Intel C2D Headspreader krumm ?

andi9780

Lt. Commander
Hi Leute

Ich tu jetzt schon Wochenlang wegen meiner CPU Temperatur rum aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

Ich wollte die Idyle Temperatur (ca.45)die Asus Probe für mich ausließt eigentlich auf meinen Arctic Frezzer 7 schieben da der ja nicht so ne dolle Kühlleistung hat.

Heute ging ich aber los und kaufte mir einen Zalmann 9700 CNPS LED und freute mich auf niedrige Temps aber als ich ihn aufgebaut habe kam die böse Überraschung.
Die Temps gingen vieleicht wenns hoch kommt nur um 2 Grad runter und für das hab ich 60 Euros aus dem Fenster geworfen.

Da ich jetzt desöfteren gelesen hab das es sein kann das der Headsprader am C2D krumm ist glaub ich jetzt auch dran das es so sein muß.

Ich kann auch meinen Zalmann Kühler einfach hin und her drehen wenn die Schrauben fest angezogen sind. Das kommt mir so vor als ob der C2D in der mitte einen Buckel mach aber leider weiß ich nicht wie ich das nachmessen soll da ich von Metallverarbeitung keinen Plan hab.

Hat jemand vieleicht erfahrung mit so einem Problem und kann mir ein paar Tips geben !!!

wie viel Wärmeleitpaste hast du genommen, klingt recht glitschig was du da beschreibst...

Und das Problem wäre nicht wenn er in der Mitte nen Buckel hätte, sondern die vir Ecken hervor stehen, schau einfach mal mit der Suchfunktion unter Prozessor schleifen nach.

Also ich habe so um die ca 40° im idle aber mit nem 6000+. Ich denke für dein Prozessor müsste er und 40° liegen mit einem Zalmann. Also wenn er Wirklich nen Buckel Hätte wäre die Temperatur um einiges höher.

wenn du es wirklich genau wissen willst >nehm CPU halt raus und kl Lineal oder sonstwas
absolut Gerades - legs drüber und gegen Lampe - dann siehste ja ob der HS eben ist !
und wenn ja >dann nimmst du entweder zuviel WLP oder der Kühler sitzt nicht propper ...
meine Werte mit Probe sind zB >idle 38g mit Freecer7p bei 1570rpm beim E4300@3,1
und mach mal den WLP-PAD vollkommen weg falls noch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
hatte jüngst mit meinem quad das gleiche problem.
exorbitande temps.
habe alles mögich probiert.
dann schliesslich schleifpapier geholt und mit 3 600-800'er bögen den headspreader plan bekommen. abschliessend mit 1000-1200'er poliert.
erschütter hat mich das erst nach dem dritten bogen 600'ter papier das material in der mitte abgetragen wurde.
mein quad war also brutal uneben.
hatte zuvor einen e6600 und diesen zwecks verkauf bei ebay von der liquidpro flüsssig paste befreit mithilfe eines leichten schleifblocks und mußte dabei feststellen das auch dieser ebenfalls am rand höher war als in der mitte.
auf jedenfall habe ich nun gute 8 grad weniger temp auf dem quad als vorher.

Das Problem kenne ich doch ... ;)

...hab vor knapp 2 Wochen au meine CPU geschliffen, weil die Temps kagge warn. mein e6600 war bei 2,4GHz bei 54°C , bei 2,66GHz schon bei 59°C mit Prime. Jeweils bei 1,21V

Nach dem Schleifen haben sich bei Standarttakt die Temperaturen schon um 11°C gebessert.
Jetzt rennt er grad bei 3,2GHz und 1,25V bei max. 52°C :D
Hatte au ma kurz auf 3,55GHz und 1,28V, und des bei geschmeidigen 56°C.

Kann es also nur weiterempfehlen! Es ist echt einfacher als es ausschaut.
Hab dabei die Anleitung von Dr. Casemod aus dem HWLuxx Forum benutzt.
Hab jedoch auch noch en eigenes [HowTo] geschrieben, falls du es benötigst ;)

GreeZ bEnnY'

Rofl, das ist doch nicht normal.

Da kostet so ein Prozessor ein Haufen Geld und die schaffen es nicht, das Ding gerade hinzubekommen?

mithraldur schrieb:
Rofl, das ist doch nicht normal.

Da kostet so ein Prozessor ein Haufen Geld und die schaffen es nicht, das Ding gerade hinzubekommen?

Das ist wewgen AMD und dem Konkurrenzdruck der freien MaWi! Wäre Intel Monopolist wären die Preise saftig und die Qualität würde immer stimmen ! :king:

Ne, mal ernst: die ziehen ja bald die ganze "aktuelle" Serie zurück. Vielleicht gibt es da Probleme beim Anpicken des Heatspreaders an das DIE.
Meine CPU ist im Idle auch auf 47 °C. Gut, ich hab aber auch einen Kak-CPU-Kühler

Hallo zusammen,

also mein C2D 6600 hat im Idle ca. 31 - 33 Grad. Während er ausgelastet bis ca. 51 - 53 Grad hochgehen kann. Beide Kerne wohlgemerkt. Mit Standardspannung und Boxed-Lüfter.

Falls jemand seine Werte mit ASUS Probe mißt, das Teil ist Mist. Zeigt entweder zu wenig oder zuviel an. Bei mir hat es zuwenig angezeigt. Habe schon alle möglichen Proggis probiert, das beste ist CPUCool. Mit Abstand.

Keines ist so genau. Und man kann alles auslesen, von der CPU bis zur Festplatte!!! Geniales Teil.

Sind jetzt meine Erfahrungen und meine Meinung. Ach ja, meine CPU war übrigens absolut plan.

So long......

Ich habe nun auch einen E6600 und diesen von Anfang an geschliffen und das Liquid Pad benutzt. Also jetzt sind meine Temps schon schön niedrig, da kann man nicht meckern. idle 23°C bis 25°C und Last 43°C bis 45°C für die jeweiligen Kerne.

Ich habe das Thema "schleifen des HS" schon sehr lange verfolgt und mich nun bei dieser CPU auch dran gewagt und kann nur sagen, dass ich es jeder Zeit wieder machen würde. Die CPUs sind leider nicht immer plan...

Mal eine theoretische Frage zum HS-Schleifen.

Selbst wenn er komplett plan wäre, würde es doch was bringen den zu schleifen, weil damit die Dicke des zu überwindenden Widerstandes durch die Hitze gemindert wird?

Dann würd ich doch direkt beim Händler vor der Tür stehen :stock:

MfG

Zurück
Oben