News Intel-Chipfabriken: Milliarden US-Dollar für Produktion von Chips für das Militär

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Rockstar85, SweetOhm und 4 andere
Ein teurer, aber wichtiger Schritt. Finde ich gut, unabhängig zu sein ist immer wichtig, gerade in Krisen. Das es zu einem großen Konflikt kommt wird immer wahrscheinlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83, knoxxi, waldi2005 und 13 andere
Wobei gleichwertige Abhängigkeit auch helfen kann, Konflikte eher friedlich zu lösen. Andererseits: Am Ukrainekrieg kann man sehen, dass es kein Allheilmittel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, Zocker1996 und 11 andere
Deglobalisierung führt zu noch mehr Inflation und Staatsschulden
Inflation (Geld-Drucken) führt zu einer noch höheren Teuerungsrate für Jedermann

Die junge Generation kann sich gefasst machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, tritratrullala und 3 andere
Cr4y schrieb:
Wobei gleichwertige Abhängigkeit auch helfen kann, Konflikte eher friedlich zu lösen. Andererseits: Am Ukrainekrieg kann man sehen, dass es kein Allheilmittel ist.
Naja, friedlich kann dann aber auch erpresserisch bedeuten. "Entweder ihr gebt uns Taiwan oder wir legen euch lahm". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Knut Grimsrud, Wolwend_the_Orc und eine weitere Person
tookpeace. schrieb:
Deglobalisierung führt zu noch mehr Inflation und Staatsschulden
Inflation (Geld-Drucken) führt zu einer noch höheren Teuerungsrate für Jedermann

Die junge Generation kann sich gefasst machen
Hast Du für die Behauptung auch eine Begründung bzw. Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Zocker1996, knoxxi und 3 andere
52Mrd. erscheinen mir etwas viel zu wenig für dieses Unterfangen. Das wird mit Sicherheit eher in Richtung 100Mrd. gehen, wenn man sich Umfang und Komplexität betrachtet.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Das es zu einem großen Konflikt kommt wird immer wahrscheinlicher
Nun, wenn man täglich versucht, es in Erinnerung bringen, ist das ja auch kein Wunder. Man wird ja regelrecht mit täglicher Kriegsrhetorik konfrontiert. Unsere Medien machen dafür auch die beste Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Viper2000, lalelu und 7 andere
supertramp schrieb:
Nun, wenn man täglich versucht, es in Erinnerung bringen, ist das ja auch kein Wunder. Man wird ja regelrecht mit täglicher Kriegsrhetorik konfrontiert. Unsere Medien machen auch täglich Stimmung.
Genau, verdammter Westen mit seiner Rhetorik!!

Russland lässt wenigstens Taten sprechen, daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen.

/S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, knoxxi, Rockstar85 und 15 andere

Si vis pacem para bellum​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, Anaxagoras und 2 andere
Krieg ist hiermit definitiv in der "IT und Siliciumbranche" angekommen. Das Politische Interesse der USA an Taiwan hat lediglich genau diesen Grund.

Wenn bald USA autark wird in PCB und Chips Herstellung, wird auch Taiwan nicht mehr wichtig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, NMA, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Wenn bald USA autark wird in PCB und Chips herstellung, wird auch Taiwan nicht mehr wichtig sein ;)

Bald, vlt in 50 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Rockstar85
Friedliche Lösungen sind natürlich immer besser, aber im Fall der Fälle muss man auch militärisch gewappnet sein. Sonst ignoriert der Feind den Wunsch nach einer friedlichen Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, knoxxi und Wolwend_the_Orc
Chesterfield schrieb:
Wenn bald USA autark wird in PCB und Chips Herstellung, wird auch Taiwan nicht mehr wichtig sein ;)
So und nicht anders schaut es aus ;)
Dann war es das mit der US Freundschaft, ich meine natürlich Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise und Chesterfield
markox schrieb:
"Entweder ihr gebt uns Taiwan oder wir legen euch lahm"
Von welcher Seite aus betrachtet?

VR China betrachtet Taiwan oder die Republik China als Teil von China. Die sogenannte Ein-China-Politik vertritt auch Deutschland und die klare Mehrheit hat 1971 für die alleinige Vertretung Chinas durch die VR-China gestimmt. Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Die USA waren schon immer dagegen und seit Trump und Biden wird auch richtig dagegen "mobilisiert". Es ist halt auch (noch) von nationalem Interesse seitens der USA. Diplomatie sollte immer von nationalen Interessen geleitet sein, aber mich wundert nicht, dass die VR China das als Einmischung in seine nationalen Interessen sieht.

Die Sanktionspolitik der USA und einiger "westlicher" Staaten, welche auch klar gegen das Völkerrecht verstößt, wird diese Probleme nur verstärken aber nicht lösen können. Gerade in diesen Zeiten, wo Diplomatie schon fast zu einem Schimpfwort verkommen zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, angband1 und supertramp
markox schrieb:
Naja, friedlich kann dann aber auch erpresserisch bedeuten. "Entweder ihr gebt uns Taiwan oder wir legen euch lahm". ;)
Außenpolitik ist Faustrecht. Das war schon immer so, und wird immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Rockstar85 und Wolwend_the_Orc
Das GloFo und Intel auch PCBs /Subtratefabriken sind, wäre mir neu.
Der Artikel fängt mit Platinen an und geht zu CPU über.
So ein F-35 hat Displays, Mechanik, Kondensatoren, Platinen, Sensoren usw.
Selbst bei den CPUs gehört ja mit hochreinem Silizium produzieren, Kristalle züchten, schneiden, Maskenwerke sowie Packaging und Prozessing auch noch unendlich viel mehr dazu als die eigentlich Produktion

Der Weg ist verdammt weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Knut Grimsrud
Zurück
Oben