News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
48 Kerne, 12 Speicherkanäle – Intel Cascade Lake Advanced Performance vereint zwei CPU-Dies auf einem Chip, der zudem auch noch skalierbar über zwei Sockel sein wird. Es ist die Antwort von Intel auf AMD Epyc, deren zweite Generation mit 64 Kernen erwartet wird. 2019 verspricht im Server-Bereich extrem interessant zu werden.

Zur News: Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package
 
dieser jim von adoredtv hat ne glaskugel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ActionNews, Redirion und 21 andere
Das Kleben macht halt ziemlich viel Sinn. Warum Intel erst jetzt wieder solche Prozessoren baut, ist mir beinahe schleierhaft. Zumal es für Server sowieso 2-Sockel-Systeme gibt. Was soll also die offenbar jahrelange falsche Strategie von Intel, die 2- oder 4-Sockel-Systeme nicht in einer CPU unterzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Mcr-King
Wird eigentlich Bus der die beiden Dies verbindet eigentlich ein Flaschenhals im Nvme SSD Raid?
 
Es wird zeit für ein Serial-DRAM interface! so viele Kontakte bereiten langfristig nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Flaimbot und Mcr-King
Achsoo Intel kann das auch? Ich dachte schon AMD kocht mit was anderem als Wasser.

Wird schwierig sein für Intel, wenn sie jetzt stets einen Schritt hinterher liegen und preislich vermutlich wieder weniger attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, error404, ed33 und eine weitere Person
Schtefanz schrieb:
Wird eigentlich Bus der die beiden Dies verbindet eigentlich ein Flaschenhals im Nvme SSD Raid?

Ich glaube, es hat was damit zu tun, wie viele Nvme du parallel betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989
naja, war nicht wirklich anders zu erwarten. Maximal gehen dann wohl 2x28C da die Die dieselbe sein dürfte.

Bus dürfte nicht sonderlich optimiert für diese Sache sein, quasi derselbe der auch im 2 Sockel Ansatz zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Aphelon schrieb:
Achsoo Intel kann das auch? Ich dachte schon AMD kocht mit was anderem als Wasser.

Wird schwierig sein für Intel, wenn sie jetzt stets einen Schritt hinterher liegen und preislich vermutlich wieder weniger attraktiv.


Bei der Kohle, die die gegenüber AMD haben, liegen die kein Schritt hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Schtefanz schrieb:
Wird eigentlich Bus der die beiden Dies verbindet eigentlich ein Flaschenhals im Nvme SSD Raid?

weniger. Da gehts eher um die RAM Anbindung, weniger um NVME SSDs im Raid. Da ist es praktisch eh irrelevant ob nun 5 Gb/s oder 50Gb/s. Beim RAM ist das weit wichtiger.

Intel ist irgendwie gezwungen das Chaos zu komplettieren. Für jeden Konter gegen AMD braucht es nun nen eigenen Moster Sockel, ne quasi neue Plattform. Sei es nun irgend was Non Customer taugliches für 28C im HEDT zu bringen oder diese Klebe CPU die natürlich wieder 0 kompatibel zu Bestehendem ist.

Fraglich ob nicht auch 2x24C mit teil deaktiviertem SI gegangen wäre, also 6CH SI wie bisher auch damit ggf ne Kompatibilität zu LGA 3647 bleibt. Aber die Ganze Sache wird nicht so transparent ausgelegt sein wie AMDs Ansatz, noch nicht. Will heißen die CPU agiert vermutlich gegenüber dem OS nicht wie eine, sondern wie zwei im NUMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aphelon schrieb:
Achsoo Intel kann das auch? Ich dachte schon AMD kocht mit was anderem als Wasser.
Intel konnte das schon vor Jahren...
Oder wie war das beim Core2Quad der aus zwei Kernen eines Core2Duo bestand? ;)

Daher ist es ja besonders verwunderlich, dass Intel seine Wurzeln vergessen hat, anfing über die Technik von AMD herzuziehen und nun ist es noch skurriler diese Technik ähnlich wieder anzuwenden. :freak:

Aber so sind sie eben von Intel, immer einen Schritt voraus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, FCK-THIS, Sturmflut92 und 2 andere
Naja, immerhin scheint Intel den 7cm2 Prozess zu beherrschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, rg88, gesperrter_User und 10 andere
wann sollen die neuen Epyc Prozessoren vorgestellt werden? Brauche neue Server bei der Arbeit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Mcr-King
Schtefanz schrieb:
Wird eigentlich Bus der die beiden Dies verbindet eigentlich ein Flaschenhals im Nvme SSD Raid?

bei threadripper musst du bei einem nvme raid aufpassen das du die kanäle der nvme ssd auch gleichmäßig auf die cpu dies aufteilst. ein passendes video gibts dazu von linus tech tipps der ein 4x nvme raid auf einem TR4 gebastelt hat von dem auch gebootet wird.

das der link dazu. ist schön erklärt von linus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Herr Melone, Mcr-King und 4 andere
Sollen sie erstmal liefern, das gute Stück - und kühlbar ohne Flüssigstickstoff gestalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BamLee2k schrieb:
Und das alles bei einer TDP von 1000 :D
wie ich Intel kenne, wird diese vielleicht sogar niedriger sein -> dafür der Turbo "agressiver" also z.B. TDP 120W bei 1 GHz Baseclock, aber Allcoreturbo 3GHz *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, CBL, Mcr-King und eine weitere Person
2x 700qmm dies in 14nm mit insgesamt 48 kerne vs. 64 kerne in 7nm zen 2. zeigt wie verzweifelt intel ist - und wie sowas von keine change sie gegen rome haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Drainward, C4rp3di3m und 5 andere
Zurück
Oben