News Intel Cascade Lake-AP: 48 Kerne mit 12-Kanal-DDR4 im Multi-Chip-Package

War nicht Intel der Laden, der AMD verspottet hat weil sie „zusammengeklebte“ Dies nur haben ?? :evillol::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rg88 und Mcr-King
Die Trägheit in den Rechenzentren bei der Umstellung ist hinlänglich bekannt.
Ich erinnere mich noch die AMD-Opteron Server, die von der Performance her später dann nicht mehr mit Intel mithalten konnten und trotzdem noch eine zeitlang weiter genutzt wurden. So geht es eben hier auch mit der umgekehrten Richtung hin zu den EPIC-Servern.

Noch eine Erinnerung, als damals AMD den ersten echten 2-Kerner (Sockel 939) herausbrachte, hat Intel auch mal eben schnell zwei Pentium-Kerne "zusammengeklebt", um auch einen 2-Kerner zu haben.

Irgendwie scheint sich hier die Geschichte zu wiederholen.

Es bleibt spannend und mal sehen was AMD morgen präsentieren kann.
 
yoshi0597 schrieb:
Ich befürchte, dass AMD umso stärker bei Epyc 2nd Gen sein wird. Allein beim Energieverbrauch könnten die sehr gut ausfallen. Ist es auch nicht so, dass theoretisch gesehen einfach ein neuer Epyc ins alte Mainboard gesteckt werden kann? Das könnte doch für alle Server Upgrades ein wenig günstiger ausfallen lassen im Vergleich zu Intel oder?

Warum befürchtest...da sollte stehen "erwarte ich mit erregter Vorfreude"...AMD kan ruhig mal ein paar Jahre das Ruder übernehmen.

Im Übrigen ist es lächerlich, dass Intel einen, oder zwei Tage vor AMD News mal wieder was ankündigen, was augenscheinlich stärker erscheinen soll als alles was AMD zu bieten hat. Es ist immer das gleiche, Paperlaunches nur, damit die Kunden warten, bis Intels Lösung da ist und man vergleichen kann. Ich hoffe, dass die Kunden langsam gelernt haben, dass Intel 10% Mehrleistung mit mindestens dem Faktor 2 im Preis veredelt und sich das warten in Anbetracht des zerstörten Prei-Leistungs-Verhältnisses nicht lohnt, wenn einem der imaginäre Aufkleber "schnellste CPU um jeden Preis" unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Herr Melone, xXDariusXx und 4 andere
Wenn ich aktuell den Namen Intel höre oder lese wird die Benny Hill Musik in meinem Kopf immer aufdringlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Acedia23, blackboard und 16 andere
Beteigeuze. schrieb:
dieser jim von adoredtv hat ne glaskugel

Jap...in jedem Video von ihm frage ich mich, wie lange es dauert, bis das eintrifft was er prophezeit. Zu schade, dass er größtenteils vom Rest der Techpresse ignoriert und belächelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremeRampage, biohaufen, Smartcom5 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Schön, dass AMD wieder ein Gleichgewicht in das Universum gebracht hat.

Dein Wort in Gottes Ohr, denn Intel kauft nach und nach Personen von AMD ab und haben zudem die eindeutig größeren Geldreserven. Hoffentlich wird es mehr als ein 3 oder 4-jähriges Strohfeuer von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DarknessFalls, TheUngrateful und eine weitere Person
Multivac schrieb:
Es wird zeit für ein Serial-DRAM interface! so viele Kontakte bereiten langfristig nur Probleme.
Gibt es schon, bei HMC.
Das konnte sich gegen HBM aber nicht durchsetzen.
 
deydi schrieb:
Langsam drehen sie alle durch hier.
Was will ich mit fast 50 Kernen ?

Egal ob Profi semi oder Hobby?

Rechenzentrum? Cloud Anbieter? Wenn du viele virtuelle Maschinen auf einen Host laufen willst, brauchst du genug Kerne und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
@computerbase107 Ich hoffe es auch! Fundamental sieht es zumindest für AMD wieder besser aus.
Intel hat, wie du sagst, einfach mehr Geldreserven und können hier und da AMD sehr wohl Kopfschmerzen bereiten.

Bin gespannt, wie es weiter geht! Für uns Endverbraucher kann so ein Konkurrenzkampf nur zum Vorteil werden.
 
Minutourus schrieb:
Von der neuen Lücke letzte Woche erfahren...

Intel kommt ja kaum mit dem fixen nach...
conspectumortis schrieb:
Intel macht sich so lächerlich...
Und nur Bugs...

Ich bin mir nicht sicher auf welche Lücke/welchen Bug ihr eure Aussage stützt, aber wenn ich mir den neusten Bericht auf Heise so anschaue, könnte da die Tage auch was auf AMD zukommen. Klar, muss erst noch bestätigt werden.

Zum Thema:
Das Intel auch irgendwann anfangen muss die Dies zusammen zu packen war ja fast klar. Auch wenn nur kleine Vorteile gegenüber AMD bleiben, der Preis ist halt enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ob AMD morgen verrät wieviel die IPC von Rome zu Naples gestiegen ist?
Denke mal die Vega20 und Rx 590 werden dann auch morgen präsentiert?

Das mit dem zusammen kleben und davor sich drüber lächerlich machen ist ja schon ein Hit :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intel ist das lächerlichste Tech Unternehmen das ich kenne. Vielleicht sollte man sein Marketing mal überdenken und nicht über Lösungen herziehen, die man selbst schon mal verfolgte und wenig später wieder aufnimmt. Dann sollte man sich lieber bedeckt halten und und sich weiter auf seine zurecht gefälschten Benchmarks konzentrieren.

in mal gespannt, wie Intel das Thermisch und Energietechnisch lösen will, wenn sie weiterhin keine halbwegs moderne Fertigung auf die Beine bekommen. Epyc dürfte mit 64 Kernen trotzdem einen deutlichen Vorteil haben, dazu weniger Probleme mit Sicherheitslücken und dank moderner Fertigung dürfte der trotz vielen Kernen vernünftig takten, ohne ein AKW halb auszulasten.


deydi schrieb:
Was will ich mit fast 50 Kernen ?

Egal ob Profi semi oder Hobby?

Für einen typischen Desktoprechner ist das ganze auch nicht gedacht, sondern für Server. Dort kann man nicht genug Kerne haben. Der Bedarf an rechenleistung steigt immer stärker an. Aber auch wenn man weniger Rechenleistung benötigt, kann man mit solchen CPUs Geld sparen. Die höheren Kosten der CPU machen sich schnell bezahlt, wenn ich z.B. statt 20 Servern nur noch 6 betreiben muss.

Aber selbst in relativ normalen Situationen sind 50 Kerne nun auch nichts ungewöhnliches mehr. Könnte ich mir auch gut in Workstations vorstellen. Spart halt auch da Geld, wenn eine Szene in wenigen Minuten, statt einigen Stunden rendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard und Mcr-King
deydi schrieb:
Langsam drehen sie alle durch hier.
Was will ich mit fast 50 Kernen ?

Egal ob Profi semi oder Hobby?

Kann man ohne weiteres locker auslasten, je nach dem was du mit dem PC machst, sind selbst 48 Kerne zu wenig. Mal über den Tellerrand schauen. Ist nicht jeder Zocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheUngrateful schrieb:
Wenn ich aktuell den Namen Intel höre oder lese wird die Benny Hill Musik in meinem Kopf immer aufdringlicher.
:D
Intel News:

AMD News:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Smartbomb, Kiergard und 12 andere
Minutourus schrieb:
Hmm hat Intel nicht vor einiger Zeit über diese Technik von AMD sich lustig gemacht?

"Das Imperium schlägt zurück"

Ich bin schon auf morgen gespannt. Falls AMD wirklich einen I/O Chip zur Kommunikation verwendet, wäre Intel mit dieser Lösung, nicht nur beim Preis (man bedenke zwei mal 700 mm^2 Die) hinterher, sondern auch beim "zusammen kleben".

CCIBS
Die Diskussion "zusammenkleben" ist genauso lächerlich wie, "was ist ein Core" (Bulldozer) ect.
Am Ende ist das teil "Black-boxed" und es interessiert nur, was kommt rein und was kommt dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, Stuntmp02 und 2 andere
Preisfrage: Wer macht sich hier lächerlich?
[ ] Intel, welche Eine Technik einsetzten, welche sie schon mal einsetzten, dann darüber herzogen und wieder einsetzten
[ ] AMD, welche eine Technik einsetzten, über die sie schon mal hergezogen sind und es nun als Musterlösung verkaufen
[ ] Fanboys, welche sich darauf Aufziehen wann wer was gesagt hat und keine Halbwegs vernünftige Diskussion über Technik hinbekommen.

Kleiner Tipp. Die Lösung ist kein Aktienunternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Rockstar85, DaniLt und 13 andere
updater14 schrieb:
Intel konnte das schon vor Jahren...
stimmt... Haben dann wohl das kochen verlernt...

Gottes Sohn schrieb:
Bei der Kohle, die die gegenüber AMD haben, liegen die kein Schritt hinterher.
Seit wann misst man den technischen Fortschritt eines Unternehmens an dessen Umsatz, Gewinn, Aktienwert, oder was du halt mit Kohle meinst?

fortunes schrieb:
Sollen sie erstmal liefern, das gute Stück - und kühlbar ohne Flüssigstickstoff gestalten.
Was man so alles ohne Flüssigstickstoff kühlen kann, obwohl es mehr Hitze erzeugt als zwei Bulldozer zusammen... (diverse GPUs zum Beispiel)... Zudem geht es ja bekanntlich vor allem bei Servern darum, dass die besonders leise sein müssen...

Edit:
CCIBS schrieb:
Wer macht sich hier lächerlich?
Das Blöde an Fanboys im Netz ist halt, dass die sich quasi nicht lächerlich machen können, da man hier ja eh größtenteils anonym ist. Wenn eine Firma über eine andere herzieht, macht die sich mMn übrigens fast immer lächerlich. In diesem Fall haben sich beide des öfteren lächerlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Während Intels Marketingabteilung über AMDs "zusammengeklebte" DIEs herzieht, haben sie in der Entwicklungsabteilung darüber nachgedacht, welchen "Klebstoff" sie nehmen sollen...
Oder:
In der Chief Officer Konferenz: "Die zusammengeklebten Chips von AMD sind so sch**ße, das sollten wir auch machen."
:evillol:
Ob Intel bei der Einschätzung der Leistung im Vergleich zu den Epyc CPUs, diese zur Hälfte via Ryzen Master deaktiviert hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, stevefrogs und Tzk
Zurück
Oben