Finger von ASrock

wie kommst du denn darauf? Vor 16 Jahren waren die mal schlecht. Da hatte ich mit gleicher CPU gleicher GPU aber anderem Board mal kurz 30fps weniger bzw. mehr.

Aber jetzt bauen die gleichwertige MBs

Die Grafikkarte sollte keine Anschlüsse verdecken die Sata Anschlüsse sind weit weg und in der Nähe sehe ich auch nichts wichtiges.

Zuletzt bearbeitet:
@psy187
Es hat schon seine Gründe wieso das vom TE gewälte MB im Preisvergleich das billigste ist ;)

Vor allem für nen 10er mehr hat man die Wahl zwischen: Gigabyte, MSI und ASUS.

Wenn ich nicht übertakten möchte würde ich dieses Motherboard nehmen mit eine i7-6700. Ist dieses empfehlenswert oder nicht? Ich möchte nicht unbedingt mehr ausgeben.

Naja wenn es danach geht im H110 MB Bereich ist MSI das billigste , B150 MB Bereich Biostar und H170 MB Bereich wieder Asrock.
Wie will man da differenzieren?

Wenn du nicht OC willst würde ich das Gigabyte nehmen hat zwar nicht den neusten Soundchip, dafür aber schon usb3.1

Also vom P/L-Verhältnis ist der 6700 mMn. nicht empfehlenswert.

Wenn du schon der Meinung bist dass du so eine schnelle CPU brauchst, dann kannst du auch den 6700k nehmen, 3.4 vs 4GHz im Basistakt sind mMn. die 30 Euro Aufpreis wert.

Andererseits finde ich die CPU zum zocken total überdimensioniert, ein i5-6500 tut genauso gut und kostet 100 Euro weniger.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:

Ganz einfach, nach dem Prinzip: "Der zweitbilligste Wein ist der beste" nimm den Grundpreis setzt 10% drauf und du bist in der Safe-zone. Zumindest was Faustregeln angeht.

Wenn man es wirklich differenzieren will, kommt man wohl nicht drum herum sich sein Leben lang mit der S****** zu beschäftigen :D

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Also vom P/L-Verhältnis ist der 6700 mMn. nicht empfehlenswert.

Wenn du schon der Meinung bist dass du so eine schnelle CPU brauchst, dann kannst du auch den 6700k nehmen, 3.4 vs 4GHz im Basistakt sind mMn. die 30 Euro Aufpreis wert.

Andererseits finde ich die CPU zum zocken total überdimensioniert, ein i5-6500 tut genauso gut und kostet 100 Euro weniger.

Wenn ein i5 locker ausreicht nehme ich so einen aber warum gerade der 6500 er? und nicht der 6600?

Und das Mainboard kann ich so nehmen oder sollte ich mich nach einem anderen umsehen?

Ganz einfach: 3% mehr Takt beim 6600 kosten gleich 11% mehr. Andere Unterschiede gibt es hier nicht.
(Du kannst im Preisvergleich auch nach GHz/Euro sortieren)

Da du ja das MB anscheinend aus dem FAQ hast, wüsste ich nicht was dagegensprechen soll solange alle extra-Features an Bord sind die du vllt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben