Intel Bonanza D875PBZ & Intel PAT

ironmad

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
669
Hat vielleicht jemand dasselbe Problem wie meinereiner. Hab mir vorige Woche das Intel- Board geleistet aus einer Laune heraus. Hatte vorher das ASUS P4C800 Deluxe. Nach dem neu einrichten hab ich aus reinem Interesse mal mit AIDA32 und SiSoft Sandra 2004 die Memory- Benchmarks laufen lassen und mit PCMark 2004 den Rechner gecheckt. AIDA32, CPU-Z und SiSoft Sandra sagen mir eindeutig das die Intel PAT nicht aktiviert ist (PerformanceAccelerationTechnology). Hab auch Leistungseinbußen gegenüber meinem ASUS- Board. Intel sagt dazu das die PAT vom Board automatisch aktiviert wird und das es keine Möglichkeit gibt das von Hand zu aktivieren. Hab ne geschlagene halbe Stunde mit Intel telefoniert und die sagten auch nur "Das muss aber aktiviert sein" und das AIDA32 und SiSoft und auch CPU-Z 1.22 das nicht richtig auslesen. Ich glaube das nicht. Bei meinem ASUS- Board lies sich das Feature per BIOS aktivieren und die Tools zeigten mir auch an das es aktiviert ist. Die Systemvoraussetzungen erfüllt mein Rechner auch, ein P4- 3.0 C und PC400 DualChannelRAM, TwinMOS Winbond CH5 4x256MB. Läßt sich nicht beweisen das die PAT doch aktiviert ist oder sie sich nicht einschalten läßt schicke ich das Board nämlich zurück und basta. Wenn mit einem Feature großartig geworben wird hat es gefälligst auch zu funktionieren.
 
Hallo und herzlich willkommen auf FB! :daumen:

Hast Du in irgendeiner Form übertaktet, sodass PAT eventuell bei dem Board automatisch deaktiviert wird?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tools jedes andere Board korrekt auslesen und ausgerechnet Deines nicht! :cool_alt:
 
@ironmad

Intel hatte mit dem D875PBZ massive Probleme bei der Aktivierung von PAT. Diese konnten erst mit der BIOS-Version ab P22 behoben werden. Einfach mal auf der entsprechenden Mainboard-Seite bei Intel unter der Rubrik BIOS vorbeischauen (Link siehe unten):

http://www.intel.com/design/motherbd/bz/index.htm?iid=ipp_dlc_deskmb+p4pmb_d875pbz&


Zu Deinem Problem:

Die Aktivierung von PAT ist mit einer Bestückung von mehr als 2 RAM-Riegeln bzw. Speicherbänken (Du schreibst Du hättest 4x256MB) leider nicht möglich !!! Intel begründet dies mit der möglichen Instabilität bei Vollbestückung der RAM-Bänke.

Teste einfach mal, nur 2 Speicherriegel einzubauen bzw. 2 herauszunehmen.


Alles rund um das Board findest Du übrigens u.a. auch hier (Mega Thread aber in Englisch - Link siehe unten):

http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=47089&perpage=15&pagenumber=1


Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
MKL
 
Ich habe genau das gleiche Board! Bei mir ist PAT aktiviert. Habe aber 2*512 MB DDR-RAM auf dem Mainboard. Vielleicht liegt es wirklich daran, das das BOard Probleme mit 4 Speicherriegeln hat. Das Board macht auf jeden Fall PAT!
 
Danke Jungs, das sind mal klare Aussagen. Intel hat mich in der halben Stunde Telefonat 15 Minuten mit gräßlicher Musik bedudelt und der Rest war absolut nicht hilfreich. Ich werde mal probieren zwei RAM- Riegel raus zu nehmen und gucken was dann ist. Das letzte BIOS P22 hab ich sofort nach Einbau geflasht. Wenn dann wird es an den 4 RAM- Riegeln liegen. Aber sollte sich das bewahrheiten und Intel mir nicht weiterhelfen, baue ich das Board spätestens Dienstag wieder aus und schicke es zurück. Kann und will nicht meine 4 Riegel mit Verlust verkaufen um mir 2x 512 MB zu kaufen. Hab übrigens nicht übertaktet, noch nicht. Nochmal Danke!!!! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@visionmaster007

Die Seite kannste so lassen, klar und übersichtlich. Hab selber Webdesign gelernt und finde die Seite so ganz in Ordnung. Nicht überladen mit dem ganzen JavaScript- u. Macromedia Flash Krempel. So geht das schon.
 
@MKL

Jo Jungs, das isses. Hab zwei Bausteine raus genommen und die PAT ist aktiviert. Da kriegt Intel von mir erstmal ne Ansage die sich gewaschen hat. Werde jetzt meine 4x256 MB verscheuern und mir 2x512 MB kaufen. Danke!!!
 
Hi!

Da ich das Board auch habe aber ansonsten keine Probleme habe,tät mich gerne interessieren wie ich das weiss ob PAT aktiviert ist oder nicht!
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen!!

Soryyy

:rolleyes:
 
Was das Board anbetrifft ist es um 5% langsamer als das ASUS,hat aber weniger krankheiten!!!Ich wollte mir das ASUS auch holen aber ehrlich bin auch froh dass ich das I875PBZ habe,denn ich habe mit einigen gesprochen die auch bei ner LAN-Party waren.UNd die sind nicht gerade begeistert!Vor allem mit der Stabilität im NEtzwerk in Verbindung mit der 3Com OnBoard netzwerkkarte.Hierbei wird ja das ganze über den PCI-Bus geroutet was sich auf die Performance auswirken kann.
Die 5% hier beim IntelBoard merkt man nicht!!
 
Ich hab das ganze nochmal abgecheckt!!Ist geklärt!!
Das PAT wird automatisch eingeschaltet!!Ich würd euch raten den Speicher auf AUTo zu setzen,denn das Board kann einige CAS-Settings nicht verkraften.Z.B. die von Corsair!Wenn die Settings auf Agressive gestellt werden kann das Board wegen Inkompatibiltät das PAt abschalten!Da hat wahrscheinlich der Berater am Telefon recht gehabt!
Hier ein Auszug:

How do I enable Intel® Performance Acceleration Technology (Intel® PAT) in BIOS?
No manual BIOS configuration is required. Intel® Performance Acceleration Technology (Intel® PAT) is enabled automatically.
 
Foofoo schrieb:
Hi!Da ich das Board auch habe aber ansonsten keine Probleme habe,tät mich gerne interessieren wie ich das weiss ob PAT aktiviert ist oder nicht!
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen!!
Soryyy :rolleyes:
Mit CPU-Z kann man auslesen, ob PAT aktiviert ist oder nicht!

Kleiner Tip, peripher am Rande: Du solltest die Doppelposts unbedingt unterlassen - wird hier nicht so gerne gesehen. Nutze den EDIT-Button! ;)
 
hab ich zufällig gefunden!!!!Aber ich finde es nicht als DoppelposT!Sorry :(
 
Zurück
Oben