CPU fast 100 Grad ohne was machen

mueller

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Guten Tag miteinander.

Mein PC ist seit kurzem extrem laut geworden, als ich über Corsair Link nachschaute waren die Temperaturen nahe bei 100 Grad obwohl ich nur im Internet surfte. Ausserdem hat ein komisches Geräusch angefangen. Immer wenn ich einmal auf den PC schlage geht es wieder für kurze Zeit weg. Dieses Geräusch kommt von der AiO, aber keine Ahnung wie und warum es erzeugt wird.

Zudem hatte ich vor paar Wochen ständig bluescreens, dieses Problem löste ich jedoch indem ich den PC komplett neu aufsetzte.

Ist die Kühlung im Eimer? Oder liegt es am Prozessor?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Intel I9 10900KF
Aorus Geforce RTX 3070
Bequit Powerzone Netzteil 750w
Msi mpg Z490 plus Mainboard
Msi240R Wasserkühling
Corsair vengeance pro 2x16GB 3600mhz
Samsung 980 Pro und 970 Pro SSD mit je 1tb

Audio von Geräusch:
https://drive.google.com/drive/folders/1DvYlqItxCwz_MRxyIueVQapTfEv18TwF?usp=sharing
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 301
wäre nicht die erste MSI AIO die innerlich total versifft und zugesetzt ist = kaum/kein Durchfluß = CPU zu heiß
 
mueller schrieb:
Immer wenn ich einmal auf den PC schlage
Wow, sehr förderlich und simvoll.....nicht

mueller schrieb:
kommt von der AiO, aber keine Ahnung wie und warum es erzeugt wird.
Ein Defekt, Luft gezogen usw
AIO, keine Kühlung und Geräusch - könnte man per Suche finden was los ist da es typisch ist und oft vorkommt. Sollte man wenig oder keine Geräusche haben wird die Kontrolle der Montage empfohlen. Mechanisch und elektrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, maloz, Kombra und eine weitere Person
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die
mueller schrieb:
Msi240R Wasserkühling
die Ursache für die hohen Temperaturen. Hat nicht mal 1,5 Jahre gehalten das Ding...

Wenn diese Annahme korrekt ist, dann wirf die Wasserkühlung raus und hole dir statt dessen einen leiseren und besser kühlenden Luftkühler,
z.B. den Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html für 96€.

Ach ja, du solltest aufhören deinen Rechner zu schlagen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, dodolein, coasterblog und eine weitere Person
mueller schrieb:
Ausserdem hat ein komisches Geräusch angefangen. Immer wenn ich einmal auf den PC schlage geht es wieder für kurze Zeit weg.
......so repariert man keine Elektronik.

mueller schrieb:
Dieses Geräusch kommt von der AiO, aber keine Ahnung wie und warum es erzeugt wird.
Würde mal schätzen die Pumpe.

mueller schrieb:
Ist die Kühlung im Eimer? Oder liegt es am Prozessor?
Kommt drauf an wie häufig und heftig du so auf deinen PC haust.....

Erstmal vermute ich wie erwähnt die AIO Pumpe. Wenn der PC läuft fühl mal an den Schläuchen ob einer davon überhaupt warm wird und ob du ein pulsieren im Schlauch fühlen kannst.

Ob du mit dem verprügeln deines Systems noch anderen Schaden angerichtet hast lässt sich so spontan wiederum erstmal nicht abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Th3Dan
Nach dem Bild ist für nur im Internet surfen aber 25% Auslastung auch schon ganz schön viel, ich habe egrade mehrere Browser, mehrer Fenster und hunderte Tabs auf und ne Auslastung von ~1-5% (3900X)

Läuft da nicht vielleicht noch irgendetwas anderes, das deine CPU zum Kochen bringt?
Je nach Webseite/Webseiten können natürlich 25% auch möglich sein, aber ich denke eher unwahrscheinlicher.

Immerhin hat deine CPU ja 10 Kerne/20 Threads und boost bist 5,3GHz.
Das passt jedenfalls nicht so ganz zur Beschreibung.
 
@Alexander2 wenn die CPU schon ThermalThrottling anwendet und nur mit verminderter Leistung bzw. abgeschaltetem Boost läuft könnte es wieder passen.
Neu aufgesetzt hat er ja wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Natürlich ist de PC zu schlagen keine Lösung ich hatte dies nur einem aus Frust getan und dann bemerkt, dass es aufhört..
Aber ja demfall hört es sich für euch auch nach der Wasserkühlung an. Dann werde ich sie wohl ersetzen müssen :(
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
......so repariert man keine Elektronik.


Würde mal schätzen die Pumpe.


Kommt drauf an wie häufig und heftig du so auf deinen PC haust.....

Erstmal vermute ich wie erwähnt die AIO Pumpe. Wenn der PC läuft fühl mal an den Schläuchen ob einer davon überhaupt warm wird und ob du ein pulsieren im Schlauch fühlen kannst.

Ob du mit dem verprügeln deines Systems noch anderen Schaden angerichtet hast lässt sich so spontan wiederum erstmal nicht abschätzen.
Die Schläuche sind schon fast heiss und nicht mehr warm, aber ein pulsieren fühle ich nicht.
 
mueller schrieb:
Die Schläuche sind schon fast heiss und nicht mehr warm, aber ein pulsieren fühle ich nicht.
Dann ist wahrscheinlich die Pumpe kaputt und die Hitze klettert Stück für Stück nach Oben aber das Wasser selbst wird nicht umgewälzt, daher kommt das kühle Wasser im Radiator kaum bzw. nur in unzureichender Menge nach unten.

Neuer Kühler wäre da der erste Ansatz.
 
mueller schrieb:
Natürlich ist de PC zu schlagen keine Lösung ich hatte dies nur einem aus Frust getan und dann bemerkt, dass es aufhört..
Lass den mist einfach sein und Kauf dir nen neuen Kühler.
Die Aio ist zwar ohne dein zutun kaputt gegangen, aber das hindert dich nicht daran ordentlich mit den Sachen umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi

Man liest oft auf Geizhals , das es nach 1 Jahr mit den Problemen & Defekte anfängt . !

@mueller

Wie lange lief den deine Problem los ?

Mfg.
 
da ist ein neuer kühler angesagt.
idealerweise ein luftkühler, optimal ein noctua, und du musst deinen armen pc nicht mehr verprügelen, denn der arme tropf kann am wenigsten dafür.
 
Zurück
Oben