Intel Boxed

Määäääh

Newbie
HI@all
Ich hätte eine Frage zum Intel Boxed Kühler. Ist es normal das der CPU-Kühler wirklich permanent Ohrenbetäubend laut ist obwohl die CPU nur etwa 42°Celsius hat. Oder kann es sein das der Lüfter ne Macke hat???

THX Määäääh

Re: Intel Boxed???

hi,
willkommen bei fb :)
naja ohrenbetäubend laut ist er normalerweise nicht, da gehe ich dann mal von einer macke aus .
allerdings macht er schon in einem silent system recht viel lärm ( empfindungs sache )
er macht ein recht hohen ton wie ich finde , der natürlich nervig ist.

1.) Willkommen auf FB
2.) keine multiplen Satzteichen, also keine mehreren ? hintereinander, klar !?
Lies dir unsere Boardregeln durch!

3.) @topic
Der IntelBoxed regelt sich nicht selbst und ist nochdazu relativ laut. Unterstützt dein Board keine Funktion, einen Lüfter temperaturabhängig zu regeln, kannst du immer noch für 1-2€ einen manuellen Poti kaufen und den dazwischenhängen - damit regelst du den Lüfter runter. Oder du kaufst gleich einen richtigen Silent-Lüfter.

Du hast ja auch um 750MHz übertaktet, da ist das ganz normal.
mehr abwärme = höhere Lüfter Umdrehungs Zahlen = mehr Lärm ;)

Määäääh schrieb:
HI@all
Ich hätte eine Frage zum Intel Boxed Kühler. Ist es normal das der CPU-Kühler wirklich permanent Ohrenbetäubend laut ist obwohl die CPU nur etwa 42°Celsius hat. Oder kann es sein das der Lüfter ne Macke hat???

THX Määäääh

Hallo

Intel-Box ist sehr laut, ich habe auch sehr bald den Kühler getauscht. Auch bei niedriger Drehzahl wirst du den Lüfter nicht leise kriegen.

3750 GHZ mit nem Box Kühler und dann nur 42 Grad ? Gigantische Werte.

EDIT

Hab gerade gesehen das du ASUS Board hast, dann get das mit der Temp schon hin ;)

.

Die Intel Boxed sind sehr gut in der Kühlleistung, wie ich finde
auch wenn sie natürlich nicht die leisesten sind, was mich persönlich aber gar nicht stört ;)

Ja da hat Gonzo recht, der IntelBoxed wurde unter zwei Gesichtspunkten designed:
1.) er soll so gut kühlen, dass man aufgrund der Kühlleistung keinen anderen Kühler braucht
2.) er soll günstig sein (und das ist er mit grade mal 5€ aufpreis zwischen tray und boxed)

Wenn man aber nicht so gern laute Hardware hat, ist der Boxed halt nix.

Da habt Ihr recht, vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der Boxed nicht zu schlagen. Aber die Lautstärke kann schon sehr nerven. Besonders bei einem solchem System mit OC auf 3750 GHZ wird eine Drosselung sofort zu einer höheren Temperatur führen.
Wenn man beim ASUS jetzt noch 10-15 Grad hinzu rechnet dann kann das schon gefährlich werden bei dem OC. Meine Erfahrung mit ASUS war so um die 10 Grad unterschied zu jedem anderen Board, zum ABIT sogar 15 Grad.

User1024 schrieb:
Der IntelBoxed regelt sich nicht selbst

Da kenn ich aber was anderes. Der boxed ist temperaturgesteuert, zumindest die unterhalb der Version, die den 3.XX GHZ+ P4 beiliegen. Wenn man allerdings einen Prescott, ein schlecht belüftetes System oder derbe übertaktet hat, geht der boxed auch im Idle schon ordentlich zur Sache.

Hast du keine BIOS-Option, in der du die Temperatur einstellen kannst, bei der sich der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit drehen soll? Ich weiß, dass die ganz neuen ASUS-Boards diese Funktion besitzen, da aktiverst du als erstes die CPU-FAN-Control und setzt dann beispielsweise die max. Temperatur auf 75°C, und schon sollte der bedeutend ruhiger drehen.

Ansonsten ist klar, warum der so aufdreht, am Anfang ist diese Option deaktiviert und er dreht bei jedweder Temepratur mit maximaler Drehzahl.

PS: Falls das nicht geht, schonmal an Speedfan gedacht? ;)

Zurück
Oben