Intel-Board und CPU

N

Noadsplease

Gast
Hi,

ich überlege mir derzeit die Anschaffung eines Zweit-PC auf Intel-Basis und suche dafür ein Motherboard und die passende CPU. Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, möchte ich euch fragen: was ist derzeit das Mainboard (ohne IGP) und die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?

Ein Board muss für mich vor allem einen stabilen Aufbau haben, gut performen und ein praktisches Layout besitzen. SLI benötige ich nicht und auch OCen ist für mich kein Thema.

Also: was kauft man derzeit dann am besten?

Merci,

NAP

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht prima aus. Berichte doch bitte, wie Du zufrieden bist.

Grüße,

NAP

Beim Board könnte man - sofern das Preis-/Leistungsverhältnis so wichtig ist - vielleicht noch ein paar €uronen herausholen. Zum Beispiel mit dem Gigabyte EP45-DS3L. Ist genausogut OC-tauglich und kostet etwas weniger.
Von der CPU her ist ein E8400 sicher eine tolle Lösung. Wenn man jedoch gerne OCed, ist ein E5200 preislich unschlagbar - und auf 4 GHz geht das Ding natürlich ab wie eine Rakete.

Man könnte sich überlegen, ob man für einen Zweit-PC eine "passivgekühlte" Version von der HD 4850 zulegt. Ein Versuch wäre es eventuell wert. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber könnte es mir vorstellen, wenn mein gegenwäritiges System ausgeschlachtet wird. Bezüglich der Vorschläge für Mainboards würde ich mich den bereits genannten anschliessen, wobei der Asus P5Q-Pro schon recht luxuriös ist, aber sicher nicht verkehrt. E8400, keine Frage, - eine tolle Wahl, vielleicht aber schon zu gut. Das ist eine Budgetfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gigabyte ist sicher eine Alternative. Vielen Dank für den Hinweis. Nochmal zur CPU: ich kann die Leistung der ganzen Serien und Steppings nicht abschließend beurteilen. Aber rein von Preis-/Leistungsverhältnis wäre der E8400 die beste Lösung? Ich würde ja bei Geizhals gerne einen Preis pro Gigahertz-Vergleich machen, aber das funktioniert ja aufgrund der vielen verschiedenen Architekturen leider nicht. Die Dimension ist weniger relevant, also ob die CPU überdimensioniert ist oder nicht. Mich interessiert nur, dass ich die beste Leistung im Verhältnis zum Kaufpreis bekomme.

Ach ja, oben ist ja das P5Q Pro gewählt. Warum gerades dieses P5Q und kein anderes?

Zuletzt bearbeitet:
N´abend

habe mich nach nun 4-5 Jahren mal wieder mit der Materie Hardware auseinander gesetzt. Da ich mt ASUS bisher nie Probleme hatte. sei es mit Speicher, Treiber, Kompatibilität allgemein, habe ich mich zuerst mal über ASUS-Boards informiert. Hätte auch genauso gut Gigabyte sein können. Von der Ausstattung her fand ich das P5Q Pro, Preis/Leistungsmäßig angemessen. Darunter war mir etwas zu wenig und darüber doch zuviel. Und vom Preis her wollt ich nicht mehr wie 100-120 € ausgegeben. Mit dem Übertakten ist da so eine Sache. Interessantes Thema und für manch einen auch ein Hobby.

Gruß
Mok

ich glaube über dieses Borad bzw Chipsazt wurde kürzlich etwas diskutiert. https://www.computerbase.de/forum/threads/p5q-vs-p5q-se.503779/
Die Entscheidung gerade das P5Q-Pro zu wählen wurde auch durch einigen Tests beeinflusst. Und wirklich viele Leute hier und in anderen großen Foren besitzen dieses Board. Und welche Meinungen sind besser und aussagekräftiger, als von Leuten die es besitzen. Übertakten kann man das Board, wie ich gelesen habe auch recht ordentlich. Für mich ist aber wichtig das es stabil einige Jahre läuft.

MfG
Mok

Dann mal die Frage an die Runde: ASUS P5QL-E versus P5Q-Pro = welche Vor- und Nachteile haben die Boards im Vergleich?

Zurück
Oben