News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

BTICronox schrieb:
Hat man damals auch bei Nokia gesagt :D

Nutze selbst Intel - nen alten 3570k - aber wenn die so weitermachen und AMD das Thema Singlecore Performance in den Griff kriegt oder Intel gar überholt (bei Planet Coaster ist das nicht unwichtig), dann byebye Intel.

Ernstzunehmende Konkurrenz wäre gut für alle, dagegen hätte sicher keiner etwas.

Ein 1950X/2950X mit identischer Singlecore Performance, sowie keinem doppelt so hohen Idle Verbrauch im Vergleich zu Intel hätte ich meinem 7960X direkt vorgezogen, vor allem bei den aktuellen Preisen (7960X: 1345€ 1950X: 719€ 2950X: 859€).
Jedoch gibt es unter Linux auch noch die ein oder anderen Probleme mit Ryzen/Threadripper bzgl. C-States etc.

Und wer sich hier wirklich wegen dem Stromverbrauch der i9 Prozessoren beschweren möchte:

https://arstechnica.com/gadgets/2017/09/intel-core-i9-7960x-review/2/

100% Last @Stock: beide 451W

7960X@4,1Ghz vs 1950X@3,9Ghz: 600W vs 552W

Dass der i9 7980XE bei 5Ghz 1000W ziehen kann ist doch bei dem Fakt, dass der Threadripper unter normalen Voraussetzungen gerade einmal 4Ghz schafft, völlig irrelevant. Mit selben Taktraten geben sich die beiden vom Stromverbrauch her nichts. Der Intel kommt lediglich weiter, benötigt dann aber eben auch deutlich mehr Strom.

451W@Stock bei einem 16-Kerner klingen auch nicht mehr nach viel, wenn man bedenkt, dass 4 Quadcore Systeme nicht weniger Strom benötigen würden. Aber der kleine Mann sieht nur wieder die große Zahl :rolleyes:

Wie gesagt, ernstzunehmende i9 Konkurrenz zu günstigeren Preisen gerne, aber bei einem Marktanteil von knapp 90% im Consumerbereich, im Serverbereich nochmals deutlich mehr, wird sich bei Intel so schnell keiner große Sorgen machen.

corvus schrieb:
Ähm Intel drängt AMD durch Wettbewerbsverzerrung und Betrug fast vom Markt und dann sollen AMD schuld dran sein, dass der Markt stagniert? Ernsthaft jetzt?


Deswegen sitzt der gesamte Intel Vorstand hinter Gittern? Nun aber zurück in die Realität bitte ...

Der Ottonormalverbraucher kann mit dem ganzen Intel-AMD-Nvidia Religionsschwachsinn nichts anfangen. Der kauft einfach, was sich in den Tests als besser erwiesen hat bzw. aufgrund Effizienz, Preis-, Leistungsverhältnis etc. empfohlen wurde. Und das war über viele Jahre hinweg nun einmal eindeutig Intel.
Umso besser, dass es nun endlich wieder Konkurrenz gibt und wir nicht für die nächsten Jahrzehnte bei Quadcores auf der Mainstream Plattform festsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
FCK-THIS schrieb:
Der Ottonormalverbraucher kann mit dem ganzen Intel-AMD-Nvidia Religionsschwachsinn nichts anfangen. Der kauft einfach, was sich in den Tests als besser erwiesen hat bzw. aufgrund Effizienz, Preis-, Leistungsverhältnis etc. empfohlen wurde.

In welcher Welt lebst Du denn bitte?
Der Ottonormalverbraucher kauft das, was ihm im Bloedmarkt/Aldi angedreht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Ja, erst gestern konnte ich mir diesen "Profi-Tipp" anhören:

Der PC ist gar nicht mal so langsam, da ist ein Core i5 drin! Mit drei GHz, also 5 Kerne mit drei GHz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
deydi schrieb:
Langsam drehen sie alle durch hier.
Was will ich mit fast 50 Kernen ?

Egal ob Profi semi oder Hobby?

Virtualisierung hier sind Kerne durch nichts zu ersetzten als nochmehr Kerne ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@v_ossi
Ich versteife mich darauf, weil ich keinen oberflächlichen und unbedachten Quatsch mag. Und wenn solcher dann eine populäre Meinung ist, dann gebe ich gerne eine etwas reflektiertere alternative Sicht dazu. Für die paar Wenigen, die alternative Sichtweisen überhaupt interessieren...
Ist ja schön, wenn Leuten das ausreicht sich einen auf "haha Intel klebt auch" zu kichern.
Mir reicht das nicht und wenn man dann hier der unpopuläre Partypooper ist, dann soll es so sein.

Da spielt es auch keine Rolle, dass sich die Lösungen im Detail unterscheiden.
Das ist genau, was ich mit oberflächlich und unbedacht meine. Bei dir kam nur "hahaha glued-together" an und geklebt ist gleich geklebt. Ob das nun deine Schuld ist, weil du zu oberflächlich mit deinen Quellen arbeitest, oder du schlechte Quellen hast, die dir keine genaueren Infos liefern, weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Für jemanden mit mehr Sachkenntnis sind das eben keine Details, sondern grundlegende Unterschiede in der Architektur und beide Ansätze sind aus völlig anderen Motivationen heraus entstanden.
Intel hat ja einfach mal den Überbegriff 'glued-together' in den Raum geworfen und nicht explizite technische Schwächen der AMD Lösung kritisiert.
Achso? Wirklich? DAS wirfst du jetzt also einfach mal in den Raum? Siehe oben, oberflächlich und unbedacht... Schau dir doch mal die Folie an, wo das mit dem "glued-together" her kommt:
https://www.techpowerup.com/235092/...ued-together-in-official-slide-deck#g235092-8
Es wird explizit kritisiert, dass vier Desktop-Dies zusammengeklebt wurden und die Leistung wegen die-to-die-Latenzen inkonsistent ist. Das ist auch nichtmal falsch. Was kommt bei den Leuten an? "hahaha glueing stuff together is so silly"
Für den Kunden ist trotzdem die Betrachtungsweise beider konkurrierenden CPUs als Black Box die einzig zielführende.
Unbedacht, oberflächlich... vollkommen falsch. Wie bereits besagt, gerade professionelle Kunden (wir reden über Xeons und Epycs...) betrachten die CPU wenigstens als Black-Box bzgl. einer oder mehrerer Aufgaben. Und da hat wann, wo und wie geklebt wird durchaus einen Einfluss. Du guckst dir doch auch Gaming und Anwendungsleistung separat an und entscheidest dann nach deinen Ansprüchen. Dir ist vielleicht auch egal, wie die Architektur dahinter genau aussieht und dich interessiert nur das Ergebnis. Aber wenn das eben von dieser Architektur abhängt, dann sind dort Unterschiede eben doch relevant. Wie kommt man auf die Idee, dass professionelle Anwender weniger machen?

Ganz ehrlich? Wie kann man nur? Du bist erst total oberflächlich in all deinem Aussagen und forderst dann aber von Anderen, sie sollen technisch explizitere Aussagen machen... welche es seit 1,5 Jahren öffentlich gibt... genau an der Stelle wo das Thema, um das es überhaupt ging, begann. Tut mir leid, aber was für ein Niveau ist das denn? Das ist ja wie mit Blinden über Fotografie zu diskutieren...

Ich finde dieses Niveau für ein Forum wie CB beschämend. Dass es vorkommt, kann niemand verhindern, dass es vorherrschend ist, ist einfach nur traurig. Keine technische Tief und stattdessen nurnoch Marken, Hype, Häme und sonstiger Quatsch.
 
@Hopsekäse nett...

Aber deine Antwort geht doch vollkommen an dem vorbei, was ich sagen will/wollte.

Blackbox3D.png


Ob in der Blackbox eine CPU aus minderwertig zusammengeklebten AMD Desktop Dies, Intels qualitativ hochwertigen, massiven Hochfrequenzkernen oder das bereits erwähnte Hamsterrad von Anbieter C steckt, kann dem Kunden komplett egal sein.

Solange die Leistung in den benötigten Szenarien gegeben ist und das Paket aus Anschaffungs- und laufenden Kosten ebenfalls gut ist, kauft man ein Produkt.

Du magst das Oberflächlich nennen, ich nenne das realistisch. Schließlich lauft Niemand eine CPU nur wegen besseren Latenzen. Beide Designs haben Vor- und Nachteile.

Und ich interessiert mich auch für den technische Hintergrund, aber Marketing Folien von Intel und/oder AMD, sind nicht die beste Argumentationsgrundlage, weil beide - was ja auch nachvollziehbar ist- immer nur ihre Vorteile gezielt in den Vordergrund stellen und eigene Schwächen gerne mal unter den Tisch fallen lassen.

Wenn Intel sich aber dazu 'herablässt' die Konkurrenzprodukte schlecht zu reden, und nichts Anderes ist mit der Formulierung 'glued-together' beabsichtigt gewesen*, dann muss man sich nicht wundern, wenn eben jene Formulierung auch von Anderen wieder aufgenommen wird.

Wie man in den Wald hinein ruft...

*Man hätte ja auch eine neutralere Formulierung wählen können um über die -und da gebe ich dir durchaus Recht- vorhandenen Latenz Nachteile der Multi Die Lösung zu sprechen. Mit dem billigen 'glued-together' impliziert man aber, dass AMD da eher einen Notnagel benutzt und spricht ihnen indirekt ab, eine architektonisch clevere Lösung gefunden zu haben.

Das man sich mit Jim Keller dann auch noch einen der Leute ins eigene Boot holt, die den Kleber angerührt haben, tut sein übriges dazu, dass Intel sich in dieser speziellen Geschichte nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
 
naja, ich denke da wird auch oft etwas überbewertet. IF wird zwischenzeitlich bei AMD natürlich auch als Marketing Begriff verwendet wo es früher einfach zahlreiche andere Begrifflichkeiten für gab, sowas wie HT, DMI, QPI usw...

Ich nehme stark an dass wie viele heute IF in der Ryzen / TR Implementierung stark auf PCIe basiert. So wie AMDs und auch Intels Southbridge Anbindung beide auf 4x PCIe setzen.

Schaut man sich die erst hier geposteten Vergleiche zwischen UPI und IF an so sind die Werte doch sehr ähnlich, gerade was die Latenz angeht.
1541520797262.png


Bandbreite hängt natürlich stark davon ab wie "breit" der Bus ausgelegt wird.

Rein von den Daten her ist ein verklebter Xeon mit UPI und ein Epyc mit IF also wohl recht ähnlich was Latenz angeht. Anders als bei AMD wurde der Sockel aber nicht darauf ausgelegt um Verbindungen mehr als einer CPU Die nach außen zu führen.

Das wird auch der Grund sein wieso AMD davon abkommt alle Die direkt miteinander zu koppeln und vermutlich diesen neuen Controller bei Rome einführt. Das bedeutet weniger Hops zu den eigentlichen CPU Kernen, zugleich kann man so noch ein Bus von Controller zu Controller realisieren sodass nicht mehr 8 Die das Maximum darstellt, sondern zb 8 dieser Controller mit dann insgesamt 64 CPU Kern Dies.

Da bin ich hochgespannt wie das aufgeht. Auch ein sehr interessanter Ansatz.

Neusten Leaks nach könnte AMD auch auf AVX 512 verzichten. Finde ich gar nicht schlecht wenn man sich dadurch Die Fläche einspart da AVX 512 wirklich selten genutzt wird. Intels Coffee Kerne sind ja auch deutlich schlanker als die von SLX, die aktuell eher zusammengeschustert sind.
 
v_ossi schrieb:
@Hopsekäse nett...
Aber deine Antwort geht doch vollkommen an dem vorbei, was ich sagen will/wollte.
Nein, geht sie nicht. Du verstehst nur nicht, dass deine Argumentation eine Blackbox-Abstraktion auf einer zu hoch angesetzten Ebene verwendet. So eindimensional sind die Anforderungen im Profi-Bereich nicht.
Es gibt nicht DEN Input. Da ist Input immer spezifisch und der wichtige Output kann abhängig vom Input mit der einen Blackbox mal besser und mal schlechter ausfallen als mit der Anderen. Und darauf wie sich der Output einer Blackbox bzgl. unterschiedlicher Inputs verhält, hat nunmal Einfluss, wie die Architektur intern aufgebaut ist.
Und deshalb ist es selbst wenn man sich die Architektur kein Stück ansieht und völlig mit Blackboxes arbeitet, eben nur "nicht beachtet" aber trotzdem nicht "egal".
Das ist dasselbe wie zu sagen, dass für das Schießen eines Fußballs die Gravitation egal ist, nur weil sich ja Fußballer nicht physikalisch damit beschäftigen wie Gravitation zustande kommt.
Ich versteh' auch gar nicht wie man das nicht sehen kann. Es ist doch schon beim Consumer-Markt anhand der Ryzen-Performance-Profile zu erkennen. Ob man sich nun mit der genauen Architektur beschäftigt oder nicht, ein Threadripper hat immernoch einen Game-Mode, der den "Klebe-Übergang" abschaltet und damit schneller ist. Ryzen sind immernoch allgemein eher bei Anwendungen besser und auch da ganz besonders bei denen, die die interne Kommunikation zwischen Kernen möglichst wenig nutzen (zB Rendering). Das sind genau die unterschiedlichen Performance-Charakteristiken, die ich meine und wegen derer es eben absolut überhaupt gar nicht egal ist, wo wie und wann man "klebt".

Solange die Leistung in den benötigten Szenarien gegeben ist und das Paket aus Anschaffungs- und laufenden Kosten ebenfalls gut ist, kauft man ein Produkt.
Du magst das Oberflächlich nennen, ich nenne das realistisch. Schließlich lauft Niemand eine CPU nur wegen besseren Latenzen. Beide Designs haben Vor- und Nachteile.
Wenn es um dein Argument geht, scheinst du das ja zu verstehen. :-)
Du machst da aber auch wieder einen Marken-Krieg draus. Ich habe nirgends gesagt, dass du unbedingt einen Cascade-Lake-AP kaufen sollst, weil der bessere Latenzen hat. Ich habe gesagt, dass Intels "Kleben" anders ist als AMDs "Kleben", weil die Leute hier oberflächlich rumrennen und meinen es wäre genau dasselbe. Ist es aber nicht. Dass beide Designs Vor- und Nachteile haben ist doch klar. Das ergibt sich doch gerade daraus, dass es nicht dasselbe ist!
Wie zwei große Intel-Dies mit einer (meiner Einschätzung nach relativ "dünnen") Verbindung im Vergleich zu AMDs vielen kleinen mit mehreren Verbindungen abschneiden, wird sehr spannend. Der Monolith (auch wenn das Mesh nicht perfekt ist), hatte mMn durchaus Vorteile gegenüber AMD. Ob die bei zwei geklebten Monolithen noch da sind, ist eine völlig offene Frage, die ich hier auch nie thematisiert habe.

Krautmaster schrieb:
Rein von den Daten her ist ein verklebter Xeon mit UPI und ein Epyc mit IF also wohl recht ähnlich was Latenz angeht. Anders als bei AMD wurde der Sockel aber nicht darauf ausgelegt um Verbindungen mehr als einer CPU Die nach außen zu führen.
...
Die Xeon-AP bekommen einen eigenen Sockel mit irgendwas in den hohen 5000ern an Pins.
Der limitierende Faktor ist nichtmal der Sockel, das ist ja leicht behoben. Intel hat nur keine Chips mit mehr als 3 UPI-Links. Da wird's echt unschön. 2x UPI für den internen Link, und nur noch einen für den Link zum anderen Sockel. Bisher hat man beide Sockel mit 2 oder 3 (ab Platinum-Xeon) Links verbunden. Das wird weniger als vorher. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

Die geposteten Werte sind sehr interessant. Die Einschätzung, dass es ähnlich sein könnte, würde ich erstmal vorsichtig teilen.
Die Intel-Werte sind Inter-Node in einem 4P-System. Die AMD-Werte sind Intra-Node auf einem Sockel.
Bei den gezeigten CPUs ist Intel also minimal schneller auf den anderen Sockel, als AMD es auf demselben Sockel ist. Finde ich etwas erstaunlich.
Bei AMD ist der zweite Sockel nochmal deutlich langsamer zu erreichen (Sockel zu Sockel sind die Quadranten oben rechts und unten links):
AMD-EPYC-Infinity-Fabric-DDR4-2400-Idle-Latencies-in-ns.jpg

Quelle: https://www.servethehome.com/amd-epyc-infinity-fabric-latency-ddr4-2400-v-2666-a-snapshot/

Die Interessante Frage wird hier sein, ob Intel mit CL-AP auf demselben Sockel schneller ist als auf einen anderen Sockel.
Technisch möglich und sinnvoll wäre das definitiv. Deshalb finde ich auch etwas merkwürdig, dass AMD inter-chip so langsam ist. Zumal ja ihre Architektur im Gegensatz zu Intel komplett darauf basiert, auf demselbem Package inter-chip zu kommunizieren.
Mit EMIB hat Intel auch extra eine Technologie dafür entwickelt. Da sollte man vermuten, dass es schon an sich schneller ginge als einmal quer übers Board zum anderen Sockel.
Fraglich ist nur, ob die schnöden Skylake-Refreshs, die Cascade-Lake ja sind, damit schon was anfangen können. Auf die maximalen 3 UPI-Links limitiert sind sie ja genauso.
Es kann also auch durchaus sein, dass Cascade-Lake noch nicht in der Lage ist, die beiden "lokalen" Links schneller zu betreiben als den externen Link. Ich würde sogar vom Gefühl her bezweifeln, dass sie das können.
Dann wäre man bzgl. Latenz (Bandbreite nicht, weil Anzahl Links) homogen zwischen Sockel und Package, aber für intra-node halt schon irgendwie unschön langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Ich hoffe mal wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet, denn natürlich gibt es nicht DEN Input, der für alle Kunden gleich ist und selbst bei den meisten Kunden wird der Input eher einer Mischkalkulation gleichen.

Trotzdem steht mein Argument; die Architektur und damit die Art des Klebers sind dem Kunden in der Regel völlig egal.

Das ist von einem technischen Standpunkt aus interessant und auch entscheidend dafür, welche Workloads wie gut auf der einzelnen Architektur laufen, aber ob mit den CPUs nun gerendert wird, Datenbanken verwaltet werden, Websites gehostet werden, Big Data analysiert wird, virtuelle Maschinen laufen oder welches der hundert anderen Einsatzszenarien jetzt gerade zutrifft... Am Ende kackt die Ente.

Und da kann die Black Box gar nicht groß genug sein. Wie gesagt, wenn mein spezieller Input von einem Hamsterrad mit Netzwerkanbindung am besten erledigt werden kann, dann wird auch das Hamsterrad angeschafft.

Das Fußball Beispiel ist da herzlich unpassend, denn die Gravitation ist eine konstante, die inner- und außerhalb der Black Box seinen Effekt hat und alle gleich beeinträchtigt.

Da kannst du schon eher den allseits geliebten Autovergleich heran ziehen und zu irgendwas wie einem Umzug abstrahieren. Wenn ich meine kompletten Möbel aus der alte Wohnung als Input sehe und der Transport zur neuen Wohnung mit möglichst geringen Kosten in möglichst kurzer Zeit der Output ist, dann ist egal, ob ein Intel Umzugswagen einmal fährt, ein AMD Kombi 3 mal (in der gleichen Zeit) oder eine Hamster das komplette Mobiliar durch die Gegend trägt.
 
Multivac schrieb:
Es wird zeit für ein Serial-DRAM interface! so viele Kontakte bereiten langfristig nur Probleme.
sowas wie 1xUPIx20 vielleicht ? ;)

Hat wohl etwa passende Datenrate aber auch nicht so wenig Kontakte .. die höhere Datenrate wird mit symmetrischer Übertragung (Lanes) und Links für jede Richtung, zusätzlichen Masseleitungen und einem Controller auf beiden Seiten erkauft .. und mehrere Speichermodule je Kanal parallel zu schalten geht bei p2p dann auch nicht mehr

Die Überschlagsrechnung zeigt auch - die 24 Kerne des einen Dies könnten über UPI auf gut die Hälfte der Bandbreite der 6 DRAM Kanäle des anderen 24er Dies ohne Verluste zugreifen - wenn sie denn alle mit dem anderen Kern verdrahtet wären. Was allerdings eher unwahrscheinlich ist - insbesondere wenn der Schwerpunkt der Anwendung bei Doppelmonsterburgern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
In welcher Welt lebst Du denn bitte?
Der Ottonormalverbraucher kauft das, was ihm im Bloedmarkt/Aldi angedreht wird.

Um 09.00 Uhr noch nicht ganz wach gewesen?

Es ging selbstverständlich um Käufer von PC Komponenten, nicht Komplettsystemen, oder worum geht es deiner Meinung nach in dieser News? Seit wann gibt es einzelne PC Komponenten beim Aldi? :rolleyes:

„bzw. aufgrund Effizienz, Preis-, Leistungsverhältnis etc. empfohlen wurde.“

Und weshalb sollte man im „Bloedmarkt“ keine Empfehlungen bekommen? Ob jetzt angedreht oder empfohlen, wo liegt genau der Unterschied? :freaky:

Vielleicht nächstes Mal etwas genauer lesen ...
 
Diablokiller999 schrieb:
Interessante Logik es AMD andichten zu wollen, dass Intel mit Handbremse fährt und die Kuh melkt xD

Nicht direkt AMD, aber dadurch dass es keine Konkurrenz gab, konnte Intel diese Schiene fahren.

Ulukay schrieb:
Du überschätzt mal wieder die 5% die selber bauen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, bei welchem Thema du bist. Mir ging es um die 100%, von denen ich schreibe, die bei Caseking, Alternate, „Bloadmarkt“ etc. unterwegs sind und sich einen Prozessor, eine Grafikkarte etc. bestellen/kaufen.
In der News geht es um eine CPU, kein Komplettsystem.

Was genau haben Komplettsysteme also damit zu tun?
 
Ulukay schrieb:
Market share beinhaltet alle Verkaeufe.
Nur du sprichst vom „Market share“.

Übrigens sind die Intel CPUs die in Komplettsystemen verbaut wurden nicht durch Zauberhand dorthin gekommen, wenn du schon unbedingt OT gehen möchtest :rolleyes: Auch hier gab es Empfehlungen etc.

Gewerbliche Käufer, die Komplettsysteme erstellen, gehören offensichtlich weniger zu den Ottonormalverbrauchern.
Der endgültige Käufer eines Komplettsystemes hat meistens keine Wahl ob Intel oder AMD, es wird gekauft was verbaut wurde.

Verstehe somit immer noch nicht, was das mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun haben soll?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FCK-THIS schrieb:
Der endgültige Käufer eines Komplettsystemes hat meistens keine Wahl ob Intel oder AMD, es wird gekauft was verbaut wurde.

Genau davon rede ich ja.
Und das hat nichts mit, was bessere Perf/Watt oder Perf/Preis hat, zu tun. Sondern nur mit Marktdominanz von Intel, und deren oft illegaler Taktiken. ;)
 
Zurück
Oben