Intel C2D E8300 erreicht bei MAFIA 2 fast 100 Grad!

BlackCore900

Commodore
Hallo Leute

Ich habe mal ein kleines Problem mit meiner CPU Temp , wenn ich z.B Mafia 2 spiele wird die CPU meistens zu 95-100 Grad warm bei 98%Last , ist das normal?

Weil das macht mir schon sorgen , weil es eigentlich fast an der Grenze ist mit der Temperatur.

PROBLEM GELÖST! , zu viel STAUB auf dem KÜHLER

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit Furmark und mess mit coretemp die temps. Ansonsten kann es sein das der Lüfter nicht richtig drauf sitzt. Oder es ist eben ein Auslesefehler.

Was hast du denn überhaupt für ein CPU Kühler ? Eigentlich sollte das doch nicht passieren da er deiner Signatur nach ja nicht mal übertaktet ist.

Lass dir mal mit Realtemp oder Coretemp die DeltaT zur TJ ausgeben.

@andy
ich glaube du meinst Prime, Furmark ist für die Grafikkarte^^

"Ich habe mal ein kleines Problem mit meiner CPU Temp , wenn ich z.B Mafia 2 spiele wird die CPU meistens zu 95-100 Grad warm bei 98%Last , ist das normal?"

Das ist definitiv nicht normal!
Ich hab nen E8500 @ 3.67Ghz mit dem stinknormalen boxed lüfter und der kommt unter Last gerade mal auf ~60 °C.
Also ich würde an deiner Stelle mal den CPU Kühler abnehmen,cpu + kühler reinigen (auch entstauben falls nötig),neue WLP drauf und dann den Lüfter wieder aufsetzen.Überprüfe am besten 2x ob er auch wirklich richtig fest sitzt.
Solltest du dann immernoch solche Temperaturen haben ist es entweder wie bereits erwähnt n auslesefehler oder deine cpu hat n schaden.

Ich habe vergessen zu erwähnen , dass ich Coretemp benutze , und er zeigt mir die fast 100 Grad an , da ich ne G15 habe kann ich übern Bildschirm schauen wenn ich Mafia spiele wie viel grad es ist.

@Domi16 : Der Kühler ist ein Standard Kühler von Intel
Ergänzung ()

Also die CPU wird im Idle 62 Grad warm , das ist wahrscheinlich auch nicht normal oder?
Ergänzung ()

ok also ich werde mal den CPU Kühler abnehmen und schauen ob eventuell Paste nötig ist oder Staub im Kühler ist.
Ergänzung ()

Also ich habe mal nachgeschaut und war entsetzt , der Kühler bekam überhaupt keine Kühle luft mehr durch bei dem Staub was da war.

Liegt es daran das ich auch das Seitenteil vom Gehäuse weg habe , dass es dadurch mehr Staub aufnimmt???

Ich habe mal 2 Fotos vom Kühler gemacht.

Anhänge

• Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 209
  • Foto0015.jpg
    Foto0015.jpg
    279 KB · Aufrufe: 223
ja das habe ich schon gemacht , und jetzt läuft es endlich viel kühler , im IDLE 44 Grad.
Aber beim Spielen hab ich noch nicht geschaut.

Boah,wat'nen ''TOP SAUBERER KÜHLER'' !

Geilomat,die Bilder,da möchte ich nicht wissen wie dein restlicher Rechner ausschaut:p:p

Kleiner Tipp, kleine Staubfilter kosten 1€ das Stück und halten deinen PC für immer frei von Staub :)

also sollte ich alles zu haben?
weil dann mache ich wieder das Seitenteil dran.

JA! Offene Seitenteile ... wozu gibts denn Gehäuse wenn man das offen lässt ?? :freak:

Boah oO
Du topst ja selbst den Lüfter von nem Kollegen von mir und ich dachte schon der wäre schlimm ._.
Das Seitenteil weg zu lassen ist Gift für den Rechner was Luftstrom und Staub angeht.
Bei mir geht der Luftstrom von vorne nach hinten durchs Gehäuse,Luft wird vorne von 3x120mm Lüftern angesaugt und geht hinten durch Netzteil,einen 120er und Grafikkarten wieder raus.
In den Frontblenden sitzen bei mir zudem Staubfilter,wirkt wahre Wunder :D

Ja also ich werde dann das Seitenteil wieder dran machen , ich wollte es eigentlich nur solange offen lassen bis der Heiße Sommer weg ist , bis heute habe ich es vergessen zuzumachen.

so sehen Kühler/Lüfter aus, wenn sie auf billigem Teppichboden stehen, vielmehr Gedanken würde ich mir um meine Lunge als um (m)einen PC machen

Also meine Lunge ist Staubfrei , mein PC jedoch nicht =)

Zurück
Oben