News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

Ulukay schrieb:
Genau davon rede ich ja.
Und das hat nichts mit, was bessere Perf/Watt oder Perf/Preis hat, zu tun. Sondern nur mit Marktdominanz von Intel, und deren oft illegaler Taktiken. ;)

Liest du nur was du hören möchtest?
Es wurde Intel verbaut, da AMD zu der Zeit deutlich schlechtere Prozessoren angeboten hat.
Heute sieht das zum Glück anderst aus, weswegen wir auch nicht mehr bei Quadcores auf den Mainstream Plattformen festsitzen.

Mit illegalen Taktiken hat das aber wenig zu tun oder meinst du Intel hat AMD dafür bezahlt schlechtere Prozessoren zu produzieren? Oder wurden alle Hersteller von Komplettsystemen von Intel gezwungen nur Intel CPUs zu verbauen?
Und heute? Hatte Intel kein Geld mehr alle zu bezahlen, deswegen ist AMD nun im Vormarsch?

Tut mir Leid, aber das sind Wahnvorstellungen :rolleyes:
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/mi...el-vertriebspraktiken-verbieten-a-555907.html

http://www.manager-magazin.de/digitales/it/intel-muss-milliardenstrafe-zahlen-a-974743.html

Konkret soll Intel vier führenden Computerherstellern (Dell, Lenovo, HP und NEC) Rabatte gewährt haben, die an die Bedingung geknüpft gewesen sein sollen, dass sie alle oder nahezu alle x86-Prozessoren bei Intel kauften. Ebenso soll Intel Zahlungen an die deutsche Elektronikkette Media-Saturn geleistet haben mit der Bedingung, dass Media-Saturn nur Computer mit x86-Prozessoren von Intel verkauft.

:rolleyes:

Jaja Wahnvorstellungen. Du mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, CBL, Herr Melone und 4 andere
Ulukay schrieb:

Wie sind wie nochmal auf Komplettsysteme gekommen, obwohl ich davon überhaupt nicht gesprochen habe? Stimmt ...

Mediamarkt bietet übrigens seit 2010 Komplettsysteme mit AMD Prozessoren an, mal davon abgesehen, dass Mediamarkt weltweit wenig Relevanz hat.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=388542

Lenovo war zu der Zeit zumindest im Desktop Markt kein „führender [ ]Hersteller“ warum in Notebooks keine AMD Prozessoren verbaut wurden ist offensichtlich. NEC? Ernsthaft? ...

Hier ein Dell System von 2009 mit AMD CPU:

https://www.pr-com.de/de/pi/dell-pr-sentiert-gaming-pc-xps-625-amd-dragon-plattform

Hier ein HP System von 2009 mit AMD CPU:

https://support.hp.com/us-en/document/c01949155

Und was ist mit den mehr als massig vorhandenen restlichen Herstellern?
Die haben einfach freiwillig mitgemacht?

Seit min. 9 Jahren gibt es also offensichtlich kein Problem mit „illegalen Taktiken“ von Intel.
Trotzdem kam der große Erfolg erst mit Ryzen. Woran das wohl liegen mag :rolleyes:

Edit:

„Erst mit AMD Phenom II- und AMD Athlon II-Prozessoren, die mit Hilfe der neuen 45 nm-Fertigung auch über 3 GHz getaktet werden konnten, konnte AMD einen gewissen Erfolg im Desktopsegment für sich verbuchen. In einige Quartalen konnte man sogar Gewinne verbuchen“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_AMDs

Vor 2009 hatte AMD meistens die deutlich schwächeren CPUs, vor allem gab es keine vernünftige Konkurrenz zum Core 2 Duo. Die „illegalen Taktiken“ waren somit illegal, aber wohl eher überzogene Paranoia vor der Konkurrenz zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCK-THIS schrieb:
Vor 2009 hatte AMD meistens die deutlich schwächeren CPUs,
Athlon 64?
Intel hat sich mit dem P4 völlig verrant, waren ja ineffizient und später haben sie auch nicht mehr die Leistung erfüllt, die damit geplant waren.
Trotzdem hat Intel genug von diesem Schrott abgesetzt, aufgrund von den Exklusiv-Rabatten. Intel hat damit ihre Position durch Marktmacht und Wettbewerbsverdrängung verteidigt, mehr noch, die Konkurrenz in die Enge getrieben, wodurch wir erst in die Lage des Quasi-Monopols geraten sind. Ist nun mal doof, wenn man kaum Absatz generieren kann, dann fehlt auch das Geld für weitere Entwicklungen. Sowas macht sich dann auch deutlich später bemerkbar, wenn sich Intel immer weiter absetzen kann, weil AMD kaum Schritt halten kann, aufgrund fehlender Ressourcen.

Das vergessen viele Leute aber ganz schnell, es ist ja alles schon so lange her. Aber die Auswirkungen sind immer noch präsent und werden langsam durch AMD mit ihrem Findungsreichtum und Intel mit ihrer mehrjährigen Trägheit aufgeweicht.
Wenn AMD nicht genug Geld in ihren Kassen spült, um auch in Zukunft weiter Schritt halten zu können, rutschen wir bald wieder in eine Quasi-Monopolstellung seitens Intel. Das ist auch immer noch zu befürchten, auch wenn Intel einen gehörigen Dämpfer bekommen hat, haben sie dennoch riesige Ressourcen um auch später wieder zuschlagen zu können. Nicht mehr mit Core aber mit was neuem. Bis dahin muss auch AMD am Ball bleiben können, damit sie nicht zurück stecken. Intel wird ja immernoch in allen Märkten wie blöd gekauft, sodass sie nicht mehr hinterher produzieren können. Und warum? Weil man doch mal durch AMD auf die Idee gekommen ist, dass man mehr als vier Kerne auch im Mainstream bringen kann, dass man Heatspreader vielleicht auch doch verlöten kann und das man mit mehr Kernen pro Sockel auch Punkten kann, es natürlich aber nicht mehr mit einem monolitischen Die wirtschaftlich erfüllen kann.

BTW
Spannen wird, wie sich Rome mit dem neuen Kleber gegenüber Intels Kleber schlägt. Denn auch wenn die Art des Klebers zwischen Epyc (1st Generation) und Intel unterscheiden, so unterscheidet sich auch der Kleber von Epyc der ersten Generation zur zweiten. Man fügt ja jetzt keine Desktopdice zusammen, sondern geht einen neuen Weg. Damit dürften auch Latenzverbesserungen mit drin sein, während Intels Kleben mit zwei Dice durchgeführt wird, die dafür eigentlich nicht gedacht sind und dadurch eher zwei Sockel auf einen neuen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Rockstar85, Makso und eine weitere Person
@kokiman
Verstehst du nicht die Zusammenhänge oder willst du sie nicht verstehen?
5 Jahre lang aktiv unterdrückt, heißt auch 5 Jahre schlechter Absatz und damit wenig Einnahmen, die für künftige Entwicklungen einfach unerlässlich sind. Neue Architekturen dauern Jahre in der Entwicklung und wenn dazu auch noch Mittel fehlen, dann wird man nach Jahren und über Jahre auch technologisch abgehängt.
Dazu kommt, wenn 5 Jahre lang eine Marke bei vielen OEMs und Märkten nahezu weg bleiben, dass da auch das Image der Marke dazu leidet. Wieviele können mit den Begriff AMD nicht mal was anfangen? Ist dann klar, dass sie im Laden eher zu eine Intel-Inside-Kiste greifen, weil das andere für viele als No-Name-Marke gesehen wird.
Es ist ein Prozess über Jahre hinweg, von den wir immer noch die Auswirkungen spüren.
Aber bei solch knappen Kommentaren ohne Inhalt, kann man nicht viel Diskussionsgrundlage erwarten.

Übrigens, wenn schon angekündigt wurde, dass man auf der Ignore-Liste landet, bedarf es kaum einer Antwort, die der zitierte Teilnehmer eh nicht mehr zu Gesicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und greeny112
Artikel-Update: Zur SC18 hat Intel einige weitere Zahlen veröffentlicht. Diese zeigen erneut zwei Cascade Lake-AP mit insgesamt 96 Kernen und 12-Kanal-Speicher gegenüber zwei AMD Epyc 7601. Die von Intel bereitgestellten Zahlen zeigen das gleiche Bild wie zuvor, wenn es im Einsatz auf AVX und vorrangig gute Latenzen ankommt, liegt der Neuling deutlich vorn. Ob das das reale Bild ist, muss Cascade Lake-AP aber ohnehin gegen „Rome“ beweisen: Dort hatte AMD anhand eines ersten, ebenfalls sehr stark selektierten Benchmarks gezeigt, dass ein einzelner Rome-Prozessor mit 64 Kernen mit zwei Skylake-SP Xeon Platinum 8180 fertig werden kann. Wie bei Intel ist aber auch der Wert von AMD mit großer Vorsicht zu genießen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das wichtigste hat Intel aber mal wieder vergessen. TDP und HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
vor allem der Preis wäre mal interessant, schon jetzt sind zwei 32 Kern EPYC 7601 zusammen günstiger als ein einzelner 28 Kern Xeon Platinum 8180.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Makso
d0xs schrieb:
Wenn es nur so ein kampf bei den Grafikkarten gäbe.

Gibt es bis auf Weiteres nicht. Resp. kaufen sich die Leute dann einfach eine "GeForce" (Können evtl. auch nicht, weil es im Mediamarkt sowas wie AMD nicht gibt) und danken AMD maximal, dass sie ihnen einen günstigeren Kauf ermöglicht haben, damit sie 5-10% schneller oder effizienter bei höherem Preis sind :-) Man muss auch immer sehen, dass AMD mit einem deutlich kleineren Budget das machen soll, was Intel und Nvidia mehr oder weniger separat auf die Beine stellen.

Schade finde ich effektiv, dass die Spiele nicht immer auf beide Hersteller optimiert sind. Man sieht z.B. bei BF V, was alleine dadurch möglich ist (Und damit natürlich auch bei nVidia). Die Vega ist dort im Vergleich gut 20% schneller als sonst. Also einfach mal eine "Klasse" höher" und das könnten beide Hersteller.

Und jetzt wieder zum Thema: Krass, was hier in 2 Jahren gegangen ist. Mehr als 8 Kerne / CPU waren bis dahin auch für Server nicht üblich. Jetzt muss die Software noch hinterher kommen:-)

Grüsse
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs und Killer1980
usb2_2 schrieb:
Das wichtigste hat Intel aber mal wieder vergessen. TDP und HT.
Wollte ich auch gerade fragen ... ich habe wieder nichts zum Hyperthreading gefunden. Das wäre echt mal interessant ob HT nun aktiv ist oder nicht ... und auch die TDP wäre mal echt gut zu wissen.
 
JaKno schrieb:
In dem Update-Text wird von 96 Kernen gesprochen, damit sind wohl 96 Threads gemeint oder?
nein, 2x28 2x24 Kerne pro Sockel *2 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und ActionNews
ja Mathe setzen 6 ;)

Hatte nur die 28 Kerner von Intel im Kopf was Maximalausbau wäre. Richtig sind natürlich 24C/Die wobei Intel auch 28C fahren könnte, ist ja das gleiche Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ich will nicht wissen wie teuer die CPU wird, wenn schon nen 4-Kerner 250 Euro kostet... bestimmt über 1000 Euro...
 
Von dem was ich gelesen habe soll die TDP wohl deutlich über 250W liegen. Aktuell geht man davon aus dass es ca. 350 Watt sind. Also etwas unterhalb von zwei Epyc 7601 (360 Watt).
 
M.B.H. schrieb:
Ich will nicht wissen wie teuer die CPU wird, wenn schon nen 4-Kerner 250 Euro kostet... bestimmt über 1000 Euro...

Ich fürchte du hast einen gewissen Faktor vergessen, unter 5000 wird es den nicht geben. Nie im Leben.
 
Zurück
Oben