News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

M.B.H. schrieb:
Ich will nicht wissen wie teuer die CPU wird, wenn schon nen 4-Kerner 250 Euro kostet... bestimmt über 1000 Euro...

Wir spechen hier über Server-Prozessoren ...
Also EIN 28-Kern Prozessor Intel® Xeon® Platinum 8180 kostet schon 11.000€ ... ja da ist keine Null zu viel es sind elf tausend. Kannst dir ja mal ausrechnen was dann einer mit (fast) doppelter Kernzahl kosten wird.

Zum Vergleich AMD Epyc 7601 32-Kern Prozessor kostet 4.800€ also weniger als die Hälfte des 28Kern Prozessors von Intel.
 
cr4zym4th schrieb:
Man sieht z.B. bei BF V, was alleine dadurch möglich ist

Traurigerweise sieht man daran aber auch, dass DICE bis heute keine vernünftige DX12 Umsetzug auf die Beine bekommt, obwohl man mit dem Mantle Support in BF4 einer der Vorreiter in Sachen Low Level API war. Aber im DX11 Bereich ist das Spiel tatsächlich erstaunlich gut optimiert.
Ergänzung ()

ActionNews schrieb:
Kannst dir ja mal ausrechnen was dann einer mit (fast) doppelter Kernzahl kosten wird.

Und dann kommt noch der Extra Aufschlag für das schnellste Modell und die vielen Kerne Pro Sockel. Der wid als eher mehr als das Doppelte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
FCK-THIS schrieb:
Mit illegalen Taktiken hat das aber wenig zu tun oder meinst du Intel hat AMD dafür bezahlt schlechtere Prozessoren zu produzieren? Oder wurden alle Hersteller von Komplettsystemen von Intel gezwungen nur Intel CPUs zu verbauen?
Und heute? Hatte Intel kein Geld mehr alle zu bezahlen, deswegen ist AMD nun im Vormarsch?

Tut mir Leid, aber das sind Wahnvorstellungen :rolleyes:
Zunächst mal, illegale Praktiken. Und genau damit hat es ganz viel zutun (wie im Post 222 gezeigt). Intel hat AMDs CPU-Verkäufe blockiert. Wie das gemacht wurde, hast du ja bereits herausgefunden. Intel hat den Herstellern eigene CPUs aufgezwungen. Weshalb Intel heute abkackt ist, weil sie sich viel zu lange ausgeruht haben, da einfach niemand im geringsten mit so starker Konkurrenz seitens AMD gerechnet hat (bei dem Budget).
 
Ich tippe auf €30.000 Eier wegen der 12 Kanal-DDR4 Support. Alles drunter wäre zu billig für Intel :)
 
Und nur das teuerste ist gerade gut genug :)

Eher Klöppel ich mir eine Workstation mit Rome zusammen als hier auch nur 1€ zu investieren.
 
auch wenn das jetzt wieder off-topic ist....ein toller artikel.

schöne hauptsätze, tolle (eingeschobene) nebensätze, vernünftige und nachvollziehbare gedanken gänge und einfach nicht bild style. man könnte sagen, das ist kostenlose bildung in deutscher sprache (manchmal umsonst).

sehr, sehr schön....trotzdem glaube ich, beim update fehlt ein "komma" :D

"Ob das das reale Bild ist" ....nach der alten zeichen setzungs regel - kA, ob diese laut duden noch existiert - müsste, zwischen die beiden das, ein komma :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ActionNews schrieb:
Wir spechen hier über Server-Prozessoren ...
Also EIN 28-Kern Prozessor Intel® Xeon® Platinum 8180 kostet schon 11.000€ ... ja da ist keine Null zu viel es sind elf tausend. Kannst dir ja mal ausrechnen was dann einer mit (fast) doppelter Kernzahl kosten wird.

Zum Vergleich AMD Epyc 7601 32-Kern Prozessor kostet 4.800€ also weniger als die Hälfte des 28Kern Prozessors von Intel.
Einzelhandelspreise sind bei solchen CPUs sowieso Quatsch. Die Listenpreise schwanken natürlich je nach Stückzahl. Und dann gibt es viel Rabatt beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Naja völlig uninteressant sind die nicht gibt auch einige kleine Fische die für ne handvoll CPUs kaufen bzw würde ich mir denn 32kerne von AMD kaufen wenn die Boards net so bugi wären abwarten obs mit der neuen gen mal was gutes gibt

Nur mal als spaß wenn man die CPUs Praxis relevant testen will muss bei AMD smt on und bei Intel aus (dank einiger sicherheirslücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
da ich nicht wissen kann, wie viele user hier im forum jemals eine ES cpu gekauft oder besessen haben, kann ich nur über meine persönlichen erfahrungen reden....

cpu preise sind für kleine endverbraucher oder für menschen, die nicht handeln können (wollen). mir ist es häufig auch zuwider, mich wie auf einem basar zu verhalten und ständig um preise feilschen zu müssen. aber so ist die heutige welt.

ich kann sagen, meine 2920xm ES cpu hat mich 120 euro gekostet, mein 6kern ulv xeon ES (6kerne, 12 freds und 60watt tdp) kostete 140 euro. das war so 2011,12(13) rum.

natürlich gibt es "verschiedene" realitäten da draußen und sich als endverbraucher gedanken über hardwarepreise der industrie zu machen, ergibt mMn keinen sinn....

mfg
 
Shoryuken94 schrieb:
Und dann kommt noch der Extra Aufschlag für das schnellste Modell und die vielen Kerne Pro Sockel. Der wid als eher mehr als das Doppelte kosten.

Das hängt davon ab wie die Konkurrenz aussieht und wie viele CPU der Kunde abnimmt. Die 11k sind da eher Platzhalter behaupte ich, mit ner Marge um 2000%. Da is Preislich noch massig Spielraum sollte es nötig werden / sein.

Nvidia verkauft Chips in der Größe als Consumer GPU, mit 60-70% Marge und Fermdfertigung. Ein 700mm² Chip dürfte Einkauf also bei max 400 Euro liegen bei TSMC. Denke Intel wird nochmal günstiger wegkommen bei Silizium aus eigener 14nm Produktion.

Manch einer glaubt wohl ernsthaft dass bei ner 10000 Euro CPU diese auch 5000 Euro in der Produktion kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
yummycandy schrieb:
Einzelhandelspreise sind bei solchen CPUs sowieso Quatsch. Die Listenpreise schwanken natürlich je nach Stückzahl. Und dann gibt es viel Rabatt beim Kauf.

Das gilt aber für beide also Intel und AMD. Es ist defakto aber dennoch so das man pi mal Daumen locker 2 32Kerner von AMD bekommt für den Preis eines XEON 28 Kerner.

Gruß
Desiderius
 
@Desiderius

da sage ich einfach mal: "dein wort in gottes gehörgang" :D

wenn man mal ein angebot für 10k+ cpu´s gesehen hat, bei barzahlung, fällt man vom glauben ab. natürlich sollte man nicht schlecht lieferbare cpu´s anfragen, aber bei allen "lagerbeständen", ist es z.T. schon fragwürdig, wie weit gerade intel den preis senken kann.....

wir werden solche preise natürlich niemals sehen und selbst einzelhändler, die ja wiederum an den endkunden verkaufen, bekommen nicht die preise von amazon, google, den asia big playern usw.

mfg

btw....sry...ich bin schon wieder offtopic :D

*edit*

genau diese sorgen habe ich persönlich halt auch. als konsument würde ich mich natürlich über sinkende preise freuen. zum jetzigen zeitpunkt liegt die einzige wachstums chance für amd, mMn aber in der aggressiven preisgestaltung. falls intel jetzt seine preise deutlich senken sollte, würde zwar meine käuferseele begeistert sein, mein gesunder menschenverstand würde mir aber zeitgleich sagen, dass der zustand von 2012-2016 die zukunft für 2022-2026 wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Intel Bench-Angaben kann man vergessen.
Alle Test´s wurden ohne aktuelle MicroCode-Sicherheitspatches durchgeführt und dazu hat man die AMD Epyc´s um SMT kastriert. Vermutlich weil Intel´s Cascade-Lake AP mit aktiviertem Hyperthreading sofort verglühen würden^^

Nächstes Jahr heißt es in Zwei-Sockel Serversystemen:
2 x Rome mit 128 Kernen und 256 Threads
vs
2 x Cascade-Lake AP mit 96 Kernen und 96 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aldaric
Edelhamster schrieb:
Nächstes Jahr heißt es in Zwei-Sockel Serversystemen:
2 x Rome mit 128 Kernen und 256 Threads
vs
2 x Cascade-Lake AP mit 96 Kernen und 96 Threads


egal wie das kind heißt :D

wenn vor 5jahren jemand versucht hätte zu erklären, dass wir 128kerne in EINER "cpu" sehen mit HT, wären ganz sicher die männer mit der weißen jacke gekommen.

auch wenn es abgedroschen ist, zum jetzigen zeitpunkt kann man nur sagen: abwarten und tee trinken. und natürlich an die damen und herren ingenieure/designer(innen)....weiter so. nicht nachlassen....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Die Konkurrenz belebt hier das Geschäft, das einzige auf das wir wirklich noch warten bei EPYC wären hochgetaktete 8 oder 16 Kerner. Leider gibt es für Threadripper keine wirklichen Servermainboards bei denen der Luftstrom für 19" optimal liegt. Oder doch ?
 
Desiderius schrieb:
Die Konkurrenz belebt hier das Geschäft, das einzige auf das wir wirklich noch warten bei EPYC wären hochgetaktete 8 oder 16 Kerner. Leider gibt es für Threadripper keine wirklichen Servermainboards bei denen der Luftstrom für 19" optimal liegt. Oder doch ?
Nein, gibt es nicht. AMD hat den TR ziemlich extrem vom EPYC abgegrenzt. Dafür gibt es mittlerweile gute EATX Boards für den EPYC. Serverboards gibts ja schon länger im Einzelhandel.
 
Intel hat wohl die Core-count hosen ordentlich voll.

So ein Saft verein, zuerst benutzen Sie illegale Methoden um bessere IPC zu erreichen, dann beschwert sich die PR-Abteilung über "glued together" CPU's und dann regnet es bugs.

Doppelt so illegal und teuer und verbuggt wie AMD.

Disclaimer: nur XPoint ist was gutes und ich habe fast nur Intel Systeme - einfach nur weil Intel serer so gnstig und energie effizient waren.
 
Intel muss Mal so richtig auf die nase fallen und eine längere Zeit nicht aufstehen... Ich kapiere es einfach nicht wie einige User Intel immer noch so verteidigen können.... Das verursacht mir eher Kopfschmerzen...
 
Illegal?

Was soll da illegal sein?!?


Dass etwas Sicherheitsrisiken birgt, die evtl. voraussehbar waren, heißt nicht, dass etwas illegal ist...



@5654

Ich verstehe auch nicht, wie man noch Apple-Produkte kaufen kann bzw. die Preise rechtfertigen kann. Die Leute machen es trotzdem. Man muss nicht alles verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben